BMW Motorrad-Forum

Rockster and friends

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Metzeler Roadtec Z8 Interact

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9 ... 14  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten  Nachricht [Seite 5 von 14]

101 Re: Metzeler Roadtec Z8 Interact am So 22 Aug 2010, 15:12

Tomjohn

Moderator
Moderator

@ neero:

...Z8 oder wie der heißt.... hab leider vergeblich auf eine Antwort gewartet, deshalb nun meine...

Supermoto Style mit der Q fahren klingt ja nett...

Fahrphysik:

... im Supermotomanier mit stark durchdrehendem Hinterrad um eine Kehre zu driften ist sicher nicht wirklich einfach, nicht mal mit einer dafür gebauten/geeigneten Maschine. Daher mein höchster Respekt!

In der Praxis funktioniert das, indem man das Hinterrad kurz vor der Kehre mittels Fußbremse blockiert, um diesem den Grip zu nehmen, und dann im kleinen Gang möglichst abrupt aufzudrehen, damit dieser keinen Grip mehr aufbauen kann und den gewünschten Slide erzeugt. "Rutscht" die Fuhre in Position wird Gas zurück genommen, aufgestellt und die Ideallinie wieder aufgenommen.
Das alles hat natürlich sehr viel mit Gefühl und Übung zu tun.

An alle die nun ermutigt von neero´s Statement, enttäuscht im Graben landen, verwundert das sowas nicht hinhaut: Ich vermute neero hat sein ABS (oder wie das heißt) ausbauen lassen und sicher 5-10 Jahre mit der Q geübt...

klatschen

http://www.wasserbetten-homburg.de

102 Re: Metzeler Roadtec Z8 Interact am So 22 Aug 2010, 16:03

Tomjohn

Moderator
Moderator

...für alle die nun ABS ausgebaut und geübt haben:
nicht zu vergessen ist auch die extreme Gewichtsverlagerung nach vorne, zum entlasten des Hinterrades mittels Ausstellbein (sinnvoller Weise vorher Zylinder abbauen auf der entsprechenden Seite!!)
Und die Gabel tief eintauchen, zwecks Schwerpunktverlagerung (es empfiehlt sich daher auf Telegabel umzurüsten zu diesem Zweck!)

Wenn wir also nun unsere Q ein wenig modifiziert haben, also um ca. 50 Kg erleichtert, ABS und Telelever ausgebaut haben, einen schmaleren Tank montiert, den von BMW aufgezogenen Z8 (oder wie der heißt) durch einen ContiForceMax allerdings in 160er breite, nachdem die Hinterradfelge ausgetauscht wurde natürlich, gewechselt haben, und wie gesagt fleißig geübt hätten...
... ja dann... hmmm... dann hätten wir vielleicht besser gleich eine KTM LC4 gekauft die das alles eh schon so hat...

clever

103 Re: Metzeler Roadtec Z8 Interact am So 22 Aug 2010, 16:30

Defender

König
König
...warum nur werd ich das Gefühl nicht los das hier irgendwo Ironie steckt...

Ich wollte mich bewußt nicht zum angesprochenen Thema äußern.
Ich hab mal ein Jedermann-Supermoto-Training mitgemacht und komme aus dem Staunen wie auch mit der Rockster der Style zu fahren möglich sein soll, nicht raus...

Ich habs mit einer Supermoto und schon gar nicht mit meiner Rockster hinbekommen! ...habs auch nicht versucht bislang und werde es auch nicht!

Supermoto schaue ich mir lieber im Fernsehen an anstatt bei Selbermachen bzw. probieren Schrott zu produzieren!

Aber sollte es Nero können sage ich Hut ab! klatschen

...und ich würde es gern mal sehen!

Bier

104 Re: Metzeler Roadtec Z8 Interact am So 22 Aug 2010, 16:35

Tomjohn

Moderator
Moderator

...vielleicht stellt er mal ein Video bei youtube ein... lacher1

105 Re: Metzeler Roadtec Z8 Interact am So 22 Aug 2010, 17:46

Defender

König
König
Naja, generell geht so´n Supermoto-Slide auch mit ner Q.
Zumindest mit ner HP2 Megamoto hab ich das auch schon mal gesehen.

Aber mit ner Rockster...???

Würde mich sehr beeindrucken!!!

106 Re: Metzeler Roadtec Z8 Interact am So 22 Aug 2010, 18:00

Tomjohn

Moderator
Moderator

....also Profis wie Micha Threin, Chris Pfeiffer oder Rainer Schwarz mal ausgenommen, denke ich wird man eher selten jemandem begegnen der sowas zu Stande bringt. Von Rainer Schwarz hab ich sowas ähnliches sogar schonmal auf ner Harley Roadking gesehen. Diese Menschen ignorieren halt Physik und Schwerkraft, oder haben eine Abmachung mit Selbigen sich gegenseitig in Ruhe zu lassen der so...

heulemini
...anders ist sowas auch kaum zu erklären...

Ich hätte ja auch noch ein Gerät in der Garage welches von den Eckdaten erstmal gar nicht so unpassend wirkt:

653ccm Einzylinder, Speichenräder, breiter Lenker, schnell blockierende Hinterradbremse....
...aber mit der Savage klappt`s irgenwie genauso wenig wie mit der Kuh... smilingatu

107 Re: Metzeler Roadtec Z8 Interact am Mo 23 Aug 2010, 11:44

kuatreiber

Kaiser
Kaiser
Vielleicht haben wir auch einen verkappten Stuntman unter uns bigcrazy
Der Z 8 ist auf jedenfall Spitze. Rasten kratzen,kein Problem beifall

fragt sich nur wie lang er hält kaffee

108 Re: Metzeler Roadtec Z8 Interact am Mi 01 Sep 2010, 21:29

kuatreiber

Kaiser
Kaiser
Wir waren am vergangenen Wochenende in Livigno dancing ,einige Pässe bezwungen yaeh .
Das Wetter war von Sintflut bis fast tropisch gemischt,ich muß sagen : Der Z 8 hält. wow

109 Re: Metzeler Roadtec Z8 Interact am Mi 01 Sep 2010, 22:31

Neero

Jungspund
Hab jetzt nicht gesehn dass irgendwo ne Frage direkt an mich gerichtet war. Nochmal für die die es noch nicht in Neuvorstellung von mir gelesen haben. Ich habe mit einem Supermoto Training angefangen und fahre derzeit als Hobby (!!!) Supermoto Rennen, Manchmal mit mehr Erfolg manchmal mit weniger. Zum ABS: Ich habe einen Kleinen umbau den mein Vater koordiniert hat zwecks abschaltbarem ABS an meiner Q. Ob meine Kiste ansonsten noch im Rohzustand ist weiss ich nicht (2 Vorbesitzer). Driften tu ich trotzdem nicht mit Hinterrad-Blockieren. Sondern mit Schalten, Schräglage und Kraft auf Vorderrad usw einfach mehrere Faktoren. Einfach ist das nicht, nein, aber ich denke kaum einer hier fährt Motorrad weil es einfach ist! Zum Hintergrund: Ich habe eine neue Herausforderung gebraucht (daher das Hobby) da ich seit meinem 6ten Lebensjahr Motorrad fahre. Mein Driften mit der Rockster passiert bei mir dennoch eher unterbewusst und nicht mit Absicht, wie gesagt ich fahre Supermoto, kommt daher einfach mal in mir hoch und ich bild mir dann ein jetzt um diese Kurve zu driften! Wie unschwer zu erkennen ist is meine Rockster momentan (nach meinem Wissensstand) Schrott. Wenn diese wieder funktioniert versuch ich mit meinem Dad oder meinem Bruder ein Video aufzunehmen, welches euch dann natürlich präsentiert wird.
Noch nebenbei meine Husqvarna 610 sm is auf jeden fall einfacher um die kurve zu driften als so ein Schlachtschiff von 240 kilo.

110 Re: Metzeler Roadtec Z8 Interact am Mi 01 Sep 2010, 22:53

Tomjohn

Moderator
Moderator
Tomjohn schrieb:
....wann hast du den denn bei BMW drauf bekommen?

Thema: Re: Metzeler Roadtec Z8 Interact 20.08.10 14:43

scratch

111 Re: Metzeler Roadtec Z8 Interact am Mi 01 Sep 2010, 23:23

Neero

Jungspund
Ich hab um ehrlich zu sein keine Ahnung. Mein Dad kümmert sich um Wartung da er Mitarbeiter ist. müsste auf jeden fall vor mitte august gewesen sein. Kann aber auch sein dass es nur ein z8 war und kein z8 interact das weiss ich nicht und ich hab leider nicht die möglichkeit nachzuschaun weil mein mopped noch in der werkstatt in italien (wegen unfall) steht. wie gesagt kann sein dass ich mich in der reifenbezeichnung geirrt habe!

112 Re: Metzeler Roadtec Z8 Interact am Do 02 Sep 2010, 03:54

Tomjohn

Moderator
Moderator
Da es den Z8 erst seit ca. Juni `10 und nur als Interact gibt meinst du vielleicht den Z6 und vergleichst hier Äpfel mit Dosenwurst?! Daher auch meine Frage... Question

113 Re: Metzeler Roadtec Z8 Interact am Do 02 Sep 2010, 08:24

Tomjohn

Moderator
Moderator

...um genau zu sein stammt die Freigabe vom 05.07.2010.... bis der Freundliche den erstmalig Verbaut, schafft er für gewöhnlich erstmal seine (ja immer noch aktuellen) vorrätigen Z6 raus...

114 Re: Metzeler Roadtec Z8 Interact am Do 02 Sep 2010, 19:40

Neero

Jungspund
Also hab die Auftragsbestätigung vor mir, sind Z8 und drauf gekommen sind die am 2ten august. BMW Motorrad Zentrum München is immer auf dem neuesten Stand laut aussagen...

115 Re: Metzeler Roadtec Z8 Interact am Sa 25 Sep 2010, 16:29

deisterbiker

König
König
.
klatschen super Service bei Detlef Plein
vorgestern bestellt und schon am nächsten Tag waren sie da,
Metzeler Z 8Interact 120/70-17 und 180/55-17C Kennung
Preis 234,50

beifall weiter so, nächstes Jahr weiß ich auch schon, wo ich wieder meine neuen Puschen bestelle.

116 Re: Metzeler Roadtec Z8 Interact am Mo 27 Sep 2010, 07:41

kuatreiber

Kaiser
Kaiser
@ deisterbiker
was musst du für die Montage und Entsorgung noch berappen? heulen

117 Re: Metzeler Roadtec Z8 Interact am Mo 27 Sep 2010, 07:55

kingfreddi

Moderator
Moderator
Also, ich hab meine Angel ST auch bei Detlef gekauft und
zahle für Montage, wuchten und Entsorgung 20€ bei ausgebauten Rädern!

Meine letzten beiden Sätze MPR2 hab ich übrigens auch bei Detlef gekauft!

Gruß - Manne

Ich war dabei:
*WBLT 2010 u. 2011* *TdD 2010 u. 2011* *Hecklingen 2011*
*Obermaiselstein 2013*

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

118 Re: Metzeler Roadtec Z8 Interact am Mo 27 Sep 2010, 08:33

bmw-worker

Kaiser
Kaiser
Ich zahl ab sofort nix mehr für Montage 4tanzen . Wir (Schwiegervater und ich) haben uns ein eigenes Montiergerät gebaut. Wuchtbock natürlich auch. laughingatu
Und die Reifen. Die brauchen wir zum Reifenstapel bauen für das Pocketquad meiner Tochter clever !

Das ganze sieht dann so aus:
komplettes Gerät, kann so an Garagenboden angeschraubt werden!

hier ist der selbstgedrehte Adapter für meine Dicke, dasselbe in Grün gibts dann auch einmal für die GS meines SchwiVa

die Abdrückschaufel, natürlich auch verstellbar wie alles andere auch. Sonst würden die verschiedenen Reifengrößen ja nicht gehen clever die Stange ist normalerweise länger, hatte nur keine Lust alles komplett zusammenzubauen. nasebohr

und wer montieren will muß auch wuchten können! Hier also unser selbstgebauter Wuchtbock zum wuchten. Das Bild s jetzt ohne Achse

ab sofort wird nur noch geordert und dann je nach Bedarf selbst gewechselt. Die Idee es so zu machen kam als ein neuer Mechaniker meines üblichen Reifenmenschens meinte mir meinen Z8 Vorderreifen falsch aufziehen zu müssen. Das ganze hatte jede Menge gerenne zur Folge und in der Zeit hätte ich es selbst auch gemacht. Also haben SchwieVa und ich uns mal hingesetzt und I-Net gewälzt. Ein gutes Gerät als Vorlage genommen und selbst geschweißt und lackiert usw. (Was zuhause nicht ging, Drehen der Adapter, Achsen und ähnlichem hat Schwiegervater in der Arbeit erledigen können) Rausgekommen ist halt dann das obige. Haben auch schon erste Tests unternommen. Alles funktioniert einwandfrei und ich hab die Wuchtgewichte mit viel spielen an meinen Rädern halbieren können (im Vergleich zum Ausgangsmaterial der Werkstatt)

Wenn ich das nächste mal Reifen Wechsel dann mach ich Fotos mit Felge und beim arbeiten, versprochen!

119 Re: Metzeler Roadtec Z8 Interact am Mo 27 Sep 2010, 08:55

Tomjohn

Moderator
Moderator

@ bmw-worker: Hast du mal nen "Verschleißzwischenstand" zum Z8?
Ich hab nicht so viele Km zusammen bekommen wie gewünscht diese Saison bisher, bin aber noch immer begeistert von dieser Pelle. Der Verschleiß hält sich trotz vorwiegend sehr forcierter Fahrweise (war fast nur noch mit den GIXXER`n unterwegs in letzter Zeit) in sehr engen Grenzen. Handling Grip etc. haben sich nicht merklich verändert bisher...

cool1

120 Re: Metzeler Roadtec Z8 Interact am Mo 27 Sep 2010, 09:12

bmw-worker

Kaiser
Kaiser
Zwischenstand (ganz aktuell, gerade gemessen)

3000 km Laufleistung bei normaler Beanspruchung
(kein Blümchenpflücken kann aber auch nicht von forcierter Fahrweise sprechen, einfach normal halt)

Vorne Mitte 3,9 mm
Vorne Flanke 3,5 mm
Hinten Mitte 4,6 mm
Hinten Flanke 3,8 mm

alles in allem immer noch alles wie bisher. Genialer Grip, gutes Abrollverhalten, Handling absolut zufriedenstellend.
Fazit: wenn alles so weiterläuft wird der nächste Reifensatz wieder ein Z8

121 Re: Metzeler Roadtec Z8 Interact am Mo 27 Sep 2010, 12:52

Tomjohn

Moderator
Moderator

...dachte du hättest schon mehr Kilometer gefressen... hab auch so ca. 3.000 Km muß mal nachsehen...
Aber auch für mich gilt: Will ich wieder haben! :-)

@deisterbiker: Kannst du mal bitte die von uns versäumte Messung im Neuzustand durchführen, zum Vergleich?!

122 Re: Metzeler Roadtec Z8 Interact am Mo 27 Sep 2010, 16:33

louis2m

Chief Netherlands Chapter
Gerne woll ich meine Reifen erfahrung mit die Pirelli Angel ST daneben setzen.
Das hinterrad ist spater umgetauscht von "E" zum normal. 6300 Km davon sind von NL via Pyrineen zum Gibraltar via Sierra Nevada zum Pyrineen ermattet.....
Bei 6800 Km
Vorne Mitte 3,0 mm
Vorne Flanke 3,2 mm
Bei 6500 Km
Hinten Mitte 4,1 mm
Hinten Flanke 3,0 mm

http://www.hairpomades.com

123 Re: Metzeler Roadtec Z8 Interact am Di 28 Sep 2010, 23:57

deisterbiker

König
König
Tomjohn schrieb:

...dachte du hättest schon mehr Kilometer gefressen... hab auch so ca. 3.000 Km muß mal nachsehen...
Aber auch für mich gilt: Will ich wieder haben! :-)

@deisterbiker: Kannst du mal bitte die von uns versäumte Messung im Neuzustand durchführen, zum Vergleich?!

kann ich dir erst Morgenabend sagen, da die Puschen schon beim Schrauber (BMW Otto Rabe) liegen

@ kuatreiber was ich dafür abdrücken, am Mittwoch weiß ich mehr

124 Re: Metzeler Roadtec Z8 Interact am Mi 29 Sep 2010, 20:29

deisterbiker

König
König
Tomjohn schrieb:

also der Neuzustand ist hinten in der Mitte, 6,und einen lütten (6,2) seitlich außen 3.5
und vorne in der Mitte 5.0 seitlich außen 2.5

@ kuatreiber, behalte es aber für dich, Freundschaftspreis einen zwanziger.

125 Re: Metzeler Roadtec Z8 Interact am Di 05 Okt 2010, 12:14

Jack87

Mitglied
Mitglied
wenn ihr den interact runterhabt,würde mich die laufleistung auch interessieren die ihr damit geschafft habt...

126 Re: Metzeler Roadtec Z8 Interact am Di 05 Okt 2010, 12:36

Tomjohn

Moderator
Moderator

...ich zieh jetzt erstmal die Winterreifen drauf... Very Happy

Gesponserte Inhalte

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben  Nachricht [Seite 5 von 14]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9 ... 14  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten