BMW Motorrad-Forum

Rockster and friends


Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Tachotausch

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1 Tachotausch am Mi 26 Jan 2011, 21:15

helmut123

avatar
Mitglied
Mitglied
Moinsen ,
ich will mein Meilentacho gegen ein Kilometertacho tauschen.
Hat dies schon mal jemand gemacht ?
Ich wollte jetzt eigentlich nur die beiden Seitlichen befestigungen lösen , dann die 3 Sicherungsbleche abnehmen.
Als nächstes dieSchrauben vom Cover lösen und das innenleben freilegen. Dann die 4 Schrauben die mit G/B BR L/G und y gekennzeichnet sind lösen Tacho Tauschen und alles wieder zusammenbauen.
Soviel zu meiner Theorie erfahrungsgemäß tauchen beim demontieren probleme auf die ich jetzt nicht sehe.
Deshalb meine Frage :Ist meine Vorgehensweise Praktikabel oder muss ich den Tank abbauen um die Steckverbindungen zu lösen ? Kann ich ein Meilentacho überhaupt 1:1 mit einem Kilometertacho tauschen ?
Vieleicht hat es ja schon mal jemand gemacht und sagt mir das ich die Finger besser davon lasse.
Aufmunternde Tipp sind mir natürlich lieber.
Gruss Helmut

2 Re: Tachotausch am Mi 26 Jan 2011, 22:20

gsrobert

avatar
Forum As
Forum As
ich habe das noch nicht gemacht aber ich sehe keine probleme.
denke der tacho passt 1:1

verkleidung runter, abdeckung vorne runter und dann mal gucken ob die ganze einheit ab muß, könnte sein es geht ohne.
die zwei schrauben sind dann auch kein problem aber es wird ein wenig unhandlich ;-)

tschakka du schaffst das ;-)

3 Re: Tachotausch am Mi 26 Jan 2011, 23:17

Polarlys

avatar
Alterspräsident
Nunn ich auch !

Um ehrlich zu sein, ich weiß nicht wo da eine Tachowelle läuft oder eine elektronische Übermittlung vorhanden ist.
Wenn Tachowelle irgendwo angeschlossen ist, sollte auch das dazu gehörende Ritzel erneuert werden müssen ( denke ich ! )

Grüße aus dem verwilderten Norden

Jürgen

4 Re: Tachotausch am Do 27 Jan 2011, 05:11

kingfreddi

avatar
Moderator
Moderator
Die "Rockster" hat anders als die "R" einen elektronischen Tacho!

Ob sich das nur anhand von der Tachoscheibe tauschen lässt, hab ich so meine Zweifel!
Denke das die Übersetzung anders ist, da der Kilometerzähler ja auch Meilen anzeigt!
1 Meile = 1,6093 km

Ich würde mir ne andere Tachokombi von ner "S" oder "Rockster" besorgen und den Ganzen Tacho 1:1 tauschen, zumal auch wenn du die Tachoscheibe ausbaust du ja die Tachonadel ausbauen musst und nach meiner Erfahrung die Tachonadel erst wieder angleichen musst (GPS) da sonst der Tacho zu sehr voreilt oder eben nachgeht!

Deine Vorgehensweise was den Ausbau anbelangt ist richtig,
es muss dazu kein Tank oder sonst was demontiert werden!

Wie gesagt ich vermute stark das die Übersetzung nicht stimmt!



Gruß - Manne

Ich war dabei:
*WBLT 2010 u. 2011* *TdD 2010 u. 2011* *Hecklingen 2011*
*Obermaiselstein 2013*

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

5 Re: Tachotausch am Do 27 Jan 2011, 10:35

gsrobert

avatar
Forum As
Forum As
er hat doch geschrieben das er den Tacho tauschen will und nicht die Scheibe.
ich denke nicht das am meilentacho andere Infos ankommen als beim km Modell.
die Umrechnung wird im Tacho passieren.
denke ich...........

6 Re: Tachotausch am Do 27 Jan 2011, 12:40

Tomjohn

avatar
Moderator
Moderator


...alles Andere fände ich zumindest unlogisch... denken



Immanuel Kant: "Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen"
http://www.wasserbetten-homburg.de

7 Re: Tachotausch am Do 27 Jan 2011, 12:41

bmw-worker

avatar
Kaiser
Kaiser
also Tacho und Drehzahlmesser tauschen funktioniert so einwandfrei. Nix mit Tank und ähnlichem, einfach Gehäuse auf Anschlüsse abschrauben, das ganze Gedöns wechseln und alles wieder zurückbauen wie es war. Woher ich es weiß----> siehe hier: R11100 S Tacho und DZM eingebaut

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

8 Re: Tachotausch am Do 27 Jan 2011, 15:02

kingfreddi

avatar
Moderator
Moderator
gsrobert schrieb:er hat doch geschrieben das er den Tacho tauschen will und nicht die Scheibe

Okay, okay war etwas früh heute morgen und wer lesen kann................. mundzu



Gruß - Manne

Ich war dabei:
*WBLT 2010 u. 2011* *TdD 2010 u. 2011* *Hecklingen 2011*
*Obermaiselstein 2013*

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

9 Re: Tachotausch am Sa 29 Jan 2011, 12:02

helmut123

avatar
Mitglied
Mitglied
Moinsen ,
ich habe gerade das Tacho getauscht, es war doch recht easy, in 45 minuten war alles erledigt.
@ BMW worker sieht doch besser aus wenn Tacho und Drehzahlmesser die selbe Farbe haben ,mir gefällts.
Helmut

Gesponserte Inhalte


Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten