BMW Motorrad-Forum

Rockster and friends


Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Wie kommt sowas ?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1 Wie kommt sowas ? am Mo 18 Jul 2011, 09:17

Polarlys

avatar
Alterspräsident
Wie kommt sowas ?

Mit Verwunderung habe ich feststellen müssen, das Beiträge von mir im Forum im Internet erschienen sind.
Es handelt sich um die Beiträge :
Winterzeit = Umbauzeit ?
Kraftstoff, welcher ist der Beste ?

Nicht das ich mich dieser Beiträge schämen müsste, möchte aber schon gerne wissen auf welche Art und Weise diese Beiträge in's Internet gestellt werden.
Bisher habe ich angenommen, wir kommunizieren in einem geschlossenen Forum.
Was von uns im Forum eingebracht wird ist zwar nicht als Geheimsache zu sehen, sollte aber unter Berücksichtigung der manchmal sehr offenen Worte doch wohl intern bleiben.

Lever duad üs Slav

Jürgen

2 Re: Wie kommt sowas ? am Mo 18 Jul 2011, 10:36

Tomjohn

avatar
Moderator
Moderator
...ich hatte ja auch schon einmal angemerkt, das bei Google nach einem bestimmten Auspuff gesucht, die Bilder unserer Forenmitglieder auftauchten...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



Immanuel Kant: "Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen"
http://www.wasserbetten-homburg.de

3 Re: Wie kommt sowas ? am Mo 18 Jul 2011, 20:03

Polarlys

avatar
Alterspräsident
Nun ich schon wieder !

Auf meine Feststellungen hätte ich gerne eine sachdienliche Antwort von den Forengöttern !

Lever duad üs Slav

Jürgen

4 Re: Wie kommt sowas ? am Mo 18 Jul 2011, 20:27

Ente

avatar
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Für sachdienliche Antworten benutzen sie bitte den Telefonjoker................oder fragen Google laughingatu

5 Re: Wie kommt sowas ? am Mo 18 Jul 2011, 20:33

Polarlys

avatar
Alterspräsident
Nur für Ente !

Über solche Blödheiten kann ich mich eigentlich nicht freuen, da hier eine Aufklärung von Nöten ist !

Lever duad üs Slav

Jürgen

6 Re: Wie kommt sowas ? am Mo 18 Jul 2011, 20:35

Ente

avatar
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Ich mag dich auch Jürgen cool

7 Re: Wie kommt sowas ? am Di 19 Jul 2011, 06:55

Gast


Gast
Wir sind ein offenes Forum.

Die meisten Beiträge sind auch für Gäste sichtbar, d. h. man kann die Beiträge auch ohne hier Mitglied zu werden lesen.

Anmelden kann sich ja im Forum sowieso jeder und kann dann alle Beiträge lesen. Von daher macht es keinen Unterschied, ob die Beiträge auch für Gäste zu lesen sind, oder ob wir uns abschotten.
Ich denke, dass wir keine Geheimnisse zu haben brauchen.

Alle Bilder in den Beiträgen, die auch Gäste lesen können, sind somit auch im Netz zu finden.

Die Bilder aus der Galerie findet man nicht im Netz, da diese nur für Mitglieder sichtbar sind.

8 Re: Wie kommt sowas ? am Di 19 Jul 2011, 08:35

Ex-ThomasM


Eroberer
Eroberer
Nicht ungewöhnlich, nicht beunruhigend, nichts Neues !

Das ist die logische Konsequenz der bereits von Sven dargelegten Transparenz.

Gleichwohl sollte man das Thema mit der nötigen Ernsthaftigkeit angehen und Bedenken diesbezüglich diskutieren und gegebenenfalls ausräumen.

9 Re: Wie kommt sowas ? am Di 19 Jul 2011, 09:24

Polarlys

avatar
Alterspräsident
Nun ich schon wieder !

Natürlich ist transparenz grundsätzlich nicht verkehrt. Nur weiß ich immer noch nicht welcher Mensch meine Beiträge ohne mein Wissen in's Internet stellt. Ungefragt ist es m.E. ein Verstoß gegen die auch uns auferlegten Regeln. Ich habe auf den von mir geschriebenen Beitrag ein Urheberrecht und möchte sodann auch wissen wo er hinkommt.
Da im Internet auch der Hinweis auf das Rocksterforum hinterlegt ist, stellen sich natürlich diese Fragen.
Mit einem von mir verfassten Beitrag gebe ich ja nicht grundsätzlich meine Rechte am Inhalt des Geschriebenen auf und will ja bewusst nur den Kreis der Forumteilnehmer bedienen.

Damit wir uns nicht falsch verstehen, die Beiträge sind grundsätzlich nicht geheim, aber nur für Freunde im Forum gedacht.

Lever duad üs Slav

Jürgen

10 Re: Wie kommt sowas ? am Di 19 Jul 2011, 09:51

Gast


Gast
Hallo Jürgen,

was erwartest du denn?
Bist du der Meinung, dass deine Beiträge, die du schreibst nur die Mitglieder des Rockster-Forums lesen dürfen?
Dann müsste ich das Forum komplett nach außen abschotten, soll heißen, dass nur Beiträge von registrierten Mitgliedern gelesen werden können. Aber wie ich schon oben schrieb, kann sich jeder hier anmelden und somit auch jeden Beitrag lesen.

Urheberrecht bedeutet, dass niemand einen von dir geschriebenen Beitrag kopieren und als seinen darstellen darf.

Über Google und andere Suchmaschinen ist das Rockster-Forum zu finden, wenn man dementsprechende Suchwörter dort eingibt.
Würde ich jetzt das komplette Forum nach außen abschotten, dann würde man das Forum über die Suchmaschinen nicht mehr finden.

Wer sich im Internet bewegt, der kann nicht der Meinung sein, dass er anonym im Netz unterwegs ist, oder dachtest du das?

11 Re: Wie kommt sowas ? am Di 19 Jul 2011, 11:45

Tomjohn

avatar
Moderator
Moderator
...ich glaube Jürgen will (zu recht) einfach nur wissen, wer seine Beiträge "Geguttenbergt" hat ohne ihn zu fragen.
Weil: Sowas macht man ja auch nicht!



Immanuel Kant: "Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen"
http://www.wasserbetten-homburg.de

12 Re: Wie kommt sowas ? am Di 19 Jul 2011, 12:06

Gast


Gast
Beiträge kopieren ist ja ein Verstoß gegen das Urheberrecht, wie ich bereits schrieb.

Aber warten wir mal ab was Jürgen dazu sagt.
Wenn dass so sein sollte, dann bitte ich Jürgen mal einen Link dazu einzustellen, damit ich genau sehen kann, was er meint!

13 Re: Wie kommt sowas ? am Di 19 Jul 2011, 15:26

Ex-ThomasM


Eroberer
Eroberer
Mal auf die Schnelle :

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Und wenn man(n) das anklickt, dann landet man in unserem Forum.Ich habe einfach nur gegoogelt. Im übrigen sind von mir auch schon Beiträge beim Googeln im "www" aufgetaucht, die ich in einem Forum zu einem Diskussionsthema verfasst hatte.

Mmmmh, ich glaube nicht, dass wir von einer urheberrechtlichen Verletzung sprechen können.

14 Re: Wie kommt sowas ? am Di 19 Jul 2011, 16:12

Gast


Gast
Das ist doch ganz normal und über die Suchfunktion bei Google ist ein Verweis (Link) zum Rockster-Forum zu finden.

Eben so wird das Rockster-Forum ja gefunden.

Ich sehe da im Moment das Problem nicht.

Am besten wäre es, wenn sich polarlys (Jürgen) noch mal dazu melden würde.

15 Re: Wie kommt sowas ? am Di 19 Jul 2011, 16:36

Tomjohn

avatar
Moderator
Moderator
Ich denke eher hier geht es um die "Copy & Paste" von seinen Texten, die dann anderwertig Verwendung finden. Und da verstünde ich absolut seinen Ärger.
Das hat ja nix mit suchen und gefunden werden des Forums bei Google zu tun...



Immanuel Kant: "Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen"
http://www.wasserbetten-homburg.de

16 Re: Wie kommt sowas ? am Di 19 Jul 2011, 17:05

Polarlys

avatar
Alterspräsident
Und jetzt ich nochmal dazu !

Grundsätzlich habe ich nichts gegen die Verbreitung meiner Schriften, da diese ja nicht geheim sind.
Nur es stellt sich mir die Frage, wer stellt die in das öffentliche Netz.
Andererseits sind die von mir verfassten Beiträge auch mein geistiges Eigentum. Rein theoretisch könnte ich ja auch eine technische Abhandlung verfassen, dessen Inhalt sodann entsprechend veröffentlich und verwendet wird. Hieran habe ich dann sehr wohl ein Urheberrecht.
Ich stehe mit meinen früheren Unternehmungen auf ungefähr 15 Seiten im Internet, wobei Abhandlungen ebenso frei zugänglich sind. Dieses war aber gewollt, oder sind mit meiner Einwilligung geschehen.
Und jetzt für Sven !
Über dieses Theman werde ich dich in Hecklingen nochmal kurz ansprechen, sofern eine Klärung der Sache so nicht möglich ist.

Grüße aus dem verwilderten Norden
Lever duad üs Slav

Jürgen

17 Re: Wie kommt sowas ? am Di 19 Jul 2011, 17:09

Ente

avatar
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
So wie ich das sehe is das nur ein üblicher Link , nix weiter. Möglich das Jürgen was anderes meint , aber es ist ja auch nun kein großes Geheimnis daß Google alles speichert.

18 Re: Wie kommt sowas ? am Di 19 Jul 2011, 17:34

Gast


Gast
Polarlys schrieb:Und jetzt ich nochmal dazu !

Grundsätzlich habe ich nichts gegen die Verbreitung meiner Schriften, da diese ja nicht geheim sind.
Nur es stellt sich mir die Frage, wer stellt die in das öffentliche Netz.

Jede Internetseite wird von sog. Bots durchsucht und diese Bots stellen dann die Links zu den Webseiten anhand von Stichwörtern in die Suchmaschinen. Das sind also keine realen Personen, sondern sozusagen Programme, die öffentliche Webseiten durchsuchen.


Polarlys schrieb:Andererseits sind die von mir verfassten Beiträge auch mein geistiges Eigentum.

Das sind sie ja auch und bleiben sie auch, denn die Beiträge erscheinen ja auch nur hier im Forum.
Klickt man auf den Link bei Google kommt man ins Rockster-Forum und evtl. zu deinem von dir verfassten Beitrag.


Polarlys schrieb:Und jetzt für Sven !
Über dieses Theman werde ich dich in Hecklingen nochmal kurz ansprechen, ...

Das können wir gerne machen!

19 Re: Wie kommt sowas ? am Di 19 Jul 2011, 18:12

Polarlys

avatar
Alterspräsident
Und ich jetzt schon wieder !

Jo Sven, geht doch !!!

Grüße aus dem verwilderten Norden
Lever duad üs Slav

Jürgen

Gesponserte Inhalte


Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten