BMW Motorrad-Forum

Rockster and friends


Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Na, dann fang´ ich mal an

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten  Nachricht [Seite 4 von 5]

76 Re: Na, dann fang´ ich mal an am Sa 19 Mai 2012, 21:43

Gast


Gast
teileklaus schrieb:
Kann man denn nicht einfach zugeben , das 100PS / 100NM nicht das gleiche ist, wie 86/90?

Gebe ich zu, weil ich damals in der Schule aufgepasst habe Wink

Wenn du allerdings schreibst, dass das Bessere der Feind des Guten ist, dann gebe ich dir nicht Recht, dass die Buell das bessere Motorrad ist.
Das Gesamtpaket zählt und nicht nur die Motorleistung.
Also fahre ich das bessere Motorrad und die Buell ist gut. cheers

Ich habe keine rosarote Brille auf...guckst du cool

77 Re: Na, dann fang´ ich mal an am Sa 19 Mai 2012, 21:57

teileklaus


Foren Gott
Foren Gott
Es ging doch darum, dass die Buell als starker 2 Zyl, dem Boxer motorisch überlegen sei,
Unser Thema war doch Motortuning?
Nicht welches das Bessere Motorrad ist. Das ist ja so wie so subjektiv.
100 Ps/ 110 NM ist das Bessere ,
86/90 das Gute.
In Bezug auf Leistung und Dremoment.
Aber nur wenn der Drehmomentverlauf ebenso gut bullig ist.
Deswegen bauen schon lange die Japaner die besseren "Harley Chopper Motoren" mit besserer Standfestigkeit, Mehr Drehmoment, mechanisch leiser..Waserkühlung..
Aber gekauft werden eben wegen dem Kultstatus die H-D., die zwar auch nicht schlecht, aber im direkten Vergleich schlechter sind.
Harley Brille eben.
Da Sigi ja vom Gesamtkonzept her, mehr Vorteile beim Boxer sah, kaufte er diesen. Und dann hat er sich das 14 oder 20 PS Manko eben nachgerüstet.
Nicht mehr und nicht weniger.

Dein Nachsatz mit der grünen Brille beweist, dass du das Thema trotzdem noch mit Humor behandeln kannst. Gut so.

78 Re: Na, dann fang´ ich mal an am So 20 Mai 2012, 07:14

Ente

avatar
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Kurze Geschichte zm PS-Wahn: letzten Sonntag war ich mit ner Truppe im Extertal, und vor mir fuhr jemand mit einer R 75/5...Bj.1970. Er hatte von allen die wenigste Leistung, war aber mit der Schnellste Daumen ...it´s not the Bike, it´s the Driver. Scheinheilig

79 Re: Na, dann fang´ ich mal an am So 20 Mai 2012, 08:15

Tomjohn

avatar
Moderator
Moderator
Ente schrieb: ...it´s not the Bike, it´s the Driver. Scheinheilig
...genau! Bei uns fährt einer der Senioren, auf ner 25 Jahre alten Yamaha FZ750 gerne mal Ducati1098, R1 und Co um die Ohren... [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Als ich mir damals zu meinem Sporstster Totalumbau die Rockster dazukaufte, wegen Sozius- und Tourentauglichkeit, da dachte ich:
...hmmm 84 PS...bisschen mau vermutlich, aber kann man ja auf 100 PS bringen... [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

NACH der Probefahrt hatte ich nie mehr solche Gedanken. Bei unseren Vogesentouren, wo ich nahezu immer der mit Abstand PS-Schwächste bin, bin ich immer vorne dabei.
Im Gegenteil, die wirklich für mich und das Revier perfekte Drehmomentkurve bewirkt, das man mir oft genug die 84 PS nicht glaubt. Gerade die 1200er Boxer (ohne DOHC) klagen darüber, aus den Kehren schalten zu müssen um den Anschluß zu halten (-trotz Powerkomander etc...!).

Was mich sehr viel schneller machte, war das Wilbers Fahrwerk.
Ansonsten meine ich durch den Power-DB-Killer untenrum noch minimal gewonnen zu haben.
Original Sammler und Kat sind drin und bleiben wohl auch da.

Mich interessiert dieses Thema schon sehr, auch wenn ich derzeit für mich keine Notwendigkeit für solche Maßnahmen sehe.
Ich denke im Gegenteil gerade über "Entschleunigung" und den Neu(um)bau eines 70er Jahre Boxers als Bobber nach (natürlich nur zusätzlich zur Q). [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Ach ja: Buel bin ich Probe gefahren... aber ein Motorrad, mit dem du nur mit schleifender Kupplung durch nen Kreisverkehr kommst, oder wie ein Känguru hüpfst, kam für mich nicht in Frage. Obwohl ich sie vom Papier her echt klasse fand...
Leider ist an dem Ding echt nur der Motor geil...auf der Straße bekommt sie genauso wenig einen Stich wie die Monster evo leider. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]



Immanuel Kant: "Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen"
http://www.wasserbetten-homburg.de

80 Re: Na, dann fang´ ich mal an am So 20 Mai 2012, 08:21

Narvik

avatar
Ex-Admin
Ex-Admin
So, da kann ich ja auch mal wieder meinen Senf dazugeben - geht ja nicht mehr ums Tuning, geht ja um Buell.
Gestern saß ich mit Schwager inne Garage und wir haben gesimpelt, welches Moped als nächstes für meine Frau in Frage kommt. Ihr wisst ja - Sitzhöhe!
Die kleine Monster (770mm) oder die Suzuki Gladius (785mm) waren im Gespräch. Ein Gepäcksystem sollte auch möglich sein.
Plötzlich schlug mein Schwager die Lithning vor. Ich konnte meine Frau gerade noch davon abhalten, ihren Lappen zu zerreißen.
Technische Details - Sahne
Erik Buell - so behandelt man keinen Menschen bzw. Geschäftspatner
die Mopeds - Was will uns der Künstler damit sagen? Leck mich die Füß!

81 Re: Na, dann fang´ ich mal an am So 20 Mai 2012, 09:24

Polarlys

avatar
Alterspräsident
Und nun ich nochmal !

Narvik
du kleiner Klütenschipper, du hast doch bestimmt mit deinem Schwager in der Garage
gesessen und über Tuning des Rasenmähers oder des Laubgebläse gesimpelt.
Mach doch mal einen Beitrag auf in dem du auch die Elektrogeräte etwas effektiver machst.
Hierfür findest du in unserem Forum bestimmt Spezialisten.

Grüße aus dem verwilderten Norden
Lever duad üs Slav

Jürgen

82 Re: Na, dann fang´ ich mal an am So 20 Mai 2012, 09:36

Tomjohn

avatar
Moderator
Moderator
Polarlys schrieb:Und nun ich nochmal !

Narvik

Mach doch mal einen Beitrag auf in dem du auch die Elektrogeräte etwas effektiver machst.
Hierfür findest du in unserem Forum bestimmt Spezialisten.


Jürgen

...gibt`s wohl schon anderswo:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]



Immanuel Kant: "Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen"
http://www.wasserbetten-homburg.de

83 Re: Na, dann fang´ ich mal an am So 20 Mai 2012, 10:10

Ente

avatar
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Narvik schrieb:
Plötzlich schlug mein Schwager die Lithning vor. Ich konnte meine Frau gerade noch davon abhalten, ihren Lappen zu zerreißen.


Kommt drauf an, welche...die S1 Lightning, das ist die mit dem Rohrrahmen, sah ja noch schick aus. Dabei hätte Eric auch bleiben sollen, die monströsen Alubrückenrahmen später paßten irgendwie nicht zu dem Motorrad.

84 Re: Na, dann fang´ ich mal an am So 20 Mai 2012, 10:17

Sigi

avatar
Foren Gott
Foren Gott
Da gab ich Dir recht, Ente, die M2 Cyclone auch [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

85 Re: Na, dann fang´ ich mal an am So 20 Mai 2012, 10:26

Ente

avatar
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Genau die mein ich klatschen ...schönes Motorrad, damals schon mit Underengine-Auspuff...so wie heute große Mode ist. Allerdings mehr was für die Zwerge unter den Menschen Wink , is in Natura doch sehr zierlich.

86 Re: Na, dann fang´ ich mal an am So 20 Mai 2012, 10:33

Raffnix

avatar
Eroberer
Eroberer
Mensch Jungs
Bei Euch heist es auch
einfach ,weil einfach einfach nicht Unser Ding ist !?!?
Moped badcomputer Moped

http://picasaweb.google.de/115331967216082334157/R1150Rockster02

87 Re: Na, dann fang´ ich mal an am So 20 Mai 2012, 10:39

Narvik

avatar
Ex-Admin
Ex-Admin
Jürgen du weisser Alterspräsi - als wir dann fertig waren und die Kiste Bier beträchtlich abgenommen hatte, haben wir unsere Hubräume ausgelitert. ;-))))))(

88 Re: Na, dann fang´ ich mal an am So 20 Mai 2012, 11:23

Tomjohn

avatar
Moderator
Moderator
Sigi schrieb:Da gab ich Dir recht, Ente, die M2 Cyclone auch [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

...und im Originaltrimm hatte die sogar noch einen großen Reisekoffer rechts neben dem Motor! [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
...oder...Moment... ach nee, dass war ja der Luftfilterkasten... [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

...genau die fand ich auch super schön und passend (auch Körpergrößenmäßig)...wenn sie sich nur hätte halbwegs so fahren lassen, wie sie aussieht... [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]



Immanuel Kant: "Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen"
http://www.wasserbetten-homburg.de

89 Re: Na, dann fang´ ich mal an am So 20 Mai 2012, 11:42

Rockstergoofy

avatar
Kaiser
Kaiser
@ Narvik: Mal ehrlich, wieviel Bananen hast du in deiner Garage???
feixen

90 Re: Na, dann fang´ ich mal an am Mo 21 Mai 2012, 10:40

Gast


Gast
Hallo zusammen,

hier wurde ja Einiges zu (Un)Sinnhaftigkeit des Tunings zum Besten gegeben. Die liegt aber, wie so oft, im Auge des Betrachters.
Für mein Hundchen gibt´s zum Beispiel nichts wichtigeres und sinnvolleres als Leberwurst. Meine Frau mag die aber gar nicht.
Trotzdem erzählt sie dem Hundchen nicht ständig, Leberwurst macht dick und eigentlich bräuchte er doch auch nicht mehr als Aldi-Hundefutter, was ja völlig ausreichen würde.

Wie gesagt, es liegt im Auge des Betrachters:[img][/img]


Grüße
Friedberger

91 Re: Na, dann fang´ ich mal an am Mo 21 Mai 2012, 19:46

kingfreddi

avatar
Moderator
Moderator
Na hier geht's ja ab, da ist man mal 3Tage nicht da und schon sind's 9 Seiten über Tuning!

Dazu möchte ich auch noch was sagen, als ich 2002 meine R kaufte war das erste was ich mir gönnte einen Endtopf von Sebring (Twister) und war sowas von enttäuscht, weil die Drecks-Brotkiste (Kat) den ganzen Sound zunichte machte, irgendwann kam ein Y-Rohr dazu und weil ich schon dabei war noch ein K&N, Ansaugschnorchel und die dicken Ansaugrohre. (das ist übrigens alles nur Schwindel)
Nach Ablauf der Garantie etwa 2004 irgendwann, durch Zufall nen billigen Bludau-Chip geschossen und jetzt erst merkte man etwas Leistungszuwachs, so bin ich eine zeitlang rumgefahren bis wiederum durch Zufall ne 1 Nocke in der Bucht angeboten wurde (Low-Budget Tuning) diese eingebaut und das war der Bringer die "Q" ging wie Schmitts Katze im Verhältnis zu vorher!
Wieder investiert in eine Bodis mit Y-Rohr und Kat und der Sound ist einfach der Hammer!
Vor etwa 2-3 Jahren noch den VolAir und die Düsen eingebaut (Neu), die Zündung ordentlich eingestellt, richtig synchronisiert, Ventile eingestellt und Drosselklappenpoti, damals drückte die "Q" laut MO Leistungsprüfstand 99,2 PS und 105,9 Nm das Jahr darauf (ohne weitere Maßnahmen)auf dem Rösner Prüfstand 95,6 PS und 101,9 Nm!
Letztes Jahr kamen dann noch Wössner Kolben dazu und sie drückte 105,8 PS (Rösner)
und 113,3 Nm wobei die Kolben noch keine 1000 km eingefahren waren, trotzdem ein Leistungszuwachs von 10,2 PS und 11,4 Nm und bei 2900 U/min liegen schon knapp über 100 Nm an! Dieses Jahr hatte ich leider keine Zeit (zum TdD) und der PC liegt auch noch in der Garage und wartet (noch) vergeblich auf seinen Einbau!
(Habe gerade ein anderes Projekt am laufen (Restauration und Tuning eines 14 Jahre alten 125er Rollers))
Ich rede hier nur von Low-Budget Tuning denn ich bin Schwabe und von Natur aus geizig!
Alle meine Teile gebraucht über die Bucht geschossen (Ausnahme Kolben waren zwar neu aber günstig und VolAir)und was soll ich sagen, hält jetzt seit etwa 52000km
Wenn ich's noch schaffe wird bis nächstes Jahr der PC eingebaut und man sieht am TdD was sie drückt!
Über Sinn und Unsinn von Tuning lässt sich streiten, ich jedenfalls habe über die Jahre soviel in die "Q" investiert das dabei locker ein Zweitmopped herausgesprungen wäre, aber wozu.......fahren kann ich nur mit einem und die "EDIZIONE" ist einmalig und irgendwann wird sie vererbt, weil verkauft ohne Not wird sie nie!!



Gruß - Manne

Ich war dabei:
*WBLT 2010 u. 2011* *TdD 2010 u. 2011* *Hecklingen 2011*
*Obermaiselstein 2013*

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

92 Re: Na, dann fang´ ich mal an am Mo 21 Mai 2012, 19:52

Polarlys

avatar
Alterspräsident
Und nun ich nochmal !

Das war doch mal eine ehrliche Erklärung !

Jetzt dürfen sich wieder viele Tuner ein Beispiel nehmen und das Geschriebene verinnerlichen !

Grüße aus dem verwilderten Norden
Lever duad üs Slav

Jürgen

93 Re: Na, dann fang´ ich mal an am Mi 23 Mai 2012, 10:02

teileklaus


Foren Gott
Foren Gott
Hallo, Tuningfreunde.
Was ist denn da los, nun bin ich mal 3 Tage weg, und Ihr habt den Neuen rausgedrückt?
Kingfreddi hat nichts anderes von seiner Rockster berichtet, als Friedberger.
Die vielen "nichts zum Thema betragenden" Antworten, dass "man das nicht braucht" usw. sind zwar für den einzelnen richtig, aber in dem Thema unpassend.
Das einzige? Thema das hier richtig in 3 Tagen boomte war RD !s Anfrage nach Tuning, und das habt Ihr auf das Reise Niveau " braucht man nicht im 2 Personen Transport" runtergebügelt!
Die Leute, die da was positiv von Ihrer getunten Karre berichten können, waren doch gefragt. und da waren nur wenige positive und weiterbringende Berichte. Schade.
Es ist für mich, wie ich schon weiter oben sagte: nicht jedermanns Ding ein Navi zu fahren, genauso mit Leberwurst essen. Aber ich schreibe im Navi Thred dann nicht laufend es geht auch ohne, wenn einer dran Spass hat. Das ist dann tollerant. Schade dass es nicht besser lief.



94 Re: Na, dann fang´ ich mal an am Mi 23 Mai 2012, 10:16

Polarlys

avatar
Alterspräsident
Nun ich nochmal !

Mein grundguter teileklaus, es ist doch normal, dass auch gegen Tuning andere Auffassungen kommen und hier diskutiert werden.
Oder hättest du es lieber das ein Diskussionsstoff im grundsätzlichen Konsens verläuft, also nur die Forumteilnehmer berichten welche tunen wollen und die Anderen haben zu schweigen.

Nach meiner Auffassung lebt ein Forum von den gegensätzlichen Argumenten, wenngleich auch manchmal verschroben.

Grüße aus dem verwilderten Norden
Lever duad üs Slav

Jürgen

Wenn du so weiter machst, streiche ich dich aus meiner Freundesliste [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

95 Re: Na, dann fang´ ich mal an am Mi 23 Mai 2012, 16:50

RD


Mitglied
Mitglied
ich finde es auch sehr schade
habe auch den eindruck den ich mit teileklaus gleicht setzte

wenn mich eine rubrick nicht interessiert bleibe ich ihr fern
und schreibe nicht wie sinnlos oder schei....ich diese finde

und friedeberger war einer der besten
in sachen kompentens soviel konnte
ich in meinen ersten tagen schon erfahren

und diese kompetens halte ich für besser
als diskusionen ob man 2 zimmer küche diele bad fährt
oder 3 zimmer küche diele bad

wenn ich keine packtaschen fahren will
gehen ich auch nicht in die packtaschen rubrick
und schreibe dauernd wie schlecht und unsinnig packtaschen sind

und spüche " das geht an die neuen wie jango in der sonne die tür auftreten "
da könnt ich nur kotz.........

aber da sich neue ja erstmal beweisen
und anpassen müssen
werde ich mal etwas leiser treten wie gewünscht

RD

96 Re: Na, dann fang´ ich mal an am Mi 23 Mai 2012, 17:11

Polarlys

avatar
Alterspräsident
Na RD,

jetzt begreife ich erst das du den Sinn eines Forum nicht verstanden hast !

Da prallen nunmal Meinungen aufeinander. Deshalb kannst du dich doch mit denen austauschen welche deiner Meinung sind.
Ich habe allerding die Auffassung, dass du auch ein kleiner Friedberger bist.
Letzteres ist nicht böse gemeint.
Meinen Standpunkt habe ich dargestellt und er bezog sich grundsätzlich auf die aufzubringenden Kosten.
Wenn beispielsweise das für dich kein Punkt der Diskussion ist - gut, aber es bedeutet doch auch im Umkehrschluß nicht das dann geschwiegen werden muß.
Das es Facetten der Tuningarbeiten gibt, welche nicht vorhersehbar sind, werden von dir sicherlich auch getragen.
Als Letztes die Frage: wollen wir die bisherige "Friedkussion" wieder beleben ?

Grüße aus dem verwilderten Norden
Lever duad üs Slav

Jürgen

Jürgen

97 Re: Na, dann fang´ ich mal an am Mi 23 Mai 2012, 17:21

RD


Mitglied
Mitglied
jürgen

ein gutes lokal
steht und fällt mit dem koch
u. friedeberger war einer der sehr gute köche


bei einer umfrage
könnte ich nachvollziehen meinungen verschiedenster art zu diskutieren

aber wenn ich über mein moped ein fazit abgebe
erwarte ich hilfe stellung verbesserungen etc etc
aber keiner kann über mein moped seine meinung abgeben
weil er meins nicht kennt
über sein eigenes moped ja
aber seine meinung über meiner erfahrung (wie soll das gehen)

und dann och die blöden jango sprüche
ach jürgen ich weiß net so recht



aber ich persönlich
schreibe nur in jener rubrik die mich interessiert
oder deren hilfe ich benötige

gruß RD

98 Re: Na, dann fang´ ich mal an am Mi 23 Mai 2012, 17:22

Gast


Gast
Der Thementitel "Na, dann fang ich mal an" ist schon nichtssagend und nicht speziell.
Klar geht es um tuning, aber tuning im Allgemeinen. Dazu habe ich und auch andere User eine Meinung und die kann und soll gerne jeder dazu haben und auch posten.

teileklaus schrieb:Hallo, Tuningfreunde.
Was ist denn da los, nun bin ich mal 3 Tage weg, und Ihr habt den Neuen rausgedrückt?

Dem widerspreche ich entschieden. Nichts hat darauf hingedeutet, dass es dem Friedberger hier nicht gefallen hat. Seine Entscheidung kam plötzlich und unerwartet. Der verbale Rundumschlag gegen einzelne User auch.

Wir können nicht immer einer Meinung sein, das ist klar, aber wir müssen uns auch nicht zerstreiten.

Wenn es um spezielle Themen zum tuning geht und deshalb hatte ich auch geschrieben, dass ihr spezielle Themen in dem Forum eröffnen solltet, um ein wenig Ordnung in die Sache zu bringen, werde ich mich mit Kommentaren raushalten, denn dazu habe ich nichts zu schreiben.
Ich werde den Motor meines Motorrades nicht tunen.

Jetzt sollten sich die Wogen aber wieder glätten und nur weil einer der Meinung ist ein Forum zu verlassen, weil es ihm nicht gefällt, sollte das nicht das Hauptthema sein.

99 Re: Na, dann fang´ ich mal an am Mi 23 Mai 2012, 17:43

Narvik

avatar
Ex-Admin
Ex-Admin
Damit es für alle klar ist! Der Django-Spruch ist von mir, geschrieben im Thema "Ausscheiden eines Mitglieds"!
Und wie Du siehst, RD, ich stehe dazu. Aber wo ist dein Avatar? Jetzt anonym?
Übrigens ganz so war es ja auch nicht. Ich erinnere nur an die Diskussion von Friedberger zu unseren Forumstatus - ging speziell um Ente!
Wird es jetzt klarer?
Habe fertig! Flasche leer!

Ach nee, eins noch, für mich hat sich DENKEN bisher immer gelohnt!!!!

100 Re: Na, dann fang´ ich mal an am Mi 23 Mai 2012, 17:55

RD


Mitglied
Mitglied
zu dieser diskusion kann ich leider nichts sagen
möchte ich aber auch garnicht
weil müsste mich sonnst einlesen

genau ohne avatar
ich bin ja noch klein und frisch
daher mache ich mal leiser :-)

wer was wo wie gesagt hat
ist nicht mein ding zu sagen der wars

fand ich allg nicht prickelnd

flasche leer
dann prost

101 Re: Na, dann fang´ ich mal an am Mi 23 Mai 2012, 18:16

Tomjohn

avatar
Moderator
Moderator

...jetzt is aber auch mal gut! ...bis noch einer weint! [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]



Immanuel Kant: "Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen"
http://www.wasserbetten-homburg.de

Gesponserte Inhalte


Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben  Nachricht [Seite 4 von 5]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten