BMW Motorrad-Forum

Rockster and friends
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  Login  WikipediaWikipedia  PartnerPartner  

Teilen
 

 Elektrikproblem?

Nach unten 
AutorNachricht
Thunder
Eroberer
Eroberer



Elektrikproblem? Empty
BeitragThema: Elektrikproblem?   Elektrikproblem? EmptySa 16 Jun 2012, 17:06

Hallo Leute,
ich habe ein paar probleme mit meiner Maschine, es ist durchaus möglich das etwas davon subjektiv ist, aber ich habe Angst um meine Ädschin.Wink

Ich muss vorausschicken, das ich schon seit längerem das Gefühl habe, das sie Probleme beim starten hat und teilweise mit "Choke" gestartet werden muss, obwohl es warm ist. Danach läuft sie auch sehr unruhig bis sie wirklich warmgefahren ist. So das sie mir nach dem start einer Tour an der ersten Kreuzung ausgeht wenn der "choke" nicht mehr eingeschaltet ist.

Also alles begann damit, das ich meine Maschine vom Hauptständer abgebockt habe, die Zündung eingeschaltet habe (alle Lämpchen die brennen sollen branten auch, ich drückte uf den Anlassknopf und nichts passiert. Die Lichter im Cockpit, sowie die Uhr sind ausgegangen. --> Maschine wieder aufgebockt, aufeinmal gehts wieder (Uhr hat sich nur zurückgestellt). War in der Werkstatt, der Kontakt vom Seitenständer war verdreckt, dieser wurde gereinigt.

beim nächsten mal sprang sie gar nicht mehr an, ich dachte mir, vielleicht am Kontakt zur Batterie. Habe also die Sitzbank abgemacht, das Kabel ein wenig bewegt, und schon sprang sie an.
Das gleiche mache ich jetzt seit einer Woche jedes mal.

Fahren tat sie dann aber nur mit den üblichen Problemen, s.O.

Gestern bin ich gefahren, als ich dann aber beim Parken die Bremse gezogen habe (mit gezogener Kupplung), ist die Drehzahl so abgesackt, das sie einfach ausging.

raufen

Was könnte da los sein?

anhimmeln

MfG

Jonathan
Nach oben Nach unten
Thunder
Eroberer
Eroberer



Elektrikproblem? Empty
BeitragThema: Re: Elektrikproblem?   Elektrikproblem? EmptySo 17 Jun 2012, 18:49

hey Leute, kann mir keiner sagen woran das liegen kann?

mfg
Nach oben Nach unten
Sigi
Foren Gott
Foren Gott
Sigi


Elektrikproblem? Empty
BeitragThema: Re: Elektrikproblem?   Elektrikproblem? EmptySo 17 Jun 2012, 18:56

Also, Jonathan, ich würd Dir gern weiterhelfen, aber ich bin echt net so der " Elektrikcrack". Nach all dem, wie sich das verhällt, würde ich auf ne schwache/kaputtgehende Batterie tippen scratch?!
Nach oben Nach unten
bmw-worker
Kaiser
Kaiser
bmw-worker


Elektrikproblem? Empty
BeitragThema: Re: Elektrikproblem?   Elektrikproblem? EmptySo 17 Jun 2012, 19:14

Könnte auch ein Problem der Kabel vom Lenker sein (Zündschloß). Kabelbruch durch zu straffe Kabelbinder. Hatten wir hier im Forum auch schon des öfteren. Vielleicht das mal von einen versierten Schrauber oder eben vom Freundlichen checken lassen.
Nach oben Nach unten
teileklaus
Foren Gott
Foren Gott
teileklaus


Elektrikproblem? Empty
BeitragThema: Re: Elektrikproblem?   Elektrikproblem? EmptyMo 18 Jun 2012, 00:24

Hallo wenn du schon den Fehler mit Ziehen am Kabel lokalisiert haben könntest, dann such doch in diese Richtung weiter, Kabelstrang Zündschloss und beonders dort wo die Kabelbinder sind, wie BMW Worker richtig sagt.
Wenn der Freundliche dort was feststellt macht er dir einen kompletten Kabelstrang rein dann ist dein Problen aber auch dein Geld fort. Also selbst was tun.
Nach oben Nach unten
cruiser252
Mitglied
Mitglied



Elektrikproblem? Empty
BeitragThema: Re: Elektrikproblem?   Elektrikproblem? EmptyDi 19 Jun 2012, 18:52

Also bei mir war der Kabelbruch am Lenkkopflager. Da hat z.B. das Rücklicht gesponnen...
Nach oben Nach unten
Thunder
Eroberer
Eroberer



Elektrikproblem? Empty
BeitragThema: Re: Elektrikproblem?   Elektrikproblem? EmptyDi 19 Jun 2012, 19:34

den Tank abbauen, schaffe ich warscheinlich noch, aber wie finde ich den Ka
Nach oben Nach unten
Thunder
Eroberer
Eroberer



Elektrikproblem? Empty
BeitragThema: Re: Elektrikproblem?   Elektrikproblem? EmptyDi 19 Jun 2012, 19:47

kabelbruch?
Nach oben Nach unten
merlin
Mitglied
Mitglied
merlin


Elektrikproblem? Empty
BeitragThema: Re: Elektrikproblem?   Elektrikproblem? EmptyDi 19 Jun 2012, 21:29

Vielleicht einfach mal die Schrauben an der Batterie (Klemmen) nachziehen vielleicht habn die sich ja gelockert und deshalb bekommt die Maschiene keinen Saft mehr! Also einen Kabelbruch erkennen kannst du nicht so schnell, außer du bist Fachmann und hast das richtige Werkzeug dazu, man muß die Spannung der einezelnen Kabelstränge messen um dann einen eventuellen Kabelbruch zu diagnostizieren!
Ein Fall für die Werkstatt oder den Fachmann yaeh
Nach oben Nach unten
Thunder
Eroberer
Eroberer



Elektrikproblem? Empty
BeitragThema: Re: Elektrikproblem?   Elektrikproblem? EmptyMi 20 Jun 2012, 23:13

Hey Leute, habe heute meine Ädschin zum freundlichen gebracht, morgen wird sie mal auseinandergenommen. Bin echt mal gespannt.
Danke für die Antworten.
Lg
Nach oben Nach unten
Thunder
Eroberer
Eroberer



Elektrikproblem? Empty
BeitragThema: Re: Elektrikproblem?   Elektrikproblem? EmptyMo 25 Jun 2012, 22:55

Hallo Leute,
das ist schon fast peinlich, aber es war nur die Schraube. raufen
na ja, sie schnurrt jetzt wieder wie ein Kätzchen. zigarre
Danke euch für die Hilfestellung. anhimmeln
MFG Jonathan
Nach oben Nach unten
Sigi
Foren Gott
Foren Gott
Sigi


Elektrikproblem? Empty
BeitragThema: Re: Elektrikproblem?   Elektrikproblem? EmptyDi 26 Jun 2012, 18:24

Ah ok und was hast gezahlt, für's Schraube anziehen oder vor'm Freundlichen noch gemerkt [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]?!
Nach oben Nach unten
Thunder
Eroberer
Eroberer



Elektrikproblem? Empty
BeitragThema: Re: Elektrikproblem?   Elektrikproblem? EmptyDi 26 Jun 2012, 18:45

Ne, machen lassen, da die den Tank abgebaut haben, 90 €.Sad
Nach oben Nach unten
Sigi
Foren Gott
Foren Gott
Sigi


Elektrikproblem? Empty
BeitragThema: Re: Elektrikproblem?   Elektrikproblem? EmptyDi 26 Jun 2012, 18:59

Mensch, hättst da bloß nochmal genau geschaut, so einfach...... [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]! Na ja, jetz is scho naus, wie wir sagen. Aber ich kenn des, im Eifer des Gefechts und da übersiehst die einfachsten Sachen....
Nach oben Nach unten
teileklaus
Foren Gott
Foren Gott
teileklaus


Elektrikproblem? Empty
BeitragThema: Re: Elektrikproblem?   Elektrikproblem? EmptyDi 26 Jun 2012, 19:30

teileklaus schrieb:
Hallo wenn du schon den Fehler mit Z i e h e n am K a b e l lokalisiert haben könntest, dann s u c h doch in d i e s e R i c h t u n g weiter, Kabelstrang Zündschloss und beonders dort wo die Kabelbinder sind, wie BMW Worker richtig sagt.
Wenn der Freundliche dort was feststellt macht er dir einen kompletten Kabelstrang rein dann ist dein Problen aber auch dein G e l d fort. Also selbst was t u n.

hatte ich schon geschrieben...
Nach oben Nach unten
Thunder
Eroberer
Eroberer



Elektrikproblem? Empty
BeitragThema: Re: Elektrikproblem?   Elektrikproblem? EmptyDi 26 Jun 2012, 19:31

ich weiß, danke auch dafür, manchmal bin ich noch ein wenig zu ängstlich. Wink
Nach oben Nach unten
Thunder
Eroberer
Eroberer



Elektrikproblem? Empty
BeitragThema: Re: Elektrikproblem?   Elektrikproblem? EmptyDi 26 Jun 2012, 20:12

Aber, ich klopf mir jetzt mal selbst auf die Schulter, habe mit nem bekannten selbst die hinteren Bremsklötze ausgetauscht.Very Happy
Das macht Mut. toll
Nach oben Nach unten
teileklaus
Foren Gott
Foren Gott
teileklaus


Elektrikproblem? Empty
BeitragThema: Re: Elektrikproblem?   Elektrikproblem? EmptyDi 26 Jun 2012, 20:20

OK hast du gut gemacht, wenn es wieder bremst klatschen
Nach oben Nach unten
Narvik
Ex-Admin
Ex-Admin
Narvik


Elektrikproblem? Empty
BeitragThema: Re: Elektrikproblem?   Elektrikproblem? EmptyDi 26 Jun 2012, 21:52

Hallo Thunder, ich würde gerne wissen, welcher Kontakt lose war.
Ich tippe auf die Masse. Ist das so?
Nach oben Nach unten
Thunder
Eroberer
Eroberer



Elektrikproblem? Empty
BeitragThema: Re: Elektrikproblem?   Elektrikproblem? EmptyDi 26 Jun 2012, 22:07

ja, war die Masse. Ich bin äusserst fasziniert davon, wie sich so ein Kabelproblemchen auf die Gesamtheit "Motorrad" auswirkt.
Nach oben Nach unten
Narvik
Ex-Admin
Ex-Admin
Narvik


Elektrikproblem? Empty
BeitragThema: Re: Elektrikproblem?   Elektrikproblem? EmptyDi 26 Jun 2012, 22:23

Naja ist halt ein Stromkreis und heißt deshalb KREIS, weil der Strom über das spannungsführende Kabel zur sogenannten Masse (- Pol) geführt wird. Ist das + Kabel in einem Stromkreis defekt, locker oder gebrochen, ist der Fehler verhältnismäßig leicht einzukreisen. Bei einem Massefehler ist das erfahrungsgemäß etwas schwerer.
Aber durch deine Beschreibung (aufgebockt geht, abgebockt geht nicht) lag der Verdacht nahe.

Nach oben Nach unten
kuatreiber
Kaiser
Kaiser
kuatreiber


Elektrikproblem? Empty
BeitragThema: Re: Elektrikproblem?   Elektrikproblem? EmptyMi 27 Jun 2012, 07:21

Narvik schrieb:
Ist das + Kabel in einem Stromkreis defekt, locker oder gebrochen, ist der Fehler verhältnismäßig leicht einzukreisen. Bei einem Massefehler ist das erfahrungsgemäß etwas schwerer.



Warum ? bigcrazy
Nach oben Nach unten
Narvik
Ex-Admin
Ex-Admin
Narvik


Elektrikproblem? Empty
BeitragThema: Re: Elektrikproblem?   Elektrikproblem? EmptyMi 27 Jun 2012, 07:45

Bei einem sauber verkabelten Moped kann man natürlich jeden Kreis prüfen und wenn der Prüfer nicht leuchtet, gibt es nur zwei Möglichkeiten. Sind die Wege klar, findest du das defekte Kabel.

Meine Erfahrungen ruhen aber auf Oldtimerelektrik die, natürlich grundsätzlich genauso funktioniert aber die Kabelwege sind nach Jahrzehnten nicht mehr ganz so klar.
Da kratzt du dir schon manchmal am Kopf und suchst die Masse wenn du nicht alles auseinanderreißen willst.

Vielleicht liegt das Problem aber auch bei mir ;-).

Ach so, eins noch - zu jedem Stromkreis gehört natürlich immer ein Verbraucher! Sonst hast du nen klassischen Kurzen ;-)
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Elektrikproblem? Empty
BeitragThema: Re: Elektrikproblem?   Elektrikproblem? Empty

Nach oben Nach unten
 
Elektrikproblem?
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
BMW Motorrad-Forum :: BMW R-Modelle :: R1150R Rockster/Roadster :: 1150er-Elektrik-
Gehe zu: