BMW Motorrad-Forum

Rockster and friends


Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Öl Verbrauch

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1 Öl Verbrauch am Di 20 Sep 2016, 11:28

wolli77

avatar
Mitglied
Mitglied
Hallo, ich habe wieder mal ein Problem. Meine BMW R 1100 RT, Bj. 1997, 92000 km, verbraucht Öl (0,5 l auf 800 km) was sich teilweise im Luftfilterkasten sammelt, aber nicht wieder vollständig verbrannt wird. Etwas gelangt auch auf den Auspuffschalldämpfer (Öl Geruch). Ich möchte den Motor mit Getriebe ausbauen und dabei gleich die Kupplung erneuern. Kann mir jemand verständlich erläutern, wie man beim Motorausbau vorgeht. Ich habe schon Videos gesehen, da wurde aber nie die RT erklärt. Danke im Voraus Wolfgang

2 Re: Öl Verbrauch am Di 20 Sep 2016, 12:17

teileklaus


Foren Gott
Foren Gott
hi der Ausbau ist ja wie bei den anderen Modellen, nur hast du halt zusätzlich 100 Verkleidungshalteschrauben und Verkleidungen abzubauen..
Ich würde das nur über den Winter machen, wenn keine Not ist, und zB die Kupplung immer rutscht..
Sei dir darüber im Klaren, dass das mal 2 Tage braucht und du gut Ordnung mit abgebauten Schrauben und Teile in Kästen oder Kartons brauchst, sonst weißt du zum Schluss nicht mehr genau wo welche Schraube war. Fotos von vleilen Sachen machen. clever
Der Motor kann eigentlich drin bleiben, nur der Heckrahmen hochgeklappt.
Ölverbrauch sollte eigentlich nur über Kolbenringe oder sehr wahrscheinlicher nur über die Ventile und Abschirmringe entstehen.
Ich kann dir die Köpfe überholen und neue AV einbauen, wenn die Verschlissen sind.
Bei meiner Alten 11 er wurde der Ölverbrauch von 0,4 auf 0,2l /1000 km nur mit anderen Köpfen reduziert.
Langsam Warmfahren nicht auf Seitenständer stellen, reduziert schon mal.
Gru Klaus

3 Re: Öl Verbrauch am Di 20 Sep 2016, 12:44

wolli77

avatar
Mitglied
Mitglied
Danke, da werde ich mal in den Wintermonaten beginnen. Wenn es Probleme gibt, kann ich mich ja melden. Gruß Wolfgang

4 Re: Öl Verbrauch am Di 20 Sep 2016, 16:00

teileklaus


Foren Gott
Foren Gott
Die Kupplung würde ich nur in Angriff nehmen, wenn begründeter Verdacht besteht, dass die Runter ist oder die Verzahnung ausgenudelt.
Mach doch erst mal den Anlasser/ Starter raus und schau wie dick die Reibscheibe noch ist.
Was willst du wegen dem Ölverbrauch machen?
Mach einen neuen Dichtring auf den Ablass Stopfen und Zewa in den Kasten zum Aussaugen des Restöls. Schauglas nicht mehr als halb vollmachen und 20W50 rein.
Dann auch immer mit gleichem Vorgang messen, Also zB immer morgens nach einer Fahrt, oder immer erst nach 5 min auf dem Hauptständer wenn sie auch heiß war.
Gruß Klaus

5 Öl Verlust am Di 20 Sep 2016, 21:22

wolli77

avatar
Mitglied
Mitglied
Wie bekomme ich Zewa in den Kasten zum Aussaugen des Rest Öls? Ich bekomme das Gitter unter dem Luftfiltereinsatz nicht raus. Gruß Wolfgang

6 Re: Öl Verbrauch am Di 20 Sep 2016, 22:15

teileklaus


Foren Gott
Foren Gott
stimmt bei meiner war das Gitter raus und ein großer Voll air Luftfilter verbaut, bei deiner geht es nicht.
Sorry ich dachte nicht mehr dran.

7 Öl Verbrauch am Mi 21 Sep 2016, 08:36

wolli77

avatar
Mitglied
Mitglied
Ok, trotzdem Danke. Muss ich mir was einfallen lassen. Gruss

8 Re: Öl Verbrauch am Mi 21 Sep 2016, 22:02

teileklaus


Foren Gott
Foren Gott
nö über Nacht vorne etwas hoch und austropfen lassen genügt. Das Öl stört ja nicht, wenn es nicht rauskann.
Der Grund sollte gefunden und beseitigt werden, wenn es tatsächlich über längere Zeiträume / KM bei über 0,5 Liter auf 1000km wäre und keine vorrübergehende Falschmessung, wobei ich nie unter 0,25l auf 1000 kam. Das ist scheinbar normal und unbedenklich.
Stellte ich auf den Seitenständer rauchte es meist morgens nach dem Start blau. Also besser Hauptständer.

9 Öl Verbrauch am Do 22 Sep 2016, 06:08

wolli77

avatar
Mitglied
Mitglied
Ok, werde sie vorn hochstellen und beim Ölstand messen genauer prüfen. Danke, Gruss Wolfgang

10 Re: Öl Verbrauch am Do 22 Sep 2016, 13:29

teileklaus


Foren Gott
Foren Gott
nein nicht beim Messen hochstellen, meinte ich,
sondern beim über Nacht Lufi Kasten Schleuderöl auslaufen lassen.

11 Öl Verbrauch am Do 22 Sep 2016, 21:32

wolli77

avatar
Mitglied
Mitglied
Ja ich weis, hatte mich blöd ausgedrückt. W

Gesponserte Inhalte


Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten