BMW Motorrad-Forum

Rockster and friends

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 4]

1 Umbau auf Xenon-Licht am 24.11.09 16:01

RS-Motorsport

Moderator
Moderator
Hallo zusammen,

nachdem sich immer mehr Leute hier im Forum damit beschäftigen ist ein eigenes Thema entstanden.

Da immer mehr zu dem Xenon-Licht tendieren, glaube ich das wir unsere Erfahrungen... [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

mit Einbau der Lampen.... Doppel- oder Einfachscheinwerfer,

welche Version brauche ich....H1....H4...H7,

was kosten die Lampen......Bucht oder Händler,

und wie lange halten die Lampem.....

mal sammeln sollten, zumal ich auch nicht genau weiß wie es funktioniert und ob ich die richte bestellt habe.

Also dann mal los:

R1150R mit einfachem Scheinwerfer

Ich selber habe mich für die Version aus der Bucht entscheiden..

H4-2 Xenon Abblendlicht+Fernlicht in Halogen(8000K) für 19,20€ ( Louis nicht ärgern [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] )

Gruß Ralf

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] Deutscher Meister 2011 & 2012[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

meine Bilder
http://www.rs-motorsport.de.gg

2 Re: Umbau auf Xenon-Licht am 24.11.09 16:49

Sven

Boardgründer
Boardgründer
Das ist keine schlechte Idee, Ralf [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] alt="" />

Vorweg die Anforderungen, die erfüllt sein müss(t)en, damit Xenonlicht zugelassen ist:

• automatische Höhen- Weitenregulierung
  • Klarglasscheinwerferscheibe

Das alles erfüllt weder die Roadster, noch die Rockster.
Es muss uns also allen klar sein, dass wir "nicht gesetzenkonform" handeln, wenn wir in unseren Kühen Xenonlicht verbauen.

Sei es drum, mir ist die passive Sicherheit wichtiger, wenn ich denn aufgrund des Xenonlichtes an der nächsten Kreuzung/Einmündung nicht von Dosenfahrern übersehen werde und so einen Unfall verhindern kann.
Ein Nachtfahrer bin ich nicht und versuche Nachtfahrten genauso zu vermeiden, wie die Fahrt auf der Autobahn.

So, nun zum Xenon, das ich in der Bucht ersteigert habe.
Ich habe für das Vorschaltgerät, die Xenonbirne und das Befestigungsmaterial 18,40 EUR bezahlt. Mein Verkäufer
Die Rockster benötigt das H1 Leuchtmittel und das Fernlicht ist von dem Abblendlicht getrennt. Xenonfernlicht werde ich aus den o. g. Gründen nicht verbauen.
Über die Lebensdauer der Xenonbirne (übrigens habe ich mich für die 8000 k entschieden) werde ich ggf. berichten.

Grüße von Sven
Jeder Tag ist ein neuer Anfang!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] Freude am Fahren!

Das Rockster-Forum auf [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

3 Re: Umbau auf Xenon-Licht am 24.11.09 17:33

kingfreddi

Moderator
Moderator
So sehe ich das auch, die passive Sicherheit ist mir auch wichtiger!!

Versuche auch so gut es geht Nachtfahrten und Autobahnen zu vermeiden, denn das macht mir keinen Spass,
dennoch wurde auch beim Fernlicht Xenon (8000Kelvin) verbaut!

Abblendlicht ist Xenon mit 6000 Kelvin,
beide Brenner sind übrigens in H7 da ich ja an der Roadster den Scheinwerfer der K1200R verbaut habe,
folglich musste ich auch
2 Extra flache digitale Steuergeräte (13mmx60mmx82mm) für die Brenner unterbringen!

Wichtig:
Falls Xenon-Fernlicht bei der Rockster, GS 1150 (H1) oder bei der K, GS 1200 (H7) erwünscht ist, darf das Abblendlicht
beim
einschalten des Fernlichts
nicht ausgehen - sonst sieht man eine zeitlang nichts, da der Brenner nicht sofort seine volle Leuchtkraft bringt!
Fernlicht muss zum Abblendlicht zugeschaltet werden!!

Übrigens sind es die gleichen Kits aus der Bucht wie bei Sven und Ralf und habe für beide zusammen 50€ incl. Versand bezahlt!

PS:
Wenn an der Roadster mit H4 Serienscheinwerfer auch beim Fernlicht Xenon erwünscht ist,
so muss ein H4 Bi-Xenon Kit geordert werden!
Bei H4 handelt es sich um Xenon Abblendlicht und Halogen Fernlicht.

Gruß - Manne

Ich war dabei:
*WBLT 2010 u. 2011* *TdD 2010 u. 2011* *Hecklingen 2011*

Einfache Leute haben die Arche gebaut, Fachmänner die Titanic!

4 Re: Umbau auf Xenon-Licht am 24.11.09 18:38

harry 1150

Kaiser
Kaiser
Hallo Leute , habe bei meiner KR auch die 6000 kelvin Version verbaut. Mein Kit ist von profeus und hat 60 euro gekostet [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] Die aus der Bucht sorry! da hatte ich schlechte Erfahrung. Die zündeten nur ab und zu und das Licht blieb meistens dunkel.hoffe , ihr habt
mehr Glück damit
Gruß Harry

5 Re: Umbau auf Xenon-Licht am 12.12.09 22:55

Thony

Jungspund
Hi

wie macht ihr das dann mit dem TÜV/DEKRA? Einfach vorher Originalzustand wieder herstellen?
Ist der Umbau einfach, sprich Box irgendwo hinsetzen und Lampe austauschen oder...?
Was ist bei euch das Entscheidungskriterium für die Lampenauswahl, sprich ob 6000K oder 8000K oder höher? Ich hätte mich spontan für die 10.000K Variante entschieden!

Gruß Thony

6 Re: Umbau auf Xenon-Licht am 13.12.09 9:57

kingfreddi

Moderator
Moderator
Hi Thony,

TÜV/Dekra ist natürlich nicht, muß im April nächsten Jahres zu den Graukitteln und werde das Xenon nicht ausbauen schaun mer mal was die dazu sagen.

Der Umbau ist sehr einfach, such dir nen geeigneten Ort im Umkreis von 20-30cm um den Scheinwerfer für das Steuergerät, der Rest ist Plug and Play.

Wenn du nicht allzu sehr auffallen möchtest nimm die 6000er die entspricht in etwa dem Tageslicht, ein weissliches Erscheinungsbild mit bläulichem Schimmer erzeugt eine optimale Ausleuchtung der Strasse bei jeglichen
Witterungsverhältnissen. Im Vergleich dazu steht es in keiner Relation
zu einer herkömmlichen Halogenlampe, welche lediglich in einem
Kelvinbereich von 3200 Kelvin arbeitet und das Halogenlicht eher gelb als reinweiss erscheinen lässt.

10.000 Kelvin = Diese Farbtemperatur bietet eine Lichtsequenz, im sehr blauen Lichtbereich.
Eine sehr gute Optik des Fahrzeuges ist gegeben.
Bei dieser Variante schwindet die Ausleuchtung der Strasse auf ca. 80 % im Vergleich zu der 8000 Kelvin Variante,
da mehr ultraviolette Anteile in dieser Lichtfarbe enthalten sind, die für das menschliche Auge nur schwer zu verarbeiten sind.

Gruß - Manne

Ich war dabei:

7 Re: Umbau auf Xenon-Licht am 13.12.09 11:42

louis2m

Kaiser
Kaiser
Das Xenon ist echt Super auf mein Motorrad, ich habe 8000K mit das idee besser aufmerksamkeit bei andere Verkehrteilnehmer. Und mit 1 jahr erfahrung kann ich sagen das die " Narrow Escapes" bei kreuzungen total nicht vor gekommen sind diesen jahr ! ! !
Das andere Verkehr gibt mir mehr raum und reagiert schnell und das komt unbedingt durch die sigtbarkeit von die starke Xenon strahler ! ! !

f*** the TUV/Dekra und gleich XENON einbauen!

http://www.christiaanimport.nl

8 Re: Umbau auf Xenon-Licht am 09.01.10 21:09

mirchi

Jungspund
...möchte nicht kleinlich wirken und es ist auch schon am Rande angesprochen worden: die Zulassung.

- Ein Problem sind die Graukittel (alle 2 Jahre),
- ein anderes ist die Rennleitung. Wie sieht es aus bei einer Kontrolle o. einem Unfall (3x Holz klopfen). Es besteht keine Strassenzulassung und somit kein Versicherungsschutz, fahren ohne Zulassung ... ist also nicht ohne. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Sehe ich das richtig?!?
(Muss aber gestehen, reitzen tut mich das auch)

Gruß

9 Re: Umbau auf Xenon-Licht am 09.01.10 23:44

kingfreddi

Moderator
Moderator
mirchi schrieb:
Sehe ich das richtig?!?
(Muss aber gestehen, reitzen tut mich das auch)

Gruß

Jep siehst du vollkommen richtig!

Jeder ist für sich selbst verantwortlich und muss wissen ob er diesen Umbau machen will oder nicht!

Ohne Zulassung fahre ich nicht, jedoch ohne gültige Betriebserlaubnis das ist ein Unterschied, und sollte ich einen Unfall haben,
muss m.E. nach der kausale Zusammenhang da sein das der Xenon-Scheinwerfer mit/verantwortlich für den Unfall war!

Gruß - Manne

Ich war dabei:

10 Re: Umbau auf Xenon-Licht am 10.01.10 6:24

Sven

Boardgründer
Boardgründer
Kleiner Zusatz: ....unfallursächlich ist!

Grüße von Sven
Jeder Tag ist ein neuer Anfang!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] Freude am Fahren!

Das Rockster-Forum auf [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 4]

Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4  Weiter

Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten