BMW Motorrad-Forum

Rockster and friends

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 3]

kaimata

Jungspund
Hallo Zusammen,

ich würde gern wissen, ob jemand schon Erfahrungen gemacht hat ab wann die Ventildeckel in Kurvenfahrten aufsetzen. Die Angstnippel der Fußrasten leiden schon ziemlich, aber der Reifen gibt noch so 2-3 Millimeter bis zur Kante her. Oder ist auf jeden Fall der Reifen "zu Ende" bevor der Boxer aufsetzt, so dass man sich da keine Gedanken machen braucht?

Kann man sich da schnell aushebeln, oder liegt der Boxer hoch genug?

Dankeschön und viele Grüße
Jens

erne

Routinier
Routinier
Die setzen dann auf, wenn Du nicht richtig fährst...

Im Zusammenhang mit den Angstnippeln kann ich Dir das nicht sagen, ich hatte ganz schnell andere Rasten dran, die serienmäßigen passen mir nicht.
Bei mir haben die Ventildeckel (bzw. der -schutz) bisher nur aufgesetzt, wenn ich eindeutig zu schnell in Kurven bin (die GS vor mir war schneller...) und entweder nachdrücken musste oder mir der Hinterreifen weg is (schlechter Asphalt bzw. Sand auf der Strecke)

Bei einigermaßen normalem Fahrbetrieb passiert das eigentlich nicht...

Sven

Boardgründer
Boardgründer
Den gleichen Gedanke wie erne hatte ich auch schon gehabt, habe mich dann aber zurückgehalten.

Bei mir hat der rechte Ventildeckel aufgesetzt, als man mir meine Rockster umgefahren hat.

Während des normalen Fahrbetriebs brauchst du keine Angst haben, dass die aufsetzen.
Wenn die Nippel der Fußrasten aufsetzen, dann solltest du daran denken, dass du nur ein Leben hast und ein Sturz der letzte sein könnte!

Grüße von Sven
Jeder Tag ist ein neuer Anfang!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] Freude am Fahren!

Das Rockster-Forum auf [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

gsrobert

Forum As
Forum As
hallo
erst kommt die raste ;-) aber dann ist nicht mehr viel luft.
wenn die nippel weg sind ist denke ich mit fußrastenschleifen das limmit erreicht.

hängt aber auch ein wenig vom fahrwerk ab, meine q ist ziemlich weit hochgedreht auf dem bild...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Maik

Eroberer
Eroberer
Bei engen Kurven wie z.b Kyffhäuser mit glaub 32 Kurven auf ca. 3km wird es schon eng.

Letztens meinte mein Hintermann da würde zwischen Asphalt und Ventildeckel nix mehr dazwischen passen [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] (sehr enge 90grad Kurven mit Gefälle)

Aber meine Fussrasten haben noch nie aufgesessen! Eher meine Stiefel, ich fahr nur noch auf Zehnspitzen in die Kurven [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

kaimata

Jungspund
Danke für die Infos!

Ja, das meinte ein Hintermann von mir auch. Das sähe verdammt knapp aus und ob ich denn wüsste, wann die aufsetzen?

In Kurven muss ich auch die Stiefel immer mit der Spitze auf die Raste setzen, sonst hab ich bald Löcher vorne drin...

@Maik: Ist gut das auf dem Bild mal zu sehen. Bei mir sind noch diese dünnen Schutzbügel dran, also noch bisschen weniger Luft. Fahrwerk hab ich auch fast ganz oben, aber bin mit 1,94 und 90kg auch nicht grad ein Fliegengewicht.
Denke ich werd's dann wohl mal dabei belassen die Angstnippel bisschen anzuschleifen und vielleicht den ein oder anderen Millimeter bis zur Reifenkante lieber noch drauflassen. Lieber so, als mich auf ner Bodenwelle irgendwann mal lang zu machen...

kuatreiber

Routinier
Routinier
Tip von mir:
Mach`s wie beim Sicherheitstraining: schönen Parkplatz suchen, Pylonen austellen (ca.9 m Durchm.)
Einen Kreidestrich quer über die Reifen,dann um den Kreisfahren.So kannst du dich langsam an die Schräglage herantasten,und siehst an den Reifen (Kreidestrich) was du noch für Reserven hast [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] .

Joo1

Eroberer
Eroberer
Das kommt aber auch immer aufs gewicht an.
Bei der F650 von mir kann ich mich nicht so in die Kurven legen wie ein Kumpel von mir ich bin einfach schwerer wie der und dadurch drücke ich logischerweise die maschine weiter runter. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Da wo bei mir schon die Fußrasten auf dem boden schleifen hat der der noch 3 cm luft.

Polarlys

Alterspräsident
Alterspräsident
Nun ich nochmal !

Je duller du fohrs, je eher bis in Mors !

Alter Spruch, passt aber immer.

Um ehrlich zu sein ich kann so garnicht fahren, die Angst fährt bei mir schon mit. Aber das ist wohl altersbedingt.
Trotzdem fahre ich gerne und manchmal auch viel.

Grüße an alle Knieschleifer

Jürgen

erne

Routinier
Routinier
Ich weiss ja nicht, ich fahr die Reifen bis zum Rand ab, ohne dass der BH aufsetzt.

Liegt vielleicht auch an dem Reifen, der gefahren wird oder an der Fahrwerks-Geometrie (kurze Strebe).

Wobei die Breite des Angststreifens ja auch kein Indiz für besonderes Fahrkönnen ist...

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 3]

Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter

Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten