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Grüßen von anderen Kradfahrern

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1 Grüßen von anderen Kradfahrern am Sa 28 Aug 2010, 08:06

Tomjohn

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Über dieses heikle Thema gibt es ja bereits einiges an Fachliteratur, ich denke jeder hat da seine eigene Vorgehensweise.
Ich hab mal bisschen Grundwissen ausgegraben (hoffe das steht nicht schon irgendwo hier, dann einfach überlesen):

Der Motorradfahrergruß

Der bekannte Motorradfahrergruß ist ein mehr oder weniger deutliches Zurkenntnisnehmen eines entgegenkommenden Motorradfahrers
Zu diesem Zwecke erlaubt ist das Heben der Kupplungshand bis maximal Schulterhöhe oder das Abspreizen von mindestens zwei Fingern der linken Hand vom Lenkergriff. Grüßen mit der rechten Hand wird i. d. R. als uncool angesehen. Im Notfall, wenn die Kupplungshand z. B. mit Kuppeln beschäftigt ist, ist auch ein deutliches Nicken mit dem Kopf erlaubt.

Fahrtechnisch problematisch wird der Motorradfahrergruß beim Überholen. Die klassische Grußhand, die Linke, wird vom Überholten nicht gesehen. Grüßt man mit der Linken vorn am Körper vorbei nach rechts, tippen Autofahrer auf Heuschreckenschwärme oder Unterarmkrampf.
Motorradfahrer mit Auslandserfahrung wenden daher in dieser Situation den mediteranen Motorradfahrergruß an: Spanische und französische Motorradfahrer sind immer irgendwie mit Gasgeben, Kuppeln, Schalten oder ihrer Sozia beschäftigt, so das sie durch Abspreizen des rechten Beins grüßen.

Nur Fortgeschrittenen zu empfehlen ist das sogenannte Abklatschen als Motorradfahrergruß: Der linke Arm wird soweit ausgestreckt, dass die ebenfalls ausgestreckte Hand des entgegenkommenden Fahrers berührt wird. Fehleinschätzungen von Geschwindigkeit und Entfernung können hierbei allerdings äußerst unangenehme Folgen haben.

- Das Auf- und Abbewegen der waagerecht ausgestreckten Hand ist nicht als Motorradfahrergruß zu verstehen, sondern als Warnung z. B. vor Öl, Hindernissen oder Schnittlauch auf der Fahrbahn...



Zuletzt von Tomjohn am Sa 28 Aug 2010, 08:21 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

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2 Re: Grüßen von anderen Kradfahrern am Sa 28 Aug 2010, 08:11

Tomjohn

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Regeln für den Motorradfahrergruß

Der Motorradfahrergruß ist stark reglementiert und wird von Anfängern nicht zu unrecht als kompliziert angesehen.
Die Frage, wer wen wann und wie grüßt und ob zuerst oder zurückgegrüßt wird oder überhaupt nicht, ist nur komplex zu beantworten und bedarf einer sehr differenzierten Betrachtung. Die Reaktion auf aktuelle Entwicklungen, wie zum Beispiel das Anwachsen des Hubraumes von Motorrollern oder die stetig steigenden Zulassungszahlen, wird unter Motorradfahrern kontrovers diskutiert.

Grussregeln
Oldtimer werden grundsätzlich freudig und bewundernd gegrüßt, unabhängig vom Hubraum. Oldtimer werden meist von technisch versierten älteren Fahrern gefahren, so genannten 'alten Schraubern', und solchen ist Respekt zu zollen! Trifft man daher alte Schrauber, wartet man zunächst, ob sie einem den Motorradfahrergruß erbieten, um dann weinend vor Glück und Stolz zurückzugrüßen.
Von Frühling bis Herbst grüßen viele alte Schrauber nicht, weil sie Winterfahrer sind.
Winterfahrer grüßen nur Winterfahrer, Saisonschwuchteln werden demonstrativ ignoriert. Treffen sich zwei Winterfahrer, ist die Freude groß. Man hält an, umarmt sich, baut ein Iglu oder wenigstens ein Lagerfeuer und redet mindestens zwei Stunden Benzin. Saisonschwuchteln hingegen grüßen in den ersten Frühlingswochen wie wild und beidhändig alles, was sich auf zwei Rädern bewegt. Vor lauter Aufregung vergessen sie dann oft, dass eine Kurve kommt. Sie haben immer frische Unterwäsche an - man könnte ja im Krankenhaus landen.

Harley-Fahrer werden nicht gegrüßt. Sie könnten sonst versehentlich den Motorradfahrergruß erwidern. Dabei kann, bei ungünstiger Drehzahl, der Lenker durch Vibrationen abbrechen. Da der Lenker meistens über 1m breit ist, lässt er sich nur schwer verstauen. Der typische Harleyfahrer hat deshalb nicht einmal einen Ersatzlenker dabei. Das ist der Grund, warum Harleyfahrer so oft am Straßenrand stehen.

BMW-Fahrer sind als arrogante notorische Nichtgrüßer verschrieen, da sie nicht grüßen und den Motorradfahrergruß nicht erwidern. Dies ist so nicht haltbar: andere BMW-Fahrer werden durch Hochziehen einer Augenbraue oder durch das leichte Lupfen des Kinnteils ihres Klapphelms gegrüßt...

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3 Re: Grüßen von anderen Kradfahrern am Sa 28 Aug 2010, 08:13

Tomjohn

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Moderator
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Motorradfahrergruß in Sonderfällen

Ungeregelt ist die Grußkultur auf der Autobahn. Kaum ein Fahrer weiß, ob entgegenkommende Motorräder über sechs Spuren hinweg zu grüßen sind...
Auf beliebten Motorradstrecken ist die Motorraddichte teilweise inzwischen so hoch, dass dort kaum noch gegrüßt werden kann, denn es ist nicht ungefährlich, 70 Kilometer mit nur einer Hand am Lenker zu fahren...
Sportfahrer mit dem Knie auf der Erde sollte man nicht grüßen. Die glauben, auf der Rennstrecke zu fahren. Und dort bedeutet das Handheben des Gegenverkehrs, dass sie nach dem letzten Sturz die Orientierung verloren haben und

Grussregeln
fälschlicherweise die Strecke in Gegenrichtung befahren. Kurz nach dem Wenden stellen sie allerdings beim nächsten Motorradfahrergruß fest, dass sie nun erst recht in der falschen Richtung unterwegs sind, und so wenden sie und fahren immer wieder hin und her, bis es so dunkel ist, dass sie keinen Gruß mehr erkennen. Dann begeben sie sich auf den Weg nach Hause an ihre Box.

Ein sehr ernstes Problem in Bezug auf den korrekten Motorradfahrergruß stellen Motorroller mit Hubräumen von 250 cm3 und mehr dar. Diese sind aufgrund ihrer Größe von vorne selbst von geübten Augen kaum noch von echten Motorrädern zu unterscheiden. Dies konfrontiert den echten Motorradfahrer mit einem fast unlösbaren Dilemma: Die Verletzung der Regel Nummer Eins ist unter keinen Umständen zu riskieren, grüßt man ein grußberechtigtes Fahrzeug jedoch nicht, ist man ein arroganter Sack ohne jegliche soziale Kompetenz.

Konzentriert man sich zu stark auf das entgegenkommende Fahrzeug, um es sicher zu identifizieren, läuft man Gefahr, die nächste Kurve zu verpassen und - dann allerdings korrekt grüßend - in die Leitplanke zu klatschen. Eine Lösung dieses Problems ist nicht in Sicht, da sich das bekannte Kartell aus Regierung und Industrie weigert, ein Identifizierungssystem, ähnlich der Freund-Feind-Kennung von Militärflugzeugen, als Serienpflichtausstattung für Motorroller vorzuschreiben...

Zu Konflikten kommt es auch, wenn man den deutschen Grußkulturraum verlässt. So sind deutsche Motorradfahrer in Italien verwirrt und erbost, weil dort partout niemand gegrüßt wird. Nicht einmal ein alter Schrauber. Die Erklärung: Der ''italienische Gruß'' besteht in einem für unser Auge nicht wahrnehmbaren Zucken des linken kleinen Fingers. Solche Missverständnisse führen zu dem Vorurteil, italienische Motorradfahrer seien unfreundlich und arrogant. Ein Desiderat der Grußkulturforschung!

In Deutschland gilt das minimalistische ''italienische Grüßen'' als verpönt. Man verachtet das furchtsame Festhalten am Lenker. Diese Haltung ist nicht unproblematisch. Wenn man beim Auto die Hand vom Lenkrad nimmt, fährt es geradeaus weiter. Lässt der Motorradfahrer den Lenker los, fällt die Maschine über kurz oder lang um. Besonders in Kurven. Ganz besonders beim sogenannten ''Heizen'', dem enorm schnellen Fahren. Der ''Heizergruß'' in extremer Schräglage (ein Knie berührt den Asphalt) gilt als sehr riskant. Er wird allgemein als Nachweis hoher Fahrkunst angesehen. Wer diese Kunst nicht beherrscht und
dennoch ausübt, riskiert seinen letzten, den sogenannten ''goldenen Gruß''.

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4 Re: Grüßen von anderen Kradfahrern am Sa 28 Aug 2010, 08:16

Tomjohn

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Moderator
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18 Gründe, warum ein Harley Fahrer nicht grüßt

1. Die Garantie erlischt, wenn er nicht-amerikanischen Produkten zuwinkt
2. Mit dem dicken Leder und den Nieten kriegt er den Arm nicht hoch
3. Er grüßt prinzipiell keine Fahrer, die ihr Motorrad schon voll bezahlt haben
4. Er hat Angst, dass der Lenker abvibriert, wenn er ihn loslässt
5. Der Fahrtwind könnte die neuen Tätowierungen am Arm wegblasen
6. Er braucht 'ne Ewigkeit um nachher wegen der Vibrationen den Griff wieder
zu fassen
7. Er kann nicht unterscheiden, ob der andere grüßt oder sich die Ohren zuhält
8. Er hat wegen der Vibrationen einen Klettverschluss zwischen Lenkergriff und
Handschuh
9. Er hat gerade im Wirtschaftteil der Zeitung entdeckt, dass Honda zu 60
Prozent an Harley beteiligt ist
10. Seit der Zwangsversteigerung seiner letzten Harley hasst er alle Leute, die
Hände heben
11. Die Rolex könnte nass werden
12. Die linke Lenkerhälfte könnte geklaut werden
13. Die linke Lenkerhälfte wurde bereits geklaut und er hält sich am Tacho fest
14. Der ganze Lenker wurde bereits geklaut und er betet einen Rosenkranz
15. Er braucht beide Hände um mit den Fingern die nächste Rate abzuzählen
16. Er poliert gerade den Luftfilterdeckel
17. Er ist total stinkig, weil ein Fremder seiner Sozia zuwinkt
18. Er würde gern der knackigen Fahrerin zurückwinken, aber die Sozia hält ihm den Arm fest

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5 Re: Grüßen von anderen Kradfahrern am Sa 28 Aug 2010, 08:18

Tomjohn

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15 Gründe, warum ein Goldwing Fahrer nicht grüßt

1. Laut Honda Fahrer-Handbuch darf er den Lenker erst loslassen, wenn das Motorrad steht, der Zündschlüssel abgezogen, der Hauptständer herausgeklappt und das Radio ausgeschaltet ist
2. Auf dem Armaturenbrett ist kein Knopf für ''vollautomatisches Zurückwinken''
3. Er ist gerade eingeschlafen
4. Er kriegt den Arm wegen Altersschwäche nicht mehr hoch
5. Er hat übers Handy eine Konferenzschaltung mit seinem Broker und der City-
Bank
6. Seine Sozia wickelt gerade das Baby auf dem Tank
7. Er ist gerade mit Abzählen der Lämpchen am Christbaum beschäftigt
8. Er sortiert momentan seine CD Sammlung
9. Die Hand vor der Antenne stört den Fernsehempfang
10. Er räumt gerade das Kaffeegeschirr in den Spüler
11. Wegen seines Alzheimers weiß er anschließend nicht mehr, wohin mit der Hand
12. Er findet nachher zwischen all den Knöpfen, Schaltern und Hebeln den Lenker
nicht mehr
13. Er wechselt gerade die Batterie vom Herzschrittmacher
14. Er sucht gerade im Bordcomputer, was 'erhobene Hand eines fremden
Motorradfahrers' bedeutet
15. Er grüßt immer, aber wegen des Geraffels um den Lenker sieht keiner die
Hand

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6 Re: Grüßen von anderen Kradfahrern am Sa 28 Aug 2010, 08:20

Tomjohn

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10 Gründe, warum ein Superbike-Fahrer nicht grüßt

1. Er hat sich soweit hinter seine Verkleidung zusammengefaltet, dass er nur noch den Instrumententräger vor sich sieht
2. Wenn er jetzt die Finger hebt, dann verschlechtert das seine Aerodynamik und er wird 3 km/h langsamer
3. Sein zum extragroßen Schaltblitz umgebauter Disco-Strobo blendet ihn
4. Sein pechschwarzes Helmvisier ist 100% blickdicht und er fährt nach Gehör
5. Er macht gerade einen Wheelie und sieht deswegen die Straße vor ihm nicht
6. Er macht gerade einen Stoppie und sieht deswegen die Straße vor ihm nicht
7. Er ist gerade damit beschäftigt, ungebremst in einen LKW, einen Baum oder
eine Leitplanke zu knallen
8. Er nähert sich der Lichtgeschwindigkeit. Dadurch wird seine Masse so groß,
dass er seine Hand nicht mehr heben kann
9. Er überholt dich eigentlich gerade. Doch er ist dabei so schnell, dass er
anfängt, in der Zeit zurückzureisen
10. Er ist durch die Beschleunigung seines Bikes kurzzeitig ohnmächtig geworden

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7 Re: Grüßen von anderen Kradfahrern am Sa 28 Aug 2010, 23:04

Sigi

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Foren Gott
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Aaaah, des is ja ein wahnsinnslanger Beitrag ! @ Tomjohn,also wenn des aus'm Stegreif war, Du weißt,was ich mein ,dann Hut ab. Ich muß gestehen, hab net alles durchgelesen,mach ich noch! Aber ich glaub, es ist alles allumfassend in Betracht gezogen worden [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] ! Im Bezug auf das Thema !! Also um's kurz zu machen, ich grüß jeden über 125ccm,außer Roller,ausgenommen VESPA,des is Kult!Auch Fahrschulen [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] ! Des macht immer besonders Spaß [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]!! Sogar die Clubs,die "bösen" Jungs,obwohl se es net sehen wollen [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] ! Egal,sind in meinen Augen eh Pappnasen! Ach ja,bin meist meinem Gegenüber voraus beim Grüßen, weil ich's echt [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] find ! Meist mit ausgestrecktem Arm,net mit zwei Finger und so,des is Knieschleiferfraktion!! Am besten war's vor Jahren noch in Italien, die wußten gar net,was ich will [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] ,die kannten des gar net !!!

8 Re: Grüßen von anderen Kradfahrern am So 29 Aug 2010, 06:50

Tomjohn

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Moderator
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...zuviel der Ehre Sigi, aber das war nicht ursprünglich von mir. (Ich würd auch nie irgendwem irgendwelche Regeln aufstellen wollen -wozu auch !?). Ich fand den Beitrag nur irre Witzig und für uns Biker selbstironisch, weil so viel wahres drin steckt...und sich der Ein oder Andere den ich kenne darin perfekt wiederspiegelt. Wir haben uns hier bei Frühstück gestern jedenfalls gekringelt beim Lesen...

Aber vielleicht ganz interessant zu hören, wie ihr das haltet und was man zum Thema "Grüßen" schon lustiges erlebt hat selbst! Du hast ja schon was geschrieben dazu...

Very Happy

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9 Re: Grüßen von anderen Kradfahrern am So 29 Aug 2010, 10:37

Sigi

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Foren Gott
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Ach ja,da fällt mir grad noch ein, da grüßt mich neulich doch tatsächlich einC1 Roller [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] ! Ich dacht,ich krieg einen Vogel, muß absteigen und [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] . Des geht ja gar net , mit eines der furchtbarsten Gefährte auf 2 Räder ,die je gebaut worden sind [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] !

10 Re: Grüßen von anderen Kradfahrern am So 29 Aug 2010, 10:59

Tomjohn

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Moderator
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...als mich unlängst mal eine TRIKEBESATZUNG gegrüßt hat, war ich echt froh um meinen Klapphelm, der in solchen Situationen notfalls sicher verhindern kann, das ich mal am meinem Erbrochenen ersticken werde!




joecool

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11 Re: Grüßen von anderen Kradfahrern am Mo 30 Aug 2010, 22:26

uwe

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klatschen ey geile zusammenstellung, passt ja wirklich jede aussage, tomjohn :)

also, ich mach's mir in der praxis einfacher - alles, was irgendwie auf zwei oder drei reifen ( gespanne mein ich natürlich Wink ) , wird von mir gegrüsst. wenn ich dann beim aneinandervorbeizischen seh, es ist ne 'schnapsglas'-maschine, muss ich schmunzeln. der andere freut sich bestimmt noch mehr, ist doch auch motivierend für die kleinen... Wink
cool

gruss - uwe

12 Re: Grüßen von anderen Kradfahrern am Di 31 Aug 2010, 06:50

Tomjohn

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...und mal ehrlich: Die 125er Piloten, die 16 jährigen meine ich natürlich, nicht die Dackelbeinige midlive crises die in Ermangelung der nötigen Fahrerlaubnis Klasse 2 (oder "A" wie es heute wohl heißt) auf der Baumarkt-Feilen rumknattern, sind doch wohl die wahren Helden der Landstraße!
Während wir unserer Leidenschaft doch meist hobbymäßig frönen (Sigi mal ausdrücklich ausgenommen! beten ),
rängdängdängen diese Euphoristen mangels Alternativen bei Wind, Wetter, Schnee und Hagelsturm und überhaupt allem Unbill den Mutter Natur für uns bereithält durch die Welt, duellieren sich -oft genug erfolglos- mit jedem LKW und quälen sich untermotorisiert über Berg und Hügel! Mangels Budget oft nur in Jeans, Chucks und C&A Jacke gehüllt, Kälte und Asphalt quasi schutzlos ausgeliefert...
Also dieser Nachwuchs verdient den Bikergruß definitiv auch! Very Happy

Ich kann mich lebhaft an die Zeiten erinnern als ich zwar 3 Motorräder besaß aber kein Auto und auch bei zweistelligen Minusgraden damit zur 30 Km entfernten Arbeit fahren musste... Nicht selten wurde ich da von 2 Kameraden notgedrungen vom Bike gehievt und erst mal vor die Heizung gestellt zum Auftauen...

Sad

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13 Re: Grüßen von anderen Kradfahrern am Di 31 Aug 2010, 11:03

RocksterSi

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Routinier
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Also ihr schreibt euch jetzt schon langsam die Finger wund über dies Thema obwohl es da ein klares Gesetz gibt.



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14 Re: Grüßen von anderen Kradfahrern am Di 31 Aug 2010, 11:58

Tomjohn

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Moderator
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...ähnlich wie das per Reißverschluß abdeckbare Rockerpatch entstand dieser Beitrag am 1.4.10 und somit für die Aprilausgabe der Motorrad... hat mich köstlich amüsiert!
Ich mag sowas ja: "die LINKE" gehört an den Lenker... nächsten ersten April kommt vielleicht eine Meldung das die CDU per Gesetzentwurf schwarze Visiere vorschreiben möchte, oder die FDP in blauem Zustand den Namen "gelbe Engel" für sich alleine beansprucht oder sowas....

schmitz

Spaß darf sein! (Muß aber nicht!)

lacher1

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