BMW Motorrad-Forum

Rockster and friends


Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Lenkungsdämpfer

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1 Lenkungsdämpfer am Sa 11 Jul 2009, 21:03

Lars Zander

avatar
Mitglied
Mitglied
Hallo Gemeinde!

Gibt es einen Lenkungsdämpfer für die Rockster mit TÜV?

Gruss,

Lars

http://www.swiss-uav.com

2 Re: Lenkungsdämpfer am So 12 Jul 2009, 00:51

kingfreddi

avatar
Moderator
Moderator
Hi Lars

Lenkungsdämpfer bei der "RR" wozu?????

Braucht kein Mensch!

Ich hab nur einen Hersteller gefunden [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] ohne TÜV, ABE und zu was für einem Preis!!!!!!!!!!!

Zitat MOTORRAD Fahrbericht R1150R:

Weniger markant fielen die Änderungen rund ums schon bisher gute
Fahrwerk der Roadster aus. Am augenfälligsten noch der neue A-Lenker
des BMW-Telelever, der patentierten Vorderradführung. Kein wuchtiges
Teil mehr, sondern eine formal und von der Bearbeitung her sehr
ansehnliche und beinahe feingliedrige Stahl-Konstruktion. Wegen der
enormen Kräfte, die auf den Längslenker wirken, sei es – so der
Baureihen-Verantwortliche Udo Ochner – gar nicht leicht, hier einige
Gramm wegzusparen. Die ungefederten Massen sind also kleiner geworden,
doch weil Ochners Mannen zudem noch das vordere wie das hintere
Federbein neu abgestimmt haben, fällt es schwer, den Hauptverdächtigen
für das wahrhaft verbesserte Ansprechverhalten verantwortlich zu
machen: Egal, die vordere Radaufhängung bügelt selbst üble Straßen
glatt, vermittelt dabei stets einen sehr konkreten Kontakt zur
Fahrbahn, nach den ersten Fahreindrücken verzichtet BMW also zu Recht
auf den Lenkungsdämpfer.

Zitat Ende.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]



Gruß - Manne

Ich war dabei:
*WBLT 2010 u. 2011* *TdD 2010 u. 2011* *Hecklingen 2011*
*Obermaiselstein 2013*

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

3 Re: Lenkungsdämpfer am So 12 Jul 2009, 09:08

Lars Zander

avatar
Mitglied
Mitglied
Hi Manne,

danke Dir, aber leider habe ich den auch schon gefunden....nu denn, warum eigentlich? Ich bin letztes Wochenende die neue 1200 R gefahren. Was mir dabei extrem aufgefallen ist, dass auch bei höheren Geschwindigkeiten absolut kein Lenkerflattern zu bemerken war und ich führe das auf den dort verbauten Lenkungsdämpfer zurück. Warum verbaut BMW bei dem quasi Nachfolgemodell wieder ein Lenkungsdämpfer, wenn es doch vorher so gut ohne war (siehe Dein Artikel)....das dünkt mich komisch.
Wir wissen alle, dass Lenkerflatterbn auch von anderen Ursachen herrühren kann, aber die schliesse ich mal bei meiner Q aus...da neue Reifen, Reifendruck richtig, Lenkkopflager tadellos...also woher kommt der Shimmy?
Sicherlich ist das nur ein kleiner Makel der jenseits von 140km/h auftritt, und wann fährt man das schon; aber schön wäre es dennoch, wenn es gänzlich weg wäre.

Schönen Sonntag noch, ich geh jetzt Moped fahren cool !!...unter 140... clever

Gruss,

Lars

http://www.swiss-uav.com

4 Re: Lenkungsdämpfer am So 12 Jul 2009, 09:29

Gast


Gast
Ich kenne bei meiner Q auch kein Lenkerflattern. Auch nicht jenseits der 140 km/h dancing

Instabile Fahrwerke kenne ich eigentlich nur von den älteren japanischen Modellen.

Hat jemand sonst im Forum an der Rockster Lenkerflattern ab welcher Geschwindigkeit auch immer?

5 Re: Lenkungsdämpfer am So 12 Jul 2009, 09:37

kingfreddi

avatar
Moderator
Moderator
Ich kenne bei meiner "Q" auch kein Lenkerflattern weder im Solobetrieb noch im Soziusbetrieb ob jetzt jeweils mit oder ohne Gepäck alles tadellos!

Ich bin die R1200R auch ausgiebig Probegefahren, aber das die jetzt Fahrwerkstechnisch um so vieles besser ist konnte ich nicht feststellen, Ausnahme der Motor, der ist schon was feines!

Schade das der nicht in meine "Q" passt!



Gruß - Manne

Ich war dabei:
*WBLT 2010 u. 2011* *TdD 2010 u. 2011* *Hecklingen 2011*
*Obermaiselstein 2013*

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

6 Re: Lenkungsdämpfer am So 12 Jul 2009, 10:09

Hossa

avatar
Foren Gott
Foren Gott
Ich bin auch der Meinung das man so ein Teil nicht brauch, selbst auf
Bodenwellen, Fahrspuren läuft sie wie auf Schienen.

7 Re: Lenkungsdämpfer am So 12 Jul 2009, 10:41

Defender

avatar
König
König
Moin!

Ich merke ab und an (starkes Beschleunigen/Kuppen) das sich "vorne was regt".

Aber dafür einen Lenkungsdämpfer? Nee, lohnt nicht.

Mehr Sinn macht zb ein angepasstes Fahrwerk.


Allzeit gute Fahrt!

8 Re: Lenkungsdämpfer am So 12 Jul 2009, 12:06

Lars Zander

avatar
Mitglied
Mitglied
Tach auch!

Wie würde man das denn machen, ein "angepasstes" Fahrwerk?

Gruss,

Lars

http://www.swiss-uav.com

9 Re: Lenkungsdämpfer am So 12 Jul 2009, 12:24

kingfreddi

avatar
Moderator
Moderator
Na guckst du [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]und [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

um nur mal die bekannten zu nennen!

Ich selbst habe seit 3 Jahren ein Wilbers Fahrwerk drin................................was soll ich sagen, mit das beste was ich meiner "Q" gegönnt habe!

Aber auch als noch das Serienfahrwerk drinne war, hatte ich kein Lenkerflattern!



Gruß - Manne

Ich war dabei:
*WBLT 2010 u. 2011* *TdD 2010 u. 2011* *Hecklingen 2011*
*Obermaiselstein 2013*

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

10 Re: Lenkungsdämpfer am So 12 Jul 2009, 12:40

Defender

avatar
König
König
Danke Kingfreddi!

Besser hätt ich es auch nicht machen können...

Bier

11 Re: Lenkungsdämpfer am So 12 Jul 2009, 12:41

Defender

avatar
König
König
...ach so, ja...

Ich fahre auch ein Wilbers und kann Kingfreddi nur zustimmen!

12 Re: Lenkungsdämpfer am So 12 Jul 2009, 19:23

louis2m

avatar
Chief Netherlands Chapter
ch kenne bei meiner "Q" auch kein Lenkerflattern weder im Solobetrieb noch im Soziusbetrieb ob jetzt jeweils mit oder ohne Gepäck alles tadellos!
Wie schnell muss mann fahren um das Lenkerflatteren zu bemerken cool

Ich habe 2 BMW XXL koffer darauf, Soft Case am Top und fahre meistens Full Trottle... Kein problem!

http://www.hairpomades.com

13 Re: Lenkungsdämpfer am So 12 Jul 2009, 19:58

Lars Zander

avatar
Mitglied
Mitglied
nu denn, ein Öhlins-Fahrwerk habe ich im letzten Winter reingeschraubt.
ich glaube, Ihr versteht mich auch etwas falsch cool . Lenkerflattern ist vielleicht zuviel gesagt.
Es ist nicht das typische mir zerreist es gleich den Lenker Flattern, es ist eher ein Ruckeln oder Pendeln; schwierig zu beschreiben.
Bei der 1200er war absolute Ruhe im Fahrwerk, auch bei höheren Geschwindigkeiten. Im direkten Vergleich zu der 1200er ist es einfach ein anderes Fahrgefühl auf der Rockster. Ein anderer Gedanke bei der heutigen Tour kam mir, dass es vielleicht an der Scheibe liegt, die ich montiert habe und die bei höheren Geschwindigkeiten Wirbel verursacht, die sich über meinen Körper auf den Lenker übertragen....die werde ich mal abschrauben und dann berichten....

Die Q geht sonst wie auf Schienen. das ist schon so....

Ich dachte nur, dieser neue Lenkungsdämpfer bei der 1200er muss doch einen tieferen Sinn haben, daher die Frage.
Da ich aber nur selten oder gar nie so schnell unterwegs bin, kann es eigentlich auch alles so bleiben wie es ist...

Grüssle,

Lars

http://www.swiss-uav.com

14 Re: Lenkungsdämpfer am Mo 13 Jul 2009, 08:59

MarioK


Forum As
Forum As
Servus,

was trägst du denn für eine Kleidung ? Bei etwas lockerer Textilkleidung kann es schon mal vorkommen das diese zu flattern anfängt und sich das ganze dann auf die Lenkung überträgt.

Ebenso kann es an den Reifen liegen,ob nun an einer Unwucht oder dem Reifen selber.

Oder das Fahrwerk ist nicht richtig eingestellt dann kann es auch zu Unruhe kommen.

15 Re: Lenkungsdämpfer am Mo 13 Jul 2009, 14:57

louis2m

avatar
Chief Netherlands Chapter
nu denn, ein Öhlins-Fahrwerk habe ich im letzten Winter reingeschraubt.

Mit gut abgestellte Ohlins muss es Super gehen! Welche type Ohlins habe Sie auf die Rockster geschraubt? cool

Vorne: Rockster BM050 bei R1150R BM350
Hinten: Rockster BM049 bei R1150R BM349

http://www.hairpomades.com

16 Re: Lenkungsdämpfer am Mo 13 Jul 2009, 18:26

Lars Zander

avatar
Mitglied
Mitglied
Jo, habe folgende verbaut:

hinten: S43DR1S (öhbm 049)
vorne: S36DR1L (öhbm 050)

Vielleicht sollte ich damit mal zum Fachmann sie einstellen lassen.....
Allerdings kann das mit der Kleidung auch gut sein.

Grüssle,

Lars

http://www.swiss-uav.com

17 Re: Lenkungsdämpfer am Mo 13 Jul 2009, 22:35

louis2m

avatar
Chief Netherlands Chapter
Bitte Sehr............ cool

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

http://www.hairpomades.com

18 Re: Lenkungsdämpfer am Di 14 Jul 2009, 08:24

René

avatar
Forum As
Forum As
würde es an der kleidung liegen, hättest du auch auf der 1200er das "flattern" gehabt.
entwder reifen oder fahrwerk. das ist oft das problem an den nachrüstfahrwerken. viel einstellmöglichkeiten. viel möglichkeiten etwas falsch zu machen

19 Re: Lenkungsdämpfer am Di 14 Jul 2009, 14:23

Hossa

avatar
Foren Gott
Foren Gott
René schrieb:
entwder reifen oder fahrwerk. das ist oft das problem an den nachrüstfahrwerken. viel einstellmöglichkeiten. viel möglichkeiten etwas falsch zu machen

So sehe ich das auch, ich habe ein mal beim Kauf die Stoßdämpfer einstellen lassen,
dann habe ich nie wieder was angerührt.

20 Re: Lenkungsdämpfer am Di 14 Jul 2009, 20:08

Ente

avatar
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Moin,also für Motorräder mit dem Leistungsgewicht einer Rockster braucht man keinen Lenkungsdämpfer.Was ganz gerne vergessen wird , wenn man schneller als gewöhnlich unterwegs sein will-enganliegende Jacke. Hatte bei meiner ZRX auch ein leichtes flattern ab 180 km/h bemerkt. Seit dem ich nicht mehr mit der Textil-sondern Lederjacke fahre  liegt sie bei hohen Geschwindigkeiten doch ruhiger auf der Straße.

Gesponserte Inhalte


Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten