BMW Motorrad-Forum

Rockster and friends
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  Login  WikipediaWikipedia  PartnerPartner  

Teilen
 

 Springt nicht an. Öldrucklampe leuchtet

Nach unten 
AutorNachricht
Marichito
Grünschnabel
Marichito


Springt nicht an.   Öldrucklampe leuchtet Empty
BeitragThema: Springt nicht an. Öldrucklampe leuchtet   Springt nicht an.   Öldrucklampe leuchtet EmptySo 16 Aug 2009, 10:25

Hi Leute!

Ich fahre eine Rockster Bj.2004. Gestern lief sie noch einwandfrei, nach einer kurzen Ausfahrt parkte ich sie vor´m Haus. Als ich sie dann etwas später in die Garage bringen wollte, sprang sie nicht mehr an und die Öldrucklampe leuchtete. Bei Nachschau stellte ich tatsächlich fest, dass Öl fehlte. Vor ca. zwei Wochen war der Ölstand noch mittig. In der Garage ist lediglich ein kleiner Fleck Flüssigkeit zu finden, der aber eher neutral schmeckt. Und auch höchstens 100 ml. Ich also los und Öl besorgt. Leider ändert sich nix. Schlüssel rum, Anzeige da, zwei Geräusche zu hören. Ich vermute auf jeden Fall das ABS und bin mir nicht sicher ob beide Geräusche ABS sind oder das andere die Benzinpumpe. Ich dachte mir, warte etwas und probiers morgen nochmal.. Leider alles beim alten.. :0( Über Nacht war auch nirgends ein Ölverlust festzustellen. Weder am Boden noch an der Maschine.
Da ich mir in einem Anfall geistiger Umnachtung vor einem halben Jahr einen Alfa gekauft hat der mehr steht als fährt (wie auch im Moment) hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt, bevor ich in den Bus steigen muss..
Vielen Dank im Voraus!

Marichito
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



Springt nicht an.   Öldrucklampe leuchtet Empty
BeitragThema: Re: Springt nicht an. Öldrucklampe leuchtet   Springt nicht an.   Öldrucklampe leuchtet EmptySo 16 Aug 2009, 10:33

Moin !

Die üblichen "Verdächtigen" wie Killschalter, Seitenständer, Benzin, etc. ausgeschlossen ?
Passiert selbst routinierten Fahren immer wieder. cool
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



Springt nicht an.   Öldrucklampe leuchtet Empty
BeitragThema: Re: Springt nicht an. Öldrucklampe leuchtet   Springt nicht an.   Öldrucklampe leuchtet EmptySo 16 Aug 2009, 10:38

Hallo Marichito,

Gleich mal vorweg: Ferndiagnosen sind immer etwas schwierig und können nur Vermutungen sein.

Die Batterie hat also Spannung (auch ausreichend?) Die Geräusche, die du hörst sind von der Benzinpumpe und vom Druckmodulator.

Zu wenig Öl? Du hast also im Ölschauglas festgestellt, dass zu wenig Öl vorhanden ist oder gar keins?
Wenn du den Anlasser betätigst, dreht dann der Motor normal durch, springt aber nicht an?

Sind alle Sicherungen ok?
Wenn du das alles mit ja beantwortest, dann habe ich die Vermutung, dass eine (oder beide ist eher selten) Zündspule defekt ist oder das Motorsteuergerät eine Macke hat.

Wie gesagt, ist eine Ferndiagnose.
Mit Flüssigkeiten haben wir beim Boxer bis auf die Ölkühlung wenig zu tun und da du ja abgeschmeckt hast cool wird es wohl kein Öl sein! Bier
Nach oben Nach unten
Marichito
Grünschnabel
Marichito


Springt nicht an.   Öldrucklampe leuchtet Empty
BeitragThema: Re: Springt nicht an. Öldrucklampe leuchtet   Springt nicht an.   Öldrucklampe leuchtet EmptySo 16 Aug 2009, 10:57

Hi!

Ne, keine üblichen Verdächtigen.. :0)
Nach oben Nach unten
Marichito
Grünschnabel
Marichito


Springt nicht an.   Öldrucklampe leuchtet Empty
BeitragThema: Re: Springt nicht an. Öldrucklampe leuchtet   Springt nicht an.   Öldrucklampe leuchtet EmptySo 16 Aug 2009, 11:00

Hi Sven!

Im Schauglas war nix mehr da, aber vor zwei Wochen noch mittig.. Sicherungen check ich jetzt gleich mal. Mich wundert halt die Öldruckanzeige. Der Motor dreht nicht. Anlasser gibt auch keinen Mucks von sich. Ich hab den Eindruck, dass die Maschine wegen der Öldruckanzeige sicherheitshalber nicht mehr anspringt. Weiß nicht, was für´n System BMW da eingebaut hat oder nicht.. :0)
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



Springt nicht an.   Öldrucklampe leuchtet Empty
BeitragThema: Re: Springt nicht an. Öldrucklampe leuchtet   Springt nicht an.   Öldrucklampe leuchtet EmptySo 16 Aug 2009, 11:07

Also entweder sind dann jetzt wegen keinem Öl die Kolben fest, was ich nicht glaube, da du die Maschine ja gefahren und abgestellt hast und vorher lief sie oder du hast einen Plattenschluß in der Batterie, so das die entsorgt werden muß.

Öl hast du ja nachgefüllt.
Mein Tip: Überbrücke die Batterie durch Fremdstarthilfe (Auto/andereBatterie) und versuche sie erneut zu starten.
Jetzt muß auf jeden Fall der Motor drehen und eigentlich auch anspringen.
Sollte bei einer Überbrückung vom Auto der Motor nicht drehen, dann hast du einen Motorschaden/-klemmer und richtig Freude raufen

Ich weiß nicht, wie lange du schon 1150ger Boxer fährst, aber der Motor genehmigt sich immer Öl.
Ich handhabe das so, dass ich den Ölstand im Schauglas immer mittig halte und vor jeder Fahrt einen Kniefall vor
der Maschine mache.
Zum einen um die bösen Geister zu beschwören und zum zweiten um den Ölstand zu kontrollieren.
Nach oben Nach unten
Marichito
Grünschnabel
Marichito


Springt nicht an.   Öldrucklampe leuchtet Empty
BeitragThema: Re: Springt nicht an. Öldrucklampe leuchtet   Springt nicht an.   Öldrucklampe leuchtet EmptySo 16 Aug 2009, 11:10

Hi!

Also die Sicherungen sind ok, aber ich hab sie jetz mal ein paar Meter geschoben und dann sprang sie wieder an!!! Bin erstmal happy, keine Ahnung was das sollte.. Schönen Sonntag Jungs und Mädels!
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



Springt nicht an.   Öldrucklampe leuchtet Empty
BeitragThema: Re: Springt nicht an. Öldrucklampe leuchtet   Springt nicht an.   Öldrucklampe leuchtet EmptySo 16 Aug 2009, 13:06

Moin !
Schön das es wieder läuft, aber irgend eine Ursache muss es ja gehabt haben...
Hmm , war da nicht mal ein Artikel mit Zünd/Motor-Aussetzern usw. durch Kabelbrüche durch die zu stramme Verlegung mit extrem vielen Kabelbindern ab Werk ?
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



Springt nicht an.   Öldrucklampe leuchtet Empty
BeitragThema: Re: Springt nicht an. Öldrucklampe leuchtet   Springt nicht an.   Öldrucklampe leuchtet EmptySo 16 Aug 2009, 13:52

Viele Ursachen sind da möglich.
Ich habe auch mal versucht meine Rockster anzuschieben, das hat nicht geklappt.

Zitat :
...ich hab sie jetz mal ein paar Meter geschoben und dann sprang sie wieder an!!!

Das kann vieles bedeuten. Da wüßte ich auch gerne mehr!


Zuletzt von rockster am So 16 Aug 2009, 19:05 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Ente
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Ente


Springt nicht an.   Öldrucklampe leuchtet Empty
BeitragThema: Re: Springt nicht an. Öldrucklampe leuchtet   Springt nicht an.   Öldrucklampe leuchtet EmptySo 16 Aug 2009, 19:02

Moin ,

klingt nach losem Batteriekabel.
Nach oben Nach unten
kingfreddi
Moderator
Moderator
kingfreddi

Mein ebay : Meine angebotenen Artikel

Springt nicht an.   Öldrucklampe leuchtet Empty
BeitragThema: Re: Springt nicht an. Öldrucklampe leuchtet   Springt nicht an.   Öldrucklampe leuchtet EmptySo 16 Aug 2009, 21:14

Ich tippe mal auf den Anlasser, das die Magnete im Anlasser runter gefallen sind und somit der Anlasser nicht mehr drehen kann!

Folglich wenn der Anlasser den Motor nicht dreht kann auch kein Öldruck aufgebaut werden und somit bleibt die Öldruck Kontrolleuchte an!

Allerdings könnte auch die Batterie über den Jordan gegangen sein!

Ich würde als erstes den Anlasser checken, ist schnell ausgebaut!


Gruß - Manne

Ich war dabei:
*WBLT 2010 u. 2011* *TdD 2010 u. 2011* *Hecklingen 2011*
*Obermaiselstein 2013*

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Donnerbolzen
Eroberer
Eroberer
Donnerbolzen


Springt nicht an.   Öldrucklampe leuchtet Empty
BeitragThema: Re: Springt nicht an. Öldrucklampe leuchtet   Springt nicht an.   Öldrucklampe leuchtet EmptyMo 17 Aug 2009, 11:06

Bevor Du die halbe Karre zerlegst, schau Dir doch mal das Anlasserrelais an.
Nach oben Nach unten
Donnerbolzen
Eroberer
Eroberer
Donnerbolzen


Springt nicht an.   Öldrucklampe leuchtet Empty
BeitragThema: Re: Springt nicht an. Öldrucklampe leuchtet   Springt nicht an.   Öldrucklampe leuchtet EmptyMo 17 Aug 2009, 11:30

kingfreddi schrieb:
..... , das die Magnete im Anlasser runter gefallen sind......
Hallo "King",
hattest Du so einen Schaden schon mal ??
Nach oben Nach unten
kingfreddi
Moderator
Moderator
kingfreddi

Mein ebay : Meine angebotenen Artikel

Springt nicht an.   Öldrucklampe leuchtet Empty
BeitragThema: Re: Springt nicht an. Öldrucklampe leuchtet   Springt nicht an.   Öldrucklampe leuchtet EmptyMo 17 Aug 2009, 14:35

Ich persönlich hatte so einen Anlasserschaden noch nie, aber ein Bekannter von mir!

Außerdem ist der Schaden nicht neu, in einschlägigen Foren gibts genügend Beiträge!


Gruß - Manne

Ich war dabei:
*WBLT 2010 u. 2011* *TdD 2010 u. 2011* *Hecklingen 2011*
*Obermaiselstein 2013*

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Springt nicht an.   Öldrucklampe leuchtet Empty
BeitragThema: Re: Springt nicht an. Öldrucklampe leuchtet   Springt nicht an.   Öldrucklampe leuchtet Empty

Nach oben Nach unten
 
Springt nicht an. Öldrucklampe leuchtet
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Kühlerventilator springt nicht an...
» Ethik? Moral. Was ist korrekt was nicht?
» Vegan kann nicht gesund sein - es fehlt Vitamin B12!
» Anabole Diät wirkt nicht mehr?
» Spüre Brust beim Brusttraining nicht

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
BMW Motorrad-Forum :: BMW R-Modelle :: R1150R Rockster/Roadster :: 1150er-Mechanik-
Gehe zu: