BMW Motorrad-Forum

Rockster and friends

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Salto .

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1 Salto . am Sa 15 Jun 2013, 19:20

nightman

Mitglied
Mitglied
Hallo an alle,
war gestern beim ADAC Fahrtraining.Vor mir einer mit BMW R 800R . Bei der ABS-Bremsung hat der Fahrer die 
Hinterradbremse zu früh losgelassen und machte einen Salto.Karre hinten hoch -höher und rumms einmal den Salto.
Meine Frage,kann das mit der Rockster auch passieren?

Gruss nightman

2 Salto am Sa 15 Jun 2013, 19:44

nightman

Mitglied
Mitglied
Hi Leute ,
habe mich verschrieben.Es war eine F800R.
Sorry.
nightman

3 Re: Salto . am Sa 15 Jun 2013, 21:24

Narvik

Ex-Admin
Ex-Admin
Mahlzeit,
ich denke, bei der Rockster ehr ungewöhnlich - nicht unmöglich - weil sie ein TeilintegralesABS/Bremssystem hat. Es gibt aber gute Jungs, die stellen auch die Rockster auf die Vorderhand. 
Die F Reihe hat dieses Bremssystem nicht.
Teilintegral bedeutet übrigens : Bremst du vorn, bremst hinten mit. Bremst du hinten, bremst es auch nur hinten.
Aus welcher Geschwindigkeit habt ihr die Notbremsung gemacht?
Bei meinem letzten Training haben wir, zugegeben bei Nässe, aus 80km/h Notbremsungen gemacht - alles easy!

4 Salto am So 16 Jun 2013, 07:45

nightman

Mitglied
Mitglied
Die Geschwindigkeit war auch so knapp über 80km/h.
Der Fahrer hat aber wie gesagt die Hinterradbremse im letzten Drittel gelöst.

nightman

5 Re: Salto . am So 16 Jun 2013, 11:27

Thunder

Eroberer
Eroberer
Autsch, aber warum lässt man dann die Bremse nicht einfach los?

Lg Jonathan

6 Re: Salto . am So 16 Jun 2013, 13:08

rocky

Routinier
Routinier
Moin Gemeinde!

Bekanntes Problem.
Ist mir letztes Jahr mit meiner R1200R um ein Haar genauso beim Sicherheitstraining ergangen. Bei 60km/h und Vollbremsung in der Annahme, die R1200 hat ein Überschlagschutz. Hat sie lt. Rücksprache mit BMW nicht. Nur eine Radabhebeerkennung. Das Überschlagen kann nur durch ein kurzzeitiges Lösen der Vorderradbremse vermieden werden. (ich hatte von allen Teilnehmern aber mit Abstand den kürzesten Bremsweg:D)
Das Problem des Übeschlagen der Maschine kommt nur dann vor, wenn ein optimaler Kraftschluß zwischen Fahrbahn und Reifen besteht und man permanent voll auf der Bremse steht. ( Bei mir: nasse Fahrbahn mit neuen Pirelli Angel ST.) Aussage vom BMW Technik Zentum in München.
Im Herbst 2010 hat sich ein Teilnehmer bei einem Sicherheitstraining seine R1200R genau auf diese Weise zerlegt.
Die Vollbremsübungen bei unserem Sicherheitstraining waren schon extrem und im normalen Fahrbetrieb kaum vorstellbar. Wichtig ist darüber zu wissen wie man sich im Fall der Fälle verhält. 

Gruß
Rocky

7 Salto am So 16 Jun 2013, 17:59

nightman

Mitglied
Mitglied
Warum läßt man die Bremse nicht los?
Weil Mann nach unten geschaut hat und nicht weit nach vorne.Dadurch hat er den Überschlag bzw.das ansteigende Heck zu spät bemerkt.So war die Aussage des Trainers.
nightman

8 Re: Salto . am So 16 Jun 2013, 19:14

Tomjohn

Moderator
Moderator
...bei der F800 kommt hinzu, dass sie vorne tief eintaucht beim bremsen, das verlagert den Schwerpunkt ungünstig, was ja der Telelever an der Rockster sehr wirkungsvoll vermindert.
Ich hab beim Sicherheitstraining alles gegeben und die Hinterhand maximal 30cm gelupft jedes Mal.
Das Ganze aus Tempo 60 - 80 und bei trockenem heißem Asphalt auf Z8.
Ich mach immer wieder mal ne Vollbremsung ins ABS, damit die Kolben nicht fest gehen, wie mancher meint und zur Übung, auch aus höheren Geschwindigkeiten, aber wie gesagt mehr als 30cm hat sie die Hinterhand nie gehoben bei mir.

Immanuel Kant: "Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen"
http://www.wasserbetten-homburg.de

9 Re: Salto . am Mo 17 Jun 2013, 18:40

Thunder

Eroberer
Eroberer
Mehr krieg ich auch nicht hin, nicht mal wenn ichs drauf anlege.Wink
Aber man merkt doch das sich das Heck hebt, oder?
Lg Jonathan

10 Re: Salto . am Mi 19 Jun 2013, 18:44

uliver

Mitglied
Mitglied
Letzte Woche beim Fahrertraining (ADAC Grevenbroich) habe ich diese Vollbremsung aus bis ca 80kmh auch üben dürfen. Bei trockenem, griffigem Asphalt mit z6 lupfte das Hinterrad schon, aber ohne Probleme zum Stand gekommen.
Auf die Idee die Hinterradbremse mit zunutzen bin ich garnicht gekommen,die nutze ich eigentlich nie.
Der Hnnadbremshebel wirkt doch bestens auf beide Bremsen-lastabhängig
Uli

11 Re: Salto . am Mi 19 Jun 2013, 20:00

kirche

Eroberer
Eroberer
Habe mit einem Kumpel vor 2 Monaten an einem Sicherheitstraining teilgenommen (Melle)

Haben auch besagte Bremsübungen aus immer höheren Geschwindigkeiten vorgenommen. Bei mir hat sich das
Hinterrad nie angehoben. Dafür hat es mich immer höher aus dem Sattel gerissen.?
Andern Tags hate ich von der Bremserei ein schmerzendes Handgelenk. Aber ist schon erstaunlich
mit welcher Verzögerung man bremsen kann.

Liebe Grüße aus dem Münsterland.

12 Salto am Do 20 Jun 2013, 07:56

nightman

Mitglied
Mitglied
Hi oliver,
Hinterradbremse treten ist nur bei Motorrädern wichtig die keine Teilintegral oder Vollintegral Bremsanlage haben,oder einen
Überschlagsensor.
nightman

13 Re: Salto . am Do 20 Jun 2013, 11:12

RS-Motorsport

Webmaster
Webmaster
Hallo zusammen,

die Erfahrung sich auf einen Salto zu zubewegen kenne ich auch meiner Fahrschulzeit.

Die Fahrschule hatte eine BMW R 1200 ST mit ABS als Fahrschulmotorrad.

Während einer Bremsübung sagte mir mein Fahrlehrer "... nun mal mit 50 kh so richtig in die Vollbremmsung!"Daumen

Das Ergebniss war ein super steigendes Hinterrad bei absolut stehendem Vorderrad und mein schnelles öffnen
der Bremse kurz vor dem Überschlag.wow ( Heck ca. 1m in der Luft)

Was war passiert, das ABS hat einfach mal ausgesetzt und mein Fahrlehrer sprachlos.

Daher bin ich froh, kein ABS an meiner R zu besitzen.yaeh

Gruß Ralf

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ich war dabei
* WBLT 2009 - 2010 - 2011 - 2013 - 2014 - 2015 - 2016 *
* Hecklingen 2009 - 2010 - 2011 - 2012 - 2013 *
* OFLT 2016 *
http://www.repage7.de/member/rs-motorsport/

Gesponserte Inhalte

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]