BMW Motorrad-Forum

Rockster and friends


Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Thema " Auspuff" endgültig erledigt !!!

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1 Thema " Auspuff" endgültig erledigt !!! am Do 01 Sep 2011, 12:38

Sigi

avatar
Foren Gott
Foren Gott
Ja, ich und mein Auspuff ! Die, welche mich schon ne Weile kennen, wissen, ein "ewiges" Thema bei mir. Und jetzt is es erledigt [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]!!! Gestern bei " Rennkuh" Packet 1b reinmachen lassen. Und was soll ich sagen : Aussehen, Verarbeitung ( bis auf eine Mikrodelle am Dämpfer, ca. 15 euro Rabatt ) und Klang, EINMALIG !!! Leistungsplus leider net vollständig eingetreten, aber immerhin 86,1 PS und knapp 100 NM, am Hinterrad !!! Aber die Drehmomentkurve is ein Gedicht , ein Bogen, keine Dalle mehr, nix. Drehzahlbegrenzer auf 8500 angehoben. Eprom hat 8 verschiedene Programme. Alles in allem bin ich zufrieden, Moped hat spürbar mehr Dampf, fühlt sich irgendwie noch kerniger, lebhafter an. Und der Klang....... [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]!!!!
Hab leider keine Möglichkeit, Fotos zu machen, sieht aber in etwa so aus , ganz unten rechts auf der Seite , wie bei der 12er: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

cruiser252


Mitglied
Mitglied
Hallo Sigi,

meinen Glückwunsch! Da bin ich auch schon oft drüber gesurft cool
Ham die was gesagt, warum keine 97 PS rausgekommen sind?

Grüße
SVen

Sigi

avatar
Foren Gott
Foren Gott
@ Sven , da muß ich ehrlich sagen, wir waren gestern beide etwas erstaunt. Da ich keine Anfangsmessung hab machen lassen, kann man da auch schlecht was sagen. Vermutlich Serienstreuung ?! Ich muß ehrlich sagen, ich halte die angegebene Leistungssteigerung bei dem Packet auch für, na ja, sagen wir mal, etwas hoch gegriffen . Zumal ich's net wegen der Leistungssteigerung hab machen lassen, mir gings in erster Linie darum , daß ich ne echt schöne Auspuffanlage hab, die auch noch anständig Sound macht und vor allem , das ganze LEGAL, das war der Hauptgrund !

teileklaus


Foren Gott
Foren Gott
Schön Sigi, hast du mal ein Leistungsdiagramm?

Hossa

avatar
Foren Gott
Foren Gott
Mein Glückwunsch zu deinem Update die Tröte sieht klasse aus!

Avanti

avatar
Moderator
Moderator
Moin Sigi,

ich freue mich, dass du mit der Maßnahme zufrieden bist.

Verstehen kann ich aber nicht, dass du für dass Paket über 1000 Euro zahlst, obwohl die Firma Rennkuh ihren Teil des Vertrages definitiv nicht erfüllt hat.

Wenn die Firma die Maßnahme mit:

Leistungssteigerung auf : ca. 97,9 PS bei 7388 1/min ca. 111,7 Nm bei 5313 1/min

bewirbt, dann sollte sie diese Leistung auch realisieren.

Dabei ist es völlig egal, ob eine Eingangsmessung gemacht wurde oder nicht.

Die 86 PS und die 100 Nm liegen eigentlich schon beim Serienzustand der R 1150 R an.
Das du dass Gefühl hast, dass dein Bike mehr Dampf hat, liegt wohl nur am besseren Klangerlebnis.


Ich an deiner Stelle würde die Firma Rennkuh ultimativ zur Nachbesserung auffordern und bei Nichterfüllung mein Geld zurück verlangen.

Sigi

avatar
Foren Gott
Foren Gott
@ Avanti, bei der versprochenen Leistungssteigerung kann es sich nur um eine Messung an der Kupplung handeln. Und die Rockster hatte seinerzeits beim Test bei " MOTORRAD" die Leistung an der Kupplung, die ich jetzt am Hinterrad hab. Wenn man jetzt noch 8-10 % Leistnungsverlust dazu addiert, dann passt das schon.

Sigi

avatar
Foren Gott
Foren Gott
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Sigi

avatar
Foren Gott
Foren Gott
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Sigi

avatar
Foren Gott
Foren Gott
Sorry, kriegs net besser hin !!

teileklaus


Foren Gott
Foren Gott
Danke für das Diagramm Sigi.
So was muss man immer mit 2 Diagrammen machen, damit man die Steigerung auch sieht, also einmal vorher und einmal hinterher. Dass da 10 PS / NM mehr da sind ist denke ich klar. Nur halt nicht gemessen.
Kommst du am Tag des Donners 2012 nach Rödermark, dann siehst du das "genaue" Ergebniss zumindest aber den direkten Vergleich zu anderen. Die Tüte ist schön auch schlank, nicht so dick wie die SR. aber die bringt halt etwas mehr Drehmoment.

Rockstergoofy

avatar
Kaiser
Kaiser
Eine schöne Trompete Sigi! klatschen
Meine Q hatte Serienmäßig 82 PS am Hinterrad auf dem Prüfstand. Jetzt hab ich 94 PS und das reicht vollauf!
Viel Spass beim Fahren damit!
Servus Christian.

Sigi

avatar
Foren Gott
Foren Gott
@ Christian, oh, wie kommen Deine 94 PS eigentlich zustand ?!

teileklaus


Foren Gott
Foren Gott
Hallo Sigi/ Avanti das stimmt schon so etwa mit der Leistung.
An dem Ende der Kurve ist die Nadel bis zu ca 9 Ps ins Negative also kmmen noch 9 zur Radleistung dazu. Das wären dann 95 - 96 PS ist doch gut ohne Nocken.
Viel wichtiger ist, dass in der Mitte kaum ein Hänger ist. Wenn du nach der Kurve bei 4000 aufmachst und bei 4500 4800 erst mal ein Hänger von 5 NM kommt ist das viel mehr spürbar als wenn 10 PS oben fehlen würden. Sie fehlen ja nicht, ggf. 2-3 PS.
Deswegen ist die Vorher / Nacher Messung gut. Dann sieht man gleich auf dem Papier was es gebracht hat.
Ich sag mal, meine hat gut 10- 15 PS mehr Spitze aber gerade im Fahrbereich 3000 bis 5000 würde ich gerne 10 NM mehr haben, da ist Sigis besser abgestimmt. Also freu dich, du hast eine gute Kurve, schöne Optik, + mehr oben raus als vorher.

Tomjohn

avatar
Moderator
Moderator
Vor vielen Jahren hat Bernd Bender mir mal versprochen meiner VFR RC36 10mehr-PS zu entlocken, für kleines Geld und zahlen sollte ich nur bei Erfolg.
Geglaubt hab ich`s nicht, aber hatte ja kein Risiko.
Bei der Abholung wollte er mir zunächst nicht sagen was es gebracht hatte (vorher Messung lag vor) und schickte mich auf Probefahrt.
Danach hätte ich jeden Eid geschworen weit mehr als 10PS dazu bekommen zu haben als vorher...
Bender erzählt mir dann breit grinsend das die neue Messung 1PS und 2NM Zuwachs gebracht hätte, mehr nicht. Aber der Drehmomentverlauf war wie mit dem Lineal gezogen.
Hab ihm freiwillig den haben Preis gezahlt und weiß spätestens seit dem, das Maximalleistung viel weniger wichtig ist als allgemein geunkt wird...
Aber jeder Boxerfahrer weiß das eh... [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

...bin gestern übrigens völlig stressfrei mit offener ZACH zum TÜV gefahren und hab dort ohne Probleme die Plakette bekommen. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
(Ok, der Prüfer wollte sehen wo die Stahlflexleitungen eingetragen sind. Ich sagte: "Da wo der Tank eingetragen ist!" "...wieso, der ist doch original?" "...na also!" "Sorry, ich hab seit mindestens 5 Jahren keinen Motorräder mehr geprüft..." Na danke... [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] )



Immanuel Kant: "Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen"
http://www.wasserbetten-homburg.de

Sigi

avatar
Foren Gott
Foren Gott
@ Tomjohn, [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] !!! Da kannst mal sehen, die sogenannten " Sachverständigen " ! Is der auch damit gefahren [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]?! Hab übrigens auch erst vorgestern meinen TÜV beim Welsch gemacht. Das ging auch ziemlich "unbürokratisch" von statten. Sag ich: " Oh schei..., hab die ABE von der Lenkererhöhung vergessen ?! " Sagt der : " Ja,ja ich kenn so was (Lenkererhöhung), hab ich schon mal gesehen [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] ! " Aber normalerweise müßt ich se eintragen, soweit ich weis ?!
Ach ja, TÜV wär im Juli schon fällig gewesen, aber ich konnt ja net [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]!!!

Tomjohn

avatar
Moderator
Moderator
Lenkererhöhung, Kellermänner, Zusatzscheinwerfer, LED Rücklicht, Wilbers-Fahrwerk, hat der alles garnicht gesehen...
...aber die Serien-Stahlflexleitungen bemängeln... [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Egal: Hauptsache Stempel. Is ja alles Ok mit der Q...



Immanuel Kant: "Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen"
http://www.wasserbetten-homburg.de

rusoraddict

avatar
Grünschnabel
Hallo,

Gratuliere mit die neue Auspuff! Viel besser als die Original.
In Holland sieht man viel weiniger umbauten :-( aber ich denke das Design der Rockster macht eine andere Trompete (und musik) notwendig!

Nur sind fast alle Schalldamfer gross, ich habe gesucht nach kurzere.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Wenn's klapt soll die noch immer legal sein und die sound ist ok.


Grusse & mach larm!

Sigi

avatar
Foren Gott
Foren Gott
Hier nochmal ein kleiner, etwas unerfreulicher, Nachtrag. Hab jetzt, nachdem ich die Anlage schon paar Wochen dran hab, eine undichte Stelle entdeckt [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]! Und zwar an der Verbindung unterm Motor, da laufen die Krümmer in das Zwischenrohr zum Dämpfer. Scheint net viel raus zu blasen, weil mir die rusige Stelle jetzt erst aufgefallen ist. Is, von vorne gesehen, der rechte Krümmer. Was für ein Mittel is da am besten zum Abdichten geeignet? Oder macht sich des mit der Zeit dicht ?!Da ja alles schwingend, also mit Federn verbunden is, is ja die Demontage kein Problem. Aber die undichten Auspuffanlagen verfolgen mich irgendwie [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]. Mein Y-Rohr davor war auch undicht !!
Ach ja und dann hab ich mir neulich überlegt [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.], wie is das eigentlich mit dem Ölwechsel. Hab dann mal genauer drunter geschaut. Fazit : Öl dürfte beim Ablassen VOLL über die Rohre laufen und der Filter müßte, ja MÜßTE [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.], vom Auge her, rausgehen. Seh ich dann genau, wenn's soweit is [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]?!

Tomjohn

avatar
Moderator
Moderator

...na auf alle Fälle ein Garantie-Ding Sigi! Nix selber dran basteln!



Immanuel Kant: "Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen"
http://www.wasserbetten-homburg.de

Ente

avatar
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
@sigi

meine Krümmer laufen auch unter dem Motor und ich bau die zum Ölwechsel ab. Auf die 2 min kommt es auch nicht mehr an. Was die Undichtigkeit angeht:kenn ich bei gesteckten Anlagen eigentlich gar nicht...vielleicht mal ne etwas kürzere Feder versuchen damit der Krümmer fester sitzt.

Sigi

avatar
Foren Gott
Foren Gott
Also einen Garantiefall mach ich da net draus. Hab's mal jetzt am Wochenend beobachtet. Is minimal. Da die Rohre an der Stelle gar nicht mehr weiter zusammengehen, werd ich bei Gelegenheit den Teil der Anlage mit Montagepaste wieder montieren, dann müßt des dicht sein.

Gesponserte Inhalte


Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten