BMW Motorrad-Forum

Rockster and friends

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Federung / Rueckfederung

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1 Federung / Rueckfederung am Do 03 Nov 2016, 02:53

ashummel

Grünschnabel

Hallo,

Ich bin erst seit kurzem ein Besitzer einer Rockster und versuche noch alles ueber mein bike heraus zu finden und nehme Einstellungen vor. Der vorherige Besitzer hat die Federung (Suspension) verstellt und ich kann noch nicht ganz die perfekte Einstellungen finden und das bike Fahrverhalten fuehlt sich unsicher an wenn ich in Kurven einfahre und ich fuehle viel gegendruck am lenker. die einstellungen die ich im internet gefunden haben sind:

Erst ganz hoch stellen (hart) und dann wieder herunterdrehen wie folgt:
Vorne: 1.5 Umdrehungen
Rebound: 10 Umdrehungen
Hinten: 1 Umdrehungen

Ich habe das gefuehlt dass ich noch die vordere und hintere einstellungen veraendern muss .

Fuer Hilfe waere ich sehr dankbar.

2 Re: Federung / Rueckfederung am Do 03 Nov 2016, 10:06

teileklaus

Foren Gott
Foren Gott
Hallo zu der Original Federungs Einstellung kann ich nichts sagen.
Federvorspannung
hinten auf 30 mm Negativweg belastet
vorn 50 ..60 mm belastet
Dann Dämpfung verändern.
Ich denke das mit dem Gegendruck am Lenker kommt eher vom Reifen. Druck auf 2,5 und 2,7 und rundes nicht mittig glattgefahrenes Profil oder vorne nicht eckig.
Vl einfach mal neue Z8.. BT16 drauf.

3 Re: Federung / Rueckfederung am Do 03 Nov 2016, 10:31

ashummel

Grünschnabel
Hallo Klaus,

Dank dir fuer deine Antwort. Ich bin leider nicht mehr mit den Deutschen Begriffen vertraut und auch nicht so erfahren mit Fahrwerk Einstellungen. Kannst du dich noch erinnern wieviel Umdrehungen der unteren Schrauben am Federbein Vorne / Hinten und an der Einstellungs Dreh Griff.

Nochmals Herzlichen Dank.

4 Re: Federung / Rueckfederung am Do 03 Nov 2016, 19:37

teileklaus

Foren Gott
Foren Gott
nein, ich hatte nie ein original Federbein immer Wilbers oder Öhlins.
Aber stelle die Vorsapannung hinten auf 30 mm ein und vorne auf 50mm Negativfederweg

5 Re: Federung / Rueckfederung am Fr 04 Nov 2016, 16:18

Ente

Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
ashummel schrieb:
Hallo,
das bike Fahrverhalten fuehlt sich unsicher an wenn ich in Kurven einfahre und ich fuehle viel gegendruck am lenker.

Moinsen,
wenn man nicht gerade die gleiche Konfektionsgröße wie Rainer Calmund besitzt  liegt die Rockster normalerweise selbst mit dem Originalfahrwerk und der empfohlenen Werkseinstellung in der Kurve wie auf Schienen. Ich würde deswegen erstmal nachsehen, ob die Federbeine noch i.O. ...sprich trocken...sind. Als mir der hintere Stoßdämpfer ausgelaufen ist hatte ich die selben Symptome in den Kurven. Hab dann erstmal alles auf „BRETTHART“ gestellt, damit ich die Tour zu Ende fahren konnte, aber schön ist was anderes.

Gesponserte Inhalte

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten