BMW Motorrad-Forum

Rockster and friends


Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

HITZESCHUTZBAND, am Krümmer

Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 2]

1HITZESCHUTZBAND, am Krümmer Empty HITZESCHUTZBAND, am Krümmer am Mo 21 Mai 2012, 12:50

Tobias

Tobias
Jungspund
Hallo zusammen,

hat von euch jemand Erfahrungen mit dem Einsatz vom Hitzeschutzband am Auspuffkrümmer. Habe das auf der Internetseite von Rennkuh.de an einem Bobber-Umbau gesehen und will das auch. Bei Louis bekommt man 10m fü 30 Euro. Will aber nichts anbauen was auf die Dauer Schaden verursacht Bsp. Rost etc..

Danke Tobias aus der Hauptstadt

2HITZESCHUTZBAND, am Krümmer Empty Re: HITZESCHUTZBAND, am Krümmer am Mo 21 Mai 2012, 13:15

Tomjohn

Tomjohn
Moderator
Moderator
Die Krümmerstützstrümpfe hat Ente dran glaub ich... und soweit ich weiß hat sein Mopped dadurch keine Thrombose bekommen bislang... [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Man verwendet diese Bänder jedoch weniger als Hitzeschutz, als mehr um die Strömungsgeschwindigkeit der Abgase zu verändern. Die Veränderung der Abgastemperatur kann sinnvoll, aber auch unsinnig sein, je nach dem, leider hab ich keinerlei Ahnung, wo sinnvoll und wo Unsinn...
Hab aber mal gehört, das sich bei jemandem die Gasannahme extrem verschlechterte, bei nem EVO-Motor...
Bei meinem geplanten Strich-sechs-Bobberumbau sollen die Bänder auch dran, dort allerdings auch mehr der geilen Optik wegen...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]



Immanuel Kant: "Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen"
http://www.wasserbetten-homburg.de

3HITZESCHUTZBAND, am Krümmer Empty Re: HITZESCHUTZBAND, am Krümmer am Mo 21 Mai 2012, 13:52

Tobias

Tobias
Jungspund
Das mit dem Strömungswiderstand ist mir eigentlich Wurscht solange der Motor deswegen nicht anders eingestellt werden muss oder aber auch ein höherer Verschleiss / Verbrauch oder ähnliches zu verzeichnen ist. Sieht einfach nur gut aus und bei den Boxer Krümmern erst recht...

4HITZESCHUTZBAND, am Krümmer Empty Re: HITZESCHUTZBAND, am Krümmer am Mo 21 Mai 2012, 15:46

Donnerbolzen

Donnerbolzen
Eroberer
Eroberer
Tobias schrieb:..... verursacht Bsp. Rost etc..

Deine Edelstahlkrümmer rosten nicht !!

5HITZESCHUTZBAND, am Krümmer Empty Re: HITZESCHUTZBAND, am Krümmer am Mo 21 Mai 2012, 17:01

Tomjohn

Tomjohn
Moderator
Moderator
Tobias schrieb:Das mit dem Strömungswiderstand ist mir eigentlich Wurscht ...

...na ja, auch wenn das Ding, bei geschlossenem Gashahn trotzdem munter weiter rattert und dich unbeirrt über die nächste Kreuzung schiebt...?!
Aber bei der Einspritzkuh denke ich ja nicht das diese Gefahr besteht... [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]



Immanuel Kant: "Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen"
http://www.wasserbetten-homburg.de

6HITZESCHUTZBAND, am Krümmer Empty Re: HITZESCHUTZBAND, am Krümmer am Mo 21 Mai 2012, 19:27

Polarlys

Polarlys
Alterspräsident
Und nun ich nochmal !

Da sind wir wieder bei nützlichem und weniger nützlichem Zubehör.
Ich will hier nicht über den Sinn oder Unsinn der Krampfader-Stützstrümpfen schreiben,
dass soll doch jeder selbst entscheiden.
Es fängt wohl alles zusammen damit an, was will ich eigentlich ?

Der Eine will 'ne Renn - BMW mit den dafür erforderlichen Umbauten am Motor.
Hier natürlich mit dem Gedanken der Leistungssteigerung.
Alles natürlich auch mit marzialischem Aussehen, einschließlich Flammenairbrush auf dem Tank.
Andere Erweiterungen und Veränderung sind natürlich auch nicht ausgeschlossen.

Der Andere will es gemütlich und verbaut im Grunde seines Herzens das häusliche Sofa auf's Moped. Hier ist dann natürlich die Sitzbankheizung Bestandteil der Verbesserung.

Und dann gibt es die Tourenfahrer, welche lange Strecken düdeln und damit Mutti ihren schon rundlich gewordenen Po auch gut absetzen kann, gibt es die Sitzbankerneuerung aus afrikanischem Elefantenleder mit Rückenlehne.

Ob nun die Stützstrümpfe sinnvoll sein können, liegt auch an den Aufwendungen für das Tuning und den damit einhergehenden Veränderungen.

Jedem das Seine !

Grüße aus dem verwilderten Norden
Lever duad üs Slav

Jürgen

7HITZESCHUTZBAND, am Krümmer Empty Re: HITZESCHUTZBAND, am Krümmer am Mo 21 Mai 2012, 19:31

Ente

Ente
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Moin,

über das Hitzeschutzband hab ich schon alle möglichen Geschichten gehört, von "...bringt bis zu 10 PS mehr" bis "...verbrennt man sich nicht so schnell die Beine". Is bei mir nur wegen der Optik dran, da mein Krümmer sehr dünnwandig ist und nach einiger Zeit ausssieht wie ein rostiges Heizungsrohr. Mein Boxer war mehrere Male auf dem Prüfstand...es gab weder mehr Leistung dadurch, dafür aber trotzdem Brandblasen, wenn ich aus Versehen gegen den warmen Krümmer gekommen bin laughingatu

8HITZESCHUTZBAND, am Krümmer Empty Re: HITZESCHUTZBAND, am Krümmer am Mo 21 Mai 2012, 19:45

Polarlys

Polarlys
Alterspräsident
Nun ich nochmal !

Ente
mein kleiner Schnuddelbüdel, du hast doch nur Angst das bei deinen üblichen Nacktfahrten irgendetwas, eigentlich völlig Nutzloses gegen den Auspuff kommt.

Grüße aus dem verwilderten Norden
Lever duad üs Slav

Jürgen

9HITZESCHUTZBAND, am Krümmer Empty Re: HITZESCHUTZBAND, am Krümmer am Mo 21 Mai 2012, 19:49

kingfreddi

kingfreddi
Moderator
Moderator
Ente schrieb:Is bei mir nur wegen der Optik dran, nach einiger Zeit ausssieht wie ein rostiges Heizungsrohr.

Und nur deswegen und weil ich es leid bin die Krümmer andauernd zu putzen, werde ich mir die
Trombosestrümpfe irgendwann auch noch dranpfrimeln!! klatschen



Gruß - Manne

Ich war dabei:
*WBLT 2010 u. 2011* *TdD 2010 u. 2011* *Hecklingen 2011*
*Obermaiselstein 2013*

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

10HITZESCHUTZBAND, am Krümmer Empty Re: HITZESCHUTZBAND, am Krümmer am Mo 21 Mai 2012, 19:54

Ente

Ente
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Das war aber ein sehr schönes Kompliment, mein lieber Jürgen kaffee

11HITZESCHUTZBAND, am Krümmer Empty Re: HITZESCHUTZBAND, am Krümmer am Mo 21 Mai 2012, 19:57

Polarlys

Polarlys
Alterspräsident
Schnell nochmal für meinen kleinen Entenmann !

Ja so bin ich zu dir.
Oh entschuldige, ich schrieb Nacktfahrten und meinte Nachtfahrten [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Grüße aus Hamburg
Jürgen

12HITZESCHUTZBAND, am Krümmer Empty Re: HITZESCHUTZBAND, am Krümmer am Mo 21 Mai 2012, 20:03

Ente

Ente
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
nene , das mit den Nacktfahrten geht schon in Ordnung. Erzähl das aber bitte nicht weiter...muß im Internet bleiben schuechtern

13HITZESCHUTZBAND, am Krümmer Empty Re: HITZESCHUTZBAND, am Krümmer am Mo 21 Mai 2012, 21:21

Tomjohn

Tomjohn
Moderator
Moderator
...ich find die Halterlosen absolut Sexy, ganz gleich ob an Ente oder am Krümmer... [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
...und meine Neue wird die definitiv auch bekommen, wenn sie eh schon WV-Käfer Töpfe tragen wird... [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]



Immanuel Kant: "Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen"
http://www.wasserbetten-homburg.de

14HITZESCHUTZBAND, am Krümmer Empty Re: HITZESCHUTZBAND, am Krümmer am Mo 21 Mai 2012, 22:28

Tobias

Tobias
Jungspund
Meine Herren...

ich will das Hitzeschutzband nur wegen der Optik nichts weiter .. ob ihr mit oder ohne Kleidung Mopped fahrt und was ihr euch auch immer verbrennen wollt ist für mich wenig zielführend nene

Mein Fazit ich baue das Band bei Gelegenheit an .. warum ?? weil ich will...

Euch vielen Dank und gute Nacht

Tobias

15HITZESCHUTZBAND, am Krümmer Empty Re: HITZESCHUTZBAND, am Krümmer am Mo 21 Mai 2012, 22:33

Ente

Ente
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
@ Tomjohn

beim Bobber is das quasi Pflicht Daumen

16HITZESCHUTZBAND, am Krümmer Empty Re: HITZESCHUTZBAND, am Krümmer am Di 22 Mai 2012, 07:53

Tomjohn

Tomjohn
Moderator
Moderator
..na ja... momentan sieht er leider noch so aus:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

...mit den Venensocken hat es also noch bisschen Zeit... zudem erst gegen ende der Woche die endgültige Entscheidung fällt ob ich das angehe oder nicht... [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]



Immanuel Kant: "Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen"
http://www.wasserbetten-homburg.de

17HITZESCHUTZBAND, am Krümmer Empty Re: HITZESCHUTZBAND, am Krümmer am Mi 29 Aug 2018, 23:31

Taurus1


Jungspund
Ja, ich weiß, Uralt-Thread usw.

Ich hab trotzdem ne Frage:
Schützt das "Rolladenband" wirklich vor unschönen Verbrennungen?
Ich frage, weil meine 4jährige, als ich mit meinem neuen gebrauchten Moped auf den Hof gerollt bin, mir freudestrahlend entgegen sprang und dabei beinahe auf Tuchfühlung mit dem Krümmer kam. Das wäre fast ziemlich unschön geworden.

Und wenn ich schon dabei bin:
Müssen die Krümmer gelöst werden, oder einfach im eingebauten Zustand drummtütteln?
Wie hält das am Anfang und Ende? Verklebt?
Gefahr von Überhitzung bzw. Hitzestau, weil die Wärme nicht mehr abgeleitet wird?
Später evtl. wieder spurenlos entfernbar?
Sorry für die vielen Fragen.
Achja, gibt es vielleicht ein Bild, wie das an einer Rockster oder normalen R1150R aussieht?

18HITZESCHUTZBAND, am Krümmer Empty Re: HITZESCHUTZBAND, am Krümmer am Do 30 Aug 2018, 19:49

Ente

Ente
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Taurus1 schrieb:Ja, ich weiß, Uralt-Thread usw.

Ich hab trotzdem ne Frage:
Schützt das "Rolladenband" wirklich vor unschönen Verbrennungen?
Ich frage, weil meine 4jährige, als ich mit meinem neuen gebrauchten Moped auf den Hof gerollt bin, mir freudestrahlend entgegen sprang und dabei beinahe auf Tuchfühlung mit dem Krümmer kam. Das wäre fast ziemlich unschön geworden.

Ein Krümmer, der scharf geritten wurde, wird schon mal bis zu 800 Grad warm...daß das Hitzeschutzband den nicht auf Umgebungstemperatur runterkühlt sollte eigentlich logisch sein. Wenn deine Tochter meint, sie muß den Krümmer näher kennenlernen, dann hat sie länger was davon. Dauert ne Weile, bis Brandblasen heilen,denn ab 45 Grad beginnt schon der "AUA"-Bereich.

Taurus1 schrieb:
Und wenn ich schon dabei bin:
Müssen die Krümmer gelöst werden, oder einfach im eingebauten Zustand drummtütteln?

Am besten ist demontieren, alles andere ist Quälkram

Taurus1 schrieb:
Wie hält das am Anfang und Ende? Verklebt?

Entweder Metallkabelbinder oder Schlauchschellen, je nach Vorliebe.

Taurus1 schrieb:
Gefahr von  Überhitzung bzw. Hitzestau, weil die Wärme nicht mehr abgeleitet wird?

Die Hersteller raten, bei 4Takt Motoren mit hoher Literleistung das Band nicht zu verwenden.
Trifft auf die Rockster definitiv nicht zu.

Taurus1 schrieb:
Später evtl. wieder spurenlos entfernbar?

Nee, ein bißchen was brennt sich immer ein.

Taurus1 schrieb:
Sorry für die vielen Fragen.
Achja, gibt es vielleicht ein Bild, wie das an einer Rockster oder normalen R1150R aussieht?

Hab das Baby gerade frisch gewickelt  laughingatu ,nachdem ich an der albanischen Grenze leichten Bodenkontakt mit dem Auspuff hatte...kann am WE mal ein Foto machen. Ist aber kein Originalkrümmer.

19HITZESCHUTZBAND, am Krümmer Empty Re: HITZESCHUTZBAND, am Krümmer am Do 30 Aug 2018, 21:50

Taurus1


Jungspund
Das das Band den Krümmer nicht auf Wohlfühlttemperatur "runterkühlt", ist schon klar.
Aber die Hoffnung ist die, dass das Band wenigstens für minimale Schadensbegrenzung sorgen kann.
Welches Band (Hersteller und/oder Quelle) benutzt du?

20HITZESCHUTZBAND, am Krümmer Empty Re: HITZESCHUTZBAND, am Krümmer am Sa 01 Sep 2018, 07:51

Ente

Ente
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Taurus1 schrieb:
Aber die Hoffnung ist die, dass das Band wenigstens für minimale Schadensbegrenzung sorgen kann.

Kannste getrost vergessen. Ich mußte auch schon einen 3 jährigen Steppke an seinen Hosenträgern einbremsen, weil er kurz davor war, mit seiner Nase am Krümmer anzudocken...Aufpassen ist immer die bessere Schadensbegrenzung.

Taurus1 schrieb:
Welches Band (Hersteller und/oder Quelle) benutzt du?

Thermo Tec

21HITZESCHUTZBAND, am Krümmer Empty Re: HITZESCHUTZBAND, am Krümmer am Sa 01 Sep 2018, 09:40

Taurus1


Jungspund
Ente schrieb:

...Aufpassen ist immer die bessere Schadensbegrenzung.

Auf jeden Fall.

22HITZESCHUTZBAND, am Krümmer Empty Re: HITZESCHUTZBAND, am Krümmer am So 02 Sep 2018, 22:27

Ente

Ente
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

23HITZESCHUTZBAND, am Krümmer Empty Re: HITZESCHUTZBAND, am Krümmer am Mo 03 Sep 2018, 14:07

Taurus1


Jungspund
Muss man, wenn man die Krümmer zum wickeln abbaut, beim wieder montieren noch die Krümmerdichtungen neu machen, oder wird das auch so wieder dicht?

24HITZESCHUTZBAND, am Krümmer Empty Re: HITZESCHUTZBAND, am Krümmer am Sa 08 Sep 2018, 17:55

Ente

Ente
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Ich hab noch bei keinem Motorrad, was mir unter die Finger kam, bei der Demontage der Auspuffanlage die Krümmerdichtungen gewechselt...ausgenommen, sie waren beschädigt.

25HITZESCHUTZBAND, am Krümmer Empty Re: HITZESCHUTZBAND, am Krümmer am Mo 24 Sep 2018, 14:43

Taurus1


Jungspund
Ente schrieb:[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das ist aber nicht der RS Kruemmer, oder?

Edit sagt: Nee, ist es nicht.

Gesponserte Inhalte


Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 2]

Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten