BMW Motorrad-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

BMW Motorrad-Forum

Rockster and friends
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  Login  WikipediaWikipedia  PartnerPartner  

 

 Endlich vorzeigbar

Nach unten 
AutorNachricht
holziffb
Mitglied
Mitglied
holziffb


Endlich vorzeigbar Empty
BeitragThema: Endlich vorzeigbar   Endlich vorzeigbar EmptyMi 30 Jul 2008, 22:49

Endlich ist der Schornstein weg und durch eine BSM-Pipe ersetzt.
Die Vorteile liegen klar auf der Hand:

  • weniger zum Putzen
  • freie Sicht auf's Hinterrad
  • Ausbau des Hinterrads ohne Gefahr die Felge zu verkratzen
  • Anbringen eines großen Koffers ist nun auch links möglich
  • Eidgenossen knien nun nicht mehr hinter dem Bike um Alphorn zu blasen.
Somit kann ich endlich mal ein Foto von meiner Rennkuh präsentieren.

Die Aufnahme entstand übrigens vor dem Wasserfall im Namlostal bei sonnigen 34° (die Teilnehmer des 2. Rockstertreffen kennen die Location - wenn auch unter anderen Wetterbedingungen).[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Ente
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Ente


Endlich vorzeigbar Empty
BeitragThema: Re: Endlich vorzeigbar   Endlich vorzeigbar EmptyMi 30 Jul 2008, 23:39

beifall

Erzähl, wie ist der Sound ?
Nach oben Nach unten
holziffb
Mitglied
Mitglied
holziffb


Endlich vorzeigbar Empty
BeitragThema: Sound   Endlich vorzeigbar EmptyMi 30 Jul 2008, 23:49

Servus Ente,
schön mal wieder von dir zu hören!
Die Lautstärke ist eher bescheiden. War mir aber vorher klar und deswegen hab ich die Pipe ja nicht angeschafft. Das Klangbild ist nun ein tiefes, sonores Brabbeln.
Mit dB-Eater ist sie deutlich leiser als mit dem Originaltopf. Ohne dB-Eater ein kleines bißchen lauter und da in der Anleitung nix stand wozu das Ding gut ist und ob es drin sein muss, hab ich's mal als Gehörschutz für empfindliche Biker interpretiert. Ich bin nicht empfindlich ;-D
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



Endlich vorzeigbar Empty
BeitragThema: Re: Endlich vorzeigbar   Endlich vorzeigbar EmptyDo 31 Jul 2008, 06:11

Hallo Holzi!

Rein optisch hat mich der BSM auch interessiert!
Allerdings soll der Sound ja tatsächlich nicht so wirklich gut sein und das bestätigst du ja jetzt auch.
Der Preis ist ja auch nicht ohne oder hast du ihn in der Bucht geschossen?

Jetzt heißt es, wegen dem freien Blick aufs Hinterrad, immer schön Felge polieren! cool
Nach oben Nach unten
alex-Q
Eroberer
Eroberer



Endlich vorzeigbar Empty
BeitragThema: Re: Endlich vorzeigbar   Endlich vorzeigbar EmptyDo 31 Jul 2008, 09:54

...mir gings auch wie rockster: erst habe ich gedacht: super. allerdings ist kontruktionsbedingt nicht mehr viel luft-volumen vorhanden, so dass leistung erheblich und drehmoment etwas sinken (zumindest lt. Zeitschriftenmeldung und Test). drum hab ich immer noch das original drauf.....

alex-Q
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



Endlich vorzeigbar Empty
BeitragThema: Re: Endlich vorzeigbar   Endlich vorzeigbar EmptyDo 31 Jul 2008, 16:48

rein optisch finde ich diesen pott interessant.
Nach oben Nach unten
holziffb
Mitglied
Mitglied
holziffb


Endlich vorzeigbar Empty
BeitragThema: Aufsetzer   Endlich vorzeigbar EmptyDo 31 Jul 2008, 19:03

Einen Nachteil habe ich noch vergessen aufzuzählen: Gleich nach der Fußraste kommt der Hauptständer und der gibt nur sehr wenig nach - sehr unangenehmes Gefühl!
Wenn's blöd kommt (Mulde in der Fahrbahn, z.B. enge Kehren) meldet sich der Hauptständer noch vor der Fußraste.

Hier nochmal ein Closeup auf dem man sehen kann, dass die Mulde für den Hauptständer fehlt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Ente
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Ente


Endlich vorzeigbar Empty
BeitragThema: Re: Endlich vorzeigbar   Endlich vorzeigbar EmptyDo 31 Jul 2008, 19:08

Hauptständer is eh nur unnötiger Ballast- Scheinheilig
Nach oben Nach unten
holziffb
Mitglied
Mitglied
holziffb


Endlich vorzeigbar Empty
BeitragThema: Ballast   Endlich vorzeigbar EmptyDo 31 Jul 2008, 19:18

Ente schrieb:
Hauptständer is eh nur unnötiger Ballast- Scheinheilig

Hilft aber ungemein bei

  • Reifenwechsel
  • Ölkontrolle und
  • Ketteschmieren


kopfhau
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



Endlich vorzeigbar Empty
BeitragThema: Re: Endlich vorzeigbar   Endlich vorzeigbar EmptyDo 31 Jul 2008, 21:18

den hauptständer der q möchte ich nicht missen...
Nach oben Nach unten
qtreiber
Forum As
Forum As
qtreiber


Endlich vorzeigbar Empty
BeitragThema: Re: Endlich vorzeigbar   Endlich vorzeigbar EmptyDo 31 Jul 2008, 21:36

Moin,

auch wenn meine Antwort - mal wieder - nicht stromlinienförmig ist, schreibe ich sie trotzdem. Dieses Teil hat neben den im Eingangsbeitrag genannten praktischen Vorteilen (Koffer, Hinterradausbau, weniger zu putzen) leistungsmäßig eher Nachteile, inkl. der Hauptständergeschichte und sieht nach meinem Geschmack total häßlich aus. Wenn überhaupt, hat der Hauptständer nichts mehr an diesem Motorrad verloren. Paßt weder optisch noch funktionell (Aufsetzen).

Das wir nicht alle den gleichen Geschmack haben ist übrigens sehr gut. Bier
Nach oben Nach unten
Snowman
Forum As
Forum As
Snowman


Endlich vorzeigbar Empty
BeitragThema: Re: Endlich vorzeigbar   Endlich vorzeigbar EmptyFr 01 Aug 2008, 06:43

"Hilft aber ungemein bei

  • Reifenwechsel
  • Ölkontrolle und
  • Ketteschmieren"

Wie, Kette schmieren? Ich dachte Du hättest auch Kardan wie wir alle.... bäh
Nach oben Nach unten
holziffb
Mitglied
Mitglied
holziffb


Endlich vorzeigbar Empty
BeitragThema: Re: Endlich vorzeigbar   Endlich vorzeigbar EmptyFr 01 Aug 2008, 19:26

Snowman schrieb:
"von Snowman am Fr Aug 01 2008, 06:43
...
Wie, Kette schmieren? Ich dachte Du hättest auch Kardan wie wir alle....


Kaum sind 11,5 Stunden rum, hat's auch schon einer gemerkt clever beifall
Nach oben Nach unten
Ente
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Ente


Endlich vorzeigbar Empty
BeitragThema: Re: Endlich vorzeigbar   Endlich vorzeigbar EmptyFr 01 Aug 2008, 21:12

Meine BMW hat Kette, sogar zwei davon joecool
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



Endlich vorzeigbar Empty
BeitragThema: Re: Endlich vorzeigbar   Endlich vorzeigbar EmptyFr 01 Aug 2008, 21:27

Ente schrieb:
Meine BMW hat Kette, sogar zwei davon joecool


merkwürdig, ich hätte gewettet, dass es mindestens 3 sind bounce
Nach oben Nach unten
Ente
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Ente


Endlich vorzeigbar Empty
BeitragThema: Re: Endlich vorzeigbar   Endlich vorzeigbar EmptyFr 01 Aug 2008, 21:50

Also die dritte Kette würde mich jetzt auch interessieren.................. ueberleg
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



Endlich vorzeigbar Empty
BeitragThema: Re: Endlich vorzeigbar   Endlich vorzeigbar EmptyFr 01 Aug 2008, 22:27

Ente schrieb:
Also die dritte Kette würde mich jetzt auch interessieren.................. ueberleg

antrieb der zwischenwelle von der kurbelwelle:

KLICK HIER

antrieb der nockenwellen von der zwischenwelle aus:

KLICK HIER

Wink

Bildquelle: http://www.maxbmwmotorcycles.com/
Nach oben Nach unten
alex-Q
Eroberer
Eroberer



Endlich vorzeigbar Empty
BeitragThema: Re: Endlich vorzeigbar   Endlich vorzeigbar EmptyMo 04 Aug 2008, 08:55

....darf ich eine intelligente frage stellen:

wofür brauch ich einen hauptständer, wenn ich eine dieser 3 ketten spannen/schmieren will?

äh?

...ich bin zwar dumm geboren und hab nix dazugelernt, aber das übersteigt meine geistigen fähigkeiten um ein fielfaches....

cool cool cool cool

alex-Q
Nach oben Nach unten
holziffb
Mitglied
Mitglied
holziffb


Endlich vorzeigbar Empty
BeitragThema: Hauptständer & Kette schmieren   Endlich vorzeigbar EmptyMo 04 Aug 2008, 09:41

Das mit dem "Kette schmieren" war ein Scherz von mir und Larsi & Ente haben das Thema aufgegriffen und angefangen zu philosophieren. Einfach nicht beachten.
muede
Nach oben Nach unten
Ente
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Ente


Endlich vorzeigbar Empty
BeitragThema: Re: Endlich vorzeigbar   Endlich vorzeigbar EmptyMo 04 Aug 2008, 09:50

@Lars

wo hast du denn immer diesen schönen Explosionszeichnungen her ? clever
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



Endlich vorzeigbar Empty
BeitragThema: Re: Endlich vorzeigbar   Endlich vorzeigbar EmptyMo 04 Aug 2008, 15:57

Da muss ich gleich wieder an das Urheberrecht denken!

@Lars

Bist du dir sicher, dass diese Explosionszeichnungen nicht dem Urheberrecht unterliegen?
Wenn doch, dann bitte umgehend entfernen (aus bekannten Gründen!)

DANKE!
Nach oben Nach unten
holziffb
Mitglied
Mitglied
holziffb


Endlich vorzeigbar Empty
BeitragThema: Re: Endlich vorzeigbar   Endlich vorzeigbar EmptyMo 04 Aug 2008, 16:08

Hmmm, die Explosionszeichnungen liegen doch völlig ungeschütz auf [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] und wurden doch nur verlinkt. Also nicht kopiert oder zu eigen gemacht. Gibt das auch schon Probleme?
nasebohr
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



Endlich vorzeigbar Empty
BeitragThema: Re: Endlich vorzeigbar   Endlich vorzeigbar EmptyMo 04 Aug 2008, 16:28

holziffb schrieb:
Hmmm, die Explosionszeichnungen liegen doch völlig ungeschütz auf http://www.maxbmwmotorcycles.com/ und wurden doch nur verlinkt. Also nicht kopiert oder zu eigen gemacht. Gibt das auch schon Probleme?
nasebohr

Hallo Holzi!

Da sag ich auch mal hmmm.
Ungeschützt liegen sie dort nicht, denn es besteht ein Urheberrecht auf die Bilder und die liegen ganz offensichtlich bei maxbmwmotorcycles.
Verlinken der Seite oder der Bilder ist ok, aber nicht die Bilder so darstellen, wie sie auch bei maxbmwmotorcycles dargestellt werden ohne jeglichen Zusatz.
Ich will jetzt auch keinen Vortrag darüber halten, denn du weißt ja genau welche Machenschaften bei Abmahnungen, die übrigends den Einsteller als auch den Betreiber eines Forums jede Menge Geld kosten können, dahinterstecken. Hast es ja gerade selber am eigenen Leib erfahren müssen.
Deswegen, Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste!

Ich habe die Bilder von Larsi mal verlinkt dargestellt!
Nach oben Nach unten
holziffb
Mitglied
Mitglied
holziffb


Endlich vorzeigbar Empty
BeitragThema: verlinkt   Endlich vorzeigbar EmptyMo 04 Aug 2008, 16:33

Yepp, das dürfte wohl die beste Lösung sein.
clever
Nach oben Nach unten
Ente
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Ente


Endlich vorzeigbar Empty
BeitragThema: Re: Endlich vorzeigbar   Endlich vorzeigbar EmptyMo 04 Aug 2008, 19:27

Der BGH hatte sich in einer Entscheidung vom 28.02.1991 (MDR 1991, Seite 1159) mit der Frage zu befassen, ob so genannte Sprengzeichnungen (Explosionszeichnungen) als Darstellung wissenschaftlicher und technischer Art den Urheberrechtsschutz genießen. Dies ist bejaht worden. Voraussetzung war allerdings, dass bei Darstellungen wissenschaftlicher und technischer Art die persönliche geistige Schöpfung in der Formgestaltung selbst liegen muss. Im Rahmen dieser Bestimmung ist allerdings kein zu hohes Maß an eigenschöpferischer Formgestaltung zu verlangen. Derartige Darstellungen sind unter den Schutz des UrhG gestellt, obwohl sie regelmäßig einem praktischen Zweck dienen. Damit ist der Spielraum für eine individuelle Gestaltung eingeengt. Es reicht daher aus, dass eine individuelle, sich vom alltäglichen Schaffen im Bereich technischer Zeichnungen abhebende Geistestätigkeit in dem darstellenden Gedanken zum Ausdruck kommt.. Dies gilt auch dann, wenn diese individuelle Prägung gering ist.

Hat Ihre Zeichnung keine solche individuelle Prägung und stellt es sich auch nicht als planerische Leistung der Baukunst dar (wovon ich allerdings nicht ausgehe), unterliegt diese Zeichnung nicht dem Urheberrecht und ist demzufolge auch nicht geschützt. Dabei kommt es nicht darauf an, ob Sie Ihre Unterlagen mit einem Hinweis gekennzeichnet haben. Für künftige Anwendungen empfehle ich indes, einen solchen Hinweis anzubringen, auch wenn das Werk möglicherweise nicht dem Urheberrechtsschutz unterliegt.

P.S. Keine Prägung-kein Urheberrecht
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Endlich vorzeigbar Empty
BeitragThema: Re: Endlich vorzeigbar   Endlich vorzeigbar Empty

Nach oben Nach unten
 
Endlich vorzeigbar
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
BMW Motorrad-Forum :: Mein Motorrad :: Mein Motorrad-
Gehe zu: