BMW Motorrad-Forum

Rockster and friends

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Federvorspannungsverstellung

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1 Federvorspannungsverstellung am Mi 25 Apr 2012, 09:15

TobiasK

Jungspund
Hallo zusammen,
bei meiner Rockster hat am Wochenende die Verstellung der Federvorspannung aufgegeben. Nachdem das Handrad erst sehr schwergängig war, lässt es sich nun ohne Widerstand drehen und die Federvorspannung steht dauerhaft auf Maximum. Ein paar Metallspähne kamen auch noch aus dem Zylinder raus...

Von BMW gibt es die Verstellung ja leider nicht als Ersatzteil. Man kann nur das ganze Federbein austauschen wutend

Hat vielleicht schonmal jemand versucht, den Geberzylinder mit einem anderen gebrauchten zu tauschen? In der Bucht gibt es genug gebrauchte Federbeine der normalen R - allerdings ist das nicht mit dem der Rockster identisch. Daher würde ich gerne nur den Geberzylinder von so einem Federbein austauschen.

Viele Grüße,
Tobias

2 Re: Federvorspannungsverstellung am Mi 25 Apr 2012, 13:55

teileklaus

Foren Gott
Foren Gott
Hallo vorab: ich kenne nur die Wilbers und das mit dem Hakenschlüssel Verstellbare BMW Bein.
Siehst du eine Möglichkeit, das Handrad von der Verstellung ab zu machen? Vl ist drunter ein Stift der abgebrochen ist, der die Späne gemacht hat?
Als Ultima Ratio würde ich mir dann gleich ein gutes Wilbers oder Öhlins kaufen, das kostet zwar ab 680.-€ aber ich kenne keinen der den Kauf bereut hat, außer mir, weil ich die Sport ausführung des Vorgängers für die Renne drinhabe, mir ist es zu sportlich hart. Hätte ich es auf meine Bedürfnisse bestellt, wäre es so wie ich es will.
Ich würde das Originale nicht mehr nehmen, wenn es nicht umbaubar oder reparabel wäre.
Vl. gibt es Firmen, die so was reparieren?

3 Re: Federvorspannungsverstellung am Mi 25 Apr 2012, 15:59

TobiasK

Jungspund
Das Handrad musste ich zuletzt immer runter machen, weil eine Verstellung nur noch mit einer Ratsche sinnvoll machbar war. Die Spähne kamen aus dem Hydraulikzylinder.

Mich wundert nur, dass die Federvorspannung jetzt auf Maximum zu stehen scheint. Jedenfalls komme ich jetzt nur noch mit den Ballen auf den Boden, obwohl ich die Federvorspannung auf Low stehen habe.

VG,
Tobias

4 Re: Federvorspannungsverstellung am Mi 25 Apr 2012, 20:07

kingfreddi

Moderator
Moderator
Meines Wissens nach sind Federbeine der Rockster und R1150R identisch,
die unterscheiden sich lediglich in der Farbe der Feder,
diese umzubauen ist mit einem Federspanner durchaus möglich und machbar!
Wenn ich im Ersatzteilkatalog nachschaue,
ist R850R und Rockster identisch,
R1150R und R850R sind auch identisch also, müsste das passen wenn ich das der R1150R verbaue!

Die Federbeine der R1100 Modelle passen nicht, da die Aufnahme an der Schwinge anders ist!

Gruß - Manne

Ich war dabei:
*WBLT 2010 u. 2011* *TdD 2010 u. 2011* *Hecklingen 2011*
*Obermaiselstein 2013*

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

5 Re: Federvorspannungsverstellung am Do 26 Apr 2012, 09:42

TobiasK

Jungspund
Ich hatte in einem Forum gelesen, dass das Federbein der Rockster länger ist. Der Ersatzteilkatalog sagt da tatsächlich etwas anderes. Ich werde mal einfach darauf vertrauen und das R-Federbein bestellen. Die graue Feder stört mich nicht weiter...

6 Re: Federvorspannungsverstellung am Do 26 Apr 2012, 16:29

louis2m

Chief Netherlands Chapter
Ohlins (=BM049) für ein Rockster gibt es nicht mehr aber die für Normale R1150R (=BM050) sind auch gut zu brauchen!
Hinten:
Die BM049 ist 366 mm lang, Federweg 56 mm. (Für Rockster 372 mm)
Vorne:
Die BM050 ist 334 +/- lang, Federweg 73 mm. (Für Rockster 324 mm)

Alle Info:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

http://www.hairpomades.com

7 Re: Federvorspannungsverstellung am Sa 28 Apr 2012, 17:39

kingfreddi

Moderator
Moderator
TobiasK schrieb:Ich hatte in einem Forum gelesen, dass das Federbein der Rockster länger ist.

Solltest du nicht so groß sein wärs doch ideal somit kommt die "Q" weiter runter!
Guckst du nach ner kurzen Strebe, dürfte alles wieder beim alten sein.
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen warum das länger sein soll.

Gruß - Manne

Ich war dabei:
*WBLT 2010 u. 2011* *TdD 2010 u. 2011* *Hecklingen 2011*
*Obermaiselstein 2013*

8 Re: Federvorspannungsverstellung am So 29 Apr 2012, 14:22

TobiasK

Jungspund
Ich werde vielleicht einfach mal mit dem federbein der R ausprobieren. Zur Not kann ich immer noch versuchen, die Hydraulik umzubauen.

Öhlins wäre natürlich auch nicht schlecht, ginge aber preislich leider weit über eine einfache Reparatur hinaus...

VG

Gesponserte Inhalte

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten