BMW Motorrad-Forum

Rockster and friends

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Motoröl

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1 Motoröl am Di 23 Feb 2010, 14:02

Sigi

Foren Gott
Foren Gott
Möchte nochmal ein altes Thema aufgreifen. Habe vor einigen Tagen 4L Castrol Grand Prix 10W-40 bei Louis bestellt, da ich dieses Öl schon längere Zeit bei der Bandit fahr und sehr gute Erfahrungen gemacht hab und weil es auch mal wieder im Angebot war. Leider habe ich die Beiträge zu dem Thema erst danach hier im Forum gelesen! Wie auch von BMW empfohlen,scheint 20W-50 mineralisch das Optimum für den Boxer zu sein. Laut dem Händler,wo ich meine Dicke gekauft hab, hat man beim 10.000er Dienst auch teilsynthetisch 10W-40 eingefüllt,welches ich im Moment auch nachfülle! Der Verbrauch,so weit ich's beobachten konnt,bin ja erst knapp 3000 gefahren,bewegt sich so bei 0,2 bis 0,4 L auf 1000.Meine Frage wäre, können außer dem höheren Verbrauch eventuell Schäden entstehen?! Bin nämlich am überlegen,ob ich gleich auf 20W-50 umrüsten soll [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] ?! Bei der Gelegenheit,welchen Filter ( Marke) verwendet Ihr ?!
Vielen Dank schon mal !

2 Re: Motoröl am Di 23 Feb 2010, 20:15

axa

Eroberer
Eroberer
Da könnte wohl wieder mal ein Glaubenskrieg losgetreten werden...
Solange Deine Kuh überhaupt Öl hat scheint das bei dem von Dir verwendeten Schmierstoff eher von marginalem Interesse für die Karre zu sein. Nach Lektüre der diversen Informationsquellen haue ich fortan in die Maschine das günstige mineralische 20-W-50. Und dafür dann lieber mal öfter einen Wechsel vornehmen. Ölwechsel mache ich selbst, dann weiß ich was da drinne rumschwappt. Ölfilter gibt es gerade günstig bei Polo. Champion für knapp 10 Euro. Ich würde sagen entspann dich...

Gruß

axa

3 Re: Motoröl am Di 23 Feb 2010, 20:23

kingfreddi

Moderator
Moderator
Seit nun mehr 50 000km habe ich nur das "beste" von Louis eingefüllt und dann auch noch
10W-50 vollsynthetisch!!
Louis Best.Nr. 10038453 5Ltr. zu 35€

Wenn ich die "Q" über Alpenpässe prügle brauch ich auch ca. nen halben Liter auf 1000km!

Und Ölfilter übrigens auch alle 10 000km erneuert von obigem Händler!

Gruß - Manne

Ich war dabei:
*WBLT 2010 u. 2011* *TdD 2010 u. 2011* *Hecklingen 2011*
*Obermaiselstein 2013*

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

4 Re: Motoröl am Di 23 Feb 2010, 20:24

Sigi

Foren Gott
Foren Gott
@ axa,

ja,ja schon gut! Bin halt immer noch frisch [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] mit meiner Dicken. Da is man halt so. Mach mir halt so meine Gedanken. Sie soll's halt so gut wie möglich haben [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] !

5 Re: Motoröl am Mi 24 Feb 2010, 14:30

Sigi

Foren Gott
Foren Gott
Also,da mein Thema kaum Resonanz findet,is auch verständlich,da schon vielfach diskutiert,werdich wie folgt verfahren. Werde so bald wie möglich auf 20W-50 umsteigen,wie von [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] empfohlen. Und zwar ausschließlich CASTROL!! Nicht weil die Marke empfohlen wird,sondern aus Überzeugung. Ich fahre CASTROL schon seit ich 16 war. Werde meinen 10W-40 Vorrat für meine Kleine verwenden. und beim Filter denk ich auch,daß es ein günstiger tut !!
So wird's gemacht,fertig aus!!! [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

6 Re: Motoröl am Di 16 März 2010, 16:21

sepwie

Mitglied
Mitglied
Hallo zusammen,

also ich hab mich mal rangetraut und letztes Wochenende "selbst" einen Ölwechsel vollzogen. Bei mir hab ich Fuchs Silkolene Super 4 10W-40 reingemacht.

7 Re: Motoröl am Di 16 März 2010, 17:17

Sigi

Foren Gott
Foren Gott
In 1-2 Tagen kommt Castrol Actevo 20-w50 rein plus neuen Filter. Wart bloß noch auf den Kupferring. Und dann geht's ab !! [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

8 Re: Motoröl am Di 15 Jun 2010, 18:11

Maik

Eroberer
Eroberer
Hi Ho,

ich fahr ab Donnerstag für 4 Tage in Schwarzwald und wollt mir noch ein Liter Öl mit nehmen.
Hab aber leider bei mir im Ort nur das teilsynthetisch Öl bekommen statt das vollsynthetische was ich sonst immer von Polo kauf.

Kann man nun ohne weiters 20W50 vollsynthetisch mit 20W50 teillsynthetisch ohne bedenken mischen?

9 Motoröl am Di 15 Jun 2010, 19:42

DOMINIKUS

Jungspund
Kein broplem.Kanst Du bedenkenlos mischen. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] Gruß DOMINIKUS

10 Re: Motoröl am Mo 23 Aug 2010, 21:20

HeinoHome

Grünschnabel
Ölwechsel oder nicht Ölwechsel, das ist hier die Frage...
Kennt jemand diesen Beitrag?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

11 Re: Motoröl am Mo 23 Aug 2010, 22:31

Tomjohn

Moderator
Moderator

...ich kenn den Bericht. Mein Jumper hat übrigens Öl-wechselinterwalle von 40.000 Km! PKW mit ähnlichem Motor allenfalls die Hälfte bei in der Regel geringerer Belastung... Es gibt auch Dauerfeinfilter für Motoröl die einen Wechsel überflüssig machen sollen.

http://www.wasserbetten-homburg.de

12 Re: Motoröl am Di 31 Aug 2010, 20:48

slyly

Eroberer
Eroberer
Unsere Kühe laufen mit Fuchs Titan Syn MC 10W-40

13 Re: Motoröl am Mi 01 Sep 2010, 09:16

Hossa

Foren Gott
Foren Gott
Ich kenne den Bericht auch, aber ich sehe das so das einmal im Jahr ein Ölwechsel nicht schaden kann,
wenn ich überlege was man im Jahr für Brennstoff auf den Tisch legt ist der Preis für 5L Öl lächerlich!

14 Re: Motoröl am Mi 01 Sep 2010, 10:30

Tomjohn

Moderator
Moderator

...zudem sind wir in aller Regel für unser Hobby viel eher bereit mal etwas Geld auszugeben, auch wenn`s nur prophylaktisch oder gar unnötig (wer braucht überhaupt schon ein Hobby??!) ist... Der "Wohlfühlfaktor" seiner Dicken was gutes getan, oder eine Verbesserung herbeigeführt zu haben fährt schließlich immer mit... für mich klar ein Beitrag zum Fahrspaß!

(Es gibt aber auch andersrum Menschen, bei denen sich das gleiche Gefühl der Freude einstellt, wenn sie den selben Erfolg mit deutlich weniger Aufwand oder Geld erkauft haben... Der "Wohlfühlfaktor" ist schlußendlich ja nicht rational erklärbar und auch bei jedem anders geartet...)

yaeh

http://www.wasserbetten-homburg.de

15 Re: Motoröl am Mi 01 Sep 2010, 17:47

Sigi

Foren Gott
Foren Gott
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] So is es ! Ich hab damals, wo ich diesen Beitrag eröffnet hab, die komplette Ladung neues! 10w-40 Castrol Grand Prix rausgelassen ! Dafür dann Castrol Actevo 20w-50 mineralisch eingefüllt. Hab jetzt einfach ein besseres Gefühl, Geräuschkulisse ist um ein Vielfaches niedriger,der Verbrauch auch. Bin aber als absoluter Castrol Verfechter grad am Überlegen, ob ich beim nächsten Wechsel auf Liqui Molly umsteig [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] ! Die Firma is mir einfach sympatisch, nicht nur wegen ihrer Werbung ! Einen relativ kleinen,deutschen Hersteller unterstützen,warum nicht?!

16 Re: Motoröl am Mi 01 Sep 2010, 21:17

kuatreiber

Kaiser
Kaiser
Ich fahr Motul teilssyn. 10 W 40 mit Mann + Hummel -Filter dancing

17 Re: Motoröl am Do 02 Sep 2010, 15:54

winterpraesi

Grünschnabel
Werd mir heut abend 5 Liter Liqui Molly 20W-50 mineralisch kaufen. (gibts bei real clever )
Habe deshalb kurz dieses Forum gelesen, wurde aber nicht richtig schlau.
Es ist klar, dass jeder ne andere Meinung hat, mein Mechaniker sagt, mit diesem Öl mach ich mit Sicherheit nichts falsch. Ich jage meine Q durch die Pässe in Italien und brauche schon deutlich über 0,5 l pro 1000km.
Hatte das ganze immer mit Castrol 20W-50 gemacht, aber wie in den Beiträgen schon erwähnt, warum nicht ne kleine, deutsche, sympatische Firma unterstützen.
Als ich auf der Seite von Liqui Molly war und meine Fahrzeugdaten eingab (R1150GS denn R1150R gibts nicht) schlug mir die Firma "Racing Synth 10W-50 vor.
Bin aber schon der Meinung, daß meine "Alte" das mineralische 20W-50 will.
Fahre morgen mit ein paar Jungs übers WE nach Italien, alle Pässe rund um Bozen.
Da werd ich dann ja sehen, wie sie darauf reagiert mütze
good luck

Gesponserte Inhalte

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten