BMW Motorrad-Forum

Rockster and friends


Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Moped abdecken ?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1 Moped abdecken ? am Mo 22 Nov 2010, 18:10

Polarlys

avatar
Alterspräsident
Jetzt stelle ich mal eine Frage !

Immer wieder kommt die Frage auf, decke ich mein Moped im Winter spez. in der Garage durch eine Plane ab, oder besser nicht ?

Wir haben dieses Thema bereits in anderen Rubriken angeschnitten, aber ich glaube nicht richtig ausdiskutiert.

Ichn habe meine Q in einer verhältnismäßig trockenen Garage in der sich bestenfalls die normale Luftfeuchtigkeit befindet, bzw. im Winter bedingt durch Schnee an den Fahrzeugen leichte Nässe.

Das Moped habe ich mit einer leichten Plane von Tante Louise abgedeckt, wobei ich hier die Plane eher als Staubschutz betrachte.
Da ich auch im Winter fahre, wenn nicht gerade Eis und Schnee auf der Fahrbahnen liegt, halte ich eine Abdeckung wie beschrieben für zweckmäßig.
Die Plane ist luftdurchlässig und großzügig geschnitten und mit € 6,95 unbedingt preiswert.
Es ist definitiv keine Plane für außen.

Nun gebt mal eure Meinung in's Forum, da diese Info's sicherlich für viele Driver interessant ist.

Grüße aus dem Norden " meine Perle Hamburg "

Jürgen

2 Re: Moped abdecken ? am Mo 22 Nov 2010, 18:29

Joo1

avatar
Eroberer
Eroberer
So ich schreib auch mal wieder was.

Mein Mopped steht ohne gekaufte Abdeckung in der Garage. Das einzige was ich bei meinem Mopped machen (das mache ich aber bei allen motorrädern) ich decke die mit einem alten Bettlaken ab. Soll einfach nur ein bisschen vor staub und schmutz schützen da in der Garage auch noch im Winter gearbeitet wird.
Allerdings bau ich die Batterie aus weil in der Garage ist es mindestens genauso kalt wie draussen.

3 Abdecken oder nicht ? am Mo 22 Nov 2010, 19:21

helmut123

avatar
Mitglied
Mitglied
Moinsen ,
ich habe bisher meine Motorräden immer nur mit einem Bettlaken bedeckt.Das mache ich aber nur weil wir 3 Katzen haben und die nur zu gerne auf dem Mopped liegen. Sonst Konserviere ich das Mopped mit einem Spray von rivolta, KSP 305 heisst es.
Helmut

4 Re: Moped abdecken ? am Mo 22 Nov 2010, 19:23

rocky

avatar
Routinier
Routinier
Ich nun auch mal:

Ich habe mit der besagten "atmungsaktiven" Plane von Tante Louise vor Jahren schlechte Erfahrungen gemacht:

an den Kunststoff- u. Gummiteilen (Griffen) bildete sich, sagen wir mal, leichter Schimmelbefall. War ganz schön ekelig.
Von Bettlaken oder ähnlichem Baumwollzeugs würde ich abraten, da Baumwolle Feuchtigkeit anzieht und man(n) somit einen gegenteileigen Effekt erzielt: Chromteile u.ä. laufen an.
Es sei denn, man(n) ist in der glücklichen Lage und das Mopped steht in einen furztrockenem und beheiztem Raum.
Bei mir steht das Mopped in der (unbeheizten) Garage und da kommt es schon mal vor, daß das nasse Auto dort abgestellt wird. (ich weiß, sollte man(n) nicht machen, aber immer noch besser als morgens Scheiben kratzen....).
Seit Jahren steht das Mopped nu ohne Plane inne Garage und sieht immer noch schick aus.
Meine Erfahrung.

Gruß vonne Weser
Rocky cool [b]

5 Re: Moped abdecken ? am Mo 22 Nov 2010, 22:24

schlungi

avatar
Kaiser
Kaiser
Nun ich auch noch mal....

unsere Möppi`s stehen im Keller, abgedeckt mit Bettlaken.
Der Keller ist Trocken und hat fast das ganze Jahr die gleiche Temperatur.
Nicht nur gut für die Möppi`s
Karneval

6 Ich habe nur ein Bettlaken. am Mo 22 Nov 2010, 23:22

Jo

avatar
Mitglied
Mitglied
Da ich mein Bettlaken nicht als Winterstaubschutz missbrauchen kann,habe ich alle gefährdeten
Teile abgebaut und im Bettkasten zwichengelagert.dort war noch Platz..im Frühjahr baue ich die Teile wieder an,und spare mir somit den kauf eines zweiten Bettlakens.
Die Saison 2011 starte ich garantiert staubfrei. Ps. sofern ich alle Schrauben wiederfinde.
clever

gruß Jo[img][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/img]

7 Re: Moped abdecken ? am Di 23 Nov 2010, 07:18

Tomjohn

avatar
Moderator
Moderator


...ich bin noch konsequenter und überwintere meine Rockster im Ehebett.
Einzig das ich nun in der zugigen Garage schlafen muss bis zum Frühjahr nervt bisschen. Aber wer sein Mopped wirklich liebt soll schließlich auch ein wenig kompromissbereit sein...

bigcrazy



Immanuel Kant: "Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen"
http://www.wasserbetten-homburg.de

8 Re: Moped abdecken ? am Di 23 Nov 2010, 09:11

harry 1150

avatar
Kaiser
Kaiser
Also meine steht poliert und Nanoversiegelt ohne Abdeckung in einer trockenen und ungeheizten Garage.Habe ja eine Ganzjahreszulassung und fahre auch bei schönen Wetter im Winter cool
Gruß Harry

9 Re: Moped abdecken ? am Di 23 Nov 2010, 12:58

Tomjohn

avatar
Moderator
Moderator
...meine auch... im Ehebett is ja nun kein Platz mehr für sie ... oder meinst du dein Mopped jetzt?!



Immanuel Kant: "Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen"
http://www.wasserbetten-homburg.de

10 Re: Moped abdecken ? am Di 23 Nov 2010, 17:50

Polarlys

avatar
Alterspräsident
Das sieht euch ähnlich,

jetzt soll die Frau doch sehen wie sie zu ihrem "Recht" kommt.

Natürlich fahre ich auch im Winter und muß meine Q dann eben entkleiden ( Plane abnehmen )
Bei der gekauften Plane handelt es sich um eine leichte, nach meiner Auffassung luftdurchlässige Abdeckung. Ich dachte an die Staubabweisung, weniger an die Abdeckung gegen Feuchtigkeit.

Ein Bettlaken halte ich nicht für zweckmäßig, weil die Baumwolle oder eine Feuchtigkeit aufnehmende Kunstfaser den Transport der Raumluft nicht gewährleistet und kontraproduktiv sein kann.
Ich hoffe das nach einer unbestimmten Zeit nicht der Rost meine Gedanken überholt.

Grüße an alle deren Motorräder jetzt neben der Ehefrau aufbewahrt werden.

Jürgen

11 Re: Moped abdecken ? am Di 23 Nov 2010, 18:23

Hossa

avatar
Foren Gott
Foren Gott
Also unsere stehen einfach nur geputzt in der Garage, habe ich auch noch nie anders gemacht.

12 Re: Moped abdecken ? am Di 23 Nov 2010, 18:56

Polarlys

avatar
Alterspräsident
Ja Thomas,

du willst deine Frau bloß nicht teilen !

Werde wohl die Plane abnehmen und so verfahren wie andere Mopedfahrer.

War einfach nur 'ne Scheißfrage !!!

Grüße aus Hamburg

Jürgen

Gesponserte Inhalte


Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten