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knapper Druckpunkt

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1 knapper Druckpunkt am Sa 21 Mai 2011, 19:12

thoma


Jungspund
Hallo zusammen,

habe mir vor kurzem eine Sinter-Kupplung in meine R1150R einbauen lassen. Nun steht als Hinweis auf der Rechnung, daß diese im Gegensatz zu einer "normalen Kupplung" einen "knappen Druckpunkt" hat. Vielleicht kann mir einer von Euch erklären, was das bedeutet und ob ich meine Fahrweise bezogen aufs Kuppeln entsprechend anpassen muß.

Gruß
Thoma

2 Re: knapper Druckpunkt am Sa 21 Mai 2011, 21:26

teileklaus

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Foren Gott
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Hallo, ich will's versuchen:
Meist spicht man bei der Bremse von Druckpunkt.
Wenn man die Kupplung trennt also >auskuppelt< oder einrückt> einkuppelt <, geschieht das an einem bestimmten Punkt auf dem Hebelweg. Also dort, wo der Punkt zwischen noch schleifen und schon greifen ist. Das halte ich für den angesprochenen "Druckpunkt".
Wenn man ein Kupplungsseil hat, kann man den Druckpunkt durch verstellen der Seillänge verändern. Entweder kommt die Kupplung ganz drin am Griff oder auch ganz außen kurz bevor man den Hebel ganz rausgelassen hat.
Bei der Hydraulischen Kupplung kann man das oft nicht verstellen. Der Händler will verändertem und dann beanstandetem Bedienverhalten mit dem Hinweis begegnen, dass das ab nun normal ist. Und kein Fehler oder Mangel.

gemeint sein kann aber auch ein schmalerer Rutschbereich bei der Sinterkupplung, also weniger Hebelweg zwischen "Schon Rutschen und noch greifen" oder umgekehrt.
Das Bremsverhalten ändert sich ja auch mit anderen Bremsblägen ZB von organisch auf Sinter..

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