BMW Motorrad-Forum

Rockster and friends

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 3]

1 Leistungssteigerung am Do 30 Jul 2009, 19:28

bjoern

Jungspund
Hallo zusammen,

der Beitrag eines anderen Mitgliedes bezüglich Chip Tuning hat mich dazu bewegt meine Erfahrungen damit preiszugeben.

Also, meine Kuh hat ein Y Rohr, Remus Revolution ESD, K&N Luftfilter, Anderer Chip (muss noch mal nachsehen wo der her ist), auch Spezialzündkerzen waren verbaut.

Ich muss ehrlich sagen, so richtig vom Hocker haben mich die Maßnahmen nicht gehauen. Ein bisschen mehr Drehmoment konnte ich feststellen. Natürlich deutlich mehr Krach vom ESD. Was mich allerdings vewundert ist Tatsache, dass die Endgeschwindigkeit von 205 Km/h mit Rückenwind und Tieflage unverändert geblieben ist. Die Leistungdiagramme von Tunern, welche einen deutlichen zuwachs der Leistung ausweisen kann ich so nicht bestätigen. Was stimmt den nun?? Was ist denn nun wirklich der Bringer?? Will evtl. jetzt noch die größeren Ansaugrohre einbauen. Ob's was bringt ?? Keine Ahnung. Hat jemand ähnliche Erfahrungen wie ich gemacht?? Schöne Grüße Bier

http://www.msf-karken.de

2 Re: Leistungssteigerung am Do 30 Jul 2009, 21:01

Gast

Gast
moin,

ich fahre eine motormäßig original belassene q mit einer sr-racing anlage (krümmer, y-rohr mit sport-kat und `puff) in slip-on ausführung. im direkten vergleich zu den vorher verbauten zach komponenten (y-rohr ohne kat und `puff) ist es eine andere liga (auch preislich). zudem wiegt die komplette anlage trotz kat gefühlt weniger als ein zach `puff. hatte beides zum vergleichen in den händen.

hätte ich es nicht selbst "erfahren", würde ich es tatsächlich nicht für möglich gehalten haben, was eine gut konstruierte/abgestimmte abgasanlage bewirken kann.

die q dreht wesentlich besser von unten heraus und scheint gefühlt einen ordentlichen drehmomentzuwachs gewonnen zu haben = anders moped. das ganze wird zudem noch von einem ansprechenden sound untermalt, trotz des verbauten kat. den kann man übrigens auswechseln, weil gesteckt. keine frage, sowas hat natürlich seinen preis.

der zach ansich ist sicher nicht schlecht, doch wenn man einmal das vergnügen hatte eine anlage aus dieser preisregion zu fahren und zu vergleichen, will man
nix anderes mehr unter seiner q verschraubt wissen.

hinsichtlich der im querschnitt größeren ansaugrohre: es verhält sich so, dass eine querschnittsverminderung eine höhere strömungsgeschwindigkeit ergibt = gut für untere drehzahlbereiche/drehmoment. ein größerer ansaugrohrdurchmesser vermindert zwar die strömungsgeschwindigkeit, bewirkt aber im oberen drehzahlbereich eine bessere füllung = spitzenleistung.

das kann man recht gut an der k1200s der ersten baureihe erkennen. die 98ps-modelle ziehen alle im unteren bereich wesentlich besser als die offenen 130ps varianten. diese wiederum sind im oberen drehzahlbereich (quasi im bereich außerhalb der normalen fahrbsituationen - endgeschwindikeit etc.) besser.

gruß

friese

3 Re: Leistungssteigerung am Do 30 Jul 2009, 21:42

Ente

Foren Gott
Foren Gott
Moin,

wenn du genau wissen willst ob irgendwelche Tuning - Maßnahmen etwas bringen mußt du auf nen Leistungsprüfstand, und zwar vor-und nachher (am besten auf den gleichen). Alles andere ist halber Kram: Sachen wie ".....geht jetzt obenrum viel besser" können auch daran liegen, daß sie im unteren Drehzahlbereich einfach nur nachgelassen hat.

4 Re: Leistungssteigerung am Do 30 Jul 2009, 22:28

kingfreddi

Moderator
Moderator
gutes Tuning der "Qe" kostet gutes Geld!!!!

die "erwiesenen" besten Tuningmaßnahmen sind....... Scheffer 1er Nockenwelle, Wössner Kolben, ne Laser Komplett, Bodis komplett oder SR Racing Komplettanlage, alternativ an diese Anlagen ein Akrapovic Hexagonal Endtopf und ein Chip vom Bludau, Liefke oder Boxergarage!

In Summe bei guter Abstimmarbeit auf dem Prüfstand mind. 100 bis ca.115 PS und bis zu ca.115 Nm Drehmoment!

Das kostet allerdings mind 2-3000 Teuros!
Ich hab den Chip vom Bludau, die Bodis / Kat allerdings nur mit Y-Rohr und die Nockenwellen vom Wunderlich der hat die aber auch vom Scheffer bezogen, dazu noch den Vol Air Kit und Düse bringt in Summe so ziemlich genau 100 PS und 106 Nm auf dem Prüfstand der Zeitschrift MO!

Lass das mit den dicken Rohren, das bringt nix! Ist schon so wie der Friese geschrieben hat, du verlierst gerade in dem wichtigen unteren Drehzahlbereich und oben rum gewinnst du etwas an Leistung/Drehmoment!

Gruß - Manne

Ich war dabei:
*WBLT 2010 u. 2011* *TdD 2010 u. 2011* *Hecklingen 2011*

Einfache Leute haben die Arche gebaut, Fachmänner die Titanic!

5 Re: Leistungssteigerung am Fr 31 Jul 2009, 08:58

Ex-Glühfix

Mitglied
Mitglied
Moin Bjoern !

bjoern schrieb:

Ich muss ehrlich sagen, so richtig vom Hocker haben mich die Maßnahmen nicht gehauen. Ein bisschen mehr Drehmoment konnte ich feststellen. Natürlich deutlich mehr Krach vom ESD. Was mich allerdings vewundert ist Tatsache, dass die Endgeschwindigkeit von 205 Km/h mit Rückenwind und Tieflage unverändert geblieben ist.

Ich denke, es kommt auch immer darauf an, was man unter "Tuning" versteht.

Sollen die Massnahmen wirklich spürbar zusätzliche Leistung bringen, dann muss du schon sehr viel mehr machen als lediglich an der Peripherie herum zu doktern.
Will man aber nur den "Istzustand optimieren", d.h. die "eingebauten Werksfehler" beheben.. machen deine durchgeführten Umbauten durchaus Sinn Cool

Ich habe im März eine Rockster gekauft,und im Ernst, ich fand sie am Anfang motorseitig fast unfahrbar.
Unrunder Leerlauf, Teillastbetrieb völlig zu mager laufend, ab 4500/upm der Stachelhalsbandeffekt, nur noch elende Quälerei, dafür hoher Verbrauch und ein lebloser, völlig totgedämpfter Motorenklang.
Sowas macht doch keinen Spass ! (Wohlgemerkt, sie war korrekt eingestellt...)

Jetzt, mit Chip, K&N Filter, einem grösseren Ansaugschorchel und ner Hattech Anlage fahre ich jetzt eine völlig andere Maschine.

Da macht´s wieder Spass Gas zu geben. Very Happy sunny Satter Rundlauf, spontane Gasannahme, sattes williges Durchziehen von unten bis zum roten Bereich und ein Klang (nicht Krach ! ), der einem 1150 Boxer würdig ist, und der Verbrauch ist eher niedriger...

Und die Endgeschwindigkeit... ist was für den Stammtisch.., war mir schon egal, als ich mich für ein unverkleidetes Motorrad entschieden habe. Cool , auf der Landstrasse brauchts andere Qualitäten , und ich persönlich finde nichts daran, mit
über 2** km/h, die Nase platt auf dem Tank, über die Bahn zu kacheln.
(und jede 600er Zwiebacksäge geht trotzdem locker an dir vorbei )feixen

6 Re: Leistungssteigerung am Fr 31 Jul 2009, 14:55

Gast

Gast
wer großen wert auf endgeschwindigkeit legt, ist bei einer boxer wie der rockster ohnehin falsch aufgehoben. derjemige sollte besser eine k in betracht ziehen. die rockster ist für die landstraße gebaut und da zählen weitaus andere werte, wie ja schon glühfix treffend geschrieben hat. für das metier landstraße ist die rockster allerdings gut gerüstet. die motorcharakteristik harmoniert allerbestens mit diesem revier.

7 Endgeschwindigkeit am Fr 31 Jul 2009, 16:03

bjoern

Jungspund
Hi,

mir kommt es beim Moped fahren auch nicht auf die Endgeschw. an. Die wird eher selten einmal angesprochen. Ich finds halt nur seltsam, dass sich durch die beschriebenen Maßnahmen so gut wie nichts ändert. Ich finde die Rockster gehört sicherlich nicht auf die Autobahn, auf der Landstarße haben schon viele Japanesen Yoghutrbecher nur noch mein Heck aus der Ferne betrachten können. Nichts desto trotz finde ich, dass Änderungen wie z.B. ESD, Y Rohr. K&N Luftfilter etc. in irgendeiner Weise doch spürbar sein sollten. Kann natürlich auch sein, dass ich das nicht verspühre, da ich meine Q auch schon 6 Jahre fahre.

Ach ja, den Chip habe ich seinerzeit bei INMOTION Tunig (Österreich)gekauft. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] Aktuell habe ich den KAT nochmal verbaut. Remus ESD ist geblieben wo er ist. Außer den DB Killer den habe ich entfernt. Ich habe den Eindruck, der Unterschied ist nicht signifikant zu spüren. Alles Gute Björn

8 Re: Leistungssteigerung am Fr 31 Jul 2009, 18:15

Gast

Gast
ein offenes y-rohr (oder eines mit sport kat) mit dem entsprechenden `puff sollte auf jeden fall den motor freier ausdrehen lassen. mit einem y-rohr und `puff von zach war schon ein unterschied bei meiner q zu spüren. der original kat frisst ordentlich was an leistung, da kann der beste pott nix mehr reißen.

hast du das moped nach dem umbau der komponenten neu abgestimmt? soweit ich in erfahrung bringen konnte, soll es durchaus spürbare unterschiede zu vorher geben, wenn man die drosselklappen und co neu abstimmt.

klick mich

9 Abstimmung am Sa 01 Aug 2009, 09:49

bjoern

Jungspund
Hi,

nein habe ich nicht gemacht. Wäre evtl. noch mal eine Idee. Damit muss ich dann wahrscheinlich mal zum "Freundlichen" gehen. Ich habe gestern die Ansaugrohre demontiert. Wusste gar nicht, dass diese aus zwei Teilen bestehen und so tief in den Luftfilterkasten hereinragen. Passen die größeren Stutzen ohne weiteres auf das zweite Rohrteil, welches im Luftfilterkasten verschwindet???

10 Re: Leistungssteigerung am Sa 01 Aug 2009, 10:19

MarioK

Forum As
Forum As
Servus,

die größeren Stutzen werden so montiert wie sie sind, nix mit Verlängerung.

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 3]

Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter

Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten