BMW Motorrad-Forum

Rockster and friends
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  Login  WikipediaWikipedia  PartnerPartner  

Teilen
 

 Radlager einstellen

Nach unten 
AutorNachricht
helmut123
Mitglied
Mitglied
helmut123


Radlager einstellen Empty
BeitragThema: Radlager einstellen   Radlager einstellen EmptyMi 29 Jun 2011, 18:25

Moinsen,
ich hatte beim Kurvenfahren gelegentlich ein komisches Gefühl.Jetzt habe ich festgestellt das die Hinterradfelge richtig viel Lose hat.Ein bekannter sagte mit das kann man einstellen aber eine gewisse Lose ist normal.
Frage: hat mein bekannter recht mit der Lose,und in welchen Intervallen müsste das dann Kontrolliert werden. Meine hat jetzt 25000 Kilometer runter und ich finde das recht Früh für ein Radlagerspiel.
Nach oben Nach unten
teileklaus
Foren Gott
Foren Gott
teileklaus


Radlager einstellen Empty
BeitragThema: Re: Radlager einstellen   Radlager einstellen EmptyMi 29 Jun 2011, 22:56

Hallo,
einstellbar ist das Radlager hinten nicht!
Vl meinst du die Schwingenlagerbolzen?
Wenn das Rad hinten seitlich "Luft" hat finde erst mal heraus, wo genau es nachgibt beim Wackeln.
Nach oben Nach unten
helmut123
Mitglied
Mitglied
helmut123


Radlager einstellen Empty
BeitragThema: Re: Radlager einstellen   Radlager einstellen EmptyFr 01 Jul 2011, 17:46

Ich hab jetzt nochmal nachgeschaut , das wackeln also das Spiel ist im letzten Stück vom Kardangehäuse fühlbar. Am Schwingenlager scheint alles fest zu sein.Ich habe die Kontermutter lösen können aber die Schraube wo die 12 Inbussnuss reinkommt sitzt Bombenfest.Bin ich auf der falschen Spur?
Helmut
Nach oben Nach unten
teileklaus
Foren Gott
Foren Gott
teileklaus


Radlager einstellen Empty
BeitragThema: Re: Radlager einstellen   Radlager einstellen EmptyFr 01 Jul 2011, 17:58

Du musst es erhitzen, da ist Loctide drauf das erst bei 100- 150 Grad weich wird. Aber es kann ja auch das/ die Lager defekt sein.
Vorsicht, nicht zu fest sonst ist es auch kaputt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Nach oben Nach unten
helmut123
Mitglied
Mitglied
helmut123


Radlager einstellen Empty
BeitragThema: Re: Radlager einstellen   Radlager einstellen EmptySa 02 Jul 2011, 13:30

Bingo,habe die Schraube vorsichtig mit einem Heisluftföhn erwärmt und schon ließ sich die Lose reduzieren.Danke für die Hilfe und den sehr nützlichen Link.
Helmut
Nach oben Nach unten
teileklaus
Foren Gott
Foren Gott
teileklaus


Radlager einstellen Empty
BeitragThema: Re: Radlager einstellen   Radlager einstellen EmptySa 02 Jul 2011, 18:53

Gerne hatte mich da auch beim ersten Mal erst schlau machen müssen. Problem kann sein dass man gleichzeitig die 12 er Inbus anhalten und dann mit einem Geraden Ring den man nicht hat anziehen muss ohne die Einstellung zu fest zu machen, weil sichs mitdreht.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Radlager einstellen Empty
BeitragThema: Re: Radlager einstellen   Radlager einstellen Empty

Nach oben Nach unten
 
Radlager einstellen
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Spur einstellen Sportsman 800
» Spur einstellen..wie?
» Spureinstellung
» Spur einstellen bei 500 H.O.
» Uhr einstellen Poli 800Efi

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
BMW Motorrad-Forum :: BMW R-Modelle :: R1150R Rockster/Roadster :: 1150er-Mechanik-
Gehe zu: