...ich hab alle möglichen Verschlüsse. Hab nen Shoei XR800 mit Klickverschluss was am meisten nervt, einen Arai mit Doppel-D Ring Verschuß das klappt schnell, sicher und passt immer perfekt, einen Geairbrushten R-XX3 Barracuda von Craft im grinsenden Gorilla-Style mit Doppelklickverschluß und mein Aktueller Helm, der Schuberth C3 mit Ratschenverschluss.
Doppel D beim Arai fand ich klasse, der wird ja nicht ausgefädelt beim Ausziehen, sondern nur an einem Fähnchen gelockert bis er über den Kopf passt. Beim Anziehen dann nur einfach nach belieben stramm gezogen. Schneller geht kein anderer Verschluss auf oder zu!
Danach kommt für mich die Ratsche vom Schuberth, das klappt annähernd genauso schnell und vor allem genauso variabel.
Total blöd finde ich die Klickverschlüsse. Dauernd fummelt man und such nach den Schlössern beim An- wie beim Ausziehen...
Zeitweise wurden Doppel D Ringverschlüsse mit dem Argument, ein Ersthelfer ohne Motorraderfahrung könne diesen Helm dem Verunfallten nicht Abnehmen, nur noch für den Rennsporteinsatz verbaut. Leider Stammt mein ansonsten sehr guter Shoei aus dieser Zeit...