BMW Motorrad-Forum

Rockster and friends


Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Metzeler Roadtech 01

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1 Metzeler Roadtech 01 am Sa 19 Aug 2017, 22:17

Tomjohn

avatar
Moderator
Moderator
Seit heute steht und fährt meine Rockster auf den brandneuen Roadtec 01ern,
dem Nachfolger des sehr guten Z8 Interact von Metzeler.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Mein Schrauber riet mir ihn "sachte anzufahren", da diese Saison schon 3 Kunden von ihm mit neuen Reifen im Hof gelegen hätten: Alle auf (bzw. dann UNTER) Metzeler! Ich war bislang der Meinung, Metzteler verwende keine Trennmittel mehr und hab die letzten 2 Sätze Z8 und auch den Angel GT immer gleich normal hergenommen und eigentlich auf dem Heimweg immer schon "auf Kante" gehabt, zumindest hinten. Dem Rat folgend hab ich diesmal Vorsicht walten lassen, aber auch so kam gleich Freude auf:

Erster Eindruck vom 01: Gegenüber dem ( nach 10TKm runtergenudelten) Z8, DEUTLICH handlicher, deutlich komfortabler und braucht kaum Impuls um in Schräglage zu kommen. Geradeauslauf bei hohen Geschwindigkeiten tadellos. Vermittelt ein sehr gutes, direktes Gefühl und hat mich erstmal begeistert. Ein Bekannter hat mir bereits vor einer Woche von diesem Reifen vorgeschwärmt, er fährt ihn auf einer R1200R.
Ich glaube wir werden demnächst gute Freunde werden auf der Westalpentour mit Narvik...  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



Immanuel Kant: "Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen"
http://www.wasserbetten-homburg.de

2 Re: Metzeler Roadtech 01 am So 20 Aug 2017, 17:56

teileklaus


Foren Gott
Foren Gott
Ja meiner sieht auch so aus. ich hab allerdings den Vorderen erst später dazugenommen. Erster Eindruck ist wie bei dir.
Trennmittel hab ich keins gesichtet, ich denke Schräglagen sollte man immer vorsichtig steigern zumal man sich auch sonst erst auf das neue handlichere Gefühl eingewöhnt.
Hab nur Bedenken wegen der beschriebenen Geräusche 40-60km/h..Mal sehen.
Der Conti Roadattack 3 ist auch ein heißer Kandidat und der Pirelli Rosso 3.
Alles Tourenreifen mit weniger Laufleistung oder anders gesagt Supersportreifen mit längerer Lebensdauer.

3 Re: Metzeler Roadtech 01 am So 20 Aug 2017, 19:28

Friese

avatar
Mitglied
Mitglied
Hallo,
das "schöne" Singen des Vorderreifens soll angeblich ab Fertigungsjahr 017 seitens Metzeler abgestellt worden sein.
So wurde es in einer Nachbarkneipe berichtet. Meiner ist noch von 016 und jault manchmal ein wenig.
Aber man gewöhnt sich an alles.

4 Re: Metzeler Roadtech 01 am So 20 Aug 2017, 20:13

teileklaus


Foren Gott
Foren Gott
Ja erzähl mir mal wo das steht, weil ich bei >Metzeler explizit nachgefragt hatte und dementi , "nichts geändert, da weiß ich nichts davon" sagte der. Er habe ihn auch drauf und es sei übertrieben mit dem Geräusch..

5 Re: Metzeler Roadtech 01 am So 20 Aug 2017, 22:20

Friese

avatar
Mitglied
Mitglied
meine es hätte jemand im BMW-Bike-Forum gepostet.

6 Re: Metzeler Roadtech 01 am So 20 Aug 2017, 22:30

teileklaus


Foren Gott
Foren Gott
ich habe da ja auch geschrieben, finde aber kein belastbare Aussage, ab wann da was geändert worden sein soll. Also nicht Hörensagen, sondern der Händler oder gar Metzeler Mitarbeiter Berater etct.

7 Re: Metzeler Roadtech 01 am So 20 Aug 2017, 23:17

Friese

avatar
Mitglied
Mitglied
in wie weit der geschriebene Text der Wahrheit entspricht kann ich leider nicht beurteilen. Ich weis nur das es mal vor nicht zu langer Zeit gepostet wurde und vermutete nur das es in dem von mir angegebenen Forum geschrieben wurde. Womit der Schreiber des von mir gelesenen Textes sein Geld verdient weis ich auch nicht, weil er mir persönlich unbekannt ist. Kurz und knapp 100% genaues weis ich auch nicht. Aber viele Menschen hören oder lesen an Sonntagen Geschichten die auch noch nicht zu auf Ihren Wahrheitsgehalt überprüft worden sind. Mit anderen Worten alles bestimmt nur "hörensagen" oder was anderes. Was ein Händler oder der Service eines Produktherstellers sagt glaube ich erst wenn ich es überprüft habe.

8 Re: Metzeler Roadtech 01 am Mo 21 Aug 2017, 07:12

Tomjohn

avatar
Moderator
Moderator
...also mir is kein singen oder Pfeifen aufgefallen auf den ersten paar Metern (30Km hat er jetzt), obwohl (oder weil?) ich ganz gegen meine Gewohnheit ohne Ohrenstopfen gefahren bin. Wusste auch nix davon... jetzt werd ich vermutlich künftig unweigerlich dauernd und zwanghaft drauf achten... [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



Immanuel Kant: "Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen"
http://www.wasserbetten-homburg.de

9 Re: Metzeler Roadtech 01 am Mo 21 Aug 2017, 09:51

Friese

avatar
Mitglied
Mitglied
freu dich, mach Dir keine Gedanken über das Geräusch. Ich bin mit dem 01 sehr zufrieden nach ca. 55oo km.

10 Re: Metzeler Roadtech 01 am Mo 21 Aug 2017, 09:55

teileklaus


Foren Gott
Foren Gott
Ja das sehe ich auch erst mal entspannt, ich hab nur die Diskusion verfolgt, dass bei Metzeler einige vordere eingereicht wurden und dort liegen, auch einer schrieb sein Händler verkaufe den 01 ser lieber nicht wegen Ärger, den er dann nicht hat.
BMW WC Fahrer sind da grundsätzlich etwas pingeliger sag ich mal böse.
Urlaub steht an also wird er probiert, ansonsten kommt hier was babbigeres drauf.

11 Re: Metzeler Roadtech 01 am So 27 Aug 2017, 21:18

pepper.at


Grünschnabel
Habe Ihn hinten auch neu drauf und war das WE am Gardasee. Aber der ersten kurve voller Einsatz Wink
Bisher alles Super. Mir gefiel er sehr gut - kann auch nichts negatives berichten. Immer SUPER Grip.

Vorn fahre ich noch ca 1000km den Z8 runter. Hinten mein Z8 hielt genau 6tkm. Hoffe der Roadtech hält etwas länger.

12 Re: Metzeler Roadtech 01 am So 27 Aug 2017, 21:39

teileklaus


Foren Gott
Foren Gott
auffällig dass der 01 ser sehr leicht einkippt, hoffentlich wird er nicht kippeliger, ich würde lieber ein wenig Anlehngefühl haben.

Gesponserte Inhalte


Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten