BMW Motorrad-Forum

Rockster and friends


Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Metzeler Z6 macht Geräusche

Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 2]

1 Metzeler Z6 macht Geräusche am So 19 Aug 2007, 07:36

Gast


Gast
Nach dem Wechsel vom Conti Road Attack auf den Metzler Z6 habe ich festgestellt,
dass der Z6 beim Einlenken in die Kurve leichte "Surrgeräusche" macht,
die zwar nicht stören, aber doch deutlich zu hören sind :pale:

Vielleicht bin ich auch nur etwas empfindlich, aber das hat der CRA nicht gemacht Exclamation

Ansonsten ist der Z6 vom Fahrverhalten gegenüber dem CRA deutlich besser Exclamation

Hat jemand von euch dieser Fahrgeräusche beim Z6 auch festgestellt Question



Zuletzt von rockster am Mi 23 Dez 2009, 06:56 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

2 Z 6 am So 19 Aug 2007, 13:42

Rockster80

avatar
Forum As
Forum As
@Sven

Ich fahre z.Zt. noch die Erstbereifung Dunlop D207 -> mittlerweile eckig, wg. überwiegender Geradeausfahrt (km-Stand 7000).
Ich habe das Gefühl, dass ich mit den Reifen wohl kein Kurven-king werde.

Berichte doch mal:
wie hoch die km-Leistung mit dem Z6 bisher ist


Gruss Stefan Wink



Zuletzt von am So 19 Aug 2007, 17:11 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

3 Re: Metzeler Z6 macht Geräusche am So 19 Aug 2007, 14:48

Gast


Gast
Den Z6 habe ich bisher 1200 km gefahren und es ist bis dato sowohl am
Vorder- als auch am Hinterreifen kein Verschleiß erkennbar cheers

4 Re: Metzeler Z6 macht Geräusche am So 19 Aug 2007, 16:05

Gast


Gast
Sorry Sven.
Hab einen Zach am Bike.
Da hört man sowas einfach nicht lol!

5 Re: Metzeler Z6 macht Geräusche am So 19 Aug 2007, 16:36

Gast


Gast
Kiefer-Hans schrieb:
Hab einen Zach am Bike.
Da hört man sowas einfach nicht lol!

Da muß man schon ein empfindliches, junges Gehöhr haben :bball:

6 Re: Metzeler Z6 macht Geräusche am So 19 Aug 2007, 19:13

Gast


Gast
Ach die jungen Dinger haben doch flausem im Ohr .
jetzt weist du auch was du noch so ganzzzzz leise hörst :P

7 Re: Metzeler Z6 macht Geräusche am Mo 20 Aug 2007, 07:11

Stephan

avatar
Moderator
Moderator
Hallo Sven

Ich fahre den Z 6 seit ca. 2000 km und habe keine Geräusche feststellen können. Ich bin mit den Z 6 sehr zufrieden , Klasse Kurvenverhalten und sehr gute Nässe Eigenschaften.
Liegt wohl doch an Deine guten Ohren Laughing

8 Re: Metzeler Z6 macht Geräusche am Mo 20 Aug 2007, 20:17

Snowman

avatar
Forum As
Forum As
Hi Sven,

mein Kumpel hat den Z6 auch an seiner FJR und hört die gleichen Geräusche. Ist dann wohl eher normal.
Kommt sicher von der härteren Mischung in der Mitte der Reifen und dann der Übergang auf dei weichere Mischung im Außenbereich.
Hängt auch von der Struktur des Profiles ab.
Nimm den Eater einfach wieder beim Zach raus - dann is wieder alles im Lot cheers

9 Re: Metzeler Z6 macht Geräusche am Mo 20 Aug 2007, 20:33

Gast


Gast
:P :P ...mal sehen was die Regierung dazu sagt scratch

10 Re: Metzeler Z6 macht Geräusche am Do 30 Aug 2007, 15:30

rocky

avatar
Routinier
Routinier
Keine Panik. Dieses Surren in Schräglage ab ca. 2000 km hatte ich beim Z6 auch. Bin mit meinem Satz Z6 sage und schreibe 12.800 km unterwegs gewesen. Kaum zu glauben...(siehe hier auch meinen Bericht im alten Forum: BT 010 vs. Z6)
Für mich das beste Preis-/Leistungsverhältnis in Sachen Moppedreifen, was ich (bis jetzt) gefahren bin. Der Z6 hat mich absolut überzeugt und ist mehr als empfehlenswert!!!
Das Surren ist beim BT 010 übrigens ab ca. 2000 km auch aufgetreten. Da waren es Auswaschungen am seitlichen Profil beim Vorderreifen. Hörte sich zum Schluß in Schräglage an wie in einer U-Bahn... :)
Habe seit ca. 1.500 km den Michelin Pilot Power drauf. Soooo großartige Unterschiede habe ich nicht feststellen können. Aber dazu später...(wie versprochen)

Gruß
Rocky 8)

11 Re: Metzeler Z6 macht Geräusche am Do 30 Aug 2007, 16:08

Rockinger

avatar
Mitglied
Mitglied
Hallo,
ist bekannt ,dass Metzeler Geräusche macht. Beim M1 und M3 ist es noch lauter. Nicht hinhören, hat keine Bedeutung.
Gruss
Achim

be not affraid

12 Re: Metzeler Z6 macht Geräusche am Di 02 Okt 2007, 15:54

Chris

avatar
Grünschnabel
Hallo Rocky

wie schaffst Du mit dem Z6 12800 km. Ich fahre den Z6 nun schon das 3. Jahr bin super zufrieden, aber komme mit dem Hinterradreifen nur auf 4300 bis 4500km, dann ist er runtergerubbelt. Vorne hält er ca. 7000km aber nicht mehr.
Aber wie gesagt. Der Z6 ist ein toller Reifen.

Gruß Chris

13 Re: Metzeler Z6 macht Geräusche am Di 02 Okt 2007, 22:53

rocky

avatar
Routinier
Routinier
Hi Chris!

Also da wir hier oben im Norden nicht gerade mit Serpentinen verwöhnt werden und ich nicht in Oschersleben anzutreffen bin, komme ich auf diese Laufleistung beim Z6. Autobahn ist natürlich auch tabu. Dafür habe ich meine Dose...Ich bin selbst überrascht über diese Laufleistung, da ich bereits 3 Sätze BT010 mit jeweils 5000km Laufleistung gefahren habe. Auf meiner Speed Triple hielt der 1. Satz BT010 sogar nur knapp 4000km.
Eine namhafte Motorradzeitschrift kam im Frühjahr diesen Jahres übrigens ebenfalls auf eine rechnerische Gesamtlaufleistung von13.000km beim Z6.
Abgesehen davon habe ich die Erfahrung gemacht, daß der Reifenverschleiß stark abhängig vom Fahrstil bzw. der Fahrweise ist. Ohne dabei als "Kurvenzuparker" oder "Blümchenpflücker" zu gelten!!! Mit einem "runden" Fahrstil klappt es ausgezeichnet.
Aber das Thema Reifenverschleiß wird in vielen Moppedforen heiß diskutiert. Jeder hat da so seine Meinung und seine Erfahrungen gemacht.
Einen Reifen "runter zu reiten", unabhängig ob Mopped-,Kart-, oder Autoreifen bedarf meiner Meinung nach keine große Mühe. 🇳🇴
Ich jedenfalls freue mich darüber endlich "meine Reifenpaarung" gefunden zu haben, obwohl zur Zeit mit Michelin PP unterwegs. Very Happy
Aber das ist eine andere Geschichte...

Gruß
Rocky 8)

14 Re: Metzeler Z6 macht Geräusche am Mo 08 Okt 2007, 19:51

Gast


Gast
Hi, die Surrgeräusche macht der M1 von Metzeler auch, scheint die Firmenfanfare zu sein. affraid

15 Re: Metzeler Z6 macht Geräusche am Mo 08 Okt 2007, 19:59

Gast


Gast
Dann brauche ich ja vor dme Tunnel nicht zu hupen (ne ne...so schlimm ists nicht) Laughing

Aber mal zu deiner Signatur....ich hätte da auch einen Signaturvorschlag:

ROCKSTER - Life is a race...Das Problem ist die Gerade zwischen den Kurven -

16 Reifengeräusche am Fr 19 Okt 2007, 16:35

stephandero-heimer


Grünschnabel
Hallo,
habe mir vor ca 4 Wochen den Metzler Sportec M1 vorne montieren lassen.
Wegen der lauten Abrollgeräusche bin ich eben ins Roxterforum.

Die Lärmentwicklung ist so laut, dass man erst ab ca 60 kmh wieder vertraute Geräusche wahrnimmt. Nach den ersten Km`n bin ich nochmal
zur Werkstatt zurück und habe mein Radlager prüfen lassen.
Allerdings muß ich auch anmerken, dass der Reifen einen super Kontakt
zur Strasse vermittelt. Habe das Gefühl, dass mit ihm alles möglich
ist.
Grüße aus dem Schwarzwald

Stephan

17 Re: Metzeler Z6 macht Geräusche am Fr 19 Okt 2007, 16:42

Gast


Gast
stephandero-heimer schrieb:Hallo,
habe mir vor ca 4 Wochen den Metzler Sportec M1 vorne montieren lassen.
Wegen der lauten Abrollgeräusche bin ich eben ins Roxterforum.

Die Lärmentwicklung ist so laut, dass man erst ab ca 60 kmh wieder vertraute Geräusche wahrnimmt. Nach den ersten Km`n bin ich nochmal
zur Werkstatt zurück und habe mein Radlager prüfen lassen.

Hallo Stephan!

Zunächst herzlich willkommen hier im Rockster-Forum Exclamation

Ich habe zu deiner Frage auch gleich mal ne Frage:

Vorne hast du dir den Sportec M1 montieren lassen. Ich nehme an, hinten doch
auch, oder Question

Was hat die Radlagerprüfung ergeben Question Fehlerfrei Question

Wenn ja, dann kann es sich, wenn die Geräusche wirklich so stark sind, dass du
weder Motor noch Auspuff bis 60 km/h hörst, nur um einen defekten Reifen handeln Rolling Eyes

18 Re: Metzeler Z6 macht Geräusche am Fr 02 Nov 2007, 18:32

stephandero-heimer


Grünschnabel
Hallo Sven,

habe gerade erst Deinen Komentar gelesen. Danke.
Hinten habe ich zur Zeit noch den BT010 drauf, bis er glatt ist.
Kann mir aber nicht vorstellen, daß das Geräusch deswegen ist.
In der Werkstatt schieben sie das auf die unterschiedliche Reifenhärte.
Lagerschaden oder Falschmontage scheiden jedenfalls aus.
Bin mal gespannt wenn der Hinterreifen drauf ist, ob ich mir dann
auch noch ne Renntüte kaufen muß.

Gruß Stephan

19 Re: Metzeler Z6 macht Geräusche am Fr 02 Nov 2007, 21:26

Gast


Gast
Vorne den Sportec M1 und hinten den BT010 Question Question Question

Wenn das man so richtig ist affraid

20 Re: Metzeler Z6 macht Geräusche am Sa 03 Nov 2007, 14:51

schlungi

avatar
Kaiser
Kaiser
Oh oh, das kann nicht richtig sein affraid

Mischbereifung Evil or Very Mad Evil or Very Mad Evil or Very Mad ich würde mir aber ganz schnell eine andere

Embarassed Werkstatt suchen:oops: scratch

Meines Wissen`s ist Mischbereifung ist NICHT statthaft scratch scratch
und sau gefährlich Embarassed Embarassed Embarassed

21 Re: Metzeler Z6 macht Geräusche am Sa 03 Nov 2007, 16:03

Ente

avatar
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
So wie ich das sehe ist Mischbereifung nicht grundsätzlich verboten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

22 Re: Metzeler Z6 macht Geräusche am Sa 03 Nov 2007, 16:05

Gast


Gast
Bis 125ccm erlaubt dann verboten.

Werkstätten die dir wissendlich mischbereifung draufmachen sollte man verklagen.
gruss hans

23 Metzler Z6 macht Geräusche am Mo 30 Jun 2008, 11:41

Voodoo

avatar
Mitglied
Mitglied
Hallo zusammen,

hab die Z6 jetzt seid 800km drauf.
Das Surren war von Anfang an. Stört ein bischen, bin aber voll zufrieden. 4tanzen
Hatte die Z6 schon auf meiner Vorgängermaschine ( FZ6 Fazer), da hatte ich aber keine Geräusche.

Die BT 20 die vorher auf meiner Q waren, sind ab ca. 9000km noch lauter gewesen. kopfhau

Da ich eher der Tourer wie der Sportler bin, habe ich mir die Z6 wegen der Laufleistung zugelegt.

Gruß an alle

Voodoo

24 Re: Metzeler Z6 macht Geräusche am So 03 Aug 2008, 10:10

albi

avatar
Jungspund
Moin zusammen.
Habe nun auch mal den Z6 montieren lassen. Bin ca. 450 Km bis jetzt gefahren und super zufrieden. Sollte er weiter so laufen, für mich der Reifen. Wenn er auch entsprechend lange läuft. Hatte vorher den M1. Super Grip aber nach 3.500 Km blank. Mit dem M1 musste ich gegenüber dem Z6 jede Kurve erarbeiten. Der Z6 läuft Messerscharf dahin wo Du willst. Ohne zucken und murren. Und wenn es nicht gerade auf die Rennstrecke geht, kann ich mir nicht vorstellen den Z6 wirklich zu überfordern.

25 Re: Metzeler Z6 macht Geräusche am So 03 Aug 2008, 10:35

Gast


Gast
das wird der nächste reifen für meine q, wenn mal wieder beide gleichzeitig fällig sind.

Gesponserte Inhalte


Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 2]

Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten