BMW Motorrad-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

BMW Motorrad-Forum

Rockster and friends
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  Login  WikipediaWikipedia  PartnerPartner  

 

 190er

Nach unten 
AutorNachricht
Gast
Gast



190er Empty
BeitragThema: 190er   190er EmptySo 17 Aug 2008, 14:43

Mal eine Frage an die Reifenprofis:

Kann man einen 190er Hinterreifen auf die originale Felge der Rockster ziehen oder funktioniert das nicht?
Nach oben Nach unten
playmobil
Eroberer
Eroberer
playmobil


190er Empty
BeitragThema: Re: 190er   190er EmptySo 17 Aug 2008, 16:23

...bin kein Reifenprofi, aber 190er Pneu paßt auf auf eine 5 1/2" - Felge.

Hatte mir damals mit einer Unbedenklichkeitsbescheinigung, bzw. mit einer Freigabe, heruntergeladen von der Metzeler Hompage, problemlos einen 190er auf eine 5 1/2er Felge bei einer Bulldog eintragen lassen! Dabei ging es im Endeffekt nur darum, daß der 190er auf einer 5 1/2" Felge gefahren werden kann. Eintragung erfolgte ohne Probleme! Kopie des Fz.-Scheines (alte Version) kann ich gerne mailen.


Gruß aus dem Rheinland
Enno
Nach oben Nach unten
Snowman
Forum As
Forum As
Snowman


190er Empty
BeitragThema: Re: 190er   190er EmptyDi 26 Aug 2008, 18:30

Schiebt sich der Reifen dann nicht weiter zusammen, weil die Felge zu klein ist?
Das Verhältnis Felge / Reifen sollte schon stimmen.
Frag doch mal beim Reifenhändler nach. Z.B. Hagemann in Altona, die kennen sich mit solchen Fragen gut aus. Der breitere Reifen wird dem Kurvenverhalten aber nicht sonderlich entgegen kommen - ist eher was für die Show an der Eisdiele...

Bleib beim 180er - damit fährt die R am besten. clever
Nach oben Nach unten
erne
Routinier
Routinier
erne


190er Empty
BeitragThema: Re: 190er   190er EmptyDi 26 Aug 2008, 19:50

190er mit Zach? Das wird aber eng...

Und wo nimmt sich die Q das Tachosignal? Weil der Abrollumfang des hinterreifens ändert sich ja, was wiederum Auswirkungen auf die "Übersetzung" des Antriebes hat. Sollte das Signal am Vorderrad abgenommen werden ist das unerheblich, ansonsten ist im schlimmsten Fall eine Tachoangleichung erforderlich.

@snowman: was interessiert Küstenbewohner das Kurvenverhalten? Kurven kennen die doch nur vom Sommer, wenn sie uns Südländern in den Alpen ständig den Weg blockieren zunge
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



190er Empty
BeitragThema: Re: 190er   190er EmptyDi 26 Aug 2008, 20:02

Da haben wir ja schon die nächste Frage...woher bekommt der elektronische Tacho sein Signal?

Ich wollte mir ja auch keinen 190er drauf machen, war nur interessehalber gefragt, falls mal jemand auf die Idee kommen sollte einen zu montieren!

Zitat :
was interessiert Küstenbewohner das Kurvenverhalten? Kurven kennen die doch nur vom Sommer, wenn sie uns Südländern in den Alpen ständig den Weg blockieren

Komm komm...wir haben hier mehr Kreisverkehre, als in Süddeutschland, wo die Kurven immer voll sind mit Jodlerbuam bäh
Nach oben Nach unten
erne
Routinier
Routinier
erne


190er Empty
BeitragThema: Re: 190er   190er EmptyDi 26 Aug 2008, 20:04

Also ich hab, um von einem Ende meiner "Jobstadt" zum Anderen zu kommen ca. 9 Kreisverkehre...
(25.000 Einwohner hat das Kaff)
Wer bietet mehr?
Nach oben Nach unten
alex-Q
Eroberer
Eroberer



190er Empty
BeitragThema: Re: 190er   190er EmptyMi 27 Aug 2008, 08:07

hi sven,

die frage hatte ich schon einmal bei den "umbauten" gestellt:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

bei der fa. schnitzer gab es einmal eine 6,0"-felge für die rockster, die einen 190-er aufgenommen hatte. leider ist sie nicht mehr im angebot.

alex-Q
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



190er Empty
BeitragThema: Re: 190er   190er EmptyMi 27 Aug 2008, 08:11

Du hast recht...ich werde alt undwech
Nach oben Nach unten
alex-Q
Eroberer
Eroberer



190er Empty
BeitragThema: Re: 190er   190er EmptyMi 27 Aug 2008, 11:41

....sollte nicht ums "recht haben gehen", wollte dir nur ein wenig helfen, dass es da schon einiges an meinungen/beiträge gibt.

ich dachte auch immer "breit=gut"........zumal auch ein 190-er nur um ein paar euronen teurer ist als ein 180-er.....aber ich bin wieder abgekommen, weil eben zwischen schwinge und reifen eh schon nicht mehr viel platz ist und mit familie ich nicht mehr so viel zeit habe wie während des studiums (da hab ich ganz wild an einer zx10 rumgeschraubt bis sie nicht mehr als solche zu erkennen war....)

alex-Q
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




190er Empty
BeitragThema: Re: 190er   190er Empty

Nach oben Nach unten
 
190er
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
BMW Motorrad-Forum :: BMW R-Modelle :: R1150R Rockster/Roadster :: Reifen-
Gehe zu: