BMW Motorrad-Forum

Rockster and friends

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten  Nachricht [Seite 2 von 3]

11 Re: BMW-Getriebe schalten am 16.02.10 14:59

Raspe

Jungspund
Meine Meinung
Wie weit ich den Kupplungshebel ziehe weiß ich nicht, konzentriere mich auf die Straße.

..wenn ich zügig unterwegs bin wird selten die Kupplung benutzt, kostet nur Zeit. Das BMW Getriebe braucht schon eine deutliche Ansage wo es lang gehen soll. Soll heißen, immer bis zum Anschlag schalten.
BMW Getriebe funktionieren erst ab 2009 bei der K1300 wirklich gut.

12 Re: BMW-Getriebe schalten am 16.02.10 15:42

Sigi

Kaiser
Kaiser
Hallo Patrick,
erst mal ein herzliches [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] auch von mir. Also mit dem Schalten hab ich auch die Erfahrung,daß es sich doch ein wenig anders als bei meiner Bandit gestaltet. Im allgemeinen muß ich sagen,man muß mit Nachdruck schalten.Mir ist es am Anfang immer passiert,daß ich zwischen dem5. und 6. in so einer Art Leerlauf gelandet bin bzw. der 6. net richtig drin war o. raus "gesprungen" ist. Kann das nicht genau identifizieren. Klappt aber mitlerweile gut! Is reine Übungssache,so wie's aussieht. Ist auch meistens aufgetreten,wenn ich eher niedertourig gefahren bin. Ach ja, viel Spaß hier im Forum!

13 Re: BMW-Getriebe schalten am 16.02.10 17:41

axa

Eroberer
Eroberer
Hei Patrick...

Habe nachgelesen (Seite 137) ...
Sobald der Schnee weg ist werde ich das mit dem Druck mal ausprobieren...

... ansonsten würde ich das nicht so genau nehmen.

Bei der "bucheli" sollte es sich nicht um einen "Übersetzungsfehler" handeln. Habe noch die andere Rep-Anleitung von Delius-Klasing und dort ist die Übersetzung aus dem Englischen manchmal ein wenig holperig.

Schaltseminare für Neueinseiger....

clever

... super Marktlücke

axa

14 Re: BMW-Getriebe schalten am 16.02.10 18:27

Polarlys

Alterspräsident
Alterspräsident
Nun ich nochmal !

Es kommt darauf an wie man fährt. Wenn du es gemütlich willst, kannst du bei 2.800-3.000 U/min.
jeweils ziemlich geräuschlos schalten.
Fährst du flotter und willst dann auch schneller schalten, kracht es schon mal im Getriebe.
Aber das Ganze ist es was die BMW's auszeichnet - es gehört nach meinem Gefühl einfach dazu.

Es gibt sicherlich moderatere Motorräder, aber die wollten wir doch garnicht, oder?

Komme gerade aus der Garage und hab' meine geile Kuh abgeleckt. Sie freut sich schon auf die Saison.

Gruß aus Bad Rahlstedt in der Nähe von Hamburg

Jürgen

15 Re: BMW-Getriebe schalten am 16.02.10 18:41

louis2m

Kaiser
Kaiser
Nur die Info lesen welche mann braucht.... cool

http://www.christiaanimport.nl

16 Re: BMW-Getriebe schalten am 16.02.10 19:55

Jack87

Mitglied
Mitglied
seh ich auch so...aber ist doch auch net schlimm wenn man merkt das man den gang gewechselt hat:D:D

17 Re: BMW-Getriebe schalten am 16.02.10 21:00

total.desaster

Jungspund
Wir brauchen net zu verheimlichen dass mer schalten, des kann a jeder hörn...So nen Schwachfug zwecks Schaltkultur hab ich noch nie gehört...Wenns zügig geht einfach Schalthebel vorbelasten, kurzer Lastwechsel zum hochschalten, beim runterschalten ähnlich, nur mit etwas "unechtem" Zwischengas.Wenns gemütlicher ist einfach zusätzlich die Kupplung ziehen.Also mit ner Q auch net anders, als man Reiskochergetriebe schaltet / schalten sollte.Gute Übung:Bei konstant 50km/h zügig vom 3. (in dem man sich ja normal befindet) über 4. und 5. in den 6. schalten. Dann alle bis zum 1. runter "durchzappen" und auf die gleiche Weise wieder hoch zum 3.Wenn du schalten kannst und das mit dem Lastwechsel zum hoch- bzw. dem "unechten" Zwischengas zum runterschalten hinbekommst hast du weder n Rucken noch hässliche Geräusche zu befürchten (ob mit oder ohne Kupplung). Wenn doch: Üben, üben, üben... Gilt übrigens auch fürs Runterschalten beim Anbremsen:Die Kupplung ist so gut wie 0 Zeit gezogen. Damits net ruckt beim schnellen Wiedereinkuppeln gibt man mit dem Daumen nen kurzen Gasstoß (während ausgekuppelt) um den Motor auf die nötige Drehzahl im nächsttieferen Gang zu bringen (="unechtes" Zwischengas). 

18 Re: BMW-Getriebe schalten am 04.03.12 18:59

Darky

Jungspund
So, ich klemm mich jetzt hier mal einfach hinten dran.

Generell find ich das Getriebe bis jetzt eher unauffällig, aber was mir bei meiner auffällt:
Der erste Gang ist etwas fies. Ist das normal, dass der bei voll gezogener Kupplung nicht rein will ? Der hüpft bei mir erst rein, wenn ich die Kupplung nen Stück raus lasse. Dann aber Butterweich und leise.
Find ich nicht problematisch, aber das erste mal vorne an der Ampel wars schon blöd, wenns schon fast wieder Gelb wird bis ich loskomme. Wenn das ganze Standard ist nehm ichs so hin und gewöhn mich dran, nur wenn nicht, will ich gleich nach schauen lassen, bevor was im argen liegt.
Ach so: alle anderen Gänge sind absolut locker zu schalten. nur der erste, und nur aus dem Leerlauf raus ... mein Sorgenkind ;-)

19 Re: BMW-Getriebe schalten am 04.03.12 19:07

olli

Eroberer
Eroberer
das mit dem ersten gang hab ich auch, hat glaube ich mit der synchronisation zutun( weil der erste ist nicht synchronisiert hoffe das ist so richtig sonst bitte klarstellen)
ich hab auch schon an der ampel gestanden und nix ging peinlich, aber entweder noch mal kupplung ziehen oder so wie du schreibst geht es auch

20 Re: BMW-Getriebe schalten am 04.03.12 19:10

Darky

Jungspund
Danke!
Dann hab ich mir mal wieder umsonst Sorgen gemacht ... jetzt kann ich wieder mit ruhigem Gewissen rumdüsen.

21 Re: BMW-Getriebe schalten am 05.03.12 14:54

Ente

Foren Gott
Foren Gott
Darky schrieb:
Ach so: alle anderen Gänge sind absolut locker zu schalten. nur der erste, und nur aus dem Leerlauf raus ... mein Sorgenkind ;-)

Nicht so schüchtern mit dem Ganghebel umgehen Wink ...bei mir bekommt der erste Gang einen beherzten Tritt mit der Hacke, klappt wunderbar.

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben  Nachricht [Seite 2 von 3]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter

Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten