BMW Motorrad-Forum

Rockster and friends

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 3]

marmidesign

Eroberer
Eroberer
Hallo, Moin moin,

hab mir ja wie berichtet eine gelbe R1150R mit 30 tsd Kilometer gekauft.
Die letzte Inspektion und Wartung wurde bei BMW NL Hannover 2007 getätigt. (Eben diese 30 tsd)
Nun meine Fragen hier:

Welche Arbeiten sollten an meiner R getätigt werde? Fahren möchte ich wenn möglich (Wetter) bis zum Frühjahr schon gelegentlich.
Motoröl wechseln, Ölfilter (K&N KN-163) habe ich noch vom Vorbesitzer, Öl 20W 50 mineralisch (laut NL) tauschen,
Getriebeöl wechseln, wo am besten kaufen?
Kardanöl wechseln, wo am besten kaufen?
Ölwechsel mach ich selber
Benzinfilter wechseln, wo am besten kaufen?
ABS Teil Integral Bremsflüssigkeits wechsel, werde ich machen lassen, habt Ihr Tip im Raum OL/HB
Fehlerspeicher auslesen ebenfalls Werkstatt,
desweitern möchte ich das Werkstatt die R allgemein durchschaut,

meine Reifen sind aus 2006, der vordere ist noch gut, jedoch müßte der hintere neu, oder lieber gleich 2 neue und
wenn bitte welche?

Gibt es Forumsmitglieder welche mit Teilen und Reifen handeln?

Ja ja ich weiß......... cool sind ne menge fragen................

ich geb auf jeden fall beim ersten zusammen treffen einen aus (oder 2 ;-) )

hab ich noch was vergessen???

Vielen Dank schon mal vorab............. klatschen

bmw-worker

Kaiser
Kaiser
Also Ölwechsel täte ich unbedingt gleich machen.
Getriebe und Kardanöl schlage ich dir das Castrol MTX vor, hab ich bei mir auch drin und meine da einen kleinen unterschied zum von BMW vorgeschlagenen Originalöl zu erkennen. Es schaltet sich "Butterweich". Kaufen kannst es bei den üblichen Verdächtigen. Detlev Lou... oder Po...!
Benzinfilter würd ich mir vom Freundlichen holen, der kostet nicht die Welt!
Zum Thema Reifen kannst du dir die "ellenlangen" Reifenthreads durchlesen, ich denke da hat jeder seinen eigenen Favoriten. Ich schwör seit neuesten auf den Metzeler Z8. Mir kommt so schnell nix anderes auf meine Dicke!
Nochmal viel Spaß mit deiner Dicken!

teileklaus

Routinier
Routinier
Hallo, Öle würde ich alle wechseln- das Wichtigste = knalle heiß,
Reifen ist so eine Geschmackssache: für mich mit Betonung auf Haftung: Michelin Pilot Power, Metzeler M3 und M5,
Die anderen Guten habe ich noch nicht gefahren Pilot Road 2 mit mehr (Reifen) Lebensdauer habe ich nun drauf.
Wegen Teilen kannst du mich per PN ansprechen, mache aber hier keine Werbung. Gibt bestimmt noch andere.
Reifen in Internetportalen für Selbstmontage oder per günstigem Komplettpreis mit Montage bei den örtlichen Reifenhändlern.
Beim HA - und Getriebe ÖL bin ich von dem teuren Castrol weg über VS Motul 75W140( blau) zu einem anderen Vollsynth. 75W140. Das habe ich offen zum Abfüllen. Das Schaltverhalten ist mit den VS besser geworden als mit dem mineralischen 75 W 80 oder 90.
Motoröl 20 W 50 mineralisch fahre ich Ravenol Motobike , bei getunten Motoren kann man auch Vollsynt 10 W 60 reinmachen.

Hossa

Moderator
Moderator
Würde auch noch die Bremsflüssigkeit wechseln lassen wer weiß wie alt die ist!?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] alt="" />
Thomas

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur so selten dazu
( Udo Lindenberg )

teileklaus

Routinier
Routinier
Hat er schon geschrieben, dass er es beim Händler machen will, Hossa.
nur warum hat das nicht der Verkäufer noch mitgemacht, das hätte ich gleich mit verhandelt beim Kauf.

marmidesign

Eroberer
Eroberer
teileklaus schrieb:Hat er schon geschrieben, dass er es beim Händler machen will, Hossa.
nur warum hat das nicht der Verkäufer noch mitgemacht, das hätte ich gleich mit verhandelt beim Kauf.

verkäufer war Privat

teileklaus

Routinier
Routinier
Aha, hatte ich falsch interpretiert- sorry.

marmidesign

Eroberer
Eroberer
Moin hier...............ich nochmal.....

kurzes Uptate, habe mich entschlossen mit einen neuen Hinterreifen zu holen, der vodere ist noch sehr gut.

Motoröl hab ich schon gewechselt.

Habe mir nun ein Angebot für Bremsflüssigkeitswechsel und Getriebeöl wechsel machen lassen.........das die Inspektionskosten bei einer BMW höher sind als bei einer anderen, habe ich ja akzeptiert, aber seht selbst:

Getriebeölechsel: 6 AW, 39 € + Material 14,26 €
sowie
Komplett Bremsflüssigkeit wechseln: 40 AW, 260 € + Material 27,17 €
alle Preise + MwSt

1 AW = 6,50€ = 78,00€ Std.

Angebot ist von einem freien Schrauber, keine BMW Niederlassung

Sind das Übliche Preise??????????????????

Wenn ich denn noch´n Satz Reifen dazu nehme und die Ventile einstellen lasse, bin ich nenn 1000der los???

Wäre über Hilfe hier echt dankbar

Sigi

Kaiser
Kaiser
Hab zwar noch keinen KD machen lassen, aber Getriebe und Kardan kanst doch selber machen. Is doch kein Problem, mußt Dir nur die entsprechenden Alu Dichtringe besorgen. Und Bremsflüssigkeit würd ich wahrscheinlich auch machen lassen, aber 40 AW affraid ,das kann doch fast net sein, brauchen die soooo lang ?! Also da stimmt was net !!! Und Reifen kaufst Dir am besten hier, zum Reifenmonteur in Deiner Nähe schicken lassen, fertig, hab ich auch so gemacht, war sensationell günstig : [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

bmw-worker

Kaiser
Kaiser
Getriebe und Kardan ist wirklich kein Problem wie Sigi schon schrieb. Bremsflüssigkeitswechsel scheint mir arg teuer zu sein. Aussage BMW selbst sind diese Arbeitswerte für Bremsflüssigkeitswechsel normal

ich bin ein [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

ich würd mal zu nem freundlichen gehen und dort ein Gegenangebot einholen lassen.
Reifen hinten selbst abbauen und zu einem freien Reifendienst gehen und den Reifen im Internet kaufen

z.B. bei Mopedreifen
oder bei reifen.com

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 3]

Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter

Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten