BMW Motorrad-Forum

Rockster and friends


Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Motoröltemperatur - Betriebstemperatur

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1 Motoröltemperatur - Betriebstemperatur am Mo 15 März 2010, 14:04

kaimata


Jungspund
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren ab wie viel Grad die Betriebstemperatur bei der Rockster erreicht ist?
Und nach wie viel Minuten liegt die Temperatur so ungefähr an - ist ja leider kein Ölthermometer verbaut? Also bei ca. 20 Grad Außentemperatur und gemächlichem Warmfahren...

Danke schon mal und viele Grüße
Jens

2 Re: Motoröltemperatur - Betriebstemperatur am Mo 15 März 2010, 14:58

Polarlys

avatar
Alterspräsident
Hallo Kaimata,

das mit der Betriebstemperatur ist nach meiner Meinung reine Gefühlssache, jedenfalls sofern keine Meßgerät vorhanden ist.
Nach 15 Km Pianofahrt sollte wohl die erste kräftige Drehbewegung am Griff schadlos vorgenommen werden können.

( oder wenn möglich nach kurzer Fahrstrecke anhalten und mit der Zunge in der Längsrichtung über die Kühlrippen streichen. Wenn sich dann kleine Brandblasen auf dem Zungenlappen bilden, ist der Motor warm genug )
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Verbau doch eine entsprechende Meßuhr in der Ölablaßschraube, dann gehst du auf Nummer sicher !

Gruß aus Bad Rahlstedt in der Nähe von Hamburg

Jürgen

3 Re: Motoröltemperatur - Betriebstemperatur am Mo 15 März 2010, 15:12

kaimata


Jungspund
Hallo Jürgen,

danke für den guten Tipp mit der Zunge. Das werd ich in Zukunft so machen. Ist denk ich das sicherste... [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


In die Ablassschraube? Wie kann ich die denn während der Fahrt sehen, oder muss ich da immer anhalten? Hast du evtl. Infos wo's sowas gibt und was es kostet.
Habe glaube ich auch schon einmal so einen Beitrag hier im Forum gelesen, aber ist für mich nichts brauchbares bei rausgekommen wenn ich mich recht entsinne...

Viele Grüße
Jens

4 Re: Motoröltemperatur - Betriebstemperatur am Mo 15 März 2010, 15:20

Defender

avatar
König
König
...nutze hier mal die Suche Funktion! Zu diesem Thema findest du einiges!

Oder schau auf Powerboxer.de, da findest du auch eine Bauanleitung für den Thermometereinbau.


Viel Spaß hier!

5 Re: Motoröltemperatur - Betriebstemperatur am Mo 15 März 2010, 15:25

kingfreddi

avatar
Moderator
Moderator
Falls du das meintest, [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] kann ich nur empfehlen!

Wurde [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] und [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] schon mal diskutiert!



Gruß - Manne

Ich war dabei:
*WBLT 2010 u. 2011* *TdD 2010 u. 2011* *Hecklingen 2011*
*Obermaiselstein 2013*

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

6 Re: Motoröltemperatur - Betriebstemperatur am Mo 15 März 2010, 15:31

Defender

avatar
König
König
Ja, meinte ich...


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

7 Re: Motoröltemperatur - Betriebstemperatur am Mo 15 März 2010, 15:43

kaimata


Jungspund
Klasse Jungs,

vielen Dank. Allerdings hatte ich auch an so eine kleine Anzeige gedacht, die ich in die vorhandene Bohrung schrauben kann. Das scheint aber ja eher nicht zu gehen. Schade...

Gruß
Jens

8 Re: Motoröltemperatur - Betriebstemperatur am Mo 15 März 2010, 21:46

Defender

avatar
König
König
N´abend


Wenn du dir nicht sicher bist ob die Q warm ist: Wenn warme Luft aus dem Ölkühlerverkleidungen kommt, sollte die Betriebstemperatur erreicht sein.
Das/Die Thermostate öffnen erst bei 80° C (glaub ich!?).

Merkst du auch mit Handschuhen und auch während der Fahrt.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

9 Re: Motoröltemperatur - Betriebstemperatur am Mo 15 März 2010, 22:17

kaimata


Jungspund
Prima, das ist glaub ich die einfachste Methode. Dankeschön für die Infos, das Forum ist echt klasse!!!

Gruß
Jens

Gesponserte Inhalte


Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten