BMW Motorrad-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

BMW Motorrad-Forum

Rockster and friends
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  Login  WikipediaWikipedia  PartnerPartner  

 

 LED-Blinker

Nach unten 
AutorNachricht
Gast
Gast



LED-Blinker Empty
BeitragThema: LED-Blinker   LED-Blinker EmptyMi 25 Jul 2012, 07:46

Ich habe mal eine Frage zu LED-Blinkern.
Ich habe jetzt günstig bei ebay-Kleinanzeigen 4 nagelneue LED-Blinker für meine GS erstanden.

Dabei kam es mir nicht darauf an, dass es Mini-Blinker sind, sondern ich lege Wert auf die LED`s, die ja bekanntlich kaum bis nicht kaputt gehen. Somit ist ein Ausfall so gut wie ausgeschlossen.

Es müssen ja Widerstände verbaut werden.
Welche müssen das sein? Richtet sich das nach der Wattzahl der Blinker oder kann man da die üblichen Widerstände verwenden. Widerstände

Für Tipps wäre ich dankbar, denn mit Strom habe ich das nicht so!
Nach oben Nach unten
Narvik
Ex-Admin
Ex-Admin
Narvik


LED-Blinker Empty
BeitragThema: Re: LED-Blinker   LED-Blinker EmptyMi 25 Jul 2012, 07:53

Moin Chefe,
guckst du hier: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



LED-Blinker Empty
BeitragThema: Re: LED-Blinker   LED-Blinker EmptyMi 25 Jul 2012, 08:22

clever Danke dir Torsten!
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



LED-Blinker Empty
BeitragThema: Re: LED-Blinker   LED-Blinker EmptyMi 25 Jul 2012, 09:50

Hallo Sven,

man kann auch das vorhandene Blinkrelais selber etwas umbauen, so dass man anschließend keine zusätzlichen Widerstände für die LED-Blinker mehr benötigt. Die Widerstände haben nämlich den Nachteil, dass sie (natürlich nur kurzfristig) sehr heiß werden.
In meinem Mopped wurde das Relais noch vom Vorbesitzer umgebastelt. Funktioniert einwandfrei, kann ich empfehlen.

Anleitung zum Selbermachen:

Modifikation Blinkrelais

Einziger (für mich aber verschmerzbarer) Nachteil ist, dass sich die Blinkfrequenz (auch die der Kontrollleuchten im Cockpit) nicht mehr erhöht, falls doch mal einer der Blinker ausfallen sollte.

Falls dir das Rumlöten aber zu pfriemelig ist und du lieber Widerstände benutzen möchtest, ich müsste eigentlich noch welche in der Garage rumfliegen haben. Die kannst du gerne (für umme) haben, wenn du willst.

Grüße
Ralf Johannes Friedberger
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



LED-Blinker Empty
BeitragThema: Re: LED-Blinker   LED-Blinker EmptyMi 25 Jul 2012, 19:33

Hallo Ralf,

danke für dein Angebot, auf das ich ggf. zurück kommen werde.
Zunächst einmal muss ich schauen, welche Widerstände ich benötige.
Sobald ich die LED-Blinker hier habe werde ich mal rechnen.

Mal ne blöde Frage: Habe ich mit Can-Bus eigentlich ein Blinkerrelais? Wenn ja, wo sitzt denn das?
Nach oben Nach unten
Hossa
Foren Gott
Foren Gott
Hossa


LED-Blinker Empty
BeitragThema: Re: LED-Blinker   LED-Blinker EmptyMi 25 Jul 2012, 20:09

Ich glaube wir haben nur noch ein Steuermodul, guck mal hier!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



LED-Blinker Empty
BeitragThema: Scheibenkleister aber auch   LED-Blinker EmptyDo 26 Jul 2012, 07:35

Ach, Scheibenkleister, da hab´ ich ja gar nicht dran gedacht, dass du eine 12er fährst. Dann kannst du meinen link auf die Relaisumbastelseite von Powerboxer nicht gebrauchen, da es dort um die 11xxer geht. Was an einer 12er zu tun wäre, kann ich leider nicht sagen. Mit denen kenn´ ich mich nicht aus und bevor ich was Falsches sage, lass ich´s lieber ganz.

Widerstände hab´ ich noch 4 Stück à 10 Ohm gefunden (die wurden bei meinen bestellten Rizoma-Blinkern mitgeliefert).

Falls du sie nicht haben möchtest, kann sie auch gerne sonst jemand haben, der sie gebrauchen kann. Festpreis: 0 €


Grüße
Ralf



Nach oben Nach unten
Gast
Gast



LED-Blinker Empty
BeitragThema: Re: LED-Blinker   LED-Blinker EmptyDo 26 Jul 2012, 07:55

Ich habe noch was in einem anderen Forum gefunden, was dir evtl. weiter hilft. Je nach Baujahr deines Moppeds, musst du anscheinend gar nichts machen außer die Blinker anzubauen. Ansonsten Widerstände oder in BMW-Werkstatt die LED-Blinker in deiner Bordelektronik anmelden lassen.
Nach oben Nach unten
kingfreddi
Moderator
Moderator
kingfreddi

Mein ebay : Meine angebotenen Artikel

LED-Blinker Empty
BeitragThema: Re: LED-Blinker   LED-Blinker EmptyDo 26 Jul 2012, 21:28

Meines Wissens nach gab's die 12er auch mit LED Blinkern ab Werk, wie schon zuvor erwähnt musst du die Blinker beim freundlichen in deiner Elektronik einlesen/anmelden lassen, soweit ich weiß brauchst du keine Widerstände!


Gruß - Manne

Ich war dabei:
*WBLT 2010 u. 2011* *TdD 2010 u. 2011* *Hecklingen 2011*
*Obermaiselstein 2013*

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




LED-Blinker Empty
BeitragThema: Re: LED-Blinker   LED-Blinker Empty

Nach oben Nach unten
 
LED-Blinker
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Scheinwerfer Blinker und Wasser ;(
» LoF-Umrüstung und originaler US-Blinker...
» LED Leuchtmittel und Sportsman...

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
BMW Motorrad-Forum :: BMW R-Modelle :: R1150R Rockster/Roadster :: 1150er-Zubehör-
Gehe zu: