BMW Motorrad-Forum

Rockster and friends

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Mehr Mitte

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1 Mehr Mitte am Fr 05 Apr 2013, 22:48

teileklaus

Foren Gott
Foren Gott
Hallo da sich momentan noch Sauregurkenzeit breit macht, und ich im Keller noch was liegen hab, hier mal ein neuer Schub von der Tuningecke.
Ich hab mir eine SR Auspuffanlage gekauft.
Auf der Suche nach noch mehr Drehmoment in der Mitte bei ca 5000 -1 Min und in Kauf nehmen von etwas Spitzenleistung, die eh nur beim Ausdrehen verfügbar ist. erhoffe ich nun noch mal 10 NM die zu etwa 120 NM bei 5500 führen müssten.
Die Sachen liegen bereit, und Lange GS Ansaugrohre, die nachweislich besser für gute Mitte sind schon drin.
Den Leistungskrümmer konnte ich zwischenzeitlich schon verkaufen, so dass ein Teil vom Geld wieder rückfinanziert ist. Nun warte ich auf schöneres Wetter um zur tat zu schreiten.
SR Anlagen sind bekannt ohne weitere Änderungen in der Mitte 5- 10 NM bei gleicher Serienleistung und somit eingetragen zu bringen. Für die Bedenkenträger: Sowohl die Alte Laser als auch die neue Anlage sind dann eingetragen und durch Kat auch Tüv prüfungssicher. Mal sehen was das wird. Gruß Klaus

2 Re: Mehr Mitte am Sa 06 Apr 2013, 06:55

Tomjohn

Moderator
Moderator
teileklaus schrieb:...und durch Kat auch Tüv prüfungssicher. Mal sehen was das wird. Gruß Klaus

Welches Baujahr hat dein Drache denn? In nach Euro 2 zugelassenen Motorrädern dürfen selbst wenn sie serienmäßig mit Kat ausgestattet sind, Nachrüstschalldämpfer ohne Kat angebaut werden. Allerdings nur, wenn diese vor dem 18. Mai 2006 eine EG-Betriebserlaubnis erhalten haben. Wenn dann bei der AUK der für das Motorrad (vom Hersteller) angegebene Wert überschritten werden sollte, gibt’s lediglich einen entsprechenden Vermerk im Prüfbericht.

Immanuel Kant: "Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen"
http://www.wasserbetten-homburg.de

3 Re: Mehr Mitte am Sa 06 Apr 2013, 19:53

Thunder

Eroberer
Eroberer
Na das hört sich ja interessant an. Hoffe für dich, das das Wetter bald umschlägt.:)
Aber ich dachte das mit den Ansaugrohren wäre nur ein Ammenmärchen. Klärt mich unwissenden bitte auf.
Lg

4 Re: Mehr Mitte am Sa 06 Apr 2013, 21:07

Narvik

Ex-Admin
Ex-Admin
Thunder schrieb:Na das hört sich ja interessant an. Hoffe für dich, das das Wetter bald umschlägt.:)
Aber ich dachte das mit den Ansaugrohren wäre nur ein Ammenmärchen. Klärt mich unwissenden bitte auf.
Lg

Johu Thunder, da denkste in die falsche Richtung Wink.
Teileklaus schrieb, dass er die langen Ansaugrohre drin hat. Das hat mit den vom Querschnitt größeren Ansaugrohren, die auf einen angeblichen RaimAir-Effekt hinzielen, nichts zutun. Diese, von diversen Zubehörleuten angebotenen Schnorchel, bringen angeblich nix (PSSST: Ich habe die drin - war so beim Kauf).
Wenn ich Klaus richtig verstehe, meint er die Ansaugrohre vom LuFiKa zu den Einlassventilen?! Und die haben sehr wohl auf Leistung und Drehmoment Einfluss. Das alles hat mit Ansaugwellen, Unterdruck und Steuerzeiten zutun - aber da bin ich raus, dass kann Klaus besser erklären!
Aber für ein wenig Theorie reicht es. bikerpilot

5 Re: Mehr Mitte am Sa 06 Apr 2013, 21:20

Thunder

Eroberer
Eroberer
Ah, verstehe, und welche Änderungen sind theoretisch notwendig, damit die auch was bringen? Frage an Klaus gerichtet. clever
Ich will mir ja auch nur ein wenig theoretisches Wissen aneignen,macht Spaß einzelne Threads besser zu verstehen. cocktail

6 Re: Mehr Mitte am Sa 06 Apr 2013, 21:59

teileklaus

Foren Gott
Foren Gott
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Hallo hast du das schon durchgelesen?
Und ja Narvik ich habe die Langen dünnen Ansaugrohre vor den Drosselklappen gemeint. Die Bringen oben garnichts aber eben in der Mitte. Zur Serie auch nicht weil der Rockster die schon drin hat glaub ich.

7 Re: Mehr Mitte am Sa 06 Apr 2013, 22:08

WWG

Forum As
Forum As
Hallo Klaus,
habe mir im Winter auch eine SR-Racing Komplettanlage zugelegt.
Drauf ist auch schon, nur bin ich noch nicht zum fahren gekommen (außer mal kurz durch den Ort bei -1° C).
Der Sound macht schon mal richtig süchtig und gefühlt geht da denke ich was.
Nächste Woche geht sie zu Rehcing zum TÜV und einstellen.
Werde mal berichten. Laut Leistungsdiagramm vom Vorgänger bringt die Anlage ca.105 Nm und 88PS gegenüber 98Nm und 86PS.
Der Drehmomentverlauf ist jedoch wesentlich harmonischer und es gibt kein Loch im unteren Drehzahlbereich. Bei unter 3000U/min stehen mit Orginal Anlage ca. 73Nm an und mit der SR dann ca. 92Nm und das ist doch das wo es drauf ankommt.

8 Re: Mehr Mitte am Sa 06 Apr 2013, 22:15

teileklaus

Foren Gott
Foren Gott
Hallo das ist doch schön für dich, mit der Steigerung im Drehmoment. Allein bei mir wäre es ein Rückschritt..ich hab schon 111 NM Haha und will 125Nm..hm Der Sound alleine lügt mehr Leistung. Messen muss man.
Immerhin ist es mir Bestätigung dass da noch was geht. Danke.

9 Re: Mehr Mitte am So 07 Apr 2013, 01:31

Tomjohn

Moderator
Moderator
WWG schrieb:Laut Leistungsdiagramm vom Vorgänger bringt die Anlage ca.105 Nm und 88PS gegenüber 98Nm und 86PS.
Der Drehmomentverlauf ist jedoch wesentlich harmonischer und es gibt kein Loch im unteren Drehzahlbereich. Bei unter 3000U/min stehen mit Orginal Anlage ca. 73Nm an und mit der SR dann ca. 92Nm und das ist doch das wo es drauf ankommt.

...schimpft mich aus, aber meine hat, bis auf einen Zach ESD mit Power DB-Killer völlig original, laut Prüfstand schon 86,3PS und 103,4NM und ab 3000U/min über 92Nm...trotz Papier Lufi und Vorschalldämfer... [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Immanuel Kant: "Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen"
http://www.wasserbetten-homburg.de

10 Re: Mehr Mitte am So 07 Apr 2013, 11:19

teileklaus

Foren Gott
Foren Gott
entscheidend ist nicht die Höhe des gemessenen Wertes sondern der direkte Vergleich vorher / Nachher. mit und ohne SR.

11 Re: Mehr Mitte am So 07 Apr 2013, 11:25

teileklaus

Foren Gott
Foren Gott
Thunder schrieb:Na das hört sich ja interessant an. Hoffe für dich, das das Wetter bald umschlägt.:)
Lg
Es geht die Mär um, man solle von der RS? oder S die kurzen dicken Ansaugrohre dranbauen, dann bekomme man 10 PS, das ist sicher nicht der Fall, weil die S andere HC Kolben und Nocken hat, was zu mehr Dampf oben verhilft, aber in der Mitte wohl einiges an Kraft wegnimmt und weiter oben bereitstellt, dann kommen 90 ..95 PS mit allen S Teilen.

12 Re: Mehr Mitte am Di 16 Apr 2013, 21:25

WWG

Forum As
Forum As
So habe Sie heute abgeholt und gleich ne kleine Probefahrt drangehängt.
Die SR Anlage ist der KNALLER ich bekomme das Grinsen gar nicht mehr aus dem Gesicht. Ich denke ich hab ein neues Motorrad, mit was für einer Power die aus dem Keller zieht ist wirklich genial. Very Happy
Ich bin total begeistert.
Werde mal sehen wenn es im Sommer bei Andreas es etwas ruhiger ist lass ich mein Moped mal auf den Prüfstand.

13 Re: Mehr Mitte am Mo 29 Apr 2013, 08:23

Thunder

Eroberer
Eroberer
Aus welcher Maschine sind die langen dünnen Röhre? Lg

14 Re: Mehr Mitte am Mo 29 Apr 2013, 09:42

WWG

Forum As
Forum As
@ Thunder
was meinst du ?

15 Re: Mehr Mitte am Mo 29 Apr 2013, 11:47

teileklaus

Foren Gott
Foren Gott
die langen dünnen Rohre sind von der GS.
So also die 1150 er Köpfe sind darauf, die wollte ich wegen dem Ovalen größeren Auslass.
Und der Teure SR ist angebaut. Laut SR Herrn König ist keine Eintragung notwendig die EG BE ist geprüft und kann von der Polizei INternet mäßig eingesehen werden, und damit gut.
Der Eater muss natürlich drin bleiben, dann wird auch die Geräuschvorschrift gehalten.
nun muss ich noch die kleine Stufe im Ansauggummi beseitigen und dann wird abgestimmt.
Gefühlt ist unten/ Mitte schon was gekommen. Kann aber auch mit den langen Rohren geschuldet sein.

16 Re: Mehr Mitte am Sa 11 Mai 2013, 17:02

kirche

Eroberer
Eroberer
Hallo Zusammen,

Habe mir mit Interesse eure Meinungen/Erfahrungen zum Thema Tuning/mehr Mitte durchgelesen.
Laienhafte Frage, kann man nicht auch mit einer kürzeren Getriebeübersetzung oder einer anderen
Endantriebsübersetzung ein ähnliches positives Ergebniss bei gleicher Leistung erzielen?
ueberleg
Gut ,die Endgeschwindigkeit wir etwas reduziert, aber auf der Rockster/R1150R spielt das
eh keine so grosse Rolle.
Wie weit das noch erlaubt ist ,sei mal aussen vor.

Grüße aus dem Münsterland.
Peter

17 Re: Mehr Mitte am Sa 11 Mai 2013, 22:20

teileklaus

Foren Gott
Foren Gott
Ja klar, ich hatte zur Mehrleistung auch noch eine 34:11 statt 31:11 verbaut. das gibt 10 % mehr Zugkraft im Großen Gang bei gleicher Geschwindigkeit, allerdings auch etwas Mehrverbrauch.
Man kann ab dem Ortsschild alles im Großen Gang fahren. Ob das dann Besser ist als wenn man einen Gang kleiner rausbeschleunigt sei dahingestellt, momentan hab ich die Lange drin mit 31: 11 um es zu probieren. Wenn man dauerhaft schnell unterwegs ist BAB ist die Kürzere zu hochdrehend, finde ich, auf der Landstraße macht sie mehr Spass.
Rechnest / durch die 31 mal die 34 ZB dann hast du statt 100Nm eben 109,67 NM mal der Getriebübersetzung am Hinterrad verfügbar also rund 10 % Mehr Zugkraft beim Beschleunigen. Bin gestern von 80 - 140 neben einer 12 er Wasserboxer hergefahren, also ist meine Leistung echt. Die 12 er hat wohl 125 PS meine 111. und das gerade im Drehmoment stärksten Bereich gefahren. Also mehr Mitte. Ob die nun 215 oder 225 läuft ist für eine GS nicht relevant.

18 Re: Mehr Mitte am Mi 19 Jun 2013, 22:59

teileklaus

Foren Gott
Foren Gott
so die Stufe im Ansaug ist begradigt, 1150 er Köpfe sind drauf und jetzt passte die SR Komplettanlage drauf.
Mal sehen was nun die Rolle zeigt.

19 Re: Mehr Mitte am Mo 18 Nov 2013, 09:29

teileklaus

Foren Gott
Foren Gott
So leider noch keine Nachrichten, bin nur gefahren. :-)
Aber nächtsen Monat geht es mit dem Anhänger zum Abstimmen, bin gespannt ob die 120 NM geknackt werden.
Das Zwischenrohr schicke ich nochmals zu SR, der soll da einen 2. Lambdaanschluss reinschweißen, damit die Sonde vom Prüfstand einen Platz findet.
Den großen Hattech Schnorchel hab ich weggebaut, der bringt nur Geräusch, ebenso werden die vom Vorgänger in den Luftfilterkastendeckel eingebohrten Löcher probeweise verschlossen, wenn sie nur Ansauggeräusch bringen, das die Resonanz im Kasten stört.
Die Alutrichter mit den gekürzten GS Rohren hatte ich ja verkauft, und nun die Langen GS Rohre doch um 3 cm gekürzt und Trichter heiß angeformt, vl habe ich dadurch ein Mittelmaß: oben nicht viel verloren aber Mitte dazugewonnen
Also ausprobieren.
Insgesamt bin ich schon zufrieden aber ich will den Benziverbrauch noch etwas runterdrücken, weil sie in kleinen Gasbereichen doch recht fett abgestimmt war, was nur unnütze immermotorische Kühlung und bringt und fette schädliche Abgase.
Im Höchstleistungsbereich sind alle fett abgestimmt auch die Serie. Da braucht es die Kühlung durch Sprit.
Beim dahindümpeln bis 140 sollte schon eine 5 vor dem Komma stehen, wünsche ich mir.

20 mehr Drehmoment Mitte am Mi 04 Dez 2013, 22:22

teileklaus

Foren Gott
Foren Gott
Hallo Winterzeit, Tuningzeit..
Heute war ich abstimmen lassen, endlich und auch mit erfreulichem Ergebniss.
Da die schiere leistung ja bekanntlich nicht alles ist, hab ich die Kurzen GS Rohre verkauft und 1150 er Köpfe mit einer kompletten SR Racing Anlage verbaut.
Heute nun 126 NM ! gemessen, ha  ick freu mir Karneval dancing
Vor allem ist der Power Comander nun in den unteren Bereichen endlich schön auf Lambda 1 ( 14,7 AFR) und sparsam eingestellt worden, oben dann natürlich auf sicherer Seite. 13,5 bis 12,8 AFR
Nun denke ich dass ich beide Bereiche optimal befüttert habe, und das bei wenig Geräusch und TÜV gerechte Abgase!
SR nur zu empfehlen..

21 Re: Mehr Mitte am Fr 06 Dez 2013, 19:57

louis2m

Chief Netherlands Chapter
Es ist so einfach, mehr Durchgang gibt auch mehr Durchzug! yaeh 

Und nicht vergessen, Db Killer ausnehmen ! ! bigcrazy

http://www.hairpomades.com

22 Re: Mehr Mitte am Fr 06 Dez 2013, 21:25

teileklaus

Foren Gott
Foren Gott
[quote="louis2m"
Und nicht vergessen, Db Killer ausnehmen ! ! bigcrazy[/quote]Siehst du gerade das wollte ich nicht, es beruhigt ungemein, wenn man in eine Kontrolle kommt und alles ist, wie es eingetragen wurde.
Der Laser war etliches lauter und ist deswegen verkauft.
Was hat die 12 er WC an Drehmoment 125 NM ? cocktail 
Aber außer Dir besster Louis ist das wohl allen wurscht.

23 Re: Mehr Mitte am Fr 06 Dez 2013, 23:33

Narvik

Ex-Admin
Ex-Admin
teileklaus schrieb:
Aber außer Dir besster Louis ist das wohl allen wurscht.
Deine Worte hör ich wohl, allein der Glaube fehlt mir ...
Der Thread wurde über 1000 mal angeklickt!
Freu dich doch, dass sich gefährliches Halbwissen zurück hält.

24 Re: Mehr Mitte am Sa 07 Dez 2013, 11:44

teileklaus

Foren Gott
Foren Gott
ok Narvik, die Zähler hatte ich nicht beobachtet, nur die (Nicht) Reaktionen.

Gesponserte Inhalte

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten