BMW Motorrad-Forum

Rockster and friends


Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Geschwindigkeitsanzeige km/h fällt sporadisch aus?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

prot


Grünschnabel
Hallo zusammen,
merkwürdiges Problem bei meiner Rockster Bj.2003.
Neuerdings fällt sporadisch die Tachonadel auf null, mal nur kurz, mal länger.
Anschließend meldet sich das ABS, das rot ! leuchtet und die rot ABS Leuchte blinkt mit der Frequenz von 1Hz.
In diesem Zustand ist die Bremskraftverstärkung noch aktiv aber das ABS ist nicht mehr verfügbar.
Nachdem die Zündung aus u. wieder eingeschaltet wird ist für kurze Zeit alles normal, bis das Geschwindigkeitssignal wieder aussetzt.

Kann mir jemand zu diesem Problem einen Tipp geben?
Hat jemand einen kompletten Schaltplan, dem z.B. zu entnehmen ist, von wo das Geschwindigkeitssignal mittels Sensor abgenommen wird, und welchen Weg es dann nimmt?

Ich würde mich freuen über dieses Forum Informationen zu meiner Rockster zu bekommen

Grüße
Maik

Ente

avatar
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Der Impulsgeber fürs Tacho ist der hintere ABS-Sensor. Vielleicht hast Glück, und der ist nur verschmutzt.

BallerBruder


Jungspund
Hallo,
denke auch das es der Sensor ist.
Nach dem Reinigen auch mal die Steckverbindung prüfen, bei mir war einer der Pins von der Tachoverbindung lose!
Ansonsten hätte ich noch einen Tacho für die Rockster hier, falls da Interesse besteht.
Beste Grüße

Minolpirol

avatar
Grünschnabel
Bei mir war es der Drehzahlmesser, der sporadisch ausfiel. Bei genauerer Betrachtung meist dann, wenn ich den Lenker etwas stärker eingeschlagen habe.
Mit der Zeit dann immer öfter, bis er sich gar nicht mehr zur Funktion überreden ließ.
Ursache war der Kabelbaum am Lenkkopf und das bekannte Problem der zu engen Verlegung bzw. zu stramme Kabelbinder ab Werk, die dann die Kabel selbst aufscheuern.

Mein Schrauber hat dann ein wenig gelötet und die Kabel bewegungsfreundlicher verlegt, neu ummantelt, weil das Ummantelungsmaterial über die Jahre hart und brüchig wurde und die Bruchstellen auch schon ihren Beitrag zur Abisolierung der Kabel beitrugen.

Insgesamt günstige Reparatur.

Gesponserte Inhalte


Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten