BMW Motorrad-Forum

Rockster and friends

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

R21 oder R28 - Was ist korrekt für die Rockster?

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

CADi

Eroberer
Eroberer
Hallo Gemeinde,

ist die Rockster nun eine R21 oder R28?

Beim Teile bestellen findet man immer eine von beiden Nummern...

Kann mich mal jemand im Detail aufklären?

1000 Dank.

Avanti

Moderator
Moderator
Moin CADi,

BMW R 1150 R Roadster, R 21

BMW R 1150 R Rockster, R 28.

Die unterschiedlichen Typenbezeichnungen rühren daher, dass sich die Modelle in einigen Details grundlegend unterscheiden
- R 1100 S-Vorbau einschl. br. Lenker
- andere Getriebestufung
- Größe HR-Felge/-Reifen

Sigi

Foren Gott
Foren Gott
Tja, des is ne Frage, die ich mir auch oft gestellt hab. Meine Beobachtungen : Ich meine, es handelt sich um BMW interne Bezeichnungen sozusagen. Wenn es sich um Teile/Ersatzteile handelt , findet man die unter der Typenbezeichnung R 28 für die R850R, R 1150R und eben die Rockster. Geht es um Papiere ( KFZ Schein usw.) oder ABE's , da taucht die Rockster und andere R Modelle als R21 und ab ca. Juli 2004 als R11R auf. Ich meine, es hat mit einer damaligen  Abgasverschärfung für neu zugelassene Mopeds zu tun. Ich erinnere mich an ein Beispiel.........das damalige Y-Rohr von Remus für die Rockster.....hatte für den Typ R21 eine ABE und für den Typ R 11R .....KEINE ! Vielleicht weiß sonst jemand mehr....

da hat sich schon mal jemand die Frage gestellt...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Sigi

Foren Gott
Foren Gott
Wobei R 28, um genau zu sein, die Typenbezeichnung der BMW Baureihe ist und die darunter laufenden Modelle mit dem jeweiligen Modellcode unterschieden werden, bei der Rockster 308 und 318.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

CADi

Eroberer
Eroberer
Vielen Dank für Eure Infos.

Worin unterscheiden sich 308 und 318?

Sigi

Foren Gott
Foren Gott
CADi schrieb:Vielen Dank für Eure Infos.

weiß ich auch net genau. Ich dachte, mit oder ohne ABS. Is es aber net.......bei der Ersatzteilsuche erscheint nur die 308.......könnte für EU stehen......318 USA......is nur ne Vermutung.

CADi

Eroberer
Eroberer
In der Rockster Zulassung steht R21 kaffee

WWG

Forum As
Forum As
Hallo Alex, steht bei mir auch im Schein Wink

Ente

Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Sigi schrieb:
CADi schrieb:Vielen Dank für Eure Infos.

erscheint nur die 308.......könnte für EU stehen......318 USA......is nur ne Vermutung.

So isses. Kann man bei real.oem nachlesen, wenn man auf die entsprechenden Länder klickt. Die Schiefergraue hat die Typenbezeichnung R11R, und das sorgt bei Eintragungen u.ä. schon mal beim TÜV für Irritationen...für ein Modelljahr noch ne Extra ABE zu fabrizieren ist den Zubehör-Herstellern meist zu teuer.

Gesponserte Inhalte

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten