BMW Motorrad-Forum

Rockster and friends

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Elektrikproblem?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1 Elektrikproblem? am Sa 16 Jun 2012, 17:06

Thunder

Eroberer
Eroberer
Hallo Leute,
ich habe ein paar probleme mit meiner Maschine, es ist durchaus möglich das etwas davon subjektiv ist, aber ich habe Angst um meine Ädschin.Wink

Ich muss vorausschicken, das ich schon seit längerem das Gefühl habe, das sie Probleme beim starten hat und teilweise mit "Choke" gestartet werden muss, obwohl es warm ist. Danach läuft sie auch sehr unruhig bis sie wirklich warmgefahren ist. So das sie mir nach dem start einer Tour an der ersten Kreuzung ausgeht wenn der "choke" nicht mehr eingeschaltet ist.

Also alles begann damit, das ich meine Maschine vom Hauptständer abgebockt habe, die Zündung eingeschaltet habe (alle Lämpchen die brennen sollen branten auch, ich drückte uf den Anlassknopf und nichts passiert. Die Lichter im Cockpit, sowie die Uhr sind ausgegangen. --> Maschine wieder aufgebockt, aufeinmal gehts wieder (Uhr hat sich nur zurückgestellt). War in der Werkstatt, der Kontakt vom Seitenständer war verdreckt, dieser wurde gereinigt.

beim nächsten mal sprang sie gar nicht mehr an, ich dachte mir, vielleicht am Kontakt zur Batterie. Habe also die Sitzbank abgemacht, das Kabel ein wenig bewegt, und schon sprang sie an.
Das gleiche mache ich jetzt seit einer Woche jedes mal.

Fahren tat sie dann aber nur mit den üblichen Problemen, s.O.

Gestern bin ich gefahren, als ich dann aber beim Parken die Bremse gezogen habe (mit gezogener Kupplung), ist die Drehzahl so abgesackt, das sie einfach ausging.

raufen

Was könnte da los sein?

anhimmeln

MfG

Jonathan

2 Re: Elektrikproblem? am So 17 Jun 2012, 18:49

Thunder

Eroberer
Eroberer
hey Leute, kann mir keiner sagen woran das liegen kann?

mfg

3 Re: Elektrikproblem? am So 17 Jun 2012, 18:56

Sigi

Foren Gott
Foren Gott
Also, Jonathan, ich würd Dir gern weiterhelfen, aber ich bin echt net so der " Elektrikcrack". Nach all dem, wie sich das verhällt, würde ich auf ne schwache/kaputtgehende Batterie tippen scratch?!

4 Re: Elektrikproblem? am So 17 Jun 2012, 19:14

bmw-worker

Kaiser
Kaiser
Könnte auch ein Problem der Kabel vom Lenker sein (Zündschloß). Kabelbruch durch zu straffe Kabelbinder. Hatten wir hier im Forum auch schon des öfteren. Vielleicht das mal von einen versierten Schrauber oder eben vom Freundlichen checken lassen.

5 Re: Elektrikproblem? am Mo 18 Jun 2012, 00:24

teileklaus

Foren Gott
Foren Gott
Hallo wenn du schon den Fehler mit Ziehen am Kabel lokalisiert haben könntest, dann such doch in diese Richtung weiter, Kabelstrang Zündschloss und beonders dort wo die Kabelbinder sind, wie BMW Worker richtig sagt.
Wenn der Freundliche dort was feststellt macht er dir einen kompletten Kabelstrang rein dann ist dein Problen aber auch dein Geld fort. Also selbst was tun.

6 Re: Elektrikproblem? am Di 19 Jun 2012, 18:52

cruiser252

Mitglied
Mitglied
Also bei mir war der Kabelbruch am Lenkkopflager. Da hat z.B. das Rücklicht gesponnen...

7 Re: Elektrikproblem? am Di 19 Jun 2012, 19:34

Thunder

Eroberer
Eroberer
den Tank abbauen, schaffe ich warscheinlich noch, aber wie finde ich den Ka

8 Re: Elektrikproblem? am Di 19 Jun 2012, 19:47

Thunder

Eroberer
Eroberer
kabelbruch?

9 Re: Elektrikproblem? am Di 19 Jun 2012, 21:29

merlin

Mitglied
Mitglied
Vielleicht einfach mal die Schrauben an der Batterie (Klemmen) nachziehen vielleicht habn die sich ja gelockert und deshalb bekommt die Maschiene keinen Saft mehr! Also einen Kabelbruch erkennen kannst du nicht so schnell, außer du bist Fachmann und hast das richtige Werkzeug dazu, man muß die Spannung der einezelnen Kabelstränge messen um dann einen eventuellen Kabelbruch zu diagnostizieren!
Ein Fall für die Werkstatt oder den Fachmann yaeh

10 Re: Elektrikproblem? am Mi 20 Jun 2012, 23:13

Thunder

Eroberer
Eroberer
Hey Leute, habe heute meine Ädschin zum freundlichen gebracht, morgen wird sie mal auseinandergenommen. Bin echt mal gespannt.
Danke für die Antworten.
Lg

11 Re: Elektrikproblem? am Mo 25 Jun 2012, 22:55

Thunder

Eroberer
Eroberer
Hallo Leute,
das ist schon fast peinlich, aber es war nur die Schraube. raufen
na ja, sie schnurrt jetzt wieder wie ein Kätzchen. zigarre
Danke euch für die Hilfestellung. anhimmeln
MFG Jonathan

12 Re: Elektrikproblem? am Di 26 Jun 2012, 18:24

Sigi

Foren Gott
Foren Gott
Ah ok und was hast gezahlt, für's Schraube anziehen oder vor'm Freundlichen noch gemerkt [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]?!

13 Re: Elektrikproblem? am Di 26 Jun 2012, 18:45

Thunder

Eroberer
Eroberer
Ne, machen lassen, da die den Tank abgebaut haben, 90 €.Sad

14 Re: Elektrikproblem? am Di 26 Jun 2012, 18:59

Sigi

Foren Gott
Foren Gott
Mensch, hättst da bloß nochmal genau geschaut, so einfach...... [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]! Na ja, jetz is scho naus, wie wir sagen. Aber ich kenn des, im Eifer des Gefechts und da übersiehst die einfachsten Sachen....

15 Re: Elektrikproblem? am Di 26 Jun 2012, 19:30

teileklaus

Foren Gott
Foren Gott
teileklaus schrieb:Hallo wenn du schon den Fehler mit Z i e h e n am K a b e l lokalisiert haben könntest, dann s u c h doch in d i e s e R i c h t u n g weiter, Kabelstrang Zündschloss und beonders dort wo die Kabelbinder sind, wie BMW Worker richtig sagt.
Wenn der Freundliche dort was feststellt macht er dir einen kompletten Kabelstrang rein dann ist dein Problen aber auch dein G e l d fort. Also selbst was t u n.

hatte ich schon geschrieben...

16 Re: Elektrikproblem? am Di 26 Jun 2012, 19:31

Thunder

Eroberer
Eroberer
ich weiß, danke auch dafür, manchmal bin ich noch ein wenig zu ängstlich. Wink

17 Re: Elektrikproblem? am Di 26 Jun 2012, 20:12

Thunder

Eroberer
Eroberer
Aber, ich klopf mir jetzt mal selbst auf die Schulter, habe mit nem bekannten selbst die hinteren Bremsklötze ausgetauscht.Very Happy
Das macht Mut. toll

18 Re: Elektrikproblem? am Di 26 Jun 2012, 20:20

teileklaus

Foren Gott
Foren Gott
OK hast du gut gemacht, wenn es wieder bremst klatschen

19 Re: Elektrikproblem? am Di 26 Jun 2012, 21:52

Narvik

Ex-Admin
Ex-Admin
Hallo Thunder, ich würde gerne wissen, welcher Kontakt lose war.
Ich tippe auf die Masse. Ist das so?

20 Re: Elektrikproblem? am Di 26 Jun 2012, 22:07

Thunder

Eroberer
Eroberer
ja, war die Masse. Ich bin äusserst fasziniert davon, wie sich so ein Kabelproblemchen auf die Gesamtheit "Motorrad" auswirkt.

21 Re: Elektrikproblem? am Di 26 Jun 2012, 22:23

Narvik

Ex-Admin
Ex-Admin
Naja ist halt ein Stromkreis und heißt deshalb KREIS, weil der Strom über das spannungsführende Kabel zur sogenannten Masse (- Pol) geführt wird. Ist das + Kabel in einem Stromkreis defekt, locker oder gebrochen, ist der Fehler verhältnismäßig leicht einzukreisen. Bei einem Massefehler ist das erfahrungsgemäß etwas schwerer.
Aber durch deine Beschreibung (aufgebockt geht, abgebockt geht nicht) lag der Verdacht nahe.

22 Re: Elektrikproblem? am Mi 27 Jun 2012, 07:21

kuatreiber

Kaiser
Kaiser
Narvik schrieb: Ist das + Kabel in einem Stromkreis defekt, locker oder gebrochen, ist der Fehler verhältnismäßig leicht einzukreisen. Bei einem Massefehler ist das erfahrungsgemäß etwas schwerer.

Warum ? bigcrazy

23 Re: Elektrikproblem? am Mi 27 Jun 2012, 07:45

Narvik

Ex-Admin
Ex-Admin
Bei einem sauber verkabelten Moped kann man natürlich jeden Kreis prüfen und wenn der Prüfer nicht leuchtet, gibt es nur zwei Möglichkeiten. Sind die Wege klar, findest du das defekte Kabel.

Meine Erfahrungen ruhen aber auf Oldtimerelektrik die, natürlich grundsätzlich genauso funktioniert aber die Kabelwege sind nach Jahrzehnten nicht mehr ganz so klar.
Da kratzt du dir schon manchmal am Kopf und suchst die Masse wenn du nicht alles auseinanderreißen willst.

Vielleicht liegt das Problem aber auch bei mir ;-).

Ach so, eins noch - zu jedem Stromkreis gehört natürlich immer ein Verbraucher! Sonst hast du nen klassischen Kurzen ;-)

Gesponserte Inhalte

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten