BMW Motorrad-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

BMW Motorrad-Forum

Rockster and friends

StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  Login  WikipediaWikipedia  PartnerPartner  

Ölaustritt am Übergang Motor zu Getriebe

Nach unten 
AutorNachricht
Thony
Jungspund

Ölaustritt am Übergang Motor zu Getriebe Empty
BeitragThema: Ölaustritt am Übergang Motor zu Getriebe   Ölaustritt am Übergang Motor zu Getriebe EmptyDi 28 Jul 2020, 23:54

Hallo Zusammen,

mein erster Beitrag bei Euch im Forum und gleich mit einem Problem.

Ich habe mir letztes Jahr eine GS Adventure Bj 2003 mit ca 43tkm zugelegt. Alles gut soweit.

Letzte Woche wurde auf einmal der Kupplungshebel "weich", d.h. er hat sich ohne spürbaren Druckpunkt anziehen lassen. Dann fing es an, dass die Gänge schwieriger reingingen und endete darin, dass selbst bei angezogenen Kupplungshebel die Maschine noch Vortrieb hatte. Mein erster Gedanke war, okay, da musst du wahrscheinlich mal die Kupplungshydraulikflüssigkeit wechseln, was ich dann auch direkt gemacht habe. Altes Öl abgepumpt und neues Öl hinterhergepumpt mittels dem Kupplungshebel. Immer schön geschaut, dass keine Luft gezogen wird.
Danach Motor an und Probefahrt... es ging kurzfristig gut, aber der Hydraulikvorlagebehälter hatte sich zum Teile wieder geleert. Wieder nachgefüllt und die Vorspannung des Kupplungshebel von 1 auf 4 verstellt, was dann auch nur kurzzeitig einen Erfolgt brachte. Das Ende vom Lied war jetzt, dass zuvor beschriebenes Problem "selbst bei angezogenen Kupplungshebel die Maschine noch Vortrieb hatte" kombiniert mit Ölaustritt an der Verbindungsstelle zwischen Motor und Getriebe. Ich vermute, dass es Motoröl ist, da sich das Öllevel im Motorölschauglas von voher "voll" auf "halbvoll" verändert hatte.
Ich habe dazu noch zwei Bilder angehangen, die nicht toll sind, aber den Ölaustritt zeigen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Über Hilfestellungen,
   was das Problem sein kann
   wo man angreifen sollte sprich nach defekt suchen sollte
   was es evtl kostentechnisch bedeuten könnte (würde es selber versuchen wollen zu reparieren)
würde ich mich freuen.

Danke schonmal für Euer hoffentlich zahlreiches Feedback

Thony
Nach oben Nach unten
Tomjohn
Moderator
Moderator
Tomjohn

Mein ebay : [url=http://LINK]meine Versteigerungen[/url]

BeitragThema: Re: Ölaustritt am Übergang Motor zu Getriebe   Ölaustritt am Übergang Motor zu Getriebe EmptyDo 30 Jul 2020, 14:45

...ein undichter Kurbelwellen Simmerring könnte die Ursache sein und dadurch Öl auf der Kupplung...

Immanuel Kant: "Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen"
Nach oben Nach unten
http://www.wasserbetten-homburg.de
Luther789
Grünschnabel
Luther789

BeitragThema: Re: Ölaustritt am Übergang Motor zu Getriebe   Ölaustritt am Übergang Motor zu Getriebe EmptyDo 30 Jul 2020, 15:50

Das könnte es sein...Wobei das Schauglas vom Motoröl machmal wie durch ein Wunder voll oder auch leer anzeigen kann. Motoröl würde ich nur warm und nach ein paar Minuten Stillstand prüfen .
Baue einfach mal den Anlasser aus. Sind nur 2 Schrauben. Das geht sehr schnell und du kannst in das Kupplungsgehäuse reinschauen.
Wegen dem Kupplungsflüssigkeitsbehälter ist höchstwarscheinlich der Nehmerzylinder undicht. Den habe ich im Zuge des Kupplungswechsels auch getauscht. Kupplung hat bis auf durchrutschen zwar funktioniert aber er war schon undicht. Ich hatte nur "Glück" das, das Öl noch nicht in das Kupplungsgehäuse gelaufen ist. Den kann man ohne Kupplungswechsel tauschen aber sollte die Kupplung verölt sein brauchst Du sowieso eine neue. Ich empfehle das nachbarforum. Dort ist das alles beschrieben.
Wie hast Du denn die Kupplung entlüftet denn es gibt eigentlich keinen Entlüfternippel. Es sei denn der Schlauch zum entlüften wurde schon"modifiziert".
Auch diese Seite kannst Du Dir mal anschauen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] nicht vergessen

Ich würde erstmal nur den Nehmerzylinder mit Filzring erneuern. Sollte viel Öl im Gehäuse sein kann es helfen mit ordentlich viel Bremsenreiniger die Kupplung zu reinigen.

Wenn sie dann durchrutscht muss das Getriebe ab und dann siehst Du was los ist. Für ungeübte ca 10 Stunden Schrauberei aber nicht unmöglich.

Sigi mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Thony
Jungspund

BeitragThema: Re: Ölaustritt am Übergang Motor zu Getriebe   Ölaustritt am Übergang Motor zu Getriebe EmptySo 02 Aug 2020, 22:02

Luther789 schrieb:
Das könnte es sein...Wobei das Schauglas vom Motoröl machmal wie durch ein Wunder voll oder auch leer anzeigen kann. Motoröl würde ich nur warm und nach ein paar Minuten Stillstand prüfen .
Thony: das ist auch meine Strategie... Motor abstellen...ca 5-10min warten und dann das Schauglas begutachten. Vor dem Ereignis war es immer voll. Das von dir beschriebene "Wunder" konnte ich bei mir noch nicht feststellen. Den Ölstand kontrolliere ich recht regelmäßig...

Baue einfach mal den Anlasser aus. Sind nur 2 Schrauben. Das geht sehr schnell und du kannst in das Kupplungsgehäuse reinschauen.
Thony: das muss ich die Tage mal noch machen... Mir fehlt momentan die Zeit dazu. Was müsste ich dann zu sehen bekommen? Was wäre der "nichts ist defekt Fall"?

Wegen dem Kupplungsflüssigkeitsbehälter ist höchstwarscheinlich der Nehmerzylinder undicht. Den habe ich im Zuge des Kupplungswechsels auch getauscht. Kupplung hat bis auf durchrutschen zwar funktioniert aber er war schon undicht. Ich hatte nur "Glück" das, das Öl noch nicht in das Kupplungsgehäuse gelaufen ist. Den kann man ohne Kupplungswechsel tauschen aber sollte die Kupplung verölt sein brauchst Du sowieso eine neue. Ich empfehle das nachbarforum. Dort ist das alles beschrieben.
Thony: schau ich mir mal an.

Wie hast Du denn die Kupplung entlüftet denn es gibt eigentlich keinen Entlüfternippel. Es sei denn der Schlauch zum entlüften wurde schon"modifiziert".
Thony: Hab mir den Entlüftungsschraube "34 21 2 330 310" gekauft gehabt und es damit gemacht. Bremsflüssigkeit aus dem oberen Behälter nahezu entleert.. neue Bremsflüssigkeit DOT4 im Behälter nachgefüllt und über Pumpen mittels Kupplungshebel nach hinten durchgedrückt bis "saubere" Flüssigkeit rauskam... Behälter nochmal bei Lenkerstellung "Mitte" bis zur MItte Schauglas gefüllt... Entlüftungsnippel entfernt und durch Madenschraube ersetzt... fertig. Geht so schneller wie mit Vakuumpumpe und ist ja ansich ein Hexenwerk.

Auch diese Seite kannst Du Dir mal anschauen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] nicht vergessen
Thony: danke für die Links. Super Tipps Daumen

Ich würde erstmal nur den Nehmerzylinder mit Filzring erneuern. Sollte viel Öl im Gehäuse sein kann es helfen mit ordentlich viel Bremsenreiniger die Kupplung zu reinigen.
Thony: langsam rantasten... Wenn Öl im Gehäuse, würde es aber eine Demontage des Kupplungsgehäuses bedeuten, wenn ich das so richtig deute, oder? Gößerer Akt? Hab mich damit noch nicht so intensiv auseinandergesetzt, wie man vielleicht merkt. Ich stelle mich jedoch auch gerne neuen Herausforderungen

Wenn sie dann durchrutscht muss das Getriebe ab und dann siehst Du was los ist. Für ungeübte ca 10 Stunden Schrauberei aber nicht unmöglich.
Nach oben Nach unten
Luther789
Grünschnabel
Luther789

BeitragThema: Re: Ölaustritt am Übergang Motor zu Getriebe   Ölaustritt am Übergang Motor zu Getriebe EmptyMo 03 Aug 2020, 10:04

Hallo Thony,
wenn Du den Anlasser entfernst siehst Du das :

Wenn Kupplungsflüssigkeit im Gehäuse ist kannst Du leider kaum unterscheiden ob es auch Motoröl ist. Daher mein Tip mit der Reinigung. Manchmal hilft das.
Wenn tatsächlich Motoröl "verschwindet" und der Motor sonst trocken ist wird es warscheinlich auch der Kurbelwellendichtring sein. Dann muß das Getriebe ab und Kupplung, Wellendichtring und Nehmerzylinder getauscht werden. Das ist ein recht großer Akt aber im Netz gibt es ein paar recht gute Beschreibungen. Grob gesagt musst Du den Heckrahmen hochklappen und fixieren. Vorher solltest Du ein paar Spezialwerkzeuge herstellen oder beschaffen um die Kupplung zu zentrieren bzw. das Getriebe grade auf den Motor aufzusetzen. Siehe hier:
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte

BeitragThema: Re: Ölaustritt am Übergang Motor zu Getriebe   Ölaustritt am Übergang Motor zu Getriebe Empty

Nach oben Nach unten

Ölaustritt am Übergang Motor zu Getriebe
Seite 1 von 1