BMW Motorrad-Forum

Rockster and friends


Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Metzeler Z6 Interact

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten  Nachricht [Seite 2 von 2]

26 Re: Metzeler Z6 Interact am Do 23 Sep 2010, 19:53

Dirk78


Jungspund
Hallo!

Ich habe auf meiner "Hausstrecke" rund um die Hohensyburg bei Dortmund / Hagen ebenfalls die Erfahrung gemacht, das speziell in den dortigen Serpentinen bei etwas forscherer Fahrweise ab und zu mal der Hintern meiner Q etwas tanzt.
Ich hab's zuerst auf den Asphalt geschoben, aber dasselbe ist auch auf anderen Strecken passiert. Alles kein Drama, aber für einen Neuling wie mich nicht sonderlich vertrauenerweckend.
Ich schätze mal, ich werde aber trotzdem diesen Satz erst mal runterfahren und mich dann zwischen dem Pirelli Angel ST oder dem Z8 entscheiden.
Bin also gespannt auf eure Erfahrungsberichte!

27 Re: Metzeler Z6 Interact am Sa 08 Jan 2011, 11:03

Stephan

avatar
Moderator
Moderator
So mein Z6 Interact hat jetzt nach 13000 km ausgedient. Ich werde in der kommenden Saison den Pirelli Angel ST versuchen, mal sehen ob der genau so lange hält.



Gruß Stephan

28 Re: Metzeler Z6 Interact am Sa 08 Jan 2011, 12:51

teileklaus


Foren Gott
Foren Gott
Tomjohn schrieb:

...versuch mal den Z8, du wirst staunen..!

Hallo ohne dir Angst zu machen: hast du mal den Mopedreifentest gelesen, wo der Z8 nach 1500 km( nach Mopedausfall im Test) hochgerechnet auf die 3300 Test km der anderen Reifen die höchsten Verschleißkosten hatte?
An sonsten hatte der wohl sehr gut als einer der Besten auf "trocken" abgeschnitten.
Aber dann kann ich auch beim M3 M5 bleiben. Zumindest kostenmäßig

29 Re: Metzeler Z6 Interact am Sa 08 Jan 2011, 23:39

Tomjohn

avatar
Moderator
Moderator
...na ja, erwarten wir mal mit Spannung den 5000 Km Test in diesem Frühjahr und das Abschneiden des Z8 da. Ansonsten kann ich nach deutlich über 3000 Km nichts negatives über den Verschleiß sagen. Diverse Messungen sind ja entsprechend hier gepostet schon...

...wie ihr aber auf nem Z6 13.000 Km hin bekommt! Mein Z6 hat vorne grad mal etwas über ca. 4500 Km gehalten (da hatte ich schon Bedenken das die mich beim Sicherheitstraining nicht mehr mitfahren lassen damit), wobei er sich an der Schulter viel stärker abgenutzt hat als in der Mitte, hinten bisschen länger...

denken



Immanuel Kant: "Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen"
http://www.wasserbetten-homburg.de

30 Re: Metzeler Z6 Interact am So 09 Jan 2011, 07:59

bmw-worker

avatar
Kaiser
Kaiser
ganz ehrlich. Mir muß ein Reifen auch gefallen. Dabei mein ich nicht ausschließlich das fahrverhalten, auch die 'Optik spielt bei mir eine große Rolle. Und beim Z8 gefällt mir beides.
Ausserdem fahre ich Motorrad, wenn ich dabei auf die Kosten schaue dürfte ich überhaupt nicht fahren da es einfach eine Geldvernichtungsmaschine ist.
Und wenn der Reifen schon nach 3000 km runter ist, mein Gott dann ist er halt runter und ich kauf mir nen neuen.

Was ich damit sagen will. Der eine legt wert auf Performance (=Grip) der andere auf Laufleistung, und der dritte schaut die Optik des Reifens auch noch an. Bei mir gehts zuerst auf Performance und dann kommt noch die Optik dazu. Die Kosten eines Reifens betrachte ich gar nicht. Ob der eine 20 Euro mehr oder weniger kostet ist mir erhlich gesagt EGAL.

31 Re: Metzeler Z6 Interact am So 09 Jan 2011, 09:45

RocksterSZ


Forum As
Forum As
Stephan schrieb:So mein Z6 Interact hat jetzt nach 13000 km ausgedient. Ich werde in der kommenden Saison den Pirelli Angel ST versuchen, m

mal sehen ob der genau so lange hält.

Alter Falter, ich staune immer wieder über die Laufleistung, insofern ist alles individuell und nicht vergleichbar.
8000 hinten mit Augen zu, vorn 10.000 max.
Vorn ist neuer Z 6 drauf, hinten ist bald fällig, alles wieder Z 6, mit dem ich zufrieden bin.
Gruß und hoffentlich bald beseres Wetter!!

32 Re: Metzeler Z6 Interact am So 09 Jan 2011, 12:23

teileklaus


Foren Gott
Foren Gott
bmw-worker schrieb:ganz ehrlich. Mir muß ein Reifen auch gefallen. Dabei mein ich nicht ausschließlich das fahrverhalten, auch die 'Optik spielt bei mir eine große Rolle. Und beim Z8 gefällt mir beides.
Ausserdem fahre ich Motorrad, wenn ich dabei auf die Kosten schaue dürfte ich überhaupt nicht fahren da es einfach eine Geldvernichtungsmaschine ist.
Und wenn der Reifen schon nach 3000 km runter ist, mein Gott dann ist er halt runter und ich kauf mir nen neuen.

Was ich damit sagen will. Der eine legt wert auf Performance (=Grip) der andere auf Laufleistung, und der dritte schaut die Optik des Reifens auch noch an. Bei mir gehts zuerst auf Performance und dann kommt noch die Optik dazu. Die Kosten eines Reifens betrachte ich gar nicht. Ob der eine 20 Euro mehr oder weniger kostet ist mir erhlich gesagt EGAL.

Ja richtig erstmal kommt der Gripp, aber wenn ich ZB bei den beiden Michelin PiPo oder Avon mit 4000 km und PiRo2 8000km zugrundelege, was glaube ich hinkommt nach den Tests, dann sind es doppelte Reifenkosten und nicht nur 20 oder 50 € Gerade beim Grip gibt es da wenig Unterschied.
Da ist der Preis pro KM gerechnet und nicht etwa nur der Kaufpreisunterschied.

33 Re: Metzeler Z6 Interact am Mo 10 Jan 2011, 09:16

Tomjohn

avatar
Moderator
Moderator

...generell halte ich`s genau wie Worker, ich bin mittlerweile auch soweit "gereift" das ich erkenne, dass es auf der Q für mich kein Sportreifen sein muss, zumindest solange ich kein Renntraining absolviere damit.
Mein Aktueller Pneu gript mehr als ausreichend und wird auch mit Sicherheit vertretbare Laufleistungen erzielen, soviel kann man vorab schon sagen. Das er bei mir keine 10.000 Km halten wird ist genauso sicher, aber alle 3000 Km wechseln zu lassen ist mir einfach zu nervig. Zudem, auch wenn mittlerweile bei vielen Reifen kein glitschiges Trennmittel mehr verwendet wird, das sitzt bei mir so drin das ich die ersten paar hundert Kilometer in der Regel einfach weniger Fahrspaß habe, reine Kopfsache und gewissen Respekt zeige dem Neuen gegenüber...
Ich glaube ohnehin das es heute keine wirklich schlechten Reifen mehr gibt in diesem Segment und auch jeder eine selektive Wahrnehmung hat gegenüber seiner Besohlung, den wirklich direkten Vergleich hat man leider ja fast nie.


denken



Immanuel Kant: "Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen"
http://www.wasserbetten-homburg.de

34 Re: Metzeler Z6 Interact am Mo 10 Jan 2011, 10:05

teileklaus


Foren Gott
Foren Gott
genau Tomjohn,
3-4000 KM waren mir zu wenig.
Der M3 dann der PiPo nun der PiRo2 das wird die Laufleistung hoffentlich in akzeptable 8000 km hochbringen.
Der Angstrand ist ja noch ansatzweise da, und wenn ich eure Reifenablaufbilder sehe brauch ich mir um den Gripp am Rand keine wirklichen Gedanken machen. Gut ich gehe auch nicht auf die Renne.
Dafür bin ich auf der Geraden schneller mundzu

35 Re: Metzeler Z6 Interact am Mo 10 Jan 2011, 12:36

Tomjohn

avatar
Moderator
Moderator
...wir benennen dann mal ein Teilstück der A3 nach dir: Die "Klausgerade"! laughingatu
Ich bin dafür immer der Erste an der Theke...
Ich war auch noch nie auf der Rennstrecke, wollte vielleicht dieses Jahr mal ein WE zum Ring, wenn`s die Zeit zulässt...
Aber wie du schon sagt: Der Grip reicht auch für grobere Fahrweise locker bis zum Zylinderaufsetzen, nur für die Rennstrecke wird er zu heiß und birgt dort nach vielen Runden vielleicht das Risiko zu schmieren. Das Foto hier von meinem Vorderreifen, ist nach einigen schnellen Runden auf einem Autobahnkreuz entstanden und wurde gemacht damit Wilbers Leute das Abfahrbild begutachten und Rückschlüsse auf die Fahrwerkseinstellung ziehen konnten. (Die meinten übrigens es sei perfekt eingestellt so, allerdings sei der Reifen sehr heiß gefahren worden - vielleicht kommt daher auch die Redensart mit dem heißen Reifen!? denken )



Wink



Immanuel Kant: "Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen"
http://www.wasserbetten-homburg.de

Gesponserte Inhalte


Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben  Nachricht [Seite 2 von 2]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten