BMW Motorrad-Forum

Rockster and friends

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten  Nachricht [Seite 4 von 4]

31 Nageln beim beschleunigen am 22.09.09 15:24

Supermaxx

Mitglied
Mitglied
Würd ich auch mal gerne machen [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
am liebsten in einem [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
oderso [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

http://www.reifendienst-wittrock.de

32 Re: Nageln beim Beschleunigen am 22.09.09 19:11

thoma

Jungspund
Hallo zusammen,

wo ihr Recht habt habt ihr Recht. Habe mich wegen der Laufleistung einmal umgehört und es ist tatsächlich so, daß man sich bei 33000 Km keine Gedanken machen muß. Aber noch mal was anderes ! In der Bedienungsanleitung der R1150R steht: Bei Verschleiß der Kupplung steigt der Flüssigkeitsstand im Behälter (Hydraulische Kupplung) gemeint ist der Behälter am Kupplungsgriff. Nun ist bei mir dieser o.g. Behälter Randvoll und die Kupplung kommt im letzten drittel des Kupplungsweges. Der freundliche sagt," solange die Kupplung nicht rutsch besteht keine Notwendigkeit die Kupplung zu tauschen". Andererseits steht BMW Motorrad in München auf dem Standpunkt, daß die Kupplung verschliessen ist, oder anders ausgedrückt es nicht mehr lange macht.
Wie seht Ihr das, sollte ich die Kupplung tauschen oder einfach Weiterfahren bis zum bitteren Ende.
Und kennt Ihr eventuell eine gute Werkstatt im Raum Fulda.

Gruß
Thoma

33 Re: Nageln beim Beschleunigen am 23.09.09 20:26

kingfreddi

Moderator
Moderator
Wie lange fährst du die "Q" schon????

33 000 km und die Kupplung am Ende, kann ich mir unter normalen Bedingungen nicht vorstellen!!

Tatsache ist das man das Spiel der Kupplung nicht einstellen kann, da das ganze System hydraulisch funktioniert!

Nur so auf Verdacht würde ich das Getriebe nicht ausbauen (lassen) ist nämlich ne Heidenarbeit und nicht billig!

Konntest du feststellen ob bei dir der Flüssigkeitsstand im Behälter gestiegen ist?

Wenn man den Anlasser ausbaut kann man die Belagstärke der Kupplung sehen, Verschleissmaß beträgt 4,8mm!

Gruß - Manne

Ich war dabei:
*WBLT 2010 u. 2011* *TdD 2010 u. 2011* *Hecklingen 2011*

Einfache Leute haben die Arche gebaut, Fachmänner die Titanic!

34 Re: Nageln beim Beschleunigen am 23.09.09 20:31

Gast

Gast
33.000 km und die kupplung soll hin sein - never, wenn man mich fragt. es sei denn du bist eier der fahrer, die stets die kupplung bis zum sankt nimmerleinstag schleifen lassen.

sorry, wenn ich mal blöd querfrage: wenn die kupplng verschlissen ist, bedeutet das, dass der belag "auf" ist. sprich, er ist dünner. dem zur folge müsste meiner auffassung nach der pegel im behälter sinken, da der hydraulikzylinder weiter rauskommen müsste oder sehe ich das falsch?

35 Re: Nageln beim Beschleunigen am 23.09.09 20:38

kingfreddi

Moderator
Moderator
Das war zuerst auch meine Denkweise, aber im Handbuch steht tatsächlich das der Flüssigkeitsstand bei Verschleiß steigt, wenn er sinkt ist mit einem Defekt im Kupplungsystem zu rechnen! (Zitat BMW Bedienungsanleitung S.36)

Aber nach genauerem Überlegen, es wird ja mit dem Drucklager / Druckstange auf den Federteller gedrückt, bei einer neuen Kupplung ist dieser Federteller näher an der Motorseite da der Belag stärker/dicker ist, mit abnehmender Belagstärke kommt die Feder immer näher an die Getriebeseite heran, somit wird der Weg des Drucklagers bzw. der Druckstange kürzer d.h. der Flüssigkeitsstand im Behälter steigt!
Das funktioniert genau umgekehrt wie bei den Bremsen, weil ich ja nicht direkt auf den Belag drücke, sondern auf die Mitte des Federtellers und somit eine Umlenkung habe!

Gruß - Manne

Ich war dabei:
*WBLT 2010 u. 2011* *TdD 2010 u. 2011* *Hecklingen 2011*

Einfache Leute haben die Arche gebaut, Fachmänner die Titanic!

36 Re: Nageln beim Beschleunigen am 23.09.09 21:07

Gast

Gast
yep, so wird 'n schuh draus.

37 Re: Nageln beim Beschleunigen am 24.09.09 15:26

thoma

Jungspund
Hallo nochmal,

war mit dem Mopped gestern nochmal in einer Werkstatt der sich auf BMW-Boxer spezialisiert hat.
Dabei stellte sich heraus, daß die Kupplung einwandfrei arbeitet, der " freundliche" aber beim wechseln der Hydraulikflüssigkeit den Behälter bis zum Anschlag gefüllt hat. Insofern sind meine bedenken im Nachhinein zwar unberechtigt, führten aber im Vorfeld (siehe Bedienungsanleitung s. 36)
zwangsläufig zur berechtigten Annahme das die Kupplung die Verschleißgrenze erreicht hat.

Da ich das Motorrad erst kurze Zeit (ca. 4 Wochen) besitze, orientiere ich mich, aufgrund meiner fehlenden Erfahrung, sehr stark an den beiliegenden Anleitungen.

Des Weiteren erklärte er mir daß, eine Hydraulische Kupplung, solange der Druckpunkt konstant im letzten drittel des Kupplungsweges liegt vollkommen normal arbeitet. Selbst ein Kupplungswechsel würde an dieser Tatsache nichts ändern. Im Gegensatz zu den Reiskochern ist beim Boxer nichts anderes wie eine Autokupplung verbaut.

Bedanken möchte ich für Eure Hilfe.

Gruß
Thoma

38 Klingeln (Nageln) am 24.09.09 18:22

Schlosser

Grünschnabel
Hallo Marco, habe das Ding in Rödermark bei BMW Kurt Rösner erstanden, der hat mir auch gesagt, daß sich da mal jemand mit gelegt hat.(Auffahrunfall)
Baujahr ist 2002 und sie hat ca. 41000 km drauf gehabt. Am Tank hat sie eine ganz kleine Beule auf der rechten Seite (kaum sichtbar), vielleicht ist das ja ein Hinweis. Würde mir Deine EX gerne mal ansehen, finde sie nur leider nicht.
Wäre ja ein Ding wenn es Deine EX war.
Danke erst mal für Deine Antwort
Bis denne
Jürgen

39 Re: Nageln beim Beschleunigen am 25.09.09 21:19

Gast

Gast
Hallo Jürgen,
wenn,dann wäre ich der Vor-vorbesitzer.
Ich hatte ne R1150 gekauft und dann wieder verkauft.
Meine-hatte richtig fein Druck und ich war wirklich richtig zufrieden.
Bitte ließ auch warum ich das Motorrad verkauft habe.
Das Moped habe ich auch in Rödermark gekauft,es war für mich vollkommen.Ein für mich feines sehr zuverlässiges Teil.
Die können richtig feine Mopeds bauen.

Bin morgen unter 0607388844 zu erreichen,oder einfach nach Schlierbach
fahren,..............ach und am Sonntag fahre ich nach Grimmental.
Mit ner DR 800 BIG auf Stollen
Bis denne, Marco

40 Re: Nageln beim Beschleunigen am 26.09.09 9:18

Gast

Gast
...frag mal Rockster,ich bin wohl zu blöde die Fotos reinzustellen.
Bis denne , Marco

41 Re: Nageln beim Beschleunigen am 26.09.09 13:58

Sven

Boardgründer
Boardgründer
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Grüße von Sven
Jeder Tag ist ein neuer Anfang!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] Freude am Fahren!

Das Rockster-Forum auf [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben  Nachricht [Seite 4 von 4]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4

Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten