BMW Motorrad-Forum

Rockster and friends


Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

ABE Zach ohne db-eater

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1 ABE Zach ohne db-eater am So 27 Jan 2013, 12:41

puerrierstab02

avatar
Grünschnabel
Mahlzeit,
wie ich vor einigen Wochen in meiner Vorstellung schrieb, warte ich sehnlichst auf meine Rockster, und das Frühjahr.
Um die Zeit des Wartens zu überbrücken habe ich mittlerweile einige Zubehörteile angeschafft.
Unter Anderem einen neuen Zach ESD. 4tanzen Leider ist es so, das Zach keine Bescheinigung bezüglich des Fahrens ohne db-eater mehr mit aushändigt. Nach telefonischer Rücksprache mit der Firma Zach, ist es dem Endkunden aber weiterhin erlaubt ohne db-eater zu fahren. Da ich auf der sicheren Seite sein will, ist nun meine Frage, ob mir Jemand von euch der diese Zusatzbescheinigung besitzt, diese einscannen, und mir per E-Mail zuschicken kann? Es handelt sich um die Bescheinigung für den ESD mit der Kennzeichnung 0402.
Grüsse aus dem Pott bmw

Holger

2 Re: ABE Zach ohne db-eater am So 27 Jan 2013, 13:52

Tomjohn

avatar
Moderator
Moderator
puerrierstab02 schrieb:ob mir Jemand von euch der diese Zusatzbescheinigung besitzt, diese einscannen, und mir per E-Mail zuschicken kann? bmw

Holger

Hab ich, kann ich...

Aaaaaaaaber:
Der Grund, warum Zach das Kärtchen nicht mehr mit ausliefert ist der, dass die ABE-Prüfung mir DB-Eater und original Sammler erfolgt ist. Ohne DB-Eater erlischt die ABE somit, (trotz original Sammler!) auch wenn die Lautstärke laut Herrn Zach auch ohne Einsatz EG konform ist.
Es liegt also bei der Kontrolle im Ermessen und an der Kompetenz des Schutzmannes, ob hop oder top. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich hab das für mich gelöst, indem ich mir bei Zach einen Power-DB Eater für ein paar Euro bestellt habe, mit riesigem Durchlass und kurzem Röhrchen. Der Sound bleibt ziemlich erhalten, die Lautstärke wird kaum beeinträchtigt, Leistungsverlust ist nicht spürbar, jedoch glaube ich das sie "untenrum" minimal besser geht.
Jedenfalls ist das Loch somit zu und kein noch so kritischer Kontrolleur von TÜV oder Rennleitung wird was zu meckern haben... [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



Immanuel Kant: "Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen"
http://www.wasserbetten-homburg.de

3 Re: ABE Zach ohne db-eater am So 27 Jan 2013, 14:37

puerrierstab02

avatar
Grünschnabel
Hallo Tomjohn,
vielen Dank für Deine prompte Antwort.
An meiner mystic habe ich den Zach ca. 3 Jahre ohne db-eater,
und durch 2 TÜV Prüfungen ohne Probleme gefahren.
Ich habe, auf dein Anraten, soeben ks-parts nach einem Angebot für den power db-eater angeschrieben.
Wahrscheinlich bin ich so auf der Sichereren Seite.
Über die gescannte Bescheinigung würde ich mich aber trotzdem freuen. bmw


Gruß Holger

4 Re: ABE Zach ohne db-eater am So 27 Jan 2013, 16:18

Tomjohn

avatar
Moderator
Moderator
Kein Problem!
...ich bin auch einmal ohne durch den Tüv, aber der Teufel ist ein Eichhörnchen... Der Killer passt ja auch gut unter die Sitzbank zur Not... [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

...da ist das Kärtchen übrigens auch, wie mir gerade eingefallen ist. Die Sitzbank hingegen ist auf der Rockster, die wiederum über Winter bei meinem Schrauber wohnt. Wird also bis vermutlich Anfang März werden, bis ich da wieder ran komme.
Sei so gut und erinnere mich bitte dann nochmal dran... [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



Immanuel Kant: "Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen"
http://www.wasserbetten-homburg.de

5 Re: ABE Zach ohne db-eater am So 27 Jan 2013, 16:36

puerrierstab02

avatar
Grünschnabel
Hallo Tomjohn,


"Sei so gut und erinnere mich bitte dann nochmal dran..."

das werde ich gerne tun.
Vielen Dank schon mal, und einen schönen Restsonntag bigsonne

Holger

6 Re: ABE Zach ohne db-eater am So 27 Jan 2013, 18:55

Andreas1

avatar
Eroberer
Eroberer
Hallo Holger,

habe es gerade eingescannt. Wo soll ich es hin schicken ?

7 Re: ABE Zach ohne db-eater am So 27 Jan 2013, 19:24

Ente

avatar
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
puerrierstab02 schrieb:
An meiner mystic habe ich den Zach ca. 3 Jahre ohne db-eater,
und durch 2 TÜV Prüfungen ohne Probleme gefahren.

Der Tüv is doch das kleinste Übel, ich glaube, einige Dinge wie fehlende Katzenaugen oder DB-Eater wollen die manchmal auch gar nicht sehen Cool . Anstrengend wirds erst, wenn die Sherrifs dich unterwegs anhalten und zu einer Geräuschmessung bitten...so ein fehlender Eater läd ja geradezu ein...bei der sich dann herausstellt, daß die Karre zu laut ist, natürlich incl. der 5 db Toleranz. In dem Fall nutzt auch der Zettel nichts, denn Meßwert sticht ABE.

8 Re: ABE Zach ohne db-eater am So 27 Jan 2013, 21:00

Narvik

avatar
Ex-Admin
Ex-Admin
Tomjohn schrieb:Kein Problem!
...ich bin auch einmal ohne durch den Tüv, aber der Teufel ist ein Eichhörnchen... Der Killer passt ja auch gut unter die Sitzbank zur Not... [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

...da ist das Kärtchen übrigens auch, wie mir gerade eingefallen ist. Die Sitzbank hingegen ist auf der Rockster, die wiederum über Winter bei meinem Schrauber wohnt. Wird also bis vermutlich Anfang März werden, bis ich da wieder ran komme.
Sei so gut und erinnere mich bitte dann nochmal dran... [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Mit dem Killer unter der Sitzbank wäre ich vorsichtig!
Das könnte, bei einer Kontrolle, als VORSATZ gelten!
Aber ich will ja nicht das Eichhörnchen äh den Teufel an die Wand malen ...

9 Re: ABE Zach ohne db-eater am So 27 Jan 2013, 22:07

Tomjohn

avatar
Moderator
Moderator
Narvik schrieb:
Mit dem Killer unter der Sitzbank wäre ich vorsichtig!
Das könnte, bei einer Kontrolle, als VORSATZ gelten!
Aber ich will ja nicht das Eichhörnchen äh den Teufel an die Wand malen ...

...sehr richtig, deshalb hab ich ihn ja auch drin... also nicht IHN, sondern irgendeinen, damit wie Ente auch völlig richtig schreibt erst garniemand auf die Idee kommt nachzumessen oder blöde Fragen zu stellen.
Aber: Mit dem Teil + Kärtchen vom Hersteller, das die Konformität auch "innen ohne" bestätigt, könnte man vielleicht zur Besänftigung von Hauptwachtmeister Zollstock & Co anbieten, ab dato nur noch "mit" zu fahren und sich gleich vor Ort was hinten rein stecken... achwas...soll jeder selber wissen ich lass die Attrappe jedenfalls drin... [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



Immanuel Kant: "Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen"
http://www.wasserbetten-homburg.de

Gesponserte Inhalte


Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten