BMW Motorrad-Forum

Rockster and friends
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  FAQFAQ  AnmeldenAnmelden  Login  WikipediaWikipedia  PartnerPartner  

Teilen
 

 Motorradfahren ?

Nach unten 
AutorNachricht
Polarlys
Alterspräsident
Polarlys


Motorradfahren ? Empty
BeitragThema: Motorradfahren ?   Motorradfahren ? EmptyDi 17 Aug 2010, 23:37

Hallo Leute von der Bikerfront,

mich würde einmal interessieren warum und weshalb ihr Motorrad fahrt ?

Was macht für euch das Fahren aus, welche Gefühle überkommen euch wenn ihr auf dem Bock sitzt ?

Es gibt in meinem, vielleicht auch in eurem Freundes.-und Bekanntenkreis viel Unverständnis für das " Hobby "

Grüße aus dem Norden

Jürgen
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



Motorradfahren ? Empty
BeitragThema: Re: Motorradfahren ?   Motorradfahren ? EmptyMi 18 Aug 2010, 06:39

Polarlys schrieb:


Es gibt in meinem, vielleicht auch in eurem Freundes.-und Bekanntenkreis viel Unverständnis für das " Hobby "


Das gibt es bei mir nicht, auch wenn nicht alle von dem Hobby begeistert sind, so wie ich.

Ja, warum?
Warum segelt man, warum springt man mit dem Fallschirm aus dem Flugzeug, warum ist man Hobbytaucher?

Mir gefällt am Motorradfahren der direkte Kontakt mit der Umwelt, man riecht die Natur und spürt direkt die Kraft des Motors.
Die Beschleunigung gibt einem den Kick und man muss auf dem Motorrad arbeiten, wenn man eine Kurve gut fahren will.
Man ist ein Teil des Motorrades!

All das fehlt, wenn ich mit dem Auto unterwegs bin.
Motorradfahren heißt nicht von A nach B zu kommen, sondern der Weg ist das Ziel und ich merke nach einer Tagestour, dass ich den Weg erlebt und mich ans Ziel "gekämpft" habe.
Nach oben Nach unten
harry 1150
Kaiser
Kaiser
harry 1150


Motorradfahren ? Empty
BeitragThema: Re: Motorradfahren ?   Motorradfahren ? EmptyMi 18 Aug 2010, 07:16

kopfhau Mensch Jürgen was ist mit dir nur los? Zuerst überlegst du dir dein Bike zu verkaufen und jetzt fragst du nach Gründen fürs Biken? Für mich ist es ein unbeschreibliches Glücks und Freiheitsgefühl! cool
Nach oben Nach unten
bmw-worker
Kaiser
Kaiser
bmw-worker


Motorradfahren ? Empty
BeitragThema: Re: Motorradfahren ?   Motorradfahren ? EmptyMi 18 Aug 2010, 07:45

ist schwer zu erklären. Ich kann beim Motorradfahren so richtig "entspannen". Muß mich dann nicht mit meinen Alltagssorgen abstressen. Natürlich is es gefährlich und meine Frau leidet jedesmal wenn ich unterwegs bin (ist verständlich bei zwei kleinen Kids) und auch ich denke oft daran nicht zu fahren wenn ich nicht auf meiner Dicken reite. Ist aber alles immer vergessen wenn ich mich dann doch wieder drauf setze. Auf einen Nenner gebracht:

Ich genieße das kleine Stück Freiheit wenn ich unterwegs bin. Die Landschaften, den Geruch frisch geschnittenen Grases usw. all das nehme ich viel bewußter wahr als wenn ich mit ner Dose unterwegs bin.
Vielleicht leg ich mir ja mal ein 4 Sitzer Cabrio zu und fahr auch mal mit den Kids und der Frau in die Berge. Wäre aber dann bestimmt was andres.
Und jetzt hör auf zum grübeln und freu dich das du überhaupt noch fahren kannst.
Nach oben Nach unten
Polarlys
Alterspräsident
Polarlys


Motorradfahren ? Empty
BeitragThema: Re: Motorradfahren ?   Motorradfahren ? EmptyMi 18 Aug 2010, 09:19

Nun ich nochmal !

die von Euch dargestellten Motive kann ich aus eigener Erfahrung nachvollziehen.

Hinweis:

Ich habe meine Frau vor die Wahl gestellt, entweder Motorrad oder eine Freundin für mich.
Sie hat nur ganz kurz überlegt und dann dem Kauf des Motorrades zugestimmt.
Was sie nicht wusste, das ich mit meiner BMW wesentlich schneller zur besagten Freundin komme.
( Für Meckerer - das war einer meiner üblichen Späße )

Nein, es ist schon so, das Motorrad gibt unendliches Gefühl von Freiheit, Natur hautnah und nicht zuletzt man kommt an Stellen wo ein Käfigfahrer normalerweise nicht mehr hinkommt.
Und dann noch das absolut geile parken in Fußgängerzonen, schön am Rand ohne den Radweg zu blockieren und keine Fußgänger behindern. Dann kommt auch kein Sheriff auf die Idee dir ein kleines Knöllchen zu verpassen.
Wenn ich durch Skandinavien fahre, singe ich voller Freude unter dem Helm, wobei mir manchmal sogar die Texte einfallen. Wenn nicht eben nur lalala.

Es freut mich ungemein, daß es auch andere Motorradfahrer gibt die das Motorrad nicht nur als Fortbewegungsmittel ansehen.

Grüße eines Nachdenklichen

Jürgen
Nach oben Nach unten
RS-Motorsport
Webmaster
Webmaster
RS-Motorsport

Mein ebay : meine Versteigerungen

Motorradfahren ? Empty
BeitragThema: Motorradfahren ?    Motorradfahren ? EmptyMi 18 Aug 2010, 16:41

Hallo zusammen,

ich fahre wahrscheinlich , wie viele Andere auch, aus den selben Grund wie Mario.

Es ist einfache eine Erholung mit dem Motorrad bei schönem Wetter durch die Lande zu fahren.
Man ist eins mit der Maschine und die Gedanken sind nur beim Fahren. ( und dort sollten Sie auch sein.)
Der Altagsstreß den man tagtäglich hat und die Probleme sind weit weg.
Das leise Säuseln des Windes im Helm, gepaart mit dem Sound des Motorrades.
Das Lichtspiel der Sonne in der Landschaft ist einfach fasszinierend.
Sicher ist auch immer das Gefühl der Angst dabei. Angst vor einem Unfall.
Aber ist es nicht auch so, das man morgens beim Aufstehen auf dem Bettvorleger ausrutschen kann
und sich das Genick bricht. Oder man bekommt einen HI bei all dem ganzen Streß.
Egal was du machst, wenn du es machst mach es richtig.
Ich muß zugeben, seid dem ich Motorrad fahre, habe ich mehr von der Landschaft gesehen als vorher.
Man könnte einfach sagen: " Ich geniese die Freiheit beim Fahren"

Ich hoffe das dieses Gefühl bei vielen von uns so ist und hoffe noch lange dieses Gefühl zu genießen.

Allzeit ruhige, unfallfreie und genussvolle Motorradzeit.


Grüße Ralf

PS: die sonnig kommt wieder.


Ich war dabei
* WBLT 2009 - 2010 - 2011 - 2013 - 2014 - 2015 - 2016 - 2019*
* Hecklingen 2009 - 2010 - 2011 - 2012 - 2013 *
* OFLT 2016 *
Nach oben Nach unten
kuatreiber
Kaiser
Kaiser
kuatreiber


Motorradfahren ? Empty
BeitragThema: Re: Motorradfahren ?   Motorradfahren ? EmptyMi 18 Aug 2010, 16:47

Ich fasse mich kurz:Es ist wie bei einer Zigarettenwerbung cool :Freiheit und Abenteuer coolrauchen
Nach oben Nach unten
Ente
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Ente


Motorradfahren ? Empty
BeitragThema: Re: Motorradfahren ?   Motorradfahren ? EmptyMi 18 Aug 2010, 16:57

Kurz und bündig : wenn ich auf dem Motorrad sitze bin ich glücklich und weiß daß im Universum alles in Ordnung ist !
Nach oben Nach unten
dsrock01
Jungspund
dsrock01


Motorradfahren ? Empty
BeitragThema: Re: Motorradfahren ?   Motorradfahren ? EmptyMi 18 Aug 2010, 17:10

Hallo Jürgen,

unter bestimmten Voraussetzungen/Ereignissen kann ich eine gewisse Nachdenklichkeit gegenüber dem Motorradfahren verstehen. Bedingt durch einen Motorradunfall meines Bruders stand ich letztes Jahr kurz davor, nach 29 Jahren das Biken aufzugeben. Es entstand ein familiärer Druck (Eltern) auch bedingt dadurch, dass ich drei Kinder habe. Nachdem ich dann etwas Abstand vom Motorradfahren genommen habe, habe ich aber für mich entschieden, weiter zu fahren. Festgemacht habe ich das mitunter daran, ob mein Kopf beim Fahren "frei" ist und ich es noch genießen kann.
Wenn man auf die Maschine steigt und Angst hat es könnte gleich etwas passieren, dann lässt man es (meiner Meinung nach) lieber sein. Das muss aber letztlich jeder für sich selbst entscheiden, inwieweit er bereit ist, das Motorradfahren unter gewissen Einflüssen oder Rahmenbedinungen aufzugeben bzw. erst gar nicht damit anzufangen. Da gibt es keine Analysen, Prozesserhebungen oder Auswertungstechniken bis zu welchem Grad der psychischen Belastung es gut bzw. schlecht für einen ist *grins*.

Zu all dem bisher geschriebenen möchte ich hinzufügen, dass es ja nicht nur alleinig das Motorradfahren ist. Da steckt noch mehr dahinter. Freundschaften, Zusammengehörigkeitsgefühl, Vorfreude z.B. auf die nächste Tour, Routenplanung, sich an kleinen (oder auch großen ;-)) Umbaumaßnahmen erfreuen, bischen tüfteln und schrauben, ...

Grüße
Dirk


Nach oben Nach unten
Sigi
Foren Gott
Foren Gott
Sigi


Motorradfahren ? Empty
BeitragThema: Re: Motorradfahren ?   Motorradfahren ? EmptyMi 18 Aug 2010, 22:42

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] Servus Jürgen, also des macht mir langsam Sorgen mit Dir !!! Was is des, 2. "Midlifecrisis" oder was [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] ! Also ich sag Dir mal was, ich werd froh sein, wenn ich so "alt " wie Du werd und dabei noch Moped fahren kann, alles klar?! Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen ! Ich halte es eigentlich so, wie ein Mitglied von uns es unter seinen Beiträgen stehen hat :MIT DEM MOTORRAD BEWEG ICH MEINE SEELE; MIT (meinem nicht vorhandenem!!!) AUTO BEWEG ICH MEINEN KÖRPER [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]!!! Oder dieser abgedroschene Spruch,LIVE to RIDE, RIDE to live, der bei mir ja im wahrsten Sinne des Wortes zutrifft !! Es macht einen Großteil meines Lebens aus. Ich bin zwar nicht so der Langstreckenfahrer, dafür jeden Tag ( na ja, fast )! Also Hobby wär weit untertrieben, es is eigentlich mein voller Ernst [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] !!! Kurzum, es ist eine Leidenschaft, die Du mit Sicherheit auch noch in Dir drin hast, Mann ! Gib Dir 'nen Ruck ! Und hör auf, rumzumachen,Mensch ! [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Erny
Jungspund
Erny


Motorradfahren ? Empty
BeitragThema: Motorradfahren?   Motorradfahren ? EmptyDo 19 Aug 2010, 09:42

So nun muss ich auch mal meinen Senf dazu geben....

fahre nun seit ca 30 Jahren Mopped, bedingt durch meinen beruflichen Werdegang habe ich auch ca 6 Jahre beim "freundlichen" gearbeitet & in der gesamten Zeit so ca 50 verschiedene Moppeds gefahren. In all dieser Zeit kann ich fuer meine Person behaupten, dass ich bereits vieles aufgegeben habe, "Alk.., Rauchen, Cabrio fahren, meine erste Frau, meine zweite Frau,..." aber bei allem habe ich bis heute 2 Sachen wieder angefangen, das Biken & das Rauchen...alle Versuche das Moppedfahren laenger als 4 Monate einzustellen "Druck der Familie (2 Kids)" fuehrten dazu, dass bei passendem Angebot wieder ein Bike in die Garage kam. Aufsteigen, vergessen..erholen..."Hybrid nutzen;Benzin & Gummi verbrennen" und dann am Ende des Tages zufireden einschlafen um den Alltagsstress zu erledigen. Das ist "Unsinn & Zweck" fuer mich,..wenn der Alltag reicht, wird aufgestiegen..

LGaB schau
Nach oben Nach unten
woiferl73
Eroberer
Eroberer
woiferl73


Motorradfahren ? Empty
BeitragThema: Re: Motorradfahren ?   Motorradfahren ? EmptyFr 20 Aug 2010, 10:03

ich sag nur: einfach mal den Kopf frei kriegen!
Nach oben Nach unten
Tomjohn
Moderator
Moderator
Tomjohn

Mein ebay : [url=http://LINK]meine Versteigerungen[/url]

Motorradfahren ? Empty
BeitragThema: Re: Motorradfahren ?   Motorradfahren ? EmptyFr 20 Aug 2010, 13:56



...Motorrad fahren ist für mich gelebte Physik.
Nach oben Nach unten
http://www.wasserbetten-homburg.de
Gesponserte Inhalte




Motorradfahren ? Empty
BeitragThema: Re: Motorradfahren ?   Motorradfahren ? Empty

Nach oben Nach unten
 
Motorradfahren ?
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
BMW Motorrad-Forum :: Unterhaltung :: Plauderecke-
Gehe zu: