BMW Motorrad-Forum

Rockster and friends


Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Akrapovic: E-Zeichen ja aber ABE?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1 Akrapovic: E-Zeichen ja aber ABE? am Mi 10 Okt 2012, 22:02

Vorarlberger

avatar
Grünschnabel
Hallo Leute,

Ich habe mich ein bisschen umgesehen und einen Akrapovic für meine Rosi ersteigert. Jetzt habe ich aber noch ein paar Fragen, bei denen ihr euch sicher viel besser auskennt.

Das Ding hat ja hinten eine E-Nummer, brauch ich jetzt noch so einen ABE-Zettel? Und wenn ja, sagt mir bitte wo ich den herbekomme, weil auf der Akrapovic-Homepage ist nur so ein Link wo ein Händler irgendwas ausfüllen muss. Und ihr wisst auch nicht zufällig ob dann so eine ABE auch in Österreich gilt?

Ich poste mal den Link von der offiziellen Homepage, ich hoffe das ist ok --> [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Vielen Dank im voraus...

2 Re: Akrapovic: E-Zeichen ja aber ABE? am Mi 10 Okt 2012, 22:33

Ente

avatar
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Moinsen,

bei einem e-Prüfzeichen brauchst du keine Zettel

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]



3 Re: Akrapovic: E-Zeichen ja aber ABE? am Mi 10 Okt 2012, 22:36

kingfreddi

avatar
Moderator
Moderator
Ente schrieb:Moinsen,

bei einem e-Prüfzeichen brauchst du keine Zettel

Ob das in Ösiland auch so gültig ist, keine Ahnung!



Gruß - Manne

Ich war dabei:
*WBLT 2010 u. 2011* *TdD 2010 u. 2011* *Hecklingen 2011*
*Obermaiselstein 2013*

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

4 Re: Akrapovic: E-Zeichen ja aber ABE? am Mi 10 Okt 2012, 22:43

Ente

avatar
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
kingfreddi schrieb:
Ob das in Ösiland auch so gültig ist, keine Ahnung!


Geh ich einfach mal von aus, da es eine EG-Richtlinie ist.

5 Re: Akrapovic: E-Zeichen ja aber ABE? am Mi 10 Okt 2012, 23:07

louis2m

avatar
Chief Netherlands Chapter
Ente:
Geh ich einfach mal von aus, da es eine EG-Richtlinie ist.
Kingfreddi:
Ob das in Ösiland auch so gültig ist, keine Ahnung!

Bei uns im NL, kein problemen!! dancing

http://www.hairpomades.com

6 Re: Akrapovic: E-Zeichen ja aber ABE? am Mi 10 Okt 2012, 23:51

Vorarlberger

avatar
Grünschnabel
Vielen Dank für eure schnellen Antworten!! :)

Das klingt schon mal voll prima, morgen soll es ja bei uns ganz schönes Wetter haben, dann teste ich den Topf mal. Ziemlich knapp am Reifen ist er eieiei Very Happy

7 Re: Akrapovic: E-Zeichen ja aber ABE? am Do 11 Okt 2012, 16:47

Sigi

avatar
Foren Gott
Foren Gott
Vorarlberger schrieb: Ziemlich knapp am Reifen ist er eieiei Very Happy

...a wa , is egal..... Der Akra is mit das beste, was Du ESDmäßig dran machen kannst, denk ich [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]!
Ansonsten denk ich auch, daß die E - Nummer reicht. Ein Teil der Zahlenkombination benennt ja auch das Land, wo der ESD für das betreffende Modell zugelassen wurde, soweit ich weiß. Und des is oft net des Land, wo er gefahren wird.

8 Re: Akrapovic: E-Zeichen ja aber ABE? am Do 11 Okt 2012, 17:11

Tomjohn

avatar
Moderator
Moderator
Sigi schrieb: Ein Teil der Zahlenkombination benennt ja auch das Land, wo der ESD für das betreffende Modell zugelassen wurde, ...

Rischdisch!
Das wird auch gerne mal als "Länderkennzahl" bezeichnet und wie folgt zugeordnet:

1 Deutschland
2 Frankreich
3 Italien
4 Niederlande
5 Schweden
6 Belgien
7 Ungarn
8 Tschechien
9 Spanien
10 Jugoslawien; jetzt Serbien
11 Großbritannien
12 Österreich
13 Luxemburg
14 Schweiz
15 DDR (auslaufend bis ca. 1999)
16 Norwegen
17 Finnland
18 Dänemark
19 Rumänien
20 Polen
21 Portugal
22 Russische Föderation
23 Griechenland
24 Irland
25 Kroatien
26 Slowenien
27 Slowakei
28 Weißrussland
29 Estland
31 Bosnien und Herzegowina
32 Lettland
34 Bulgarien
35 Kasachstan
36 Litauen
37 Türkei
39 Aserbaidschan
40 Mazedonien
42 Europäische Union
43 Japan
45 Australien
46 Ukraine
47 Südafrika
48 Neuseeland
49 Zypern
50 Malta
51 Südkorea
52 Malaysia
53 Thailand
56 Montenegro
58 Tunesien

Wenn allerdings E605 irgendwo drauf steht: FINGER WEG! (Das könnte eventuell das Lunchpaket der Rennleitung sein)



Immanuel Kant: "Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen"
http://www.wasserbetten-homburg.de

9 Re: Akrapovic: E-Zeichen ja aber ABE? am Do 11 Okt 2012, 18:13

Ente

avatar
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Vorarlberger schrieb: Ziemlich knapp am Reifen ist er eieiei Very Happy

Der Steg an der Carbonschelle ist außermittig, wenn du sie umdrehst kannst du den Abstand zum Reifen variieren...weniger als 10mm würde ich den Endtopf nicht an den Reifen lassen, bei entprechender Schräglage lernen die beiden sich dann nämlich kennen nene

10 Re: Akrapovic: E-Zeichen ja aber ABE? am Do 11 Okt 2012, 18:22

Vorarlberger

avatar
Grünschnabel
Spezial und danke, jetzt ist mir alles klar!! Und danke noch wegen des Tipps mit der Schelle, das war es auch wirklich. Jetzt hab ich so 10mm Abstand zwischen Chromstahlblech und Reifen :)

Morgen früh um sechs Uhr fahr ich mal ohne DB-Killer in die Firma, da stehen die Schlümpfe noch nicht. Muahaha das wird eine Gaudi Very Happy

E605 musste ich googeln --> Very Happy beifall

11 Re: Akrapovic: E-Zeichen ja aber ABE? am Do 11 Okt 2012, 19:30

louis2m

avatar
Chief Netherlands Chapter
Im die Akrapovic E Type Approval Certificate kann ich lesen das die Akra ESD für die Rockster
als R21 Type als R11R Type an zu wenden ist..

Wie kann ich sehen das mein Rockster ein R11R oder ein R21 ist?

Und was ist das Unterschied?

http://www.hairpomades.com

12 Re: Akrapovic: E-Zeichen ja aber ABE? am Do 11 Okt 2012, 19:35

Sigi

avatar
Foren Gott
Foren Gott
@ Louis, steht im Fahrzeugschein..... Hat was mit dem Baujahr zu tun, soweit ich weiß ?!

13 Re: Akrapovic: E-Zeichen ja aber ABE? am Do 11 Okt 2012, 19:39

kingfreddi

avatar
Moderator
Moderator
Bei uns steht das in der Zulassungsbescheinigung und im Kfz-Brief
meines Wissens nach gabs die Rockster nur als R11.
R21 sind die R/GS Modelle mit Einzelzündung,
R11 sind die R/GS/Rockster Modelle mit Doppelzündung!
Glaube ab Bj.2003



Gruß - Manne

Ich war dabei:
*WBLT 2010 u. 2011* *TdD 2010 u. 2011* *Hecklingen 2011*
*Obermaiselstein 2013*

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

14 Re: Akrapovic: E-Zeichen ja aber ABE? am Fr 12 Okt 2012, 09:31

woiferl73

avatar
Eroberer
Eroberer
Also meine rockster ist 2003 und es steht R21 im Schein!
...und Doppelzündung hat sie auch!

15 Re: Akrapovic: E-Zeichen ja aber ABE? am Fr 12 Okt 2012, 19:47

kingfreddi

avatar
Moderator
Moderator
Dann weiss ich auch nicht, jedenfalls gibt's R11 und R21 Modelle sind aber beides entweder 1150 R/GS oder Rockster.
Vielleicht kann ja einer dazu Auskunft geben warum BMW die Werksbezeichnung geändert hat, zumal es die R11 schon mal gab. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]



Gruß - Manne

Ich war dabei:
*WBLT 2010 u. 2011* *TdD 2010 u. 2011* *Hecklingen 2011*
*Obermaiselstein 2013*

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

16 Re: Akrapovic: E-Zeichen ja aber ABE? am So 14 Okt 2012, 16:39

louis2m

avatar
Chief Netherlands Chapter
Sigi:
Louis, steht im Fahrzeugschein.....

Die Fahrzeugschein im NL hat nur das Format von ein A6...

Manne:
BMW die Werksbezeichnung geändert hat, zumal es die R11 schon mal gab. klick

Das stimmt Manne, mein Rockster ist auch Schwarz/Weiß mit ein 80 Jahren Zurückblick! yaeh

http://www.hairpomades.com

17 Re: Akrapovic: E-Zeichen ja aber ABE? am So 14 Okt 2012, 23:38

kingfreddi

avatar
Moderator
Moderator
louis2m schrieb:Die Fahrzeugschein im NL hat nur das Format von ein A6...

Die ist bei uns auch nicht größer, schließlich sind wir ja auch in der EU [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
und der Fahrzeugbrief, auch Zulassungsbescheinigung Teil II genannt hat das Format A4



Gruß - Manne

Ich war dabei:
*WBLT 2010 u. 2011* *TdD 2010 u. 2011* *Hecklingen 2011*
*Obermaiselstein 2013*

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

18 Re: Akrapovic: E-Zeichen ja aber ABE? am Mo 15 Okt 2012, 00:25

Vorarlberger

avatar
Grünschnabel
kostet zwar 20 Euro, aber voll super!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

19 Re: Akrapovic: E-Zeichen ja aber ABE? am Mo 15 Okt 2012, 07:45

Tomjohn

avatar
Moderator
Moderator
...weil der versierte Hacker sich die offene Akro da selber eintragen kann? [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Ich fand die "Normalen" Zulassungen mit jeweils 2 dran gehefteten Zusatzblättern bei meiner VFR und meiner Harley klasse.
Auf die Frage:"...ist das auch alles eingetragen?!"
konnte ich immer antworten: "...na schauen sie doch selbst!" und das durchforsten von 30 Zeilen Eintragungen (von denen bei der VRF allerdings alleine 25 nur Reifenfreigaben waren) war dann jedem Frager schlichtweg zu langweilig und ich wurde durch gewunken... [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]



Immanuel Kant: "Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen"
http://www.wasserbetten-homburg.de

Gesponserte Inhalte


Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten