BMW Motorrad-Forum

Rockster and friends


Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Welche Luftfilter brauchen Sie

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1 Welche Luftfilter brauchen Sie am Do 18 Okt 2007, 17:07

louis2m

avatar
Chief Netherlands Chapter
Normal weise glaube ich das orginal das beste ersatzteil ist für ihren Motorrad. Und für ihren Brieftasche sind die BMW preise nicht so freundlich.....
Auf diesen Forum, aber auch andere Fora sind leute welche gerne 3fach mehr bezahlen für ein Luftfilter von K&N oder Wundersamen.
Manchmal zusammen mit ein andere Auspuff anlage oder chip Tuning.
Auf meinen Super Rockster war ein Akrapovic + Y rohr, Rapid Bike motor management und K&N Filter aufgebaut. Die machine hat etwas mehr als 100PS aber für mein idee past das K&N luftfilter nicht so gut.
So ein orginal BMW Luftfilter eingebaut und....
Die machine gibt nicht mehr so ein Aggressieve Akseleration zwischen 1300 und 2400 Tpm.
Ich denke das die Machine etwas zoviel spritz im diesen bereich bekommt und das zoll erklaren das ein K&N luftfilter mehr luft durch lasst dan ein Orginal oder Mann Filter. Info darüber ist einfach zu finden!
WASS IST IHREN ERFAHRUNG ?? Question 😕

http://www.hairpomades.com

2 Re: Welche Luftfilter brauchen Sie am Do 18 Okt 2007, 20:03

Gast


Gast
moin,

ich hab sowas ähnliches gebaut wie das da:

http://kurtroesner.de/bmw-motorrad-tuning/vol-air/

das volair-kit-dings ist nicht übel.

bei interesse infos unter www.boxer-speed-forum.de
dort sind die tuner versammelt

3 Re: Welche Luftfilter brauchen Sie am So 21 Okt 2007, 19:45

debahn


Eroberer
Eroberer
Tach!

Mich würde ja mal interessieren, ob so ein KuN Luftfilter was bringt???
Mehr Leistung?
Mehr Verbrauch?
Mehr Lärm?
Mehr Durchzug?
NIX von alledem???

Meine Ädischn ist bis auf den ESD von Zach original. Lass ich alles so, oda?

Grüßle vom Stefan

4 Re: Welche Luftfilter brauchen Sie am So 21 Okt 2007, 20:05

Gast


Gast
moin,

der K&N bringt einen hauch mehr leistung, aber nur wenn er sauber ist.
sollte also öfter mal raus zum reinigen.
ob es sich lohnt??
nicht bei 5000km im jahr.

bei interesse:
ich hab noch 2 gebrauchte hier :)

5 Re: Welche Luftfilter brauchen Sie am So 21 Okt 2007, 21:23

louis2m

avatar
Chief Netherlands Chapter
Bei das Power Boxer Forum ist auch viel info zu lesen...

Das `Harte` K&N filter past etwas schlecht in BMW Filter Box und kan bei nicht richtige montage problemen geben. Exclamation

http://www.hairpomades.com

6 Re: Welche Luftfilter brauchen Sie am Mo 22 Okt 2007, 08:26

alex-Q


Eroberer
Eroberer
...meine erfahrung mit k&n-luftfiltern (habe die dinger sowohl im auto als auch in der Q):

leistung steigt nicht, lediglich der durchzug im mittleren drehzahlbereich ist besser. grundsätzlich sind k&n-luftfilter lauter, weil der luftdurchsatz größer ist. evtl. sinkt auch der verbrauch.

alex-Q

7 Re: Welche Luftfilter brauchen Sie am Fr 12 Dez 2008, 12:53

machergi

avatar
Forum As
Forum As
hallo zusammen

ist schon ein weilchen her, seid dem letzten eintrag. aber da mich das thema interessiert, würde ich
gerne wissen, ob auch andere erfahrung mit sport-luftfilter gemacht haben.
z.b. verbrauch, motorsound....

8 Re: Welche Luftfilter brauchen Sie am Fr 12 Dez 2008, 16:58

Ente

avatar
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Moin,

ich hab den " Blue-Irgendwas " Filter von Wunderlich verbaut. Und das auch nur , weil man den nur alle 40 000 km reinigen braucht/kann/soll/muß (je nachdem was zuerst eintrifft). Im Verbrauch hat sich nichts geändert, und ob ich jetzt 0,5 PS mehr hab-keine Ahnung. Für mich liegt der Vorteil darin: ich brauch ihn nur noch alle 3 Jahre säubern.

9 Re: Welche Luftfilter brauchen Sie am Fr 12 Dez 2008, 17:22

Defender

avatar
König
König
Hallo!


VolAir bringt nichts bei der Rockster! Wohl aber bei den älteren Einzelzündern...

Ich habs probiert und nach kurzer Zeit wieder auf KN zurückgerüstet!
Das ist das gute am Kit, der Umbau (Ausschnitt im Lufikasten) lässt sich leicht wieder mit einer Lochscheibe (im Kit enthalten) verdecken.

10 Re: Welche Luftfilter brauchen Sie am Fr 12 Dez 2008, 18:47

machergi

avatar
Forum As
Forum As
ciao andreas

wie bist du mit dem K&N zufrieden? ist der verbrauch niedriger? und wie ist es mit dem klang?

11 Re: Welche Luftfilter brauchen Sie am Fr 12 Dez 2008, 23:33

Defender

avatar
König
König
Also, ob sich der Klang geändert hat kann ich gar nicht sagen, da konnte ich bislang jedenfalls nichts feststellen.

Zum Verbrauch kann ich auch nichts genaues sagen, da achte ich eigentlich auch nicht so sehr drauf. Motorradfahren ist für mich in erster Linie Entspannung und da achte ich nicht so sehr auf die Kommastelle. Vorm Komma steht bei mir meistens eine 6, das hat sich mit VolAir und auch KN nicht geändert!

Ansonten ist der KN einfach zu handeln, einfach zu reinigen und haltbarer als der Papierfilter von BMW.
Preislich weiß ich gar nicht was der BMW-Filter kostet, der KN aber so um 55€.

Zufrieden bin ich mit KN!

Bier

12 Re: Welche Luftfilter brauchen Sie am Mi 14 März 2012, 19:44

Narvik

avatar
Ex-Admin
Ex-Admin
Moin,
ich habe heute die 20.000sender Durchsicht gemacht und, was ich nicht wußte da mir der Vorbesitzer nichts davon erzählt hat, eine K&N Filter vorgefunden. Natürlich hatte ich schon einen neuen Filter gekauft und den auch erstmal eingebaut.
Jetzt zu meiner Frage. Der K&N ist maßlos verdreckt. Ich habe ihn mit einem harten Pinsel vorerst mechanisch gesäubert. Wie geht es weiter? Muß ich das Reinigungsspray haben oder geht auch soetwas wie Terpentin?

13 Re: Welche Luftfilter brauchen Sie am Mi 14 März 2012, 21:57

Ente

avatar
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Ich hab so einen ähnlichen Lufi , weiß die Firma nicht mehr, jedenfalls kein K&N...der wird bei mir mit ganz normalem Diesel gereinigt ( Eimer und Pinsel) und danach mit Druckluft ausgeblasen...fertig.

14 Re: Welche Luftfilter brauchen Sie am Mi 14 März 2012, 22:23

Tomjohn

avatar
Moderator
Moderator
...und nachölen nur gaaaaaaaaaaaaaanz spährlich und zaghaft mit Filteröl... bisschen in den Raum sprühen und Filter durch die Wolke wedeln... keinesfalls übertreiben damit! [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]



Immanuel Kant: "Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen"
http://www.wasserbetten-homburg.de

15 Re: Welche Luftfilter brauchen Sie am Mi 14 März 2012, 22:47

teileklaus

avatar
Foren Gott
Foren Gott
Hallo ich hatte das Reinigen mal mit Benzin gemacht, dann im "letzten Waschgang" ein wenig Öl in eine Tasse Sprit, dann die Mischung drübergeschüttet, austropfen lassen, ausstinken lassen.
Ich verwende aber einen Anderen als K&N obwohl ich mal auf einer Fortbildung von K&N/ Stahlgruber war.
Die Reinigungswirkung ist nicht zum Papierfilter vergleichbar, der 99.x % herausholt, wenn gleich auch der Filterwiderstand etwas besser ist.
Leistung wird da kaum mehr freigesetzt.

16 Re: Welche Luftfilter brauchen Sie am Mi 14 März 2012, 22:50

teileklaus

avatar
Foren Gott
Foren Gott
@ Ente, Druckluft ist beim Baumwollfilter verboten, das franst die Fäden raus, wenn man nicht weit genug weg geht mit der Pistole.
Sonst wird er noch durchlässiger-

17 Re: Welche Luftfilter brauchen Sie am Mi 14 März 2012, 23:38

Ente

avatar
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
@ teileklaus

ich weiß , ich nehm dafür auch nicht die vollen 8 bar Wink

18 Re: Welche Luftfilter brauchen Sie am Do 15 März 2012, 00:18

teileklaus

avatar
Foren Gott
Foren Gott
Ente schrieb:@ teileklaus

ich weiß , ich nehm dafür auch nicht die vollen 8 bar Wink

Bei mir wären es sogar 11 bar.
Bei Diesel muss man schon Rausblasen, sonst wird das nicht trocken, deswegen finde ich Benzin eben besser, das verdunstet schneller in der Sonne.
Aber mal ehrlich, das ist so oder so eine Sauerei mit dem Auswaschen. Dann wohin mit dem alten Zeug wenn nicht zum Reissig verbrennen, wo es wieder stinkt.
Oder Aufheben, dann setzt sich das ab.

Gesponserte Inhalte


Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten