BMW Motorrad-Forum

Rockster and friends


Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Doppelzündung

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1 Doppelzündung am Do 01 Nov 2007, 01:04

bmwtirol

avatar
Jungspund
Hallo Rockstergemeinde!
Nun wird es bei mir bald soweit sein. Habe schon einige schöne Rockster im Auge. Eine Frage: Haben alle Rockster 1150 eine Doppelzündung? Wenn nein, ab welchem Baujahr und woran kann man es Äusserlich erkennen?
Danke für Eure Hilfe.
Herbert

2 Re: Doppelzündung am Do 01 Nov 2007, 06:02

Gast


Gast
Mach dir keine Gedanken, alle Rockster haben Doppelzündung Exclamation

3 Re: Doppelzündung am Do 01 Nov 2007, 08:39

Gast


Gast
rockster schrieb:.... alle Rockster haben Doppelzündung Exclamation


leider .... Sad

4 Re: Doppelzündung am Do 01 Nov 2007, 08:52

Gast


Gast
Wie leider Question

Lars, du als hmmm...wie soll ich sagen, Tuningspezie kannst uns doch sicherlich sagen,
was gegen die Doppelzündung spricht, oder Question

5 Re: Doppelzündung am Do 01 Nov 2007, 10:04

Gast


Gast
moinsen,

prinzipiell spricht nichts dagegen.

und jetzt kommt das aber:

aaaaber die doppelzünder wurden wegen der abgasvorschriften eingeführt und laufen magerer. deshalb ist die doppelzündung bei diesen motoren kein schmankerl sondern notwendig, damit sie nicht noch mehr zu KFR neigen.

ein gut eingestellter einzelzünder hat auch kein KFR und hat mehr biss als die DZ aufgrund des etwas fetteren laufs.

das war das technische.



und jetzt noch das persönliche:

ich würde gerne eine 1150er mit schwarzem antriebsstrang haben (als zweitmopped) aber einiges von meiner GS da rein bauen und umgekehrt.
da bleiben die rockster und das R1150R sondermodell in gelb.

aber leider hat der rockstermotor mit meinem zu wenige gleichteile im tuningbereich und noch mal tuning will ich mir nicht leisten.

und das R1150R sondermodell hat nicht das rocksterfahrwerk, die S-gabel und nicht das breite hinterrad.
und das piepsbremsdings haben leider alle 1150R.

6 Re: Doppelzündung am Do 01 Nov 2007, 10:20

Gast


Gast
Soll also heißen:

Doppelzündung Vorteil:

- Kein KFR
- Bessere Abgaswerte
- Geringerer Verbrauch

Doppelzündung Nachteil:

- Weniger Durchzug (Biss)
- 4 Zündkerzen kosten (ungefähr Wink ) doppelt so viel wie 2 Zündkerzen

7 Re: Doppelzündung am Do 01 Nov 2007, 10:52

Gast


Gast
rockster schrieb:Soll also heißen:

Doppelzündung Vorteil:

- Kein KFR
- Bessere Abgaswerte
- Geringerer Verbrauch

...


tendenziell ja.

kein KFR nur bei guter synchro (wie EZ auch)
bessere abgaswerte auf jeden fall
verbrauch eher minimal besser

mein EZ braucht 5,3-6,5l je nach spassfaktor bei halbwegs legaler fahrweise. auf der renne aber auch 10-12l.

Gesponserte Inhalte


Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten