BMW Motorrad-Forum

Rockster and friends


Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Orginalfahrwerk einstellen

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1 Orginalfahrwerk einstellen am Mo 12 Apr 2010, 19:24

Thunder


Eroberer
Eroberer
hi leute, wollte als totaler laie mal fragen, was ich an meinem fahrwerk alles einstellen kann, und wie es am besten auf ne sportliche fahrweise eingestellt ist.lg

2 Re: Orginalfahrwerk einstellen am Mo 12 Apr 2010, 19:33

gsrobert

avatar
Forum As
Forum As
guckst du :
;-))

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

an sonsten steht ne grobe grundeinstellung in der bedienungsanleitung ;-)
die passt auch halbwegs.

3 Re: Orginalfahrwerk einstellen am Mo 12 Apr 2010, 19:49

kingfreddi

avatar
Moderator
Moderator
Originalfahrwerk siehe BMW Bedienungsanleitung bei mir ab S.41!

Siehe auch [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] und [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]



Gruß - Manne

Ich war dabei:
*WBLT 2010 u. 2011* *TdD 2010 u. 2011* *Hecklingen 2011*
*Obermaiselstein 2013*

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

4 Re: Orginalfahrwerk einstellen am So 25 Apr 2010, 21:15

thoma


Jungspund
Hallo,



Mit der Fahrwerkseinstellung, so habe ich das zumindest erklärt bekommen verhält es sich folgendermaßen.



Zunächst drehe ich die Federvorspannung am Handrad in die Grundstellung, also ganz nach oben. Da die BMW über ein sogenanntes „Klickfahrwerk“ verfügt, klickt es also 40 mal von Low (Grundstellung) bis ich das Handrad ganz nach unten, also in High gedreht habe.



So, nun nehmen wir an das dein Motorrad 200 Kilo wiegt, somit stellst du also pro Klick

5 Kilo ein (immer von der Grundstellung ausgehend). Nehmen wir weiter an dein Gewicht beträgt 60 Kilogramm so sind also 12 Klicks einzustellen. Jedes zusätzliche Gewicht ist ebenfalls zu berücksichtigen.



Ich hoffe ich habe dies einigermaßen verständlich erklärt.



Gruß

Thoma

5 Re: Orginalfahrwerk einstellen am So 25 Apr 2010, 21:46

gsrobert

avatar
Forum As
Forum As
fahrwerk ist eine endlose geschichte. ich fand die zwei filme hilfreich auch wenn du ein wenig auf bmw umrechnen mußt ;-)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

6 Re: Orginalfahrwerk einstellen am Mi 28 Apr 2010, 22:56

BFmarc


Eroberer
Eroberer
versteh ich was falsch
also wenn ich 40 klicks habe zum einstellen
und mein Q wiegt 200 kg
und jeder klick ist 5 kg sind das doch schon 40 klicks
also schon komplett durchgeklickt
wo und wie soll ich dann noch mein gewicht einstellen [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

7 Re: Orginalfahrwerk einstellen am Mi 28 Apr 2010, 23:11

thoma


Jungspund
Hallo,

du hast richtig verstanden, jeder Klick bedeutet 5 Kilo. Beispiel: du wiegst 80 Kg also
80:5= 16 Klicks. Entscheidend ist dein Körpergewicht. Hinzu kommt noch das Gewicht an Zuladung, hast du also 10 KG an Zuladung dann bitte 18 Klicks. Diese Einstellungen werden immer aus der Grundeinstellung vorgenommen.

Gruß
Thoma

8 Re: Orginalfahrwerk einstellen am Mi 28 Apr 2010, 23:32

BFmarc


Eroberer
Eroberer
also bleibt das gewicht der Maschine ohne bedeutung
weil ich die einstellung nur mit meinem gewicht plus zuladung einstelle

also nix 200 kg mit den 40 klicks

Gesponserte Inhalte


Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten