BMW Motorrad-Forum

Rockster and friends
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  FAQFAQ  AnmeldenAnmelden  Login  WikipediaWikipedia  PartnerPartner  

Teilen
 

 Umweltplakette

Nach unten 
AutorNachricht
Robin
Mitglied
Mitglied
Robin


Umweltplakette Empty
BeitragThema: Umweltplakette   Umweltplakette EmptySo 31 Jan 2010, 16:58

Ich weiß nicht, ob sich jemand von euch schon einmal mit dem Thema beschäftigt hat (im Forum hab ich darüber nichts gefunden), aber:

Darf man mit der Rockster in Umweltzonen fahren?
Benötigt man dafür die Plakette?

Ich habe mich versucht zu informieren, aber nichts gefunden. Vielleicht hat ja jemand von den Polizeibikern ne Ahnung.
Nach oben Nach unten
erne
Routinier
Routinier
erne


Umweltplakette Empty
BeitragThema: Re: Umweltplakette   Umweltplakette EmptySo 31 Jan 2010, 17:12

Das Internet - Unbekannte Welten...


Auszug aus der Fünfunddreißigsten Verordnung zur Durchführung des Bundes-Immissionsschutzgesetzes
(Verordnung zur Kennzeichnung der Kraftfahrzeuge mit geringem Beitrag zur Schadstoffbelastung - 35. BlmSchV) Vom 10. Oktober 2006 (BGBl. I, Nr. 46, S. 2218), zuletzt geändert durch Artikel 1 der Verordnung vom 5. Dezember 2007 (BGBl. I, Nr. 61,S. 2793), in Kraft getreten am 8. Dezember 2007

Anhang 3 (zu § 2 Abs. 3)
Ausnahmen von der Kennzeichnungspflicht nach § 2 Abs. 1

Folgende Kraftfahrzeuge sind von Verkehrsverboten nach § 40 Abs. 1 des Bundes-
Immissionsschutzgesetzes auch dann ausgenommen, wenn sie nicht gemäß § 2 Abs. 1 mit einer Plakette gekennzeichnet sind:

1. mobile Maschinen und Geräte,
2. Arbeitsmaschinen,
3. land- und forstwirtschaftliche Zugmaschinen,
4. zwei- und dreirädrige Kraftfahrzeuge,
5. Krankenwagen, Arztwagen mit entsprechender Kennzeichnung „Arzt Notfalleinsatz" (gemäß § 52 Abs.6 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung).
6. Kraftfahrzeuge, mit denen Personen fahren oder gefahren werden, die außergewöhnlich gehbehindert, hilflos oder blind sind und dies durch die nach § 3 Abs. 1 Nr. 1 bis 3 der Schwerbehindertenausweisverordnung im Schwerbehindertenausweis eingetragenen Merkzeichen „aG", „H" oder „BI" nachweisen,
7. Fahrzeuge, für die Sonderrechte nach § 35 der Straßenverkehrs-Ordnung in Anspruch
genommen werden können,
8. Fahrzeuge nichtdeutscher Truppen von Nichtvertragsstaaten des Nordatlantikpaktes, die sich im Rahmen der militärischen Zusammenarbeit in Deutschland aufhalten, soweit sie für Fahrten aus dringenden militärischen Gründen genutzt werden,
9. zivile Kraftfahrzeuge, die im Auftrag der Bundeswehr genutzt werden, soweit es sich um unaufschiebbare Fahrten zur Erfüllung hoheitlicher Aufgaben der Bundeswehr handelt,
10. Oldtimer (gemäß § 2 Nr. 22 der Fahrzeug-Zulassungsverordnung), die ein Kennzeichen nach § 9 Abs. 1 oder § 17 der Fahrzeug-Zulassungsverordnung führen, sowie Fahrzeuge, die in einem anderen Mitgliedstaat der Europäischen Union, einer anderen Vertragspartei des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum oder der Türkei zugelassen sind, wenn sie gleichwertige Anforderungen erfüllen.

Jede Kommune oder Stadt kann Ausnahmen von einem Fahrverbot ohne Umwelt-Plakette gestatten.
Fahrzeuge der speziellen Art wie Quads und Trikes fallen in der Regel nicht unter die Plakettenpflicht. Es ist hier wesentlich, als was das Fahrzeug zugelassen wurde. Die Zuordnung erfolgte hier zumeist als Motorrad und von daher nicht als Fahrzeug, welches der Plakettenpflicht unterliegen könnte. Die Quads und Trikes, die aber eine PKW-Zulassung haben, unterliegen der Plakettenverordnung.

Als Faustformel gilt: 2- und 3-rädrige Fahrzeuge bekommen keine Plakette und dürfen trotzdem in deutsche Umweltzonen einfahren.


Ich hab auch nur ne Suchmaschine befragt... clever
Nach oben Nach unten
Martin
Routinier
Routinier
Martin


Umweltplakette Empty
BeitragThema: Re: Umweltplakette   Umweltplakette EmptySo 31 Jan 2010, 17:53

Von mir auch ein dankeschön Marc,habe mich auch öfters schon gefragt ob ich in karlsruhe knöllchen dafür kriege.
Nach oben Nach unten
Robin
Mitglied
Mitglied
Robin


Umweltplakette Empty
BeitragThema: Re: Umweltplakette   Umweltplakette EmptyMo 01 Feb 2010, 09:26

Danke für die Antwort. Ich habe auch schon im Internet gesucht, aber hatte dann nicht Lust jeden Gesetzestext zu interpretieren/ durchzulesen.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Umweltplakette Empty
BeitragThema: Re: Umweltplakette   Umweltplakette Empty

Nach oben Nach unten
 
Umweltplakette
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
BMW Motorrad-Forum :: Unterhaltung :: Plauderecke-
Gehe zu: