BMW Motorrad-Forum

Rockster and friends


Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Typisch...

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1 Typisch... am So 14 Feb 2010, 09:30

Gast


Gast
... und doch von Region zu Region unterschiedlich Exclamation

Es gibt Begriffe, die es nur in einer bestimmten Regionen gibt.
In Norddeutschland sagt man zu einem Lappen, mit dem man den Boden aufwischt z. B. Feudel oder
einen Brotaufstrich, den man aus Zuckerrüben gewinnt, nennt man hier Sirup.

Untersetzer unter einem Glas nennt man bei uns Briggen oder auch Bierbriggen.

Was gibt es noch bei euch an Ausdrücken, die typisch für eure Region sind?

2 Re: Typisch... am So 14 Feb 2010, 10:56

Martin

avatar
Routinier
Routinier
Bei uns inne Palz gäbs soooo viel zb. Dabber,des soll heiße aber flott wobei Dabbschädel nicht schnelldenker heiße soll sondern einer der nen fehler gemacht hat ........... klingt doch logisch,oder?
Als ich vor 30jahren aus der gegend von Celle in dei Pfalz kam und meine Chefin kennenlernte besuchten wir ihr Oma in Olsbrücken,das ist ca.20km westlich von Kaiserslautern............... da verschteschde NIX.......... [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] ausser Maddin mit doppel D.

3 Re: Typisch... am So 14 Feb 2010, 13:59

Rudi

avatar
Jungspund
hier mal ein ganzer Satz: bei uns in Franken (unter) sagt man, erst in Hochdeutsch: wo ich nur meine Hacke hingelegt habe,jetzt in Fränkisch wo i nur ma Ha hi ho
noch ein fränkisches Hellau
sekt
Bikergruss Rudi

4 Re: Typisch... am So 14 Feb 2010, 14:13

louis2m

avatar
Chief Netherlands Chapter
Danke für diesen Info. klatschen Bin ich frei um als Auslander bei Rudi Carell Deutsch zu bleiben.... cool

http://www.hairpomades.com

5 Bao am Mo 15 Feb 2010, 23:13

treurockster

avatar
Eroberer
Eroberer
Den Schrankenwärter an der Bahn mag jeder kennen, aber

wer kennt den

Boum op and dol dreier???

OK wer der niederdeutschen ( plattdeutschen ) Sprache mächtig ist, versteht es, aber wie schimpft sich dieser bei Euch??

6 Re: Typisch... am Di 16 Feb 2010, 06:07

Gast


Gast
Isenbahnpalupunddaldreier gibts nicht mehr. Das geht heute alles elektronisch

Gesponserte Inhalte


Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten