BMW Motorrad-Forum

Rockster and friends


Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

MPP 2CT - defekt???

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1 MPP 2CT - defekt??? am Do 23 Okt 2014, 00:10

rockster-CB

avatar
Forum As
Forum As
Hallo ihr Verrückten,

den Jahresabschluss auf der örtlichen Renn-/Trainingsstrecke haben meine Schlappen erfolgreich hinter sich gebracht.
Profil ist quasi runter. Bis zum Schluss keine Unsicherheiten/Rutscher etc.

Alter 4 Jahre; Laufleistung ca. 7000 km.

Folgendes musste ich aber (ausschließlich am HR) beobachten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Zwischen Felge und "Beschriftung" sind kleine "Dehnungsstreifen" zu sehen. Sie sind auf beiden Reifenseiten, fast durchgängig, ca. 1 mm breit.

Was ist das?

2 Re: MPP 2CT - defekt??? am Do 23 Okt 2014, 07:31

Avanti

avatar
Moderator
Moderator
Moin Christian,

für mich sieht das so aus, als ob der HR-Reifen zu wenig Luftdruck hatte, so dass die Reifenwände (in dem in Rede stehenden Bereich) bei den Kurvenfahrten Kontakt mit dem Felgenrand bekam.

3 Re: MPP 2CT - defekt??? am Do 23 Okt 2014, 09:20

RS-Motorsport

avatar
Webmaster
Webmaster
Hallo Christian,

bei deinem Hinterreifen hat ein so genanntes "walken" statt gefunden. Heißt die Außenseiten der Reifenflanke werden so weit beansprucht, daß sie sich verdehen und verwinden.
Haher kommt das anschließende Bild auf dem Reifen, welches man dann sieht.
Es handelt sich nicht um Materialfehler sondern um Beanspruchung im Grenzbereich. Dieses kann man mit dem passendem Luftdruck versuchen eingrenzen aber nicht verhindern.
Ein so genannter "Rennreifen ist daher vom Aufbau ein wenig anders aufgebaut, sprich weicher.

Gruß Ralf

PS. Hoffe doch , Du hattest trotzdem Spaß auf der Strecke.



[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Ich war dabei
* WBLT 2009 - 2010 - 2011 - 2013 - 2014 - 2015 - 2016 *
* Hecklingen 2009 - 2010 - 2011 - 2012 - 2013 *
* OFLT 2016 *
http://www.repage7.de/member/rs-motorsport/

4 Re: MPP 2CT - defekt??? am Do 23 Okt 2014, 12:02

teileklaus


Foren Gott
Foren Gott
genau ich tippe auch auf etwas viel Walken durch wenig Luft und/ oder hohe Beanspruchung. Das passt schon.

5 Re: MPP 2CT - defekt??? am Mi 29 Okt 2014, 20:24

rockster-CB

avatar
Forum As
Forum As
Vielen Dank für die Tipps. (quasi wie immer clever )

Ob ich meinen Spaß hatte? Und ob! Erst lachen alle. Nach dem Turn gab's anerkennendes Nicken & Grinsen. dancing
"Beanspruchung im Grenzbereich" .... Das Schleifen der Fußrasten heißt also Grenzbereich. bigcrazy
Verrückt. coolrauchen

Ich will mich mal nicht zu weit aus dem Fenster lehnen und schiebe es erstmal auf niedrigen Luftdruck. Werde das demnächst mal prüfen und Bericht erstatten.

6 Re: MPP 2CT - defekt??? am Mi 29 Okt 2014, 21:08

teileklaus


Foren Gott
Foren Gott
nee der Reifen wurde super gefahren vom Ablaufbild her, vl bissi mehr Luft und gut. Wegschmeißen wenn er ganz runter ist und dann nen Pirelli GT drauf probieren.
Der Grenzbereich ist erreicht, weiter runter geht nur mit Hang Off, sonst fährt man nur auf der Kante die dann vl mal schnell wegrutscht?

Gesponserte Inhalte


Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten