BMW Motorrad-Forum

Rockster and friends

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten  Nachricht [Seite 3 von 3]

21 Re: Radmuttern lose? -ACHTUNG- am 19.09.09 19:18

kingfreddi

Moderator
Moderator
Es muss hier irgend ein Montagefehler vorliegen, ich selbst habe die Distanzscheibe und die Radbolzen immer mit Kupferpaste eingeschmiert,
ziehe das Rad nach jedem Ausbau mit 100 Nm direkt an, ohne vorher mit 60-70Nm anzuziehen!
Noch nie nie habe ich nach ca. 150 km Fahrt die Radbolzen nachgezogen!
Habe jetzt knapp 60 000 km auf der Uhr, davon alleine diese Saison mind. 6 500 km nur Pässe in Österreich, Slowenien, Italien, Frankreich und Spanien!!!

Bei mir waren noch nie die Radbolzen locker!

22 Re: Radmuttern lose? -ACHTUNG- am 19.09.09 20:46

heinrich

Grünschnabel
Hallo,schon Interessant gleiche Problem hatte ich vor zwei Jahren bei einer Tour in den Dolomiten .Das die Radbolzen sich gelöst haben merkt man beim Fahren -Radbolzen angezogen und weiter gefahren nie wieder losgegangen .Dachte zuerst an Sabotage das sich einer einen schlechten Scherz erlaubt hatte. Meine Maschine stand mit mehreren anderen Motorrädern in einer Scheune am Urlaubsort zumal die Radbolzen sich nicht von allein lösen können wegen Feingewinde und Drehrichtungsmäßig werden sie beim Fahren daran gehindert Rückdrehmoment

23 Re: Radmuttern lose? -ACHTUNG- am 19.09.09 22:39

bmwtirol

Jungspund
Hallo und erstmal Danke für den Hinweis!
War gerade in der Garage kontrollieren. Habe die Radbolzen mit Drehmoment 105Nm nachgezogen, alle vier waren fest. Wir haben auch die 1200RT kontrolliert, war auch ok. Alle Räder wurden OHNE einfetten von Bolzen oder Scheiben montiert.
Noch ein schönes Wochenende.
Herbert

24 Radmuttern lose ? - Achtung - am 20.09.09 9:25

Polarlys

Alterspräsident
Alterspräsident
Hallo ihr Alle mit ehemals losen Radmuttern,

Nach jeder Radmontage ist es zwingend erforderlich nach einer Laufleistung von 100Km bie 200 Km die Radbolzen nachzuziehen.
Auch wenn es immer noch Fahrer gibt die solche Hinweise ignorieren.
Jeder Reifenhändler mit Gewissen kennt es und weist entsprechend darauf hin.
Gerade bei Alufelgen, deren Anzugsdrehmomente nicht über den von Werk angegebenen Werten liegen sollte, ist das wichtig.
Damit hat man oberdrein sogar ausgeschlossen, das der ggf. schlechte Sitz an Distanzscheiben geprüft weren kann.
Grundsätzlich ist Fett, egal welcher Art, Gift für den festen Sitz der Bolzen.
Der Bolzen oder die Radmutter wird durch eine Gewindeverklemmung gefestigt, welche zwischen Konus und Gewinde erzeugt wird. Der Radbolzen hält auch nur mit seinem Durchmesser, wobei die Belastung durch Anzugsdrehmomente meist auf den Bolzen gekennzeichnet durch
z.B. G 10 gekennzeichnet ist.

Gruß an Alle

Jürgen

25 Re: Radmuttern lose? -ACHTUNG- am 20.09.09 12:59

aaaabbbb

Jungspund
hallo moped kollegen, einige kollegen fahren auch ohne distanzscheibe,
welches jedoch einen anderen grund hat. tatsache ist aber das wir noch nie lose schrauben hatten, egal ob mit 105nm oder nur schnell mal so angezogen hatten. tippe da eher auf materialfehler bzw. toleranzen innerhalb der schraube selbst zur bohrung!! wenn die schraube eingedreht wird (ohne felge) (sauberes gewinde ect. vorausgesetzt) sollten die schrauben (nicht) leichtgängig eingedreht werden können. geht es zu leicht würde ich neue schrauben empfehlen. bzgl. toleranzen sei noch folgendes gesagt. messt mal die flucht vom vorderen reifen zum hinteren!!!!!!!!!
da werdet ihr staunen, mehr möchte ich hier nicht schreiben.
hoffe evt. geholfen zu haben
fred

26 Re: Radmuttern lose? -ACHTUNG- am 20.09.09 15:34

Martin

Routinier
Routinier
aaaabbbb schrieb: messt mal die flucht vom vorderen reifen zum hinteren!!!!!!!!!
da werdet ihr staunen, mehr möchte ich hier nicht schreiben.
hoffe evt. geholfen zu haben
fred

Wenn du mich schon zum staunen bringen willst müßtest du schon MEHR schreiben,vielleicht auch mit bild.......... weil sonst evt. nicht geholfen............ [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

27 Re: Radmuttern lose? -ACHTUNG- am 20.09.09 18:45

aaaabbbb

Jungspund
hallo martin,
tja .. zum staunen bringen möchte ich hier keinen, verunsichern schon
gar nicht. und man muß auch vorsichtig sein was man schreibt. also werde ich dir eine persönliche nachricht schreiben !!!

aber:
genau das wollte ich eigentlich vermeiden, da ich hierbei weiter ausholen müsste damit das von allen richtig verstanden wird,
möchte mich nicht rechtfertigen müssen oder auf diskusionen einlassen die keinem was bringen und die zeit rauben um moped zu fahren. vorab soviel. ein freund von mir fährt aktiv rennen (lausnitz/mucello usw.) seine motorräder (nur boxer) baut er selbst. also rahmen selbst konstruiert, bekommt motoren von diversen quellen, modifiziert diese, der auspuff eigens dafür gemacht usw., kurz -> der alles selbst macht, man muß das sehen um es zu glauben. hierbei gibt es viele erkenntnisse von denen ich profitieren kann, bzw. die ich zum selbstkostenpreis nach gebrauch erwerbe, daher kenne ich mich mit der rockster bzw. der 1100S oder HP2 besser aus als mancher mechaniker der nicht mal ein getriebe von inen gesehen hat, aus. -> siehe aufbockaufnahme an meinem bild ...
viele grüße an alle
fred

28 Re: Radmuttern lose? -ACHTUNG- am 20.09.09 18:55

Ente

Foren Gott
Foren Gott
.....also mich würde schon mal interessieren wie man als Otto-Normalschrauber genau die Flucht über beide Räder mißt.

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben  Nachricht [Seite 3 von 3]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3

Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten