BMW Motorrad-Forum

Rockster and friends


Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Metzeler Sportec M-1 geplatzt

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1 Metzeler Sportec M-1 geplatzt am Sa 25 Jul 2009, 18:21

Sydowski

avatar
Grünschnabel
Nach nur einem Monat und ca. 1000 km Laufleistung ist mir tatsächlich heute mein neuer Metzeler Sportec M-1 Hinterreifen bei Tempo 130 auf der A2 geplatzt. Ich bin mir eigentlich nicht bewusst, über irgend etwas spitzes/scharfes/kantiges gefahren zu sein. Merkwürdig. Meine Süße blieb aber trotz des Plattmanns recht spurtreu und ließ sich relativ leicht händeln. Zum Glück! Nun steht die gute in einerWerkstatt in Wollin, und ich fahre mit einem Mini Cooper Mietwagen durch die Gegend. Hat sich die ADACplus-Mitgliedschaft doch gelohnt. Bin mal gespannt, ob ein Grund für den Totalausfall gefunden wird. Montag oder Dienstag habe ich sie dann hoffentlich wieder. Es gibt Erfahrungen, auf die kann ich getrost verzichten *grrr*

2 Re: Metzeler Sportec M-1 geplatzt am Sa 25 Jul 2009, 18:27

Gast


Gast
Reifenplatzer heißt ja, dass die Luft schlagartig aus dem Reifen entweicht.

War das bei dir so? Kann ich mir gar nicht vorstellen!

3 Re: Metzeler Sportec M-1 geplatzt am Sa 25 Jul 2009, 19:21

Sydowski

avatar
Grünschnabel
Hallo Sven. Mir kam es jedenfalls schlagartig vor. Kann mir nicht vorstellen, dass bei langsamem Druckverlust so viele kleine Reifenteile weggeschleudert würden. Zudem gabs ordentlich Qualm (weiß und viel) und den heftigen Geruch verbrannten Gummis. Bin tatsächlich gespannt, ob der Gegenstand gefunden wird, der das verursacht hat. Vielleicht war es ja tatächlich auch ein Materialfehler, was ich mir bei Metzeler aber nicht wirklich denken kann/mag.

4 Re: Metzeler Sportec M-1 geplatzt am Sa 01 Aug 2009, 11:51

Sydowski

avatar
Grünschnabel
Nun weiß ich also den Grund für den Platzer: ein kleiner scharfkantiger Gegenstand hat einen etwa 6mm in der linken Reifenflanke des Hinterreifens verursacht. Ich muss daraufhin ein paar Minuten Luft verloren haben, ohne es zu bemerken. Sollten Geräusche aufgetreten sein, so habe ich sie nicht mitbekommen, da ich mit Lärmstopp-Ohrstöpseln gefahren bin. Nun ja, den Rest habe ich ja bereits geschildert.

Nun ist ein neuer Hinterreifen da, ich bin den vom ADAC gesponserten Mini Cooper wieder los und freue mich sehr darüber, wieder mit meiner Süßen durch die Gegend fahren zu können.

Und es beruhigt irgendwie, dass es sich nicht um einen Materialfehler handelte.

5 Re: Metzeler Sportec M-1 geplatzt am Sa 01 Aug 2009, 17:40

Sydowski

avatar
Grünschnabel
"6mm breiten Riss" muss es natürlich heißen :)

Gesponserte Inhalte


Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten