BMW Motorrad-Forum

Rockster and friends
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  FAQFAQ  AnmeldenAnmelden  Login  WikipediaWikipedia  PartnerPartner  

Teilen
 

 Navigation

Nach unten 
AutorNachricht
Petboe
Jungspund
Petboe


Navigation Empty
BeitragThema: Navigation   Navigation EmptySo 08 Feb 2015, 13:07

Hallo Leute, ich will mir ein Navi ans Moped bauen. Wie sind Eure Erfahrungen mit der Stromversorgung. Ans Dauerplus der Batterie anschließen wie im Handbuch beschrieben, oder lieber irgendwo aufklemmen das der Strom nur bei eingeschalteter Zündung fließt? Würde mich über Eure Meinungen und Erfahrungen freuen. Habe ein TomTom Rider CE welches an meine R1150R soll. Viele grüße aus Berlin.
Nach oben Nach unten
Petboe
Jungspund
Petboe


Navigation Empty
BeitragThema: Re: Navigation   Navigation EmptySo 08 Feb 2015, 13:44

Ups, habe den Text versehentlich unter Umbauten veröffentlicht, sollte eigentlich unter Zubehör stehen. Sorry. Gruß Peter
Nach oben Nach unten
Avanti
Moderator
Moderator
Avanti


Navigation Empty
BeitragThema: Re: Navigation   Navigation EmptySo 08 Feb 2015, 14:22

Moin Petboe,

an der R 1150 R Roadster, an der Rockster und nun an der R 1200 R habe ich die Steckdose für das Navi stets an der Stromversorgung für den Scheinwerfer angeschlossen.

War zu keinem Zeitpunkt ein Problem.

Vorteil ist auch, dass du an der Steckdose nur Spannung anliegen hast, wenn die Zündung an ist.



Nach oben Nach unten
teileklaus
Foren Gott
Foren Gott
teileklaus


Navigation Empty
BeitragThema: Re: Navigation   Navigation EmptySo 08 Feb 2015, 15:10

Ich habe ans Standlicht angeschlossen. Nie an Dauerplus oder direkt an die Batterie.
So wird ab und an auch die Navibatterie belastet. Und Starten geht immer.
Nach oben Nach unten
Rocky577
Forum As
Forum As
Rocky577


Navigation Empty
BeitragThema: Re: Navigation   Navigation EmptySo 08 Feb 2015, 15:27

Ich hab meins auf der Sicherung vom Fernlicht mit drauf.

Direkt auf die Batterie ist schlecht.
Nach oben Nach unten
http://www.abload.de/gallery.php?key=sQaRwFHK
rocky
Routinier
Routinier
rocky


Navigation Empty
BeitragThema: Re: Navigation   Navigation EmptySo 08 Feb 2015, 17:40

Und ich habe bzw. hatte mein Tom Tom an der Rockster und an meinen zwei R1200R immer am Dauerplus angeschlossen. Insgesamt seit über 11 Jahren ohne Probleme.Daumen


Gruß
Rocky cool
Nach oben Nach unten
teileklaus
Foren Gott
Foren Gott
teileklaus


Navigation Empty
BeitragThema: Re: Navigation   Navigation EmptySo 08 Feb 2015, 17:57

rocky schrieb:
Und ich habe bzw. hatte mein Tom Tom an der Rockster und an meinen zwei R1200R immer am Dauerplus angeschlossen. Insgesamt seit über 11 Jahren ohne Probleme.Daumen


Gruß
Rocky cool

Dafür hab ich schon zu viele User gelesen, die von Nichtabschalten des BMS wegen Einstecken von Verbrauchern an der Steckdose, und latentem Stromverbrauch von angeschlossenen Aktiv Halterungen ohne Navi Gerät gehört.
Wenns bei dir geklappt hat, schön für dich.
Wenn es nichts zieht, ist es egal wie lange es nichts zieht. Ist im Ersten Jahr nicht anders als im 11 ten.
Nur einmal das Tom drangelassen und über WE leer, reicht schon die Tour zur Tortur werden zu lassen. Schädigung der Batt. durch ggf. Tiefentladung inbegriffen. Wenn so direkt dranklemmen, dann sollte zumindest der Entladestrom genau geprüft werden!
Nach oben Nach unten
Petboe
Jungspund
Petboe


Navigation Empty
BeitragThema: Re: Navigation   Navigation EmptySo 08 Feb 2015, 18:14

Super, vielen Dank für die Infos. Ich hatte auch Bedenken ans Dauerplus zu gehen, daher sind Eure Beiträge sehr hilfreich. Ich werde mal sehen wo ich es am besten anklemme, aber am Licht scheint mir auch am einfachsten.
Gruß, Peter
Nach oben Nach unten
Rocky577
Forum As
Forum As
Rocky577


Navigation Empty
BeitragThema: Re: Navigation   Navigation EmptySo 08 Feb 2015, 19:25

elchfan577 schrieb:
Ich hab meins auf der Sicherung vom Fernlicht mit drauf.

Direkt auf die Batterie ist schlecht.

Verwendet hab ich einen Sicherungsadapter.
Der Vorbesitzer hat sich da einen für sein Navi gebastelt, den ich für mein Navi weiterverwende.
Der Eigenbau ist ähnlich aufgebaut wie der im nachfolgenden Link.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Nach oben Nach unten
http://www.abload.de/gallery.php?key=sQaRwFHK
RS-Motorsport
Webmaster
Webmaster
RS-Motorsport

Mein ebay : meine Versteigerungen

Navigation Empty
BeitragThema: Re: Navigation   Navigation EmptyMo 09 Feb 2015, 11:20

Hallo Petboe,

auch ich habe an der R 1150 R Roadster die Steckdose für das Navi an der Stromversorgung für den Scheinwerfer angeschlossen.

Nun mehr als 6 Jahre und zu keinem Zeitpunkt ein Problem. yaeh

Gruß Ralf


Ich war dabei
* WBLT 2009 - 2010 - 2011 - 2013 - 2014 - 2015 - 2016 - 2019*
* Hecklingen 2009 - 2010 - 2011 - 2012 - 2013 *
* OFLT 2016 *
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Navigation Empty
BeitragThema: Re: Navigation   Navigation Empty

Nach oben Nach unten
 
Navigation
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» GPS Gerät zur Navigation im Gelände

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
BMW Motorrad-Forum :: BMW R-Modelle :: R1150R Rockster/Roadster :: 1150er-Umbauten-
Gehe zu: