BMW Motorrad-Forum

Rockster and friends

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Tachosignal?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1 Tachosignal? am Di 05 Sep 2017, 21:55

likeme

Grünschnabel
Hallo
Woher kommt das Tachosignal an meiner Rockster 2003 (I-ABS)? Ich kann keine Welle oder ein entsprechendes Getriebe an der vorderen Steckwelle finden. Erzeugt das Signal das I-ABS, welches ich plane irgendwann einmal spurlos auszubauen?

Aufgefallen ist mir beim Google Bilder anguggen, es gibt Rockster mit und ohne Welle. Beim Mobile Portal finde ich ausschließlich welche ohne Welle an der Vorderachse.

Ebenso gibt es keine Tachowelle bei "mit ABS" und "ohne ABS" Motorrädern. Interessant: "ohne ABS" Motorräder haben vorne keinen Sensor aber hinten haben alle einen Drehzahlsensor, auch die "ohne ABS". So, genug verwirrt ;-). Gibt bei den "ohne ABS" Motorrädern also ein Steuergerät, welches das hintere Sensorsignal für den Tacho weiter verarbeitet, oder geht das Signal dann direkt von Sensor zu Tacho?

Grüße
Christian

2 Re: Tachosignal? am Mi 06 Sep 2017, 08:53

uliver

Mitglied
Mitglied
Das Tachosignal kommt vom Sensor am Endantrieb
Uli

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Nr. 3

3 Re: Tachosignal? am Mi 06 Sep 2017, 22:12

likeme

Grünschnabel
Das bedeutet, es gibt eine dritte Variante des Heckantriebs für Motorräder ohne ABS und elektonischen Tachosensor.

Variante1 ohne jegliche Bohung (für übliche Tachowelle und ohne ABS)
Variante2 mit ABS Sensor Bohrung
Variante3 mit Geschwindigkeitssensorbohrung (für "Ohne ABS" und "Ohne Tachowelle")

Wow, meine Umbaupläne versanden langsam....

4 Re: Tachosignal? am Mi 06 Sep 2017, 22:23

teileklaus

Foren Gott
Foren Gott
genau der ABS Sensor hinten wird auch als Tachosignal verwertet.
Soviel ich weiß gibt es keine Tachowelle an der R 1150 R und Rockster.
Tachowellen gibt es bei der 11 er
Gruß Klaus

Gesponserte Inhalte

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten