BMW Motorrad-Forum

Rockster and friends

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Ab 2013 Stilfser Joch gebührenpflichtig

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1 Ab 2013 Stilfser Joch gebührenpflichtig am Di 16 Okt 2012, 07:10

Gast

Gast
Es musste ja so kommen!
Ab der Motorradsaison 2013 ist die Überfahrt des Stilfser Jochs gebührenpflichtig.
Dabei wird es für Motorräder ausschließlich eine Wochenkarte für 10.- € geben. kopfhau

JB

Foren Gott
Foren Gott
Da lob ich mir doch das Motorrad-Land Norwegen. Hier zahlen Biker i.d.R. keine Maut und die Berge sind genauso schön und kurvenreich.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Narvik

Ex-Admin
Ex-Admin
Soweit ich weiß, 10,00€ für Mopeds und Kfz bis 3,5t.
Es trifft also auch die Autofahrer.
Die Maut soll ausschließlich der Erhaltung der Straße zu gute kommen.
Das ist, im Vergleich zu anderen Strecken (z.B. Timmelsjoch oder Kaunertalergletscher Straße ; ich glaube beide 12,00€)
durchaus akzeptabel.

Naja, nichts wird billiger!
Dumm nur, dass wir es in Deutschland nicht hinbekommen die vielen Touris zur Kasse zubitten.

Tomjohn

Moderator
Moderator
...genau: Durchfahrt durch den Rappbodetalsperrentunnel 13,70€ [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
(Mit Wheelie 16,50€, Burnout 4,95€ extra... mit gelbem Nummerschild + 19,90€ zusätzlich [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] )

Immanuel Kant: "Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen"
http://www.wasserbetten-homburg.de

Tomjohn

Moderator
Moderator
...und wenn die Schweden jetzt auch noch den Ausgleich schaffen, dann wird der Tunnel für die gleich komplett gesperrt! [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

extracten

Forum As
Forum As
Wer einen Hybridantrieb hat oder rein elektrisch unterwegs ist zahlt nichts...

Ich habe eine Batterie dabei, ob das zählt?

Na Mahlzeit

Jürgen

Gast

Gast
Doch (noch) nicht: Auto-Motor-Sport

kuatreiber

Kaiser
Kaiser
Da sieht man wieder:
Nichts wird so heiß gegessen,wie es gekocht wird.

rocky

Routinier
Routinier
Moin Gemeinde!

Klar, das Joch muß man(n) mal gefahren sein.
Aber es gibt (meiner Meinung nach!) bestimmt schönere, harmonischer zu fahrende Pässe als das St. Joch. Und diese sind gottlob noch mautfrei.
(Uups. Sehe gerade, in dem Link vom Cheffe ist ein Kollege der gleichen Meinung wie ich....)
Und wenn das Joch Kohle kostet, dann eben zukünftig ohne mich. Das halte ich schon seit Jahren so indem ich Mautstrassen meide. Vermisst habe ich bislang nichts.
Die Ösis verstanden das in der Vergangenheit bereits sehr gut, den Mopedfahrern das Geld aus der Tasche zu ziehen. Scheinbar sind unsere italienischen Nachbarn klüger.
Mautfreie Pässe bzw. Strassen gibt es in den Alpen (noch) genug. Und das ist gut so!

Gruß
Rocky cool

kuatreiber

Kaiser
Kaiser
Wer muß den immer die deppeten Kehren fahren??
Von Bormio kommend ist es eine geniale Strecke,dann kann man immer noch über den Umbrail Richtung Livigno (Ofenpass) abbiegen. clever

Tomjohn

Moderator
Moderator
kuatreiber schrieb:Wer muß den immer die deppeten Kehren fahren??
Von Bormio kommend ist es eine geniale Strecke,dann kann man immer noch über den Umbrail Richtung Livigno (Ofenpass) abbiegen. clever

...so hab ich`s auch gemacht. Is oben aber ein Stückchen Schotter, dass sollte aber keinen abschrecken...

Narvik

Ex-Admin
Ex-Admin
Da gibt es wohl auch Überlegungen den Umbrail komplett zu asphaltieren.
Trotz allem, den Stelvio sollte man/frau zwei mal gefahren haben und dann ist aber auch gut.

louis2m

Chief Netherlands Chapter
Alle passen im NL sind gebühren FREI ! Daumen

http://www.hairpomades.com

Tomjohn

Moderator
Moderator
louis2m schrieb:Alle passen im NL sind gebühren FREI ! Daumen

Und völlig Kehren-frei! (vermutlich auch ganzjährig geöffnet) [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

rockster-CB

Forum As
Forum As
@ Narvik:

aber der Erlös aus der "Harzer - Schön - Wochenend - Karte" wird ja dann nicht für Straßensanierung genutzt, geschweige denn für die Instandhaltung der entsprechenden Mautstraßen bei euch.

...eher für die "Haushaltssanierung"... raufen Schließlich braucht der neue "Hauptstadtflughafen" ja noch den ein oder anderen Euro in den nächsten Jahren! mundzu

Rockstergoofy

Kaiser
Kaiser
Es gibt so viel schöne Kurven die nix Kosten, da braucht man das Stilfserjoch nicht unbedingt!!!!

Tomjohn

Moderator
Moderator
rockster-CB schrieb: raufen Schließlich braucht der neue "Hauptstadtflughafen" ja noch den ein oder anderen Euro in den nächsten Jahren! mundzu

...ich hab denen ein geiles Geschäft angeboten:

Ich kann auch keinen Flughafen bauen, aber das schon für nur 1.000 000,-€ Abfindung! 600.000,-€ gespart! Wenn das mal kein Deal ist!

(...und für nur 500.000,-€ mehr leg ich denen als Bonus sogar noch den Bahnhof gleich noch mit lahm! [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] )

Ich warte noch auf die Antwort, aber ich denke die Zusage wird wohl in der nächsten Woche kommen! [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ente

Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Tomjohn schrieb:
Ich kann auch keinen Flughafen bauen, aber das schon für nur 1.000 000,-€ Abfindung! 600.000,-€ gespart! Wenn das mal kein Deal ist!

Falls das nicht klappt, dann meldest dich einfach mal beim Hamburger Senat...die suchen noch jemanden, der die Elbphilharmonie nicht weiterbaut clever

Tomjohn

Moderator
Moderator
Ente schrieb:
Tomjohn schrieb:

Falls das nicht klappt, dann meldest dich einfach mal beim Hamburger Senat...die suchen noch jemanden, der die Elbphilharmonie nicht weiterbaut clever

...daran hatte ich auch schonmal gedacht, aber ich glaube bei denen reicht`s nicht mal mehr für irgend ne Abfindung... [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Bei uns in Saarbrücken war`s ein Pavillion, der alle mit exorbitanten Baukosten überraschte... Aber solange der Steuerzahler haftet... wen interessiert`s?! [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

20 Re: Ab 2013 Stilfser Joch gebührenpflichtig am Mo 18 März 2013, 19:26

kirche

Eroberer
Eroberer
Maut am Joch kommt doch.

Für Motorräder Vignette (eine Woche) 10€
Begründung : Hochalpenstrasse soll Ökologisch aufgewertet werden ?? nasebohr
Allerdings nur von der Südtiroler Seite, von Bormio aus zahlt man nichts.

Grüße aus dem noch Mautfreien Münsterland.

21 Re: Ab 2013 Stilfser Joch gebührenpflichtig am Mo 18 März 2013, 19:56

Narvik

Ex-Admin
Ex-Admin
... wo haste das denn gelesen? Alle Blätter (Auto + Motorrad) haben einstimmig geschrieben das da nix kommt?!

22 Re: Ab 2013 Stilfser Joch gebührenpflichtig am Mo 18 März 2013, 21:32

Rockstergoofy

Kaiser
Kaiser
Ist mir auch Neu, würde mich auch interessieren yaeh !!!

23 Re: Ab 2013 Stilfser Joch gebührenpflichtig am Di 19 März 2013, 17:49

kirche

Eroberer
Eroberer
Hallo Zusammen,

Nachzulesen im Tourenfahrer ,
Ausgabe von April 2013
Nach langem hin und her beschlossen von der Südtiroler Landesregierung am 28.01.2013.

Steht hier zumindest Schwarz auf Weiß.

Grüße aus dem Passfreien Münsterland

24 Re: Ab 2013 Stilfser Joch gebührenpflichtig am Di 19 März 2013, 20:52

5pack

Mitglied
Mitglied
Naja zum Glück muss ich da ja nicht unbedingt. Hier im südlichen Alpenland gibts genug "Joche" die "noch" mautfrei sind. clever

Dafür dürfen wir ab 2015 hier in Schwitzerland künftig CHF 100.00 statt der bisherigen CHF 40.00 für die Autobahnvignette löhnen. raufen

Für Durchreisende oder Touris soll noch eine 2-Monats-Vignette für CHF 40.00 eingeführt werden. denken

Gesponserte Inhalte

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten